• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade oder Neukauf

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ehrlich gesagt, freue ich mich.

Das wird jetzt auch ein reiner Spiele PC.
Kein Office.
Nichts.

Ob ich meinen großen PC für den Rest nutze, oder den rumstehenden HP-Barebone fertig mache, habe ich nochnicht entschieden.
 
Jetzt kommt leider die Meldung, das die eine oder mehrere Komponeten doch nicht verfügbar ist.
Und es ist scheinbar "nur" das Gehäuse.
Mist.

Werde morgen den Support kontaktieren.

Feedback:
Es liegt an der Kingston KC3000 2048 GB, SSD.
Die wäre bei Alternate im Wareneingang aber ist noch nicht durch die Qualitätskontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zur Not auch bei 2 Anbietern bestellen. Ich bestellle tatsächlich alle Komponenten immer da, wo es am günstigsten ist. Inklusive Wakü. Mach keine Kompromisse, nur damit du allles auf einer einzigen Rechnung stehen hast.

Und beim Aufbau einfach fragen, oder sich mit jemandem hier im Discord oder sonst wo mit irgendwas verabreden. irgendwas findet sich immer und der Rechner wird am Ende laufen. Nur nicht ungeduldig sein und gescheit verkabeln. Das Hilft am Ende auch bei eventuelller Fehlersuche.
 
Da die "kleine Festplatte" vorrätig ist und mitgeliefert wird, kann ich den PC zusammenbauen und in Betrieb nehmen.
Die große Festplatte kann ich dann später nachrüsten.

Ich werde definitiv fragen, wenn ich mit etwas unsicher bin, bevor ich etwas falsch mache.

Ich habe bereits den Stick mit Windows 11 vorbereitet.
Sicherheitshalber das aktuelle Bios für das Mainboard heruntergeladen.
Für mich ist der CPU, Wärmepaste und Kühler werden die größte Herausforderung sein.
Auch die neuen Typen von Festplatten sind für mich was ganz neues.
SATA war für mich bis jetzt das nonpluultra. PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD kannte ich bis zu den Vorsclägen hier im Beitrag nicht. :klatsch:

Danke für die Unterstützung hier im Forum.
 
Mein bestehender PC hat mir übel genommen, dass ich einen neuen bestellt habe.

Der PC startet normal.
Aber ich kann ihn nicht mehr bedienen.
Start Taste hat kein Funktion.
Symbole in der Taskleiste auch nicht, außer dem FileExplorer.

Es war glaube ich ein Windows Update im Spiel.

Was kann ich jetzt machen?
Wollte in den abgesicherten Modus, aber F8 öffnet das MSI BIOS und nicht das Menü für den abgesicherten Modus.

Hilfe.

Update:
Habe es geschafft, einen Widerherstellungspunkt zu laden und jetzt läuft der PC wieder.
Puhhhh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber hast du von MSI installiert? Audio, Lan usw. auch von MSI
Bloß nicht.
Der ist für ne alte Windows Version :ugly:
Die aktualisieren das einfach nie...

Chipsatztreiber und Grafiktreiber bitte immer von der AMD/Nvidia Seite, nur da gibts die aktuellen Versionen.
LAN wird außer für den Intel mit Energiesparbug nicht benötigt, ist alles in Win11 integriert für alle aktuellen Adapter außer Intel 225 226 227.
Ton kann man installieren ja, aber auch da zweifel ich jetzt einfach mal an ob der Treiber aktuell ist.
Außerdem wird die Software soweit ich weiß nur für KH Verstärker gebraucht, den Rest hat Windows auch an Board.
 

Anhänge

  • 1702052644399.png
    1702052644399.png
    183 KB · Aufrufe: 7
Chipsatztreiber natürlich von AMD, hast schon recht! Grafikkartentreiber auch direkt AMD, Nvidia.

Windows den Rest installieren lassen ist nicht unbedingt so empfehlenswert, mit dem Realtek Zeug hab ich immer wieder Probleme wenn es Windows macht. Mit einem Wifi Board (Asus irgendwas) hatte ich auch letztens ein Problem mit Windows. Lan klappte, Wifi wollte nicht. Erst der Treiber von Asus ging.
 
Interessant...
Das war bei mir genau andersherum :ugly:
Realtek hatte ich auch schon Probleme, aber nicht mit Windows sondern mit Treibern von der ASRock Seite.
B450 Boards, Version 6.1, einfach Windows machen lassen, nur dann lief das.

Da gibts wohl genug verschiendene Ansätze, wie man das gut machen kann.
Was ich nur nicht empfehlen kann ist stumpf alle "alten" Treiber von der Seite zu laden.
Dann lieber nur vorsichtig den Kram nachinstallieren, der benötigt wird oder im Gerätemanager fehlt.

Sollte dann was nicht laufen, weiß man wenigstens direkt welcher Treiber das ist.
 
