• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade oder Neukauf

KaJu74

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
  • i7-4790
  • 16BG RAM
  • Z97 GAMING 7
  • NVIDIA GeForce GTX TITAN X 12GB
  • SAMSUNG UHD Monitor U24E590D LED
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Samsung 24" UHD Monitor U24E590D LED
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Moin,

ich habe meinen PC schon länger.
Aber Sniper Elite 5 will nicht laufen.
Daten:
  • i7-4790
  • 16BG RAM
  • Z97 GAMING 7
  • NVIDIA GeForce GTX TITAN X 12GB
  • SAMSUNG UHD Monitor U24E590D LED
Lohnt es sich, hier noch eine moderne Grafikkarte einzubauen, oder sollte man besser einen neuen PC kaufen/zusammenstellen?

Gruß

KAJu74
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Welche auflösung willst du da spielen?
Welche games auser Sniper Elite 5?

Lohnt es sich, hier noch eine moderne Grafikkarte einzubauen, oder sollte man besser einen neuen PC kaufen/zusammenstellen?
Kauf dir ne neuen. Da du aktuell 4 kerne hast wird das limitieren in ne maß dass nicht genügent FPS zur verfügung stehen.
Kauf dir an besten alles neu und dass war es dann. Je nach games und auflösung.

Rest dürfen die Preis Leistungs Experten sagen,
 
Persönlich würde ich auf ein neues System setzen, denn eine neue Grafikkarte dürfte sich unter dem betagten I7 nicht so entfalten, wie du es dir erhoffst, um das mal noch wohlwollend zum Ausdruck zu bringen.

Es müsse ja keine Unsummen sein, um wieder auf einem annehmbaren Level sich zu bewegen, bspw. bietet der Ryzen 5 5600 schon einen gehörigen Schub. Auf der anderen Seite wird sich, dass dennoch summieren, da die Preise gehörig angezogen haben.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer ist "lohnt sich" relativ und kann nur von dir beantwortet werden. Bei dem Budget wäre ein neuer PC drin und selbst für die Hälfte ein solides Upgrade. Wobei ich da so oder so keinen Ryzen 5600 nehmen würde...auch wenn das per se keine schlechte CPU ist.
 
Bei dem Budget wäre ein neuer PC drin und selbst für die Hälfte ein solides Upgrade. Wobei ich da so oder so keinen Ryzen 5600 nehmen würde...auch wenn das per se keine schlechte CPU ist.

Mit Blindheit geschlagen, habe ich die 3k glatt übersehen. In dem Fall loht es sich je nach Anspruch, gänzlich ander Geschütze aufzufahren.

mit frdl. Gruß
 
Welche Auflösung hat der Monitor? FHD? Ist ein neuer Monitor geplant?

Hier mal eine Config:


Zuerst hatte ich eine RTX 4090 drin. Aber die sind sehr teuer geworden.
Dann wäre ich über den Budget.
Du kannst den PC bei Mindfactory konfigurieren und dort zusammenbauen lassen.
 
Ich hab die Aufstellung von @RyzA mal übernommen und auf alza.de und auf mindfactory eingegeben, da ich selber mal wissen wollte wieviel der preisliche Unterschied ist. Mindfactory liefert nicht nach Österreich, ich kaufe gerne auf alza.at, sind schnell und hatte (noch) nie Probleme. Auch auf den unterschiedlichen MwSt-Satz habe ich geachtet, deswegen alza.de

Board, Netzteil und Gehäuse habe ich ein gleichwertiges genommen, da das Board und Netzteil von Ryza nicht bei alza verfügbar war, das Gehäuse nicht bei mindfactory. Cpu Kühler habe ich ohne Digital genommen, da der auch irgendwo nicht verfügbar war. Grafikkarte habe ich die günstigste 4080er bei alza genommen. Alza und mindfactory haben die gleichen Listen.

Ich füge hier Screenshots mit ein, ich weis nicht ob die Listen noch online sind wenn ich die Seiten schliesse, da ich nicht registriert bin.

alza.de

1701521265955.png


mindfactory

1701521380878.png

1701521410644.png

Bei mindfactory kommt noch die komplette Komponentenmontage hinzu mit Euro 189,--, kann die nicht auf die Merkliste stellen. Ist ja irre. Bei alza 40 Euro. Nur ist da kein Biosupdate dabei.

