• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade oder neuer PC?

Fairell

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

langsam schwächelt meine Kiste, bin mir aber nicht sicher ob ich upgraden soll oder direkt komplett neu kaufen.
Aktuell hab ich:
Intel Xeon E3-1231 v3 @ 3.4GHz
8 GB ram
AMD Radeon R9 200 Series(weiss ga nimmer welche genau)
Gigabyte Technology Co., Ltd. H97-D3H-CF

250 GB samsung SSD und 1tb hdd

graka schwächelt langsam, falls wer game of thrones spielt, ich hab seltsame kacheln statt grassboden und diverse andere Sachen, die systemplatte ist voll, obwohl ich versucht hab da keine spiele oder so zu installieren. von RAM ganz zu schweigen^^

Geht bzw lohnt sich ein Upgrade oder lieber direkt ein neues Komplettsystem holen?

Hab die Kiste damals auch mit eurer Hilfe geholt, leider ist der Bastler nicht mehr in der liste, aber DJTomCat scheint hier in der Nähe zu sein :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Nun ja, das meiste aus dem Fragebogen hab ich ja schon angegeben^^ Budget..hm...der rechner als gaming pc soll 5 jahre halten. So kauf ich die immer und es hat bisher gut fuktioniert. Als Monitor hab ich aktuell Asus VS248, also auch nicht das neueste :) hab mir mal überlegt so nen großen gebogenen zu holen, es aber dann doch nicht gemacht. 2000 sollte reichen. plus-minus :) Was auf jeden fall rein muss ist ne größere systemplatte und 32gb ram. ich vermute 16 wird in paar jahren nicht mehr reichen^^
Schrauben kann ich auch, macht alleine aber nicht so viel laune^^ hier ist es ja schon ein Volksport :D Ziel isses leistungsstark-zuverlässig-leise. wenn man dabei irgendwo noch einsparen kann, ist es natürlich auch gut. RGB zeug brauch ich nicht, zur Not mach ich das selbst. bissl löten und arduino coden krieg ich hin.
 
Servus,

ohne ein Budget ist es halt schwierig einen Vorschlag zu machen.
Dazu kommt die Auflösung vom Monitor und ggf. der Wunsch nach einem größeren.

Wenn man den PC selbst baut, spart man ca. 150,- Euro, welche man dann in Hardware stecken kann, oder nicht ausgeben muss.

Bei dem Budget von ~ 2000,- Euro spricht aber nichts dagegen den PC von z.B. Mindfactory zusammen bauen zu lassen.

Hier mein Vorschlag, inkl. Monitor:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B450M Mortar Max oder Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Crucial P1 1TB oder Silicon Power P34A80 1TB
Grafikkarte: RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) oder RTX2070 Super (z.B. KFA2 EX, MSI Gaming X / Gaming X Trio)
Netzteil: Seasnonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500, Silent Base 601 oder Meshify S2
2. Frontlüfter: Arctic F14/P14 (nur beim be quiet!)
Y-Adapter: 2-fach (nur beim Aorus Elite in Verbindung mit dem Pure Base 500 nötig)
Monitor: Dell S2719DGF (bei der RX 5700XT) oder Asus TUF Gaming VG27AQ (beide Hersteller möglich).

Wenn du lange nichts am Unterbau verändern möchtest, reicht das Mortar Max, ansonsten würde ich das Aorus Elite nehmen.

Einen gebogenen Monitor würde ich nur bei einem reinen Spiele-PC nehmen, da ist mein Favorit der Asus ROG Swift PG27VQ mit einer RTX2070 Super, der ist aber etwas teurer...
So siehst du aber das man sehr schnell viel Geld ausgeben kann, und man die 150,- Euro für den Zusammenbau, auch in Hardware gut investiert ist ;)!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich was misverstanden? wenn ich lange nix am pc machen will nehm ich ein günstigeres Mainboard? Was bringt eigentlich ein gebogener Monitor?*duck* Es soll reiner gaming pc sein. Aufnehmen/streamen können wäre noch ne gute Option. Wie ist AMD verglichen mit NVIDIA bei den Grakas? Y-adapter ist neu. Vllt kann man sich mal telefonisch unterhalten, scheint als hätt ich viel verpasst in den letzten Jahren^^
 
Servus,

ein B450-Mainboard ist in Sachen Spannungswandler und deren Kühlung meist nicht so gut ausgestattet wie ein X570-Mainboard.

Wenn da also den Unterbau mit einer 6-/8-Kern CPU so lange nutzt bis du dir einen neuen kaufst, passt ein B450 wunderbar.
Solltest du in Betracht ziehen auf eine CPU mit 12 oder 16 Kernen wechseln zu wollen (z.B. 2021), dann ist das X570 die bessere Wahl.

Ein gebogener Monitor soll einen noch mehr in das Geschehen hinein ziehen, wie bei einem entsprechenden Fernseher auch.
Dies ist angelehnt an unser Gesichtsfeld, manche finden das bei passendem Sehabstand gut, andere nicht.

Da machst du dir am besten in einem Elektromarkt im wahrsten Sinne des Wortes, selbst ein Bild von!

Y-Adapter/Kabel gibt es schon sehr lange, die braucht man wenn man mehr Gehäuselüfter anschließen möchte, als das Mainboard Anschlüsse hat, und das Gehäuse über keine Lüftersteuerung verfügt.

Mit Aufnahmen am PC kenne ich mich nicht aus; wenn du selbst einen Stream zur Verfügung stellen willst, bietet sich eine Grafikkarte von Nvidia an, da dies dann nicht viel Leistung kostet.

Die RX 5700XT ist ca. 10% langsamer als die RTX2070 Super, hat kein "Raytracing", ist dafür aber günstiger.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
oki. letzte Frage. einige bestellen Teile aud Alliexpress.. meine ganze Elektronik und Lötzeug usw stammt von dort und nie Probleme gehabt, allerdings bin ich bei PC Teilen etwas skeptisch. Sobald Mediamarkt wieder aufmacht werd ich mir den Monitor mal angucken, beim Rest hört sich alles gut an. werd das Zeug wohl die Tage bestellen
 
war gerade am bestellen und dann die rezensionen für die boards gelesen. rgb zeug beim B450 ist ja ne Kleinigkeit, aber sind die Kinderkrankheiten der Gigabyte boards so gravierend, speziell was BIOS betrifft? Vllt misversteh ich was, aber irgendwie hatte ich immer im Kopf " gutes MBoard = 200€+". Kann mir da wer die Zweifel austreiben? :)
 
Zurück