Wie gesagt, konnte einen Widerherstellungspunkt auswählen.
PC läuft wieder.

Keine Ahnung, was der Grund war.

Die ersten 2 Lieferungen mit Teilen für den neuen PC sind auch bereits angekommen.
  • Das Gehäuse
    ENDORFY ARX 700 Air
  • Den Prozessor
    AMD Ryzen 7800X3D
  • Das Mainboard
    MSI MAG B650 Tomahawk Wifi
  • Den Arbeitsspeicher
    Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000
  • Die erste/kleine Festplatte
    Kingston KC3000 1024 GB, SSD
Damit könnte ich zwar anfangen, aber die Teile sind so extrem kalt, dass ich sie erst einmal "auftauen" lasse.
 
Leider kommen die fehlenden Teil heute wohl nicht mehr.
Laut DHL sogar erst Dienstag.
Schade.
Hatte mich schon gefreut zu bauen.

Zu den Treibern und Software:
Nach der Installation von Windows 11Pro, sollte ich also:
  • Treiberupdates bei AMD/Nvidia direkt holen.
  • Windows auf Updates prüfen und installieren.
  • nicht die MSI Software installieren, oder doch?
Anders Thema.
Ich würde, wenn das Sytem fertig installiert ist und gut läuft gerne ein komplette Backup von Windows machen, auf welches ich bei späteren Problemen jederzeit zurück kehren kann.
Welche Software ist dafür am besten geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lädst Windows (aktuelle Version gibts hier), dann machst du dir mit Rufus einen Bootstick (mindestens 8 GB gross), installierst Windows übern Stick (dauer ca 10 Minuten), dann Chipsatztreiber von AMD, Grakatreiber von Nvidia, Rest erledigt Windows (hoffentlich). Windows Updates macht er eigentlich selber. Kannst aber anstossen.

Ninite ist danach auch sehr hilfreich um die gängigen Sachen auf einmal zu installieren, Programme auswählen, unten Get your Ninite klicken. Diese Datei startest dann, wird alles Ausgewählte automatisch installiert. Erspart viel Zeit, da du sonst alles einzeln installen müsstest.

Wenn du beim Windows installieren das Internet absteckst, kannst du ein lokales Konto anlegen, ausser du hast sowieso ein Microsoft Konto. Dazu siehe Erklärung bei Rufus unten!

Backup Software gibts einige kostenlose Versionen: Aomei Backupper, Macrium Reflekt, EaseUS, Paragon

Zu Rufus - Partitionsstil GPT und Zielsystem UEFI. Wie im Screenshot

1702114100675.png


Das wirst du dann auch noch bei Rufus vor der Installation gefragt:
1702114181234.png


Den ersten Haken kannst du weglassen - ist für Systeme ohne TPM 2.0 (alte Kisten). Deswegen mag ich Rufus! Kannst Windows 11 überall installieren. Nicht so mit dem Media Creation Tool.

Beim zweiten Haken fragt er beim Installieren nach einem Microsoft Konto, entweder hast du eines oder du musst eines anlegen. Kannst du aber auch nachträglich im Windows machen. Das mit aktiver Internetverbindung beim Installieren.

Den dritten Haken kannst du Anhaken. Da wird bei der Installation die nervige Windows Datensammlerei Abfrage deaktiviert. Wenn du dein Windows dann personalisierst kannst ja die Einstellungen nochmal kontrollieren.

Internet nicht aktiv beim Installieren für lokales Konto:
Der vierte Haken wäre ein lokales Konto anlegen. Und der fünfte ist das Region festlegen (überspringt er und nimmt das vom lokalen Konto festgelegte).


Ich hoffe das ist so halbwegs verständlich erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Paket mit den fehlenden Teile ist heute angekommen und ich kann nach der Arbeit mit dem Zusammenbau fortfahren.

Fehlt dann nur noch die zweite 2TB Festplatte, die scheint aber auch verschickt zu sein.
 
Habe ich ein Problem mit dem Speicher?
Einer zeigt 6000Mhz, der andere 5600Mhz.
Ist das normal oder sind das nur Einstellungen, die man wählen kann?
IMG_20231211_174803.jpg
 
Nein das sind die verfügbaren Expo Profile, Expo ist bei AMD ab AM5. Xmp ist es bei Intel. Automatisch übertakten. Sozusagen eine Voreinstellung die jetzt nicht tragisch ist das was durchbrennt.

Siehst ja: Expo Profile 1 6000 mit 1,350 Volt, Expo 2 5600 mit 1,250 Volt

Lass den Ram mal mit Expo 1 Profil laufen. Gilt dann natürlich für alle verbauten Ram Riegel.

Kann sein das er beim Neustart länger braucht wegen dem Memory Training, sollte auch nur einmalig sein. Kann ca. 5-10 Minuten dauern. Danach startest nochmal ins Bios und stellst Memory Context Restore ein. Dann sollte er immer flott booten.
 
Zurück