Upgrade von GPU und evtl. benötigter Komponenten

Deccoon

Kabelverknoter(in)
Upgrade von GPU und evtl. benötigter Komponenten

Hallo liebe Leute,

ich würde meinem PC (2013 konfiguriert, 2016 Motherboard ausgetauscht) gerne Upgrades gönnen.
Bevor ich in meine Anforderungen und Wünsche gehe, hier vorerst die Auflistung der Bestandshardware:

- CPU: Intel Xeon E3-1230v3 mit Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm
- GPU: Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC
- Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 10 550W
- Festplatte: Samsung SSD 840 500GB SATA 6Gb/s
- RAM: 16GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9
- Motherboard: Gigabyte H97-D3H

Mein primärer Verwendungszweck des PCs ist das Videospielen, sekundär Videostreaming, in keiner Weise grafische Arbeit oder Videobearbeitung.
Wünsche sind aktuelle Spiele in hoher bis bestmöglicher Grafikleistung zu spielen und VR-fit werden.
Aktuell befeuere ich nur einen FullHD Monitor, ein 4K TV kommt allerdings demnächst geliefert, der für Couch-Gaming auch in Frage kommt.
Und es wird natürlich nicht ewig beim FullHD Monitor bleiben, in Kombi mit dem TV kann ich dieses Upgrade aber abwarten.

Da mein einziger Mangelpunkt am System das grafisch Mögliche beim Videospielen ist, habe ich bisher nur die GPU zum Upgraden auf dem Schirm gehabt.
Aktueller Favorit ist die Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER (Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 8G ab €' '629,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland), habt ihr dazu Meinungen oder Alternativ-Empfehlungen?
Hinsichtlich Anforderungen zu der neuen GPU habe ich schon mal den Verdacht, dass ich auch ein neues Netzteil brauchen werde.
Die RTX 2070 Super will 650W, wobei mein aktuelles 550W liefert - hier bitte ich auch um Empfehlungen, ich hätte das 650W Modell von be quit! (650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de) auf dem Schirm, da mich das aktuelle Netzteil des Herstellers nicht enttäuscht hat.

Im Hinblick auf die Motherboard und CPU Situation habe ich ehrlich wenig Ahnung.
Laut Anforderungen der GPU und Spec meines Motherboards passt es soweit, da ich den benötigten 16x PCI Express Slot habe - bei der CPU kann ich noch weniger sagen, ich würde um eine kurze Äußerung bitten ob CPU und Motherboard für meine Ziele noch gut genug sind.

Vom Budget her wäre ich mit der aktuellen Kalkulation RTX 1070 Pro + be quit! 650W Netzteil (also etwas unter 800 EUR) in Ordnung, das wäre also auch der Rahmen für alternative Empfehlungen.
Falls das hinsichtlich anderer Komponenten, die für das gewünschte Upgrade ausgewechselt werden müssen, nicht realistisch ist, sagt es einfach bitte, ihr habt die Ahnung.

Vielen Dank im Voraus!
 
AW: Upgrade von GPU und evtl. benötigter Komponenten

Bist du steif auf NVIDIA fixiert oder wäre auch eine AMD RX5700XT möglich die kostet 200€ weniger und ist zwischen RTX 2070 und 2070 Super "Susi" das gesparte Geld kann in ein größeres Netzteil gesteckt werden.

Es sei denn dein Monitor ist G-Sync.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
AW: Upgrade von GPU und evtl. benötigter Komponenten

2070 Super passt. Dein Netzteil passt. Die Hersteller übertreiben die Angaben, da sie sich auch gegen Chinaböller- Netzteile absichern müssen.
Rechne nach: Netzteil Kalkulator - Rechner fuer leise PSUs von be quiet! Sind keine 400 Watt, die das System braucht. Also hast Du ausreichend Puffer. Und Dein Netzteil ist doch ordentlich,

Hier hast Du ein Vergleichstest zumindest von vielen 2080 (non super) Modellen. Das meiste davon wurde einfach für die 2070 Super (2080 Chip) übernommen.
11 GeForce RTX 2080 im Benchmark-Vergleich - ComputerBase

Ansonsten wie immer, die MSI Gaming X: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X ab €'*'568,81 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Oder die etwas teurere Trio (falls die noch ins Gehäuse passt): MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio ab €'*'597,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hab selbst die erstgenannte Karte, sehr flott, sehr leise, sehr kühl. Sprich, dreht zwischen 800 und 1400 U/min, bewegt sich in meinem TG4 Gehäuse zwischen 68 und 74°C.

