Upgrade von FullHD mit 1080TI > WQHD oder 4k?

Ergänzend:

FHD = 2.073.600 = 1920x1080
QHD = 3.686.400 = 2560x1440 (+78% ggü FHD)
UWQHD = 4.953.600 = 3440x1440 (+139% ggü FHD bzw. +34% ggü QHD)
UHD = 8.294.400 = 3840x2160 (+300% ggü FHD bzw. +125% ggü QHD bzw. +67% ggü UWQHD)

Milchmädchenrechnung:
FHD @ 240fps = QHD @ 135fps = UWQHD @ 101fps = UHD @ 61fps

Da darf sich jeder seine comfort zone raussuchen ;).
 
Is aber wirklich Milchmädchen, weil man von FHD auf UHD nur etwas mehr als die Hälfte an FPS verliert (im Graka-Limit).
Da die Graka viele Sachen erledigen muss, die Aufllösungs-Unabhängig gerechnet werden, also in FHD genau so viel Zeit kosten wie in UHD.
 
Da ich hier gerade die richtigen Profis beisammen habe, auch eine Frage von mir:

- Ich besitze aktuell einen Full HD Monitor (Curved) mit 144Hz. Zusätzlich eine Zotac 1080 TI AMP Extreme Edition. Ich nutze sehr oft DSR. Wenn ich jetzt zb. via DSR in Game 2560x1440 einstelle und spiele,
ist dies das selbe als wenn ich mir einen 2560x1440 Zoll großen Monitor kaufe? Klar, auf dem Full HD Bildschirm ist das Bild im Verhätnis kleiner. Aber ist die Qualität zwischen "Real" und "DSR" unterschiedlich?
 
Von der Leistung her ist es gleich.
Und mehr Pixel sehen in Real besser aus. Dein FHD-Monitor bleibt halt ein FHD-Monitor.
 
Das ist alleine Deine Entscheidung.

Hast Du "The Division"?

Hier mal ein Beispiel das ich gerne bringe.
Wo wurde Donald Anderson das letzte mal gesehen? Bilder auf 100% anschauen. Nicht mehr zoomen^^



thedivision_2018_01_2bvsmk.jpg thedivision_2018_01_2jos1l.jpg thedivision_2018_01_2x8soh.jpg
 
Hm da ich den Wechsel auch hinter mir habe möchte ich dazu auch noch mal was sagen ich weiß nur nicht ob man das vergleichen kann. Spielte früher immer auf einem 75“ fullhd tv und nutzte 4k Dsr. Sah teils gut aus und teils irgendwie nie richtig scharf.

Kaufte vor 2 Wochen dann einen 75“ 4k tv als ich darauf das erste Game gestartet habe bekam ich ein Fettes grinsen ins Gesicht, selbst nach 2 Wochen kann ich zum Teil kaum glauben was man nun alles erkennen kann und wie extrem gut das Bild geworden ist.

Hab gestern auch zum testen auch meinen 1440p Monitor noch mal benutzt und die Auflösung per dsr noch mal 2 Stufen erhöht das Bild läuft zwar durch G-Sync etwas ruhiger aber optisch kann mich auch dieser Monitor nicht mehr überzeugen wirkt für mich auch irgendwie unscharf im Gegensatz zum 4k TV . Da verzichte ich lieber auf gsync.

Kurz ja ich selber würde keine fullhd Monitore oder tv mehr kaufen oder nutzen nicht mal mehr 1440p


Ps: selbst vom 1440p zum 4k ist der Unterschied noch brachial
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch als ich Star Citizen in 4k sehr hoch gespielt und mir danach ein 8k Star Citizen Video von Xanvast auf Youtube angesehen habe...Das war auch ein Unterschied wie auf den Bildern. Doppelt so detailreich, mehr Farbraum und bessere Kontraste/Schärfe.

Anderes Beispiel: Crysis 2 mit Maldo HD 4.0. Das war mal ein super Texture Pack. Bei sowas bleib man dann auch mal öfters stehen und bestaunt die Wände oder Plakate.
 
Bin gespannt. Lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben :-)
Ich hab halt zu AOC eine ziemlich festgefahrene Meinung, die ich nicht unbedingt teilen möchte^^
 
Negativ.
Panel-Roulette, fehlende Qualitätskontrolle. Schmutz bei der Montage.
Aber ganz ehrlich ... bei wem ist das wirklich besser? Ich hab das Gefühl das alle Hersteller inzwischen diese "Tugenden" aufgreifen.
 
@HisN

Ähnliche Dinge habe ich auch bei Amazon gelesen. Aber auch viele die mit dem Bildschirm zufrieden sind. Bei jetziger AOC ist tip top.
Gerade die Mitteilung bekommen dass der Bildschirm morgen schon geliefert wird. Werde dann morgen Abend mal eine Runde Shadow of the Tomb Raider spielen. Gucken ob ich einen Unterschiede sehe... Hoffe dass ich keine Pixelfehler habe....
 
Das stimmt wohl ich habe auch schon viele Monitore und TVs hinter mir leider war ich mit noch keinem wirklich glücklich. Banding,dse,flackern. Schmutz habe ich bisher noch nicht dafür noch pixelfehler leider mitten im Bild wo die Augen leider zu 99% Hinstarren und einen der Geräusche machte wie zischen. Und gelbe Ecken bei ips

Marken waren Sony LG Benq Acer und Asus leider überall so

Nur mit meinem jetzigen Sony KD75XE9005 scheine ich Glück gehabt zu haben konnte bisher nichts negatives sehen und ich hab Adler Augen was sowas angeht
 
Ich besitze aktuell einen Full HD Monitor (Curved) mit 144Hz. Ich nutze sehr oft DSR. Wenn ich jetzt zb. via DSR in Game 2560x1440 einstelle ...
Das Resultat von FHD+1.78x DSR sieht bei 0% Glättung nicht gut aus und mit Glättung wird das Bild unscharf. Für mich macht nur 4.00x DSR Sinn weil das perfekt skaliert und somit keine zusätzliche Glättung nötig ist.
Leider kostet das genauso viel Leistung wie natives UHD/4K aber es sieht halt bei Bewegung verdammt gut aus und man kann auf einem 144Hz Monitor im optimalen Fall bis 144FPS wahrnehmen was einfach genial ist.
Für aktuelle Spiele ist leider selbst eine GTX1080Ti zu schwach um in UHD/4K 100FPS+ zu liefern und statt einem niedrigeren DSR Wert zu nutzen würde ich dann auch auf WQHD wechseln aber erwarte nicht zu viel.
 
Zurück