Upgrade GraKa - Vega56, 5700XT oder 2070 Super?

Bebo24

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Forenmitglieder,

die Frage im Threadtitel mag zunächst einmal komisch klingen, weil sich die drei genannten Karten ja doch auf recht unterschiedlichen Preisniveaus bewegen. Daher jetzt erstmal eine kurze Erklärung zu meiner Ausgangslage. Ich habe aktuell einen Hauptrechner (siehe Signatur) mit einer GTX 1070 und 2560x1440 75Hz-Bildschirm, mit der ich soweit erstmal zufrieden bin, wobei ein paar FPS mehr vor allem bei neuen Titeln wie Shadow of the Tomb Raider auch sehr chick wären :) An sich denke ich es ist auch ein eher ungünstiger Zeitpunkt, sich eine neue Grafikkarte zu kaufen. Aber ich bin derzeit die Hälfte der Zeit an einem anderen Wohnsitz, wo ich meinen 2. PC mit einem i5-4670k@4GHz und nur einer HD 7870 (2GB) an einem FHD-60Hz-Bildschirm habe. Und diese alte GraKa ist nicht nur extrem lahm, sie ist außerdem am kaputtgehen - ich habe sie schon zweimal aufgebacken und das hält so einfach nicht mehr! Ich hatte auch einmal meine GTX 1070 mitgenommen und da eingebaut - läuft wunderbar :)

Aber ich kann schlecht die Karte ständig ein- und ausbauen, da geht dann sicher irgendwann etwas kaputt. Daher habe ich zunächst nach günstigem Ersatz für die alte HD 7870 Ausschau gehalten. Naheliegend wäre eine RX 570 8GB für ca. 140 Euro. Bei den derzeitigen Preisen für die Vega 56 erscheint mir diese aber interessanter zu sein. Aber wenn ich dann schon bei über 250 Euro und über 200 Watt Stromverbrauch für die Grafikkarte angekommen bin, frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist dann gleich richtig Geld in die Hand zu nehmen und bei ähnlichem Stromverbrauch (wie der Vega 56) ein ordentliches Leistungsplus zu meiner GTX 1070 zu erzielen (die neue Karte soll dann natürlich in meinen Haupt-PC und die GTX 1070 in den 2.Rechner).

Daher hier meine Kandidaten (von teuer nach "günstig"):

KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) für ca. 520 Euro

PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC) für ca. 465 Euro

Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-R57XTGAMING OC-8GD) für ca. 430 Euro

ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming, AREZ-STRIX-RXVEGA56-O8G-GAMING, 8GB HBM2, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0B53-M0NA00) für ca. 260 Euro

Mir geht es vor allem darum, eine möglichst leise und trotzdem leistungsfähige Karte zu einem halbwegs vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis (was es meines Erachtens auf dem derzeitig überteuerten Grafikkartenmarkt eigentlich ohnehin nicht gibt) zu kaufen, deren Kaufentscheidung vor allem vor dem Hintergrund des aufkommenden Raytracings nicht sehr bald schon völlig unsinnig erscheint. Klar, die Vega 56 bringt mir fast kein Leistungsplus für meinen Hauptrechner, nur mein 2. Rechner profitiert dann stark von der GTX 1070. Da spielen die 5700 XT und die RTX 2070 Super in einer ganz anderen Liega, aber leider eben auch preislich :(

Und daher sind meine konkreten Fragen:
1. Welche dieser Karten sind gut und leise (bzw. gibt zu vertretbaren Preisen bessere Alternativen dazu)?
2. Was ist sinnvoller: Jetzt "günstig" als Übergangslösung die Vega (und dann evtl. nächstes Jahr etwas richtig Schnelles) zu kaufen, oder jetzt (schon) die 5700 XT ohne Raytracing oder die RTX 2070 Super mit Raytracing?

Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf Eure Antworten!

LG Bebo
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakter, wobei bei der Vega 56 oder 5700 XT scheint mir bei allem was ich gelesen habe eher das Undervolten als das Übertakten interessant zu sein. Ach ja, und mir ist ein leiser Rechner sehr wichtig.
 
Dann würde ich dir aktuell eine 5700er Red Dragon empfehlen.
8GB Powercolor RX 5700 Red Dragon DDR6 (Retail) - RX 5700 | Mindfactory.de

Test der Karte: Radeon RX 5700 Red Dragon und TUF im Test - ComputerBase

Sehr leise, schnell, kompakt und schick. Das ganze pimpst du dann einfach auf oder über XT Niveau wie in meinem Guide und fertig.
Navi 5700 @ XT Build Custom & Referenz

Dann hast du ne kühle, leise Karte für wenig Geld auf dem Performance Niveau einer 5700er XT.
Du kannst auch eine 5700er Ref kaufen für 330 wenn du noch mehr sparen willst und die Undervolten, dann läuft der Ref.Kühler mit leisen 1600Umdrehungen.
LowPower Stats.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi: Danke für den Tipp. Ich hatte mir das mit der normalen RX 5700 auf das Niveau einer XT zu takten auch schon sehr interessiert durchgelesen. Nur stand meine ich in dem Artikel, dass die Karte dabei wahnsinnig viel Strom frisst. Von daher wundert es mich, wenn Du jetzt sagst die Karte bliebe dabei kühl und leise.

Kannst Du dazu vielleicht kurz noch etwas sagen?
 