--------
edit: Bitte ohne Geflame, aber für 4K sollte man im Hinterkopf behalten:
a) Jede Leistung mitnehmen, die man kriegt, ergo 2070 Super
b) AMD bietet kein Raytracing, kein DLSS (vor allem 2.0 wird spannend). Wenn man hier in 4K dank DLSS die Frames verdoppelt, na hallo!
c) Stabile Treiber. Das kann ja jeder für sich entscheiden, aber... meiner Meinung nach einfach weniger Probleme.

Also ja, DLSS 2.0 gibt es erst bei 2-3 Games, aber wenn es sich durchsetzt, wow!
https://www.pcgameshardware.de/Nvid...rior-5-DLSS-Test-Control-DLSS-Test-1346257/2/

Ohne DLSS - 24 FPS
mit DLSS Performance - 61 FPS
Grade in 4K nimmt man sich doch diese Option nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade von GPU und evtl. benötigter Komponenten

Tja der Xenon ist ja nicht gerade bekannt für Gamerleistung. Hier dürfte der Flaschenhals sein wenn du auf ein Niveau einer 2070 S aufrüstet. Hier solltest du dir überlegen auch eine Neue CPU wie z.B. Ryzen 3600 aufrüsten. Hier ist dann auch ein neuer Board und Speicher nötig. Ich würde zu einem Board mit X570 Chip greifen und natürlich DDR 4 Speicher mit 3200 Mhz 16 Gb reichen völlig. Meine Erfahrung Zeigt das dass Netzteil bei einem gewissen Alter doch schnell in die Knie gehen kann (soll heißen Kaput geht.) Hier wäre ein Netzteil mit 600 Watt Zertifizierung Gold oder besser auch Sinnvoll. Das ganze würde aber dann eher um die 1000 € Kosten als das Buge sprängen. Doch damit du gut gewappnet bist reicht es bei der CPU nicht nur die Grafikkarte aufzurüsten. Die CPU bremst einfach zu sehr dann alles aus.
 
AW: Upgrade von GPU und evtl. benötigter Komponenten

Ob die CPU ans Limit kommt, kannst Du direkt selbst testen. Einfach jetzt im gewünschten Spiel die Auflösung auf 640x480 / 800x600 stellen und loszocken.
Die GPU Auslastung müsste dann deutlich unter 95% liegen und dann siehst Du, wieviel FPS dein CPU je nach Spiel zustande bringt.

Grade dann in 4k wirst Du nicht 100 FPS ++ haben, da könnte die CPU eventuell noch mitspielen. Die Grafikkarte wird genug zu tun haben.
Falls nein - gerne nochmal wieder kommen und nach einer Beratung für ein neuen Unterbau fragen ;-)

Die Cpu ist wirklich nicht die schnellste und mit Sicherheit bekommst Du mit neuem Unterbau auch stabilere Frametimes, aber was Du jetzt ausgeben willst, musst Du sehen. Schau hier mal drüber, YouTube hier wird mit einem Xeon e3 1230 v2 und einer 1080 ti gezockt. Also ich nenns mal ein vergleichbares Szenario.

Sieht aus, als wären die Frames hier bei 60 FPS gelockt, schade, aber man sieht die Kombi ist spielbar, sehr gut sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade von GPU und evtl. benötigter Komponenten

Tja der Xenon ist ja nicht gerade bekannt für Gamerleistung. Hier dürfte der Flaschenhals sein wenn du auf ein Niveau einer 2070 S aufrüstet. Hier solltest du dir überlegen auch eine Neue CPU wie z.B. Ryzen 3600 aufrüsten. Hier ist dann auch ein neuer Board und Speicher nötig. Ich würde zu einem Board mit X570 Chip greifen und natürlich DDR 4 Speicher mit 3200 Mhz 16 Gb reichen völlig. Meine Erfahrung Zeigt das dass Netzteil bei einem gewissen Alter doch schnell in die Knie gehen kann (soll heißen Kaput geht.) Hier wäre ein Netzteil mit 600 Watt Zertifizierung Gold oder besser auch Sinnvoll. Das ganze würde aber dann eher um die 1000 € Kosten als das Buge sprängen. Doch damit du gut gewappnet bist reicht es bei der CPU nicht nur die Grafikkarte aufzurüsten. Die CPU bremst einfach zu sehr dann alles aus.

