Upgrade von GTX 660 Ti auf GTX 1060 sinnvoll?

Ich hab ne GTX 1070 an einem L8 von BeQuiet und das läuft auch ohne Probleme. Klar ist wahrscheinlich das Risiko höher als bei einem der neueren Generation. Funktioniert trotzdem ohne das die SSDs gegrillt werden. Wenn man das hier immer so ließt, denkt man das jede 2. Konfiguration zerschossen wird.... Das würde man denke ich öfter in der Masse und vor allen den einschlägigen Seiten lesen wenn es denn so wäre.

Edit:
Meine Freundin hat nur ein 530 Watt Thermaltake Hamburg, da läuft die 1070 auch ohne Probleme und ohne das irgendwas gegrillt wurde.
Das passiert ja auch nicht von heute auf morgen, das ist ein schleichender Prozess.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Qualitativ schlechte Spannung bringt die SSDs auch nicht sofort um, ist halt ungesund. Und dann noch die Sache mit den Schutzschaltungen, wenn die nicht funzen, kann das NT bei seinem Ableben halt noch so einiges anderes mitreißen. Das mit der "wichtigsten Komponente" stimmt schon..
 
Ich kanns gern nochmal mit Palit versuchen, leider war/ist meine jzige Karte eben etwas "fehlerhaft" deswegen auch skeptisch gegenüber einem Kauf der gleichen Marke.

Im Endeffekt heißt das für mich das ich sofern ich meine Graka tauschen möchte und ich nicht irgendwelche Probleme haben möchte ein neues Netzteil drinnen sein muss.

Was darf den laut aktuellem Stand eine "gute" 1060 6GB maximal kosten? Nehmen wir zb eine Palit oder Gainward her.
 
..bei Computerbase.. die schauen auch nciht aufs PCB. Aber gute Kühlung, das begeistert natürlich auch. Evtl halt noch Tests lesen, aber andere haben echt bessere Karten was das PCB betrifft.
und sowieso:
MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
..damit scheidet die MSI wohl aus..

bestell bei Alternate, da is die Gainward Phoenix echt noch "preiswert" zu haben, und vor allem zu haben. Und du kaufst bei nem Laden, der auch Garantiefälle bearbeitet und erreichbar ist.
Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D

Wenn du bei Geizhals schaust, ist das von allen "guten" Karten noch die mit dem besten Preis, alles andere ist nicht lieferbar oder teurer. Ich empfehle die Bestellung gestern vorzunehmen. ;-)
..oder halt nochmal den Test bei Toms lesen, andere Tests..evtl schwebt dir ja doch was anderes vor.. aber dann wirds teuerer, Verfügbarkeit ungewiss..
 
Zuletzt bearbeitet:
War da die Aufmerksamkeitsspanne zu kurz? Die hat auch nur 3GiB Speicher! Also nicht billig..

Davon abgesehn ist es dasselbe PCB wie bei der Jetstream oder eben der Gainward Phoenix. Nur mit bescheidenerem Kühler. Aber 3GiB geht wirklich nicht, dann lieber eine 1050Ti, das macht mehr Sinn.
 
Wie hellm schon sagt aufgrund der 3GB nicht zu empfehlen. Leider sind die Preise aktuell sehr happig aufgrund des Minings. Kannst dir ja Mal die Karte von Post #6 anschauen, ist die gleiche nur mit 6GB VRAM und der Chip ist unbeschnitten.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Dh meine CPU bremst einen 1060er nicht? Ich hab leider vom übertakten wenig bis garkeine Ahnung. :/
Schau doch einfach selber nach. Das Programmpaket MSI Afterburner hat alles, was man benötigt. Dort findest Du als Grfik protokolliert die CPU Auslastung, GPU Auslastung, RAM und VRAM Belegung etc. Solange die GPU unter 90% liegt, ist endweder Vsync an oder die CPU bzw. der RAM limitiert. Einfach schauen, Einstellungen optimieren und entscheiden.
Afterburner | MSI Deutschland

Aber ja, ganz allgemein liegst Du mit einer GTX 1060 6GB (wichtig, nicht die 3GB Variante) ziemlich gut. Dazu solltest Du dann Deine CPU übertakten. Das Netzteil taugt für die Karte, je nachdem, wie alt es ist. Ebenso wäre ein Aufstocken auf min 16Gb RAm gut, im Prinzip kannst Du auch gleich 16GB dazu stecken und mit 24GB dem System etwas Luft zum Atmen geben, abhängig natürlich, was das Betriebssystem erlaubt, da z.B. WIN 7 Home nur 16GB unterstützt.