Macht bei mindfactory gesamt 2572,72 Euro ohne Versandkosten und bei alza 2417,30 ohne Versand.
Alza ist um 155,42 Euro günstiger. Das ist schon ne Menge.

Edit: Bei dem ausgewählten Gehäuse sind nur 2 Frontlüfter enthalten, kommt noch ein Lüfter hinten dazu, sagen wir einfach beide Angebote werden um einen Zehner teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich habe bis jetzt immer Intel Systeme gehabt.
Hier scheint AMD die bevorzugte Wahl zu sein.
Aber ich denke, ihr habt mehr Erfahrungen als ich.

Ich werde mir jetzt 2 PC`s aufbauen.
1. Barebone PC den ich nur für Internet, Surfen, Onlinebanking usw, nutzen werde (habe ich hier noch stehen).
2. Einen neuen Spiele PC, der nur fürs Spielen sein soll.

Was haltet ihr von Wasserkülung?

Bekommt man den alten noch einigermaßen verkauft?

PS: Mein Monitot ist ein Samsung UHD Monitor U24E590D LED.
Mir reicht der bis jetzt, oder sollte ich mit wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von Wasserkülung?
Kann man machen. Muß man aber nicht.
Gute Luftkühler reichen in der Regel aus.
Bekommt man den alten noch einigermaßen verkauft?
Guck mal bei Ebay nach ähnlichen Angeboten.
PS: Mein Monitot ist ein Samsung UHD Monitor U24E590D LED.
Mir reicht der bis jetzt, oder sollte ich mit wechseln?
Warum willst du den wechseln?
 
Wenn dir 60 Fps genügen dann verwende den Monitor weiter.

Zwecks Zocken ist AMD mit den x3d Prozessoren einfach sehr gut.

Wg Wasserkühlung, ich bin mehr für Luft, ist wartungsfrei und günstiger. Kenne einige die Probleme mit der Wasserkühlung haben. Und tlw Schweinegeld investiert haben. Und das ganze vlt noch schön beleuchtet? Ich brauchs nicht. Ich kuck auf den Monitor und nicht in den PC unterm Tisch. Weiters würde mich das ganze Geblinke einfach nur stören.

Aber jeder wie er mag!

Zwecks altem PC, kuck mal am Gebrauchtmarkt. Den könntest aber behalten. Brauchst ja kein Barebone PC.
 
Erneut danke für die schnellen Antworten.

Danke für die Erklärung, dass die AMD x3d Prozessoren gut für Spiele sind.
Die Idee, meinen aktuellen PC für den Alltag zu lassen ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.
Auch danke für die Hinweise zur Wasserkühlung.
Werde mir jetzt mal verschiedene Systeme, nach euren Empfehlungen zusammen setzen und schauen.
Das Upgrade von Ryzen 7 auf Ryzen 9 ist es nicht wert, oder?
 
Danke für den Link.
Der Ryzen 7 7800X3D ist gesetzt.

Ich würde gerne mehr Festplatte nehmen, aber die 4TB ist extrem teurer, als 2x 2 TB.
Würdet ihr ein Motherboard wählen für 2 M.2 PCIe 4.0 NVMe SSD oder würdet ihr eine zweite SSD-Festplatte 2,5", SATA III nehmen?
Das ist die letzte Frage, bevor ich das System fertig konfiguriere und bestelle.
 
Würdet ihr ein Motherboard wählen für 2 M.2 PCIe 4.0 NVMe SSD
Ich auf jeden Fall, sind die doch erheblich schneller als normale SSDs. Du kannst aber sicher immer noch ne SSD nachrüsten. Für Datensicherung zum Aufheben hab ich 2 externe Festplatten.

Kannst du bitte dein System hier nochmal reinstellen vor dem Bestellen?
 
Ich werde mir jetzt 2 PC`s aufbauen.
1. Barebone PC den ich nur für Internet, Surfen, Onlinebanking usw, nutzen werde (habe ich hier noch stehen).

Ein gebrtauchter HP Mini oder das Equivalent eines anderen Herstellers ist da die praktischste Lösung.

Windows 11 wird ab der 8.Generation Intel unterstützt, oder ab Ryzen 3000. (Ryzen 2000 Windows 11 unterstützung nicht bei diesen kleinen PCs, deswegen sind die Ryzen 2400 Modelle nur noch bei 120€). Für Office-Anwendung oder den gelgentlichen Valheim Server perfekt. Modelle mit Ryzen 3400G sollten auch so um die 220€ kosten, aber der Markt ist vor Weihnachten ziemlich abgegrast.



2. Einen neuen Spiele PC, der nur fürs Spielen sein soll.


Was haltet ihr von Wasserkülung?
Am meisten hilft die Wakü auf der GPU, das ist die Hitze beim Zocken daheim. Aber das erfordert Custom Wasserkühlung und die muss man auch warten, das ist nicht einbauen und vergessen.

AIO auf der CPU kann man einbauen und muss vielleicht mal entstauben, aber wenn man nicht im CPU Limit spielt, sondern von der GPU limiteirt wird, ist die Wakü an der Stelle nicht so dringend, da tut es auch ein guter Klotz Kupfer von BeQuiet, Noctua, oder anderen.
 
Ich hab das damals zwecks Vergleich genommen, und da die Teile von Ryzas Vorschlag tlw nicht lagernd waren hab ich einfach was ähnliches reingetan.

Das Netzteil ist halt schon teuer. 850 Watt gehen auch, da sparst 40 Euro.

Nimmst wirklich das weisse Gehäuse? Das hat hinten keinen ausblasenden Lüfter. Es sind nur vorne 2 montiert. Den brauchst du noch extra dazu:
 
Ich habe auch bemerkt, dass einige Teile nicht lagernd waren und deshalb habe ich mich an deine Vorschlage gehalten.
Die 40€ machen den Kohl nicht mehr fett und so habe ich noch Reserve beim Netzteil.
Beim Gehäuse habe ich es so verstanden, dass:
  • Größe des Vorderventilators: 2x140mm, 3x120mm
  • Größe des hinteren Ventilators: 1x120mm
  • Größe des oberen Ventilators: 2x120mm, 2x140mm
Habe jetzt erst gelesen, das "nur" 2x140mm montiertet werden.

Welches Gehäuse wäre denn sonst zu empfehlen?
Der wäre zwar "kitschig", hätte aber direkt 4x120 montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse musst dir selber aussuchen, du siehst es jeden Tag.
Das hier hat zb. 5 Lüfter vorinstalliert und haufen Platz. Schau dir auch das Frontpanel an, das verläuft seitlich.

oder das mit Staubfilter

Hier ein Test dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch bemerkt, dass einige Teile nicht lagernd waren und deshalb habe ich mich an deine Vorschlage gehalten.
Die 40€ machen den Kohl nicht mehr fett und so habe ich noch Reserve beim Netzteil.
Beim Gehäuse habe ich es so verstanden, dass:
  • Größe des Vorderventilators: 2x140mm, 3x120mm
  • Größe des hinteren Ventilators: 1x120mm
  • Größe des oberen Ventilators: 2x120mm, 2x140mm
Habe jetzt erst gelesen, das "nur" 2x140mm montiertet werden.

Welches Gehäuse wäre denn sonst zu empfehlen?
Der wäre zwar "kitschig", hätte aber direkt 4x120 montiert.

Dass das Fractal Design North keinen vorinstallierten Hecklüfter hat, ist ja kein Drama, den von Hellhammer verlinkten Lüfter dazu (kostet ja quasi nix) und der Einbau ist sofort erledigt. Ich persönlich empfehle dazu gerne noch folgendes Montagematerial: https://www.alza.de/akasa-black-rubber-case-fan-mounts-20pack-d2269043.htm
Dann musst du nichtmal rumschrauben und hast den/die Lüfter sogar gleichzeitig noch vom Gehäuse "entkoppelt".

Ansonsten ist das Meshify 2 natürlich auch ein Top-Gehäuse - aber generell spielt Fractal Design einfach ganz oben mit. Mittlerweile muss man nur manchmal auf Extra-Ausstattung achten... also ob z.B. tatsächlich ein USB-C Anschluss im i/o Panel vorhanden ist oder ob man einen Zusatzconnector bestellen muss.
 
Zurück