Upgrade GraKa - Vega56, 5700XT oder 2070 Super?

Habe mir vor drei Wochen einen komplett neuen Rechner mit der Vega 56 Pulse zusammengebaut. Wenn man sich die Benchmarks der PCGH anschaut, ist die dort meistens auf ~1300Mhz und der HBM auf 800. Bei meiner komme ich mit ein wenig Bastelarbeit auf 960 mV bei ~1550(schwankt +-10) und den HBM auf 945 (Glück mit Samsung gehabt). Dabei verbraucht sie laut Treiber maximal 200-210W in den "Spitzen". Im Schnitt bei Volllast eher um die 160-170W. Deshalb würde ich den Abstand der (ungetweakten) 5700 nicht so groß einschätzen. Ob dir die wahrsch, 10-15% mehr Leistung die 80-100€ Aufpreis wert sind, musst du entscheiden.
 
Moin Moin,

wie du im verlinkten Thread sehen kannst, stand ich vor einer ähnlichen Frage bei einem neuen System.

Die Antwort lässt sich denke ich nicht verallgemeinern. Dazu hängt es zu sehr von den Ansprüchen und Vorlieben hab.

Da ich die nächsten Jahre erstmal Ruhe haben wollte und aktuell alles in WQHD und hohen Details spielen wollte, habe ich mich für die 2070 Super entschieden.

GPU für WQHD für 2019er Titel

Die Vega wäre mir zu schwach auf der Brust gewesen und die 5700XT liegt in den Benchmarks doch eher hinter der 2070 Super. Zudem machen mir da die doch sehr hohen Temperaturen für lange Zockernächte doch etwas Bauchschmerzen.

Vielleicht hilft es ja weiter.

Grüße
 
AMD ist wiedre mal inkosistent 3700 xt manchmal 2070 super manchmal unter 2070.......hatte beider hier und in 4k bläst die 2070s den xt sowas von weg. in ue 4 games ist das wie 1080 vs 1080ti. Nvidia baut einfach bessere gpus. kosten halt auch mehr.
 
Also erst einmal danke an Alle für Eure Beiträge!

Ich habe mir jetzt eine RX 5700 (non-XT) Red Devil bestellt. Ich bin einmal gespannt, wie die so unter den Standardeinstellungen läuft. Und danach werde ich wohl mal versuchen die Taktbeschränkung auszuhebeln und die auf XT-Niveau zu taktet. Mal schauen, wieviel mehr die dann bringt und wie viel wärmer und lauter sie dabei wird - auch das hat mich bei der Kaufentscheidung gereizt - von der Stange kaufen kann ja schließlich jeder ;)

Es gibt dann wahrscheinlich noch einmal ein Update von mir, wie sich die Karte so macht. Wird aber bis dahin wohl mindestens eine Woche dauern - ich bekomme die Karte ja erst in den nächsten Tagen, und dann muss ich sie ja erst einmal ausgiebig testen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal danke an Alle für Eure Beiträge!

Ich habe mir jetzt eine RX 5700 (non-XT) Red Devil bestellt. Ich bin einmal gespannt, wie die so unter den Standardeinstellungen läuft. Und danach werde ich wohl mal versuchen die Taktbeschränkung auszuhebeln und die auf XT-Niveau zu taktet. Mal schauen, wieviel mehr die dann bringt und wie viel wärmer und lauter sie dabei wird - auch das hat mich bei der Kaufentscheidung gereizt - von der Stange kaufen kann ja schließlich jeder ;)

Es gibt dann wahrscheinlich noch einmal ein Update von mir, wie sich die Karte so macht. Wird aber bis dahin wohl mindestens eine Woche dauern - ich bekomme die Karte ja erst in den nächsten Tagen, und dann muss ich sie ja erst einmal ausgiebig testen... :)

Meld dich doch bitte mit deinen Ergebnissen im Navithread, ne gepimpte non XT mit so einem starken Kühler haben aktuell nicht viele. Würde mich echt interessieren was du da rausholen kannst:daumen:
 
... kann mein Feedback auch gerne dorthin posten anstelle von hier...