So langsam kommt deine CPU aber an ihre Grenzen, auch auf 4,5 GHz übertaktet sind moderne CPU merklich schneller und Spiele werden immer fordernder, denke ich z.B. an Star Citizen.
 
Mein Fehler, ich schau neben meiner Arbeit immer wieder am Handy ins Forum, deswegen sind mir die 3GB nicht aufgefallen.

Das Netzteil ist übrigens im Jänner 2013 gekauft worden dh es ist mittlerweile 5 Jahre alt. (leider weiß ich bis jetzt nicht ob ich es wirklich tauschen muss/soll oder nicht)
Die Idee mit dem RAM kam mir auch bereits aber hier wieder bin ich wieder skeptisch wenn ich verschiedene Ram-Riegel verbau bzw. dazugebe.

Dazu kommt dieser dumme Bitcoin-Mining Hype wodurch alle Karten preislich nicht normal sind...
 
Ja, 5 Jahre, wenn es ausreichend genutzt wurde.. und die Komponenten waren ja von Anfang an nicht die besten.. ich würd das Ding alsbald austauschen.

Und ja, wenn du nicht schon eine Karte hast, die den Minern etwas Wert ist, dann zahlst du drauf. Es darf mit Sicherheit davon ausgegangen werden, das sich die Situation bis zur next Geforce noch verschlechtert, da Pascal am Ende der Lebensdauer angelangt ist. Und bei AMD siehts sowieso mau aus, bei dem ETH Kurs wird das auch nicht besser..
Vielleicht solltest du 2 Karten kaufen, um eine später wieder zu verkaufen. Dann kannst du so das Geld wieder rein bekommen. :-D
 
Ich bin kein Experte, weiß aber das dieThermalte Netzteile mit Städtenamen allesamt "nicht so zu empfehlen" sind... Würde eher das bereits empfohlene nehmen. be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw. Lass dich wegen des Netzteiles am besten hier von nem Profi der Ahnung hat beraten, bevor du dir das thermaltake antust..


Hier mal ein alter Thread zum thermaltake Hamburg...Thermaltake Hamburg 530 Watt


Edit: So alt wie der Thread ist...wird einem da tatsächlich heute noch ein Netzteil mit über 5 Jahre!! alter technik verkauft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein NT ist das wichtigste, sollte man nicht sparen. Aber das Thermaltake würde ich nicht unter Waffengewalt in meinen Rechner schrauben. BeQuiet nur unter Waffengewalt, ne, Scherz..

Das NT von dir ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Schrott. Ich hab derzeit keinen großen Überblick, aber ich glaube da gibts nen ganzen Thread hier im Forum.. gerade weil nicht so durchschaubar, die helfen dir sicher..
 
Und 400 Watt sind ausreichend bei meinem Setup? Für was hab ich damals dann eins mit 530 eingebaut? ^^
400W reichen völlig. Ich empfehle etwas zu warten, bis erste Tests des neuen BeQuiet E11-450W heraus kommen und dann nehmen.
Ich persönlich würde das alte Netzteil weiter nutzen, andere werden die sagen, dass es unbedingt und sofort raus muss.
 
Hardware wird immer Effizienter, das 400er reicht auch für ne 1080 mMn.

jedes gängige gamingsystem liegt vllt. bei max 300watt
 
Hardware wird immer Effizienter
:huh: :huh: :huh: Dafür nutzen wir viel mehr Leistung und gleichen das mehr als aus.

250W für eine GTX 1080TI und 350W für eine Vega 64 sind Stromverbräuche, die es vor zehn Jahren nicht gab.
Eine GTX 660 hatte 140W, eine GTX 1060 braucht 120W. Sie leistet natürlich viel mehr. Effizient wäre eine
GT 1030, mit der Leistung einer GTX 660 und 40W Verbrauch. :D
 
Zurück