• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade Gaming-Rechner / Budget ~1.500€ / UHD, Horizont 5 Jahre

Whoosaa

BIOS-Overclocker(in)
Upgrade Gaming-Rechner / Budget ~1.500€ / UHD, Horizont 5 Jahre

Ihr Lieben,


lange ist's her. Ich hoffe, euch geht's noch gut, einige alte Gesichter springen hier ja doch noch rum. ?


Mittlerweile ist wieder einmal der Tag gekommen, an dem das Alte dem Neuen weichen muss, denn mein treuer Rechenknecht fühlt sich unter UHD nicht mehr wohl. Und so, wie wir damals nach langem Ringen eine Kombination gefunden haben, die ich als meinen besten Eigenbau jemals bezeichnen würde, hoffe ich dass wir wieder einen gemeinsamen Nenner finden können, der ebenso eines Tages in die ewigen Geschichtsbücher eingehen wird.

__________


Aktuelle Situation

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
-> UHD, 60 Hz.​

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-> -​

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
-> März 2020.​

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-> -​

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
-> Ja.​

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
-> Offen, aber im Rahmen der Vernunft.​

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
-> RDR2, Civ6, Skyrim-Nachfolger etc. in WQHD/UHD mit mind. mittleren Details.​

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
-> 1TB.​

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
-> Rechner sollte 5 Jahre unangetastet gute Leistung abliefern - einziges potentielles Upgrade in dieser Zeit wäre die GPU.​

__________


Erste Konfiguration

Erste Recherchen meinerseits haben folgende Zusammenstellung ergeben, Erklärung ist jeweils angefügt:

1 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
-> Bietet einen sehr guten Kompromiss aus Leistung und Preis. Es ginge günstiger und langsamer (in-house, Crucial), und teurer und schneller (in-house, Gigabyte).​

1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
-> Aktuell sind die AMDler ja schwer im Rennen - wird dann tatsächlich mein erster AMD-Build.​

1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
-> Schwarz, passen damit optisch zum Board, ansonsten schnörkelfrei.​

1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
-> Ich habe mich in meine R9 290 verknallt - von AMD kommt mir nur noch Sapphire ins Haus. Ansonsten Nvidia, dort sehe ich aber auch 10 Jahre später die P/L nicht gegeben. 5700 XT bietet keine phänomenale UHD-Performance, ich habe aber bis vor kurzem mit der 290 auf UHD gezockt, hat halbwegs funktioniert, kann also nur besser werden.​

1 MSI MEG X570 Unify (7C35-010R)
0 MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (7C37-001R)
-> Ein bisschen ein Knackpunkt - das Gaming Edge würde wohl völlig ausreichen, das Unify erscheint mir dank 2.5Gb LAN und USB 3.1 intern/extern aber zukunftssicherer.​

__________


Jetzt kommt ihr. Ich freue mich auf euren Input. :)


Grüße gehen raus
Whoosaa
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Upgrade Gaming-Rechner / Budget ~1.500€ / UHD, Horizont 5 Jahre

1 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
-> Bietet einen sehr guten Kompromiss aus Leistung und Preis.
Das tut sie absolut gar nicht :ugly:
Silicon Power P34A80 1TB ab €' '137,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die bietet dir exakt das gleiche für 63€ weniger.
1 MSI MEG X570 Unify (7C35-010R)
0 MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (7C37-001R)
-> Ein bisschen ein Knackpunkt - das Gaming Edge würde wohl völlig ausreichen, das Unify erscheint mir dank 2.5Gb LAN und USB 3.1 intern/extern aber zukunftssicherer.
Das Edge ist auch nicht wirklich ein gutes Board. Das Unify ist zwar ziemlich gut, aber auch ziemlich teuer.
Gigabyte X570 Aorus Elite ab €' '197,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hier hast du auch intern/extern USB 3.1
2,5GBit Lan zwar nicht, aber ist das wirklich nötig? Hast du überhaupt so ne Leitung? :D Ich bezweifle stark, dass die meisten hier in Deutschland überhaupt den 1Gbit nur nahe kommen.

So sparst du schon mal direkt 170€ ohne irgendwelche Einbußen.
 
AW: Upgrade Gaming-Rechner / Budget ~1.500€ / UHD, Horizont 5 Jahre

Danke dir für die Antwort!

Da es ansonsten keine Einwände gab, scheine ich ja nicht völlig auf dem Holzweg gewesen zu sein. :)

Wie schaut es denn mit 3600er RAM aus, verträgt der 3700X diesen eigentlich? Bei meinem aktuellen 4690K war es ja so, dass man diesen sogar mit 2400er betreiben konnte, obwohl offiziell nur für 1600er freigegeben. Gibt es ähnliche Spielräume bei den AMDs, vielleicht sogar bis 4000?
 
AW: Upgrade Gaming-Rechner / Budget ~1.500€ / UHD, Horizont 5 Jahre

Wie schaut es denn mit 3600er RAM aus, verträgt der 3700X diesen eigentlich?
Vertragen schon, Ja.
Über 3600 macht aber wenig Sinn.
Bis 3600 macht durchaus Sinn, allerdings ist der Leistungszuwachs ab 3200 sehr gering. Der Aufpreis ist es imo nicht wert von 3200CL16 zu 3600CL16
 
AW: Upgrade Gaming-Rechner / Budget ~1.500€ / UHD, Horizont 5 Jahre

Der Aufpreis ist es imo nicht wert von 3200CL16 zu 3600CL16

Der Leistungszuwachs liegt bei grob 5%, sehe ich das richtig? (Zumindest laut div. Benchmarks, die ich jetzt online gefunden habe.) Der Aufpreis beim gleichen Modell liegt bei knapp 30€. Ist natürlich prozentual auf's Bauteil gesehen überteuert, auf die Gesamtsumme von GPU, CPU, MB und RAM hingegen könnte man es wieder vertreten, meinst du nicht? Knappe 1k, das wären 3% Aufpreis.. muss ich nochmal drüber nachdenken. :) Dass er es verträgt ist aber schon mal super, danke!
 
AW: Upgrade Gaming-Rechner / Budget ~1.500€ / UHD, Horizont 5 Jahre

Bedenke, dass dieser Leistungszuwachs irrelevant ist wenn du im GPU Limit bist.
Bei deinem UHD Monitor ist es quasi immer der Fall. Du wirst nie irgendwas davon merken, ob du 3600er oder 3200er verbaut hast.
 
AW: Upgrade Gaming-Rechner / Budget ~1.500€ / UHD, Horizont 5 Jahre

Good point, habe ich nicht bedacht.
 
Zurück