Stehe demnächst auch vor der Entscheidung, mit was ich meine R9 390 ersetze. Deswegen bin ich schon gespannt, was deine Meinung nach dem tweaken der non-XT Red Devil ist. Falls du dran denkst, könntest deinen Beitrag im Navi-Forum dann auch hier kurz verlinken, dann finde ich den vllt. besser :)
 
Ich bin auch gerade am überlegen ob ich mir nicht eine non-XT hole und einfach mal schaue was rauszuholen ist. Da stellt sich mir aber die Frage ob es die Red Dragon wird wie von Gurdi empfohlen oder doch die Pulse. Preislich beide gleich mit 379€, zu beiden gibts Borderlands 3 oder Ghost Recon dazu.
Welche wird wohl nach dem Tweaken die leisere, kühlere, schnellere sein?
 
AMD ist wiedre mal inkosistent 3700 xt manchmal 2070 super manchmal unter 2070.......hatte beider hier und in 4k bläst die 2070s den xt sowas von weg. in ue 4 games ist das wie 1080 vs 1080ti. Nvidia baut einfach bessere gpus. kosten halt auch mehr.

Was laberst du da für nen Blödsinn.
Bei komplett unterschiedlichen Architekturen gibt es sowas wie Konsistenz nicht.

Du sagst selbst, dass die 5700XT manchmal schneller und manchmal langsamer ist als die 2070, also performt die 2070 auch inkonsistent oder wie?
 
Sorry das Posting kann man löschen, die Media Markt RX 5700 sind komplett ausverkauft. Heute Abend gab es noch die Asus Custom und die Red Devil für ca 390€ abzüglich 15% Rabatt.

Ich hatte das Fenster die ganze Zeit unaktualisiert offen & nicht bemerkt das die Karten in der Zwischenzeit ausverkauft sind, verdammt. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich lange nichts geschrieben habe, wollte ich mal kurz ein Update geben für Alle, die es interessiert:

Leider lief meine RX 5700 Red Devil gerade einmal 2 Tage lang, bevor sie plötzlich den Geist aufgab. Da gab es kein Bild mehr, noch nicht einmal mehr im Bios :(. Nur die LEDs, die leuchteten immer noch ;)

Ich habe nach der Rücksendung der defekten Karte das Geld zum Glück problemlos erstattet bekommen. Dann hätte ich mir bei einer Sonderaktion bei Alternate fast eine ASUS GTX 2070 Rog Strix für schmales Geld gekauft, war aber zu langsam. Und jetzt hatte ich schon seit Wochen kaum Zeit für den PC, daher habe ich den Kauf erstmal zurückgestellt, weil ich dachte bei den Preisen tut sich bestimmt noch etwas. Hat es auch, aber vor allem bei der RX 5700XT, bei den nicht-XT Modellen eher weniger - weshalb ich überlege ob ich bei den gesunkenen Aufpreis nicht doch gleich zum XT Modell greifen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich dachte ich schreibe mal ein kurzes Update, nachdem ich jetzt schon seit knapp über einem Monat eine PowerColor RX 5700XT Red Devil mein Eigen nennen kann. Zu dem Zeitpunkt waren die Preise so, dass es für mich überhaupt keinen Sinn mehr ergeben hätte, die Red Devil 5700 (nicht-XT) zu kaufen: Red Devil 5700 XT ca. 447 Euro (ach ja, und alle anderen Karten mit Spitzen-Kühlern noch deutlich teurer), Red Devil 5700 (nicht-XT) ca. 409 Euro, Red Dragon 5700 (nicht-XT) 359 Euro. Aus meiner Sicht bei diesem Preisgefüge also nur noch eine Entscheidung zwischen Red Dragon 5700 und Red Devil 5700 XT. Und da war für mich das Fazit, dann die Red Devil 5700 XT zu nehmen. Das habe ich seitdem auch nicht bereut. :)

Und ich will kurz meine Erfahrungen damit wiedergeben. Mit dem Voreingestellten OC-Bios lief mir die Karte zu laut. Dann habe ich auf das Quiet-Bios umgestellt, damit war sie dann angenehm leise. Es wird aber eben nicht nur die Lüfterkurve verändert, sondern auch das Powertarget für den GPU-Chip von 220 Watt auf 180 Watt - mit entsprechenden Auswirkungen auf den Stromverbrauch der Karte und dementsprechend der zu bewältigenden Abwärme, aber eben auch Einschränkung des zu erzielenden GPU-Takts.