Steht doch in meinem Guide, ziemlich exakt die selbe TBP wie die XT Karte dann.(185)
Meist eher darunter. Schau dir die im Link die Stresstests an, da sieht man die genauen Verläufe sehr gut.
 
@Gurdi: Danke nochmal. Werde definitiv die Option, mir eine RX 5700 (non XT) zu kaufen und die dann per MPT oder Bios-Flash "aufzubohren", in meine Kaufüberlegungen einbeziehen. Ich muss mir das Alles noch einmal in Ruhe anschauen (komme jetzt gerade leider nicht dazu), aber die Screenshots von Deinen Verläufen sahen schon mal nicht schlecht aus :)
 
Ach so, würde es sich nicht empfehlen, wenn man die RX 5700 auf die Verbrauchswerte der XT anhebt, gleich einen möglichst starken Kühler - also z.B. die PC Red Devil statt der Red Dragon - zu nehmen, weil das dann leiser zu kühlen ist?
 
Ach ja, und falls hier irgendjemand eine KFA2 RTX 2070 Super hat, wäre ich sehr an dessen Erfahrungen 1. wie laut die Karte ist und 2. ob die Leistung für Raytracing in 2560x1440 auf vollen Details taugt, interessiert!
 
Ach so, würde es sich nicht empfehlen, wenn man die RX 5700 auf die Verbrauchswerte der XT anhebt, gleich einen möglichst starken Kühler - also z.B. die PC Red Devil statt der Red Dragon - zu nehmen, weil das dann leiser zu kühlen ist?

Der Kühler der Dragon ist ausreichend, aber es spricht auch nichts gegen nen dickeren Kühler, wobei dann meist preislich die non XT obsolet wird.
 
Für die KFA RTX 2070 ist der Kühler spitze, für die 2070 Super sollte der KFA Kühler an der "Grenze" sein bzw. er wird recht laut
 
@Gurdi: Danke für die Antwort. Klar, der Preis ist dann schon höher, aber die 5700 Red Devil ist immer noch ca. 50 Euro günstiger als die XT Red Devil.

@XeOn: Ebenfalls danke für die Antwort. Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt: Ich dachte die KFA 2070 Super hätte den Kühler der KFA 2080! Leider stand in dem Test (bzw. den Tests, wenn man den der KFA 2080 dazunimmt) nur, dass der bei der KFA 2080 recht laut aber noch gut erträglich wäre (was auch immer der Author des Tests darunter versteht), und im Test der KFA 2070 Super, dass diese ein wenig leiser wäre als bei der KFA 2080. Auch nicht gerade aussagekräftig, wie laut das wirklich ist! Wie gesagt, in dem einzigen Test den ich zu KFA 2070 Super gefunden habe ( Video-Test: KFA2 GeForce RTX 2070 Super EX - Allround-PC.com ) , wurde behauptet es wäre der gleiche Kühler wie der der KFA 2080. Und der ist laut einem Test bei Hardwaremax Test: KFA2 RTX 2080 EX - Temperatur und Lautstaerke recht gelungen und hat 2 Heatpipes mehr als der Kühler der KFA 2070. Von daher würde mich interessieren, woher Du weißt dass die KFA 2070 Super den gleichen Kühler wie die KFA 2070 hat. Das widerspricht nämlich dem was ich bisher dazu gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage? Habe eine Radeon RX Vega 64 Nitro von Sapphire,spiele auf einem WQHD 144HZ von ASUS und habe einen CORE I5 -8600K werkeln.
Lohnt sich der Umstieg auf Navi und wenn welche?

Gruß firestorm. ;-)
 
Definire "es lohnt sich".
Ist schwer von hier aus zu beurteilen was sich für Dich lohnt.
Du könntest auf die Auslastung der Graka schielen beim Zocken.
Graka nicht voll ausgelastet: Neue (schnellere) Graka bringt keine Punkte.
 
Für WQHD und FHD reicht doch auch eine vega 56. Kostet ca 100 weniger und kommt in etwa auf die selben frames und Stromverbrauch wie eine 5700.
 
@czk666: 1. Ja, die Vega 56 ist deutlich günstiger als die RX 5700 zu bekommen. Aber sie liegt auch deutlich (ca. 18%) unter der Leistung der RX 5700, und sogar ca. 32%, wenn man die RX 5700 ordentlich tweaked (siehe Beiträge vorher). Von daher ist Deine Aussage mit den selben Frames wie die RX 5700 für die Vega 56 schlicht falsch. Nur der Stromverbrauch ist recht ähnlich ;) 2. Klar, kann ich Alles auf "lowest" stellen, dann reicht mir in vielen Spielen noch die Radeon HD 7870 sogar für 60 fps @FHD trotz der nur 2GB Ram der Graka. Aber das hat dann mit moderner Grafik genau so wenig zu tun wie das Erscheinungsjahr der HD 7870 mit heute! Also wieso sollte ich nicht gleich eine Karte, die derzeit mind. ca. 75 fps bei maximale Details @2560x1440 schafft, kaufen, wenn ich jetzt eh schon aufrüsten muss? Das verstehe ich nicht. Details runterdrehen, weil zukünftige Spiele sicher noch anspruchsvoller werden, werde ich dann mit der gekauften Hardware ohnehin irgendwann müssen. Daher hatte ich mich ja auch eher danach erkundigt, inwiefern es P/L-mäßig vertretbar ist, gleich ein günstiges Modell der RTX 2070 Super zu kaufen bzw. ob das von mir anvisierte Modell leise ist. Scheint es aber leider wohl eher nicht zu sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück