• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade oder Neuen Rechner kaufen?

Darent

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend zusammen,

da ich heute gemerkt habe das mein Rechner bei aktuellen Spielen (Scum) sehr an seine Grenzen kommt, frage ich mich, ob ein Upgrade der Grafikkarte ausreicht oder ich doch lieber einen komplett neuen PC in Erwägung ziehen sollte.

Zu meinem aktuellen Setup:

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155
CPU: i5-3570 3,40 GHZ (Kühler: Arctic Freezer 13)
GPU: Gigabyte GeForce GTX 660TI OC, 2GB VRAM
PSU: bequite Pure Power L7 530W
Ram: 8GB G.Skill (2x4GB) + 8GB Corsair Vengeance (2x4GB) DDR3
Monitor: Full HD, aber Upgrade in Sicht.

Bei einem Upgrade der Grafikkarte denke ich zurzeit an eine Nvidia 1070 mit 8Gb VRAM da diese vom Preis/Leistungsverhältnis ganz gut zu sein scheint.

Ist die CPU noch gut genug?

Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich würde wirklich maximal eine GTX 1070 dazustecken.
Möglichkeiten für mehr Leistung wären...
...den Spectre- und Meltdownpatch rauszuschmeißen, welcher dir ca. 10% oder mehr deiner CPULeistung geklaut hat. Der Patch an sich ist nichts falsches, er verhindert sehr "tiefe" Trojaner, die eben die eine Sicherheitslücke der CPU eintreten könnten.
...nur die Grafikkarte und am besten auch das NT auszuwechseln.
...eine gebrauchte GPU kaufen.
...einen neuen Rechner zu kaufen (Budget, Wünsche?).

Du kommst bei Scum auch mit einer GTX 1070 an die Grenzen, wenn du alles auf Max schraubst, aber die 660 TI ist da doch schon etwas älter ^^.
 
Erst einmal vielen Dank für deine Einschätzung.

Ich denke ich werde mir erstmal eine graka und ein Netzteil zu legen, die kann ich später ja auch noch in einen neuen Rechner einbauen. Die genauen Modelle an die ich denke werde ich heute Mittag rein stellen.

Bei einem neuen Rechner müsste ich erstmal noch 4 Monate ca sparen und würde dann ein Budget von ca. 1100€ haben. Würde dann ein neues Mainboard, neue CPU, (GPU), Netzteil, SSD (Samsung EVO), Gehäuse, und RAM brauchen.
Ich glaube ich habe nichts vergessen...
Bei CPU denke ich zurzeit an einen Intel 8600k. Mainboard ASRock ZK 4pro.

Aber innerhalb der nächsten 4-5 Monate kann sich da noch viel am Preis usw. Ändern und dann würde ich mich dementsprechend nochmal informieren.

Gruß
 
hm, eigentlich erfüllt dein Prozessor quasi nicht mal die Minimalanforderung, wobei man das streitbar sehen kann. allerdings würde ich fast sagen, hier darf man eigentlich komplett wechseln.
Geht es denn nur um Scum?
 
Scum war einfach nur ein Beispiel. Bei diesem Spiel ist mir halt gestern aufgefallen wie stark mein Computer versagt. Sonst spiele ich verschiedenes von Indie Titeln bis zu den größeren Produktionen.
 
Zu den Upgrades der Komponenten:

Als Grafikkarte würde ich eine 1070 nehmen da ich den preislichen Rahmen mit einer 1080 nicht so hochdrücken möchte. Außerdem sollte die 1070 bei meinen Anwendungszwecken ausreichen.
Ich bin mir jedoch unsicher welches Modell ich nehmen sollte. Welche könnt ihr empfehlen?
Die 1070 von Zotac Zotac GeForce GTX 1070 Mini ab €' '389,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder doch lieber die von MSI für 20€ mehr MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G ab €' '409,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland .

Bei dem Netzteil habe ich keine Ahnung, ich muss 2 SSDs und 2 HDDs und ein PATA anschließen können. Hier bin ich offen für Empfehlungen, aber es sollte 100€ nicht übersteigen.

Wenn ich meinen PC in ein paar Monaten neu zusammenstellen würde, sprich neues Mainboard usw., könnte ich doch die Graka und das Netzteil, welches ich mir vorher geholt habe, dort dann einbauen?
 
Chris hat recht. Wenn du nicht gerade eine Non-TI im Sonderangebot findest, nimm lieber eine TI. Von der Leistung her sind alle Modelle einer GPU sehr nah beieinander, daher gehe nach Design und Lautstärke. Meine Präferenzen wären MSI Gaming X, EVGA oder KFA2, allesamt sehr leise Modelle. Du kannst auch nach Preis gehen, musst dann aber ggf. mit Lüftergeräuchen rechnen.
 
Zurück