Um es kurz zu machen, im Quiet-Bios schafft es die Red Devil bis ca. 200 Watt in meinem Gehäuse (um für mich) leise zu bleiben. AMD hat das Powertarget mit 180 Watt schon sehr gut gewählt, alles darüber ist in Bezug auf FPS/Watt zunehmend ineffizient. Daher betreibe ich die Karte fast immer bei den Werkseinstellungen des Quiet-Bios, nur wenn ich wirklich mal noch ein paar FPS mehr herausholen will, stelle ich das Powertarget um 10% auf 198 Watt hoch, was mir im Benchmark von Shadow of the Tomb Raider - alle Grafikinstellungen auf "Highest" bei 2560x1440 Auflösung, V-Sync aus - einen Anstieg von 76 auf 78 der ermittelten durchschnittlichen FPS bringt (beides bei Speichertakt auf 950 angehoben). Zum Vergleich: Im OC-Bios, also bei 220 Watt Powertarget für die GPU, kommt meine Karte bei den gleichen Einstellungen auf max. 80 durchschnittliche FPS. Nicht gerade effizient, wobei die Konkurrenten von ASUS und MSI da wohl teilweise noch deutlich schlimmer sind, wenn man den Vergleichstest der 5700 XT Modelle bei PCGH liest. ;)

Beim Herumspielen mit der Takt-Spannungskurve im Wattman konnte ich für mich ein (zumindest vorerst) stabiles Optimum von 2056@1,056V finden. Das bringt dann im Benchmark von SotT auch etwa 1-2 FPS mehr, ohne das Powertarget von 180 Watt anheben zu müssen. Das ganze ist aber eine derartige Gratwanderung bei der Stabilität, dass sich das Herumprobieren mit der Takt-Spannungskurve nur für wahre Bastlernaturen lohnt, da die voreingestellten Werte ab Werk wohl schon recht nah am Optimum gewählt sind. Den Speichertakt kann ich auch auf 950 anheben, aber auch das bringt beim Benchmark von SotT nur ca. 1 avg. FPS mehr. Ob sich das lohnt muss man selber entscheiden - es gibt da ja inzwischen sogar einen PCGH-Artikel dazu, dass das Anheben des Speichertakts bei der 5700 XT nicht unbedingt sinnvoll ist. Im regulären Spielebetrieb lasse ich jedenfalls normalerweise die Finger davon.

P.S.: Als ich die Red Devil RX 5700 (nicht-XT) kurz hatte, da hatte die ab Werk ein Powertarget von 185 Watt für die GPU voreingestellt und erzielte damit mit Werkseinstellungen 72 avg. FPS im Benchmark von SotT bei den oben beschriebenen Grafikeinstellungen. Zu deutlich mehr Tests kam ich mit der Karte leider nicht, bevor sie defekt war. Der Kühler ist der gleiche wie bei der Red Devil 5700 XT, sollte also wohl bis ca. 200 Watt Powertarget leise betrieben werden können und auch sonst noch ordentlich Kühlreserven bieten - also viel Spielraum für Experimente mit dem MPT, falls es die Karte einmal zu einem angemessenen Preis geben sollte! Und natürlich auf eigenes Risiko, was man bei der Benutzung vom MPT wohl immer erwähnen muss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Erfahrungsbericht. Mehr Speichertakt bringt primär in höheren Auflösungen etwas und ist auch recht Anwendungsabhängig. Bringen tut das schon was.
 
Zurück