Upgrade Grafikkarte für VR

bavella

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich meinen PC upgegraded (schreckliches Denglish.. ;-) ) und dabei zunächst einmal meine alte Grafikkarte (RTX 2080 super) übernommen. Wie zu erwarten war ist diese nun der Flaschenhals und bei den in der letzten Zeit stattgefundenen Preissenkungen, überlege ich nun, auch hier ein Upgrade zu machen.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Nutzung des PCs für Flugsimulation mit einer VR-Brille (DCS-World und Microsoft FS 2020 mit der HP Reverb G2). Ich bin nicht wirklich ein Fan von AMD, weil ich vor Jahren einmal negative Erfahrungen gemacht hatte (X-Plane und schlechte OpenGL-Unterstützung). Krass abgeneigt von AMD bin ich aber auch nicht, die Tendenz geht nur eher zu den Grünen.

Wie zu erwarten, ist der VRAM meiner 2080s im Augenblick immer bis zum Rand voll und ich vermute, hier liegt ein enormer Flaschenhals. Bei der RTX 3080 Ti schrecken mit die 12 GB VRAM ein wenig ab, weil ich die Befürchtung habe, dass man spätestens in zwei, drei Jahren damit in die gleiche Problematik wie ich heute mit den 8 GB der 2080s läuft. - Ich kann mich aber auch täuschen, denn "außer dem Gefühl dass es so sein könnte", habe ich keine wirkliche fachliche Ahnung... . Gerade von PCGHx wird immer wieder darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, die Hardware des PCs vernünftig aufeinander abzustimmen und keine Flaschenhälse zu erzeugen. Ich liebäugele mit der RTX 3090 (ggf. Ti) und bin unsicher, ob ich dann aber mit einer viel zu potenten Grafikkarte erneut eine Flaschenhals erzeuge, oder ob diese noch ganz gut in die restliche Hardware passt.

Der vorhandene Rechner ist wie folgt ausgestattet:
- Mainboard Gigabyte Z690 UD DDR4
- CPU Intel Core i7 12.700k
- RAM 64 GB G.Skill DDR4-3600 CL18-22-22-42
- M.2 SSD Samsung 960 EVO (aus altem PC übernommen) --> Windows 10 + Flugsimulatoren
- HDD Seagate 7 TB --> Datengrab
- Netzteil Seasonic Prime PX-1000 Modular (1000 Watt)


Meine Frage wäre also bzgl. Sinn/Unsinn einer RXT 3090 / ggf. auch Ti als Upgrade für den vorhandenen Rechner?


Vielen Dank für Euren Input im Voraus und beste Grüße!
Jörg
 
Da bleibt tatsächlich nur die 3090.

Bei der RTX 3080 Ti schrecken mit die 12 GB VRAM ein wenig ab, weil ich die Befürchtung habe, dass man spätestens in zwei, drei Jahren damit in die gleiche Problematik wie ich heute mit den 8 GB der 2080s läuft. - Ich kann mich aber auch täuschen, denn "außer dem Gefühl dass es so sein könnte", habe ich keine wirkliche fachliche Ahnung... .

Das wird dir hier auch niemand zu 100% beantworten können.
Wie sich der Speicherbedarf in den nächsten 2-3 Jahren in den Spielen verhält.

Was man allerdings sagen kann.
Auch 12GB kriegt man heute schon voll.

Ich würde wie oben schon zur 3090 raten.
Die 3090Ti leistet nicht wirklich viel mehr und säuft auch nochmal um einiges mehr an Strom wie die 3090.
Also rundum ist die 3090 das rundere Produkt.

Ich würde die hier empfehlen:

Edit: Es gibt allerdings die TI auch zu ähnlichen Preisen mittlerweile, wie die 3090.
Wenn dich der Strombedarf eh nicht stört, kannst du natürlich auch ´ne 3090Ti nehmen.

Passt sogar dann auch noch besser zum Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stemmt Deine CPU die 90 FPS für FS2020?
Wenn nicht ruckelt es in VR halt nicht der Graka wegen, sondern der CPU wegen.

Ich hab eine HP G2 an einer 3090, und nicht mal in LOW macht der FS2020 Spaß.

Kann daran liegen as meine CPU schon in 2D gerne mal bei 25 FPS rumhängt. Da hilft auch kein Reprojection mehr.

Ich müsste mal aufs VRAM schauen, aber 12GB hab ich geknackt.

BTW .. es gibt keine "viel zu Potente Grafikkarte".
Eine Grafikkarte bekommt man immer klein, und werd das nicht schafft, hat die Regler vergessen.

rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg


Was es IMMER gibt, ist der Flaschenhals. Und genau dafür haben wir die Regler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Bzgl. FS2020 und 90fps bin ich mir nicht sicher. Auch auf der Basis welcher Einstellungen ich das ggf. testen müsste. Wenn Du möchtest, kannst Du mir gerne ein paar Hinweise geben, dann probiere ich das mal aus!

Tenor wäre aber, dass eine 3090 selbst als Ti mit meinem "Rest"-PC harmonieren würde und in diesem nicht komplett unterfordert wäre, wenn ich Euch richtig verstanden habe? - Dann zieh´ ich die Anschaffung mal in Erwägung und arbeite zukünftig an der Überzeugung meines Finanzministers ;-)
 
Du fliegst in der kleinsten Auflösung, ohne Anti-Aliasing, ohne Ambient Occlusion und mit Texturen auf Minimum.
Dann nimmst Du noch den Render-Scale Regler auf den kleinsten Wert.
Alle anderen Regler bleiben da, wo sie mit der neuen Grafikkarte bzw. in VR sein sollen.
Das nimmt die Graka aus der Rechnung, weil wir sie so weit wie möglich entlasten.
Wenn die Graka sich langweilt, dann siehst Du CPU-FPS.
(Man erinnere sich, einen Flaschenhals gibt es immer^^, wir führen bewusst einen herbei).


Es gibt bei der Grafikkarte kein "Harmonieren" mit dem Rest.
Das sollte mein RDR2-Screen belegen. Du hast es in der Hand ob die Graka sich langweilt oder nicht. DU ALLEINE. Wenn sie unterfordert ist, hast Du vergessen die Regler zu bedienen.

Ich sags mal so: Woran liegt die Bildqualität in VR?
Sie liegt daran wie viel SSAA die Graka hinbekommt.
Und von SSAA kann man nie genug haben, die Graka die "schnell genug" ist, hat man noch nicht erfunden.
Langweilt sich die Graka, kommt noch ne Schippe SSAA drauf. Solange bis die Graka zusammenbricht.
Wozu muss es "Harmonieren"?

Ist natürlich nur meine persönliche Sicht der Dinge, eventuell bin ich einfach nicht Musiker genug, um die Harmonien zu erkennen^^
 
Habe das vorhin mal bei DCS probiert und komme auf 116 FPS. Wobei ich mir bei den Schatten nicht sicher bin. Ich habe sie ausgeschaltet, könnte mir aber auch vorstellen, dass sie von der CPU berechnet werden(..?).
Danke für den Tipp!
 
Zurück