• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade oder lieber komplett neu?

SadOctopus

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170
CPU
Core i7 6700K @ 4 x 4000 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 2080 GIGABYTE 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 Corsair DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 Corsair DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1 AOC 27.2" AG271QG 2560 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 850 EVO SSD 500 GB
Slot 2 Seagate ST1000DM003-1ER162 HDD 1000 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
WQHD 165HZ G-Sync
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Mein PC ist jetzt doch etwas in die Jahre gekommen und empfinde ein Upgrade doch als sinnvoll. Allerdings sind manche Teile um die 7 Jahre alt und weiss nicht, ob es vllt besser wäre, direkt eine Neuanschaffung zu machen.

Der PC wird überwiegend zum spielen verwendet, in WQHD. Die 165 FPS muss ich jetzt nicht unbedingt erreichen, 60 würden komplett ausreichen. Mein Monitor hat G-Sync, deswegen wäre eine Nvidia Karte mir am liebsten, damit ich das weiterhin nutzen kann.

Ich bedanke mich schonmal im voraus! :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Was willst du da upgraden, wenn du zum Beispiel eine bessere Grafikkarte einbaust bremst die CPU deutlich aus, also muss alles neu, also Mainboard, CPU, RAM und GPU. Natürlich auch das Netzteil, denn ich bezweifle stark das es gut und relativ neu ist, vor allem neue Teile haben extreme Auslastungsschwankungen womit ein alten Netzteil nicht vorgesehen ist. Das ganze muss harmonieren, bei einem Upgrade bei so einem alten System ist das nicht möglich.
...
 
@ Ryza vielen dank für deinen Vorschlag! Ist die Confi auch von der Lautstärke in Ordnung?
Hallo!


Guck dir mal diese Config an: Gaming PC AMD bis 1500 Euro


In erster Linie möchte ich gerne so upgraden, dass er halt aktuell ist (Also möglichst alles auf Höchster einstellung und 60 FPS), also würde ich alles upgraden, was nötig ist. Ich merke aber schon, dass ein neues System wohl deutlich sinnvoller wäre.
Was willst du da upgraden, wenn du zum Beispiel eine bessere Grafikkarte einbaust bremst die CPU deutlich aus, also muss alles neu, also Mainboard, CPU, RAM und GPU. Natürlich auch das Netzteil, denn ich bezweifle stark das es gut und relativ neu ist, vor allem neue Teile haben extreme Auslastungsschwankungen womit ein alten Netzteil nicht vorgesehen ist. Das ganze muss harmonieren, bei einem Upgrade bei so einem alten System ist das nicht möglich.
...
 
Ich würde vielleicht zunächst den von @RyzA genannten Unterbau nehmen und die 2080 einbauen. Sollte dies nicht den gewünschten Erfolg bringen, die GraKa ist schnell gewechselt.
 
Hallo!


Guck dir mal diese Config an: Gaming PC AMD bis 1500 Euro
Falsches Netzteil, nicht das 11er sondern das 12er soll da rein. :D
Was du willst ist das:
Besser die 650W Variante, die kann auch eine non-OC 4090 versorgen.
 
Zurück