alter und schon wieder so nen kackpost wo du nur müll erzählst!!!!!! ich hatte selbst den xeon1231 und auf wqhd und ner 980ti hat der alle spiele locker geschafft. es ist nen i7 4770 ohne k und er heisst anders. der taktet genauso auf 3,8 ghz und hat 4 kerne und 8 threats. ist schon der zweite forenbeitrag wo du laberst das xeons nicht für gaming sind. ey wenn man kein plan hat....rest kennste ja.

@te lass dir kein scheiss erzählen, je höher die auflösung umso eher hägst du eh im gpu limit. kauf ne 2070 super, damit kannste alles gut spielen. wenns dann immernoch nicht passt, kannste aufn 6 oder 8 kerne upgraden. der xeon is nich der schnellste, aber auch nicht schlecht. meine kollegen spielen noch mit alter i5 ohne 8 threats bf5 ohne probleme. dein problem ist aktuell die gtx770. ersetz die und schau weiter.
 
AW: Upgrade von GPU und evtl. benötigter Komponenten

Tja der Xenon ist ja nicht gerade bekannt für Gamerleistung.[...]

Warum erzählst du eigentlich in verschiedenen Threads immer wieder den gleichen Quatsch? Der Xeon ist de facto ein i7-4770, es gibt da keine Gaming-relevanten Leistungsunterschied.

Ein x570 Mainboard kann man nehmen. In den unteren Preissegmenten (also bis 200€ :ugly: ) ist aber PCIe 4.0 der einzige relevante Unterschied zu B450-Boards in der Preisklasse um 100€.
Das DPP10 ist, wenn auch älter, technisch heute immer noch top, von Ausfallerscheinungen durch Verschleiß nach "gerade mal" 7 Jahren hört man bei der Modellreihe auch quasi nie etwas. Kann also problemlos verwendet werden.
600W ist Quatsch, was sollen denn die 50W mehr, zumal der Verbrauch unter (unrealistische r) Dauervolllast kaum über 400W liegen dürfte. Hinzu kommt, dass es kaum sinnvolle 600W-Netzteile gibt. Gold-Effizienz kann man natürlich mitnehmen, haben aktuelle, gute Geräte in der Regel auch. Ist aber vor allem ein Marketinggag.
Wenn die CPU ausbremst, belastet man die Graka einfach nicht genug :ugly: Deine Aussage ist viel zu pauschal, zumal wir keine Infos darüber haben, was der Threadstarter spielt, in welcher Auflösung, welchen Grafikeinstellungen und welchen Ziel-FPS.

@ Threadstarter: genau jene Infos bråuchten wir, um dich zielgerichtet beraten zu können (wobei es bei dem Budget vermutlich so oder so auf 5700XT oder 2070S hinausliefe :ugly: )
 
AW: Upgrade von GPU und evtl. benötigter Komponenten

Bei aller Liebe aber 630 Euro sind knapp 210 Euro Differenz zur 5700XT, die Karte ist gegenüber einer schnellen XT Custom vielleicht 2-5% schneller im Mittel. Das ist raus geschmissen Geld.

Die alles entscheidende Frage ist bei deinem Vorhaben auch erstmal, welchen Fernseher du dir anschaffst. Die Samasung Panels können QHD @120Hz mit Freesync HDR darstellen im Spielemodus und auch mit UHD 60@ hast du Sync sowie das integrierte Tonemapping vom HDR. Der Sync und das HDR ist das erste wozu du dir Gedanken machen musst bei einem TV Setup.

Nutzt du einen AV Receiver dazwischen? Wenn ja wird es nochmal ne Ecke komplizierter.

Die LG TV´s unterstützen G-Sync, übernehmen aber das Tonemapping nicht. Sind auch teils limitiert von der Syncrange, je nach Modell.
Die 2020er LGßs werden beides können, als Freesync und Gsync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück