• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade oder Neukauf 2017 alter PC

ollip78

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
AMD Ryzen 7 1700X@3.6Ghz
EKL Alpenföhn Brocken 3
16GB (2x 8GB) G.Skill Flare X für AMD schwarz DDR4-3200
8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample Aktiv PCI
MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370 So.AM4 Dual
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Soundkarte
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil
2TB Seagate BarraCuda ST2000DM006
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Aktueller Monitor 16:10 24" Asus .... bestimmt schon 10 Jahre alt
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Neuer 27" Monitor mit WQHD
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen,

ich überlege gerade ob ich meinen 2017er PC nicht ein wenig aufrüsten soll.
Wichtig wäre mir vorallem Diablo4 in max Details auf meinem dann neuen 27" WQHD Monitor zu zocken (welchen ich mir noch nicht rausgesucht habe, bin daher für Vorschläge offen :-) )

Ich hab mal in die PCGH Gaming PC Beispiele geschaut und bin mir allerdings unsicher bei Prozessor/Graka.

Dachte an eine Nvidia RTX 4070 und einen Ryzen 7 5800X3D mit 32GB RAM.
Die Frage ist nun, kann ich überhaupt noch irgendwas von meinem "alten" PC nutzen oder lieber gleich alles komplett neu?

Vielen Dank :-)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Wenn es für dich erst mit Release von D4 "brennt", dann würde ich an deiner Stelle bis dahin abwarten und schauen, wie es mit der alten Hardware läuft und wo es ggf. hängt. Laut den offiziellen Systemanforderungen liegt deine aktuelle GraKa bei den Empfehlungen für "High", was wohl FHD, 60 FPS und hohe Details bedeuten soll. CPU liegt etwas darunter. Aber wie es dann tatsächlich aussieht, wird sich wohl erst bei den Tests zu Release zeigen.
 
Lustig, ich habe erst gestern die jeweiligen Empfehlungen für die verschiedenen Auflösungen gesehen. Bei WQHD wärst du mit der aktuellen Grafikkarte noch knapp dabei, wie HenneHuhn schon geschrieben hat.

Deine angedachten Komponenten sind eine solide Ausstattung, wenn es bei WQHD bleiben soll und die Spiele nicht zu den Grafikkartenfressern gehören.

Von den vorhandenen Sachen könntest du das Board und den RAM durchaus noch verwenden, auch der Lüfter sollte für den 5800X3D eigentlich reichen.

Das Gehäuse würde ich wechseln, weil es doch sehr wenig Airflow zu bieten scheint. Wenn dein jetziges System aber ausreichend kühl geblieben ist, könnte das trotzdem passen. Da scheint es bei den Gehäusen mit seitlichen Einlässen doch immer große Unterschiede zu geben.

Das Netzteil würde ich so oder so tauschen. Erstens weil es schon einige Jahre auf dem Buckel hat, zweitens sind 500W schon recht knapp bemessen, drittens bist du mit einem neueren Netzteil mit mehr Leistung effizienter unterwegs.

Deine SSD ist sechs Jahre alt und hat nur 500GB. Da käme es darauf an, wie viele Löschvorgänge die Platte schon hinter sich hat. Eine M2 mit 1TB sollte aber eigentlich immer drin sein.
 
Ich stand vor derselben Entscheidung, aufrüsten oder Neukauf.

Habe mich fürs Aufrüsten entschieden und wie von dir auch schon angedacht den 5800X3D auf mein altes AM4 Board geschnallt (BIOS Update nicht vergessen). Die Möglichkeit, die für die Plattform stärkste Gaming CPU auf ein Board der ersten Generation packen zu können ist schon super. Etwas UV und schon lässt er sich sehr leise kühlen, wird für den Brocken kein Problem sein.

16GB RAM dazu und fertig ist der Unterbau. Bei den aktuellen Preisen für AM5 und deren Kinderkrankheiten in meinen Augen die beste Lösung im Hinblick aufs Preis-/Leistungsverhältnis.

Neues Netzteil besorgen und dann zumindest bis D4 Release abwarten, wie der Grafikkartenmarkt sich entwickelt.
 
Danke für die Antworten :-)

Wahrscheinlich werde ich wohl den Prozessor gegen einen 5800X3D tauschen und das Board behalten.
UV hab ich noch nie gemacht..... sollte aber eigentlich auch mit den Standard Einstellungen gehen oder?

Neues Netzteil (750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold, sollte reichen oder?) eine neue M.2 Samsung 970 Evo Plus 1TB und nochmal 2x 8GB RAM (also insgesamt dann 32GB) runden das ganze ab.
@Timeris Hab mir auch deinen "Update Thread" angeschaut. Läuft das mit den 4x 8GB RAM?

Dann schau ich mal was meine 1080GTX und dem neuen System im zusammenhang mit D4 so sagt.
Vielleicht ist bis dahin dann auch die RTX4070 ein bisschen billiger.

Ach ja der Monitor..... ich denke ich hole mir ein LG 27GP850-B. Scheint ganz gut zu sein, was ich so gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht völlig und hat noch Puffer.

Ich habe noch nie einen Rechner im Quad-channel betrieben, habe da aber selten etwas positives gehört. Wenn du 32GB willst, würde ich daher lieber auf 2x16GB setzen.
 
Quad-Channel-Betrieb ist grundsätzlich kein Problem, belastet nur den Speicher-Controller etwas stärker. Resultiert meist darin, dass RAM sich weniger gut übertakten lässt, in seltenen Extremfällen (!) schien bei Vollbestückung aber nichtmal der garantierte Takt zu laufen. Insbesondere wenn man Billig-RAM gesteckt hat.

Mit den neueren AM4-Ryzens, spätestens ab der 3000er Generation, habe ich von solchen Problemen nicht mehr gehört. Und da der Speichercontroller in der CPU sitzt…

Eleganter wäre es aber natürlich schon, einfach ein 2x16GB-Kit mit 3200er - 3600er RAM und netten Timings zu kaufen.

/edit: @RyzA hat natürlich völlig Recht. Erstmal Kaffee austrinken, dann schreiben wäre vielleicht sinnvoll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch deinen "Update Thread" angeschaut. Läuft das mit den 4x 8GB RAM?

Hat mich tatsächlich etwas Nerven gekostet, mittlerweile läufts aber.

Hintergrund, vielleicht auch für andere zur Problemlösung interessant: mein altes Kit war ein G.Skill RipJaws V Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36, das ist aber nicht mehr bezahlbar. Das neue hat schlechtere Timings, CL16-18-18-38.

XMP lief nach dem Einbau nur mit 2133Mhz. Da die besseren Module in DIMMA2 und DIMMB2 steckten, hat das XMP Profil auch die besseren Timings geladen, das hat nicht funktioniert. Alle manuellen Einstellungsversuche führten zu Blackscreens.

Alles nochmal ausgebaut, nur die beiden neuen Module mit schlechteren Timings auf DIMMA2 und DIMMB2 gesteckt, im BIOS XMP geladen, lief vernünftig mit 3200Mhz.

Danach erst die alten Module mit besseren Timings dazu gesteckt, im BIOS kontrolliert, alles in Ordnung. Läuft nun stabil ohne Abstürze.


Bezüglich CPU Optimierung: mein Mainboard lässt da keine Einstellungen zu, mit dem PBO2 Tuner hat es aber super funktioniert. Ich kann das entsprechende Video von Rawiioli empfehlen. Einfach langsam rantasten und immer wieder testen. Die Anpassungen haben sich absolut gelohnt.

All Core Boost stabil bei 4450Mhz @ VID 1200mV
Temperaturen beim Zocken zwischen 60 und 70°C
Lüfterkurve angepasst, Lüfter dreht nun unhörbar bei maximal 1100rpm
Cinebench R23 15050 Punkte


Bin mit dem Upgrade bisher sehr zufrieden, fehlt wie bei dir noch die Grafikkarte.
 
Da ich mir ja noch eine Samsung M.2 970 EVO Plus kaufen will, die aber nur PCIe 3.0 macht, überlege ich vielleicht doch das Mainboard zu wechseln, weil mein X370 kein PCIe 4.0 kann. Oder ist der unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 überbewertet?

Dann habe ich gesehen das der Speicher (https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1334012.html) ja nur 25€ mehr kostet wie wenn ich mir ein weiteres 16GB Kit von meinem vorhandenen kaufe, erspare ich mir eventuellen Ärger und kaufe lieber gleich das 32GB Kit.
DDR4-3200 oder DDR4-3600?
 
Der Unterschied ist tatsächlich weniger gravierend als es die nackten Zahlen vermuten lassen. Gerade beim Gaming spielt das keine wirklich große Rolle, im Zweifelsfall lädt dein Spiel halt etwas langsamer.
Ich habe aber selbst beides nicht selber verglichen, ist also nur Internetwissen. Sicher kann da noch jemand etwas zu sagen.

DDR4-3600 sollte es schon sein: wenn wider Erwarten etwas doch nicht gescheit läuft, kannst du den immer noch runter takten.
 
Das Board wird schon mehr packen, nur waren größere Zahlen in den Dokumentationen unnötig.
Wer damals mit Ryzen 1xxx den Speicher auf 3200 laufen lassen konnte, hatte gut Glück.
 
Habe mir bezüglich meines Gehäuses nochmal ein paar Gedanken gemacht. Da es bei mir im Sommer doch recht warm in dem Zimmer wird wo mein PC steht, ist vielleicht mein Pure Base in zusammenhang mit dem 5800X3D nicht die beste Wahl.
Hab gesehen, das es bei alternate im Moment das hier im Angebot gibt.
https://www.alternate.de/Fractal-De...Light-Tint-Tower-Gehäuse/html/product/1669734

Macht das vielleicht mehr Sinn das Gehäuse zu wechseln und wenn ja, taugt das Gehäuse überhaupt was?

Und eine letzte Frage noch.... unterhalb meiner Grafikkarte ist der M2_1 Slot. Dieser unterstützt PCIe 3.0. Der andere M2_2 nur PCIe 2.0.
Wird die Samsung EVO 970 Plus unter der Grafikkarte nicht zu warm oder gibt zu viel Wärme an die Grafikkarte ab?

Nochmals vielen Dank.
 
Finde das Gehäuse viel besser als das Pure Base, musst halt überlegen ob es wirklich die Compact Version sein soll. Wobei die auch ausreichend ist, nicht jeder hat ein Gehäuse 12Jahre so wie ich.
Wollte mir die große Version von dem Gehäuse gönnen, damit auch in Zukunft alle Hardware rein passt, muss nur gucken ob die untern Tisch passt.
 

Ist bei Amazon für 69€ zu haben.
Sollte auf meinem X370 passen, oder spricht was gegen den Speicher?

Hat sich erledigt... Angebot ist weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück