• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade für Gaming PC mit teilweise bereits vorhandener Hardware - Budget: 400-500 Euro

hempsmoker

BIOS-Overclocker(in)
Upgrade für Gaming PC mit teilweise bereits vorhandener Hardware - Budget: 400-500 Euro

Hi zusammen,

es ist mal wieder soweit: Ich möchte meinen Unterbau aufrüsten. Hier erst mal die Eckdaten.

1.) Wie hoch ist das Budget?
400 - 500 Euro


2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Gehäuse --> Hier habe ich mich schon sehr auf das NZXT H500 fixiert. Ist aber Teil vom Gesamtbudget


3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja


4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ja:
- BeQuiet Pure Power 10 BN276 modulares Netzteil (400 Watt)
- GPU: Nvidia 1060 6GB
- Corsair Hydro Series H100i v2 Komplett-Wasserkühlung für die CPU
- 2 SSDs (á 250GB) + 1 TB Datengrab


5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full-HD + 144hz (Asus Predator)


6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming: Hauptsächlich FPS (aktuell Apex Legends, PUBG, Witcher 3)


7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
vorerst keine Erweiterung


8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Option wäre schön


9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
nein


Ich bin grundsätzlich offen was die Lösung über Intel oder AMD angeht. Ich verwende noch einen 2. Bildschirm, der allerdings nur mit 60hz läuft. Aktuell hängt dieser an meinem Mainboard über die integrierte Intel Grafikkarte. Somit umgehe ich recht elegant das Problem mit 2 unterschiedlichen hz-Frequenzen an einer Grafikkarte. An der Grafikkarte (1060) hängt also nur der "Hauptbildschirm" mit 144hz dran. Gibt es denn aktuell von AMD einen Ryzen der eine integrierte GPU hat? Das wäre mir nämlich sehr wichtig.

Folgende Teile hätte ich mir bereits überlegt bin aber auch hier für Alternativen offen:

Gehäuse: NZXT H500 schwarz/rot ab €'*'76,73 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'84,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich benötige also folgende Teile:

- Mainboard
- Prozessor
- RAM
- Gehäuse

Schon mal danke für alle die sich die Zeit nehmen mir zu helfen!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Upgrade für Gaming PC mit teilweise bereits vorhandener Hardware - Budget: 400-500 Euro

Wenn dir die iGPU wichtig ist musst du entweder nen Intel nehmen (nur keinen der "neuesten" mit dem "F") oder auf Ryzen 3 warten. Da wird es sowas teilweise wohl geben...
 
AW: Upgrade für Gaming PC mit teilweise bereits vorhandener Hardware - Budget: 400-500 Euro

Wenn dir die iGPU wichtig ist musst du entweder nen Intel nehmen (nur keinen der "neuesten" mit dem "F") oder auf Ryzen 3 warten. Da wird es sowas teilweise wohl geben...
Was wäre denn ein vergleichbarer Intel + passendes Board zum AMD x2600? Soweit ich verstanden habe komme ich Preis/Leistung-mäßig kaum an AMD vorbei, oder?
 
AW: Upgrade für Gaming PC mit teilweise bereits vorhandener Hardware - Budget: 400-500 Euro

Rein von der Preis-Leistung ist AMD vorne. Von der (Gaming-Leistung) liegt ein aktueller I5 ungefähr auf dem Niveau des Ryzen 2600(X)...ich persönlich würde dann aber eher einen I7 favorisieren, die mit round about 400€ aber mal eben doppelt so teuer sind.
 
AW: Upgrade für Gaming PC mit teilweise bereits vorhandener Hardware - Budget: 400-500 Euro

Hmmm, bei meinem Budget macht ein i7 mit 400 Euro dann leider nicht viel Sinn :D.

Ich schwanke jetzt zwischen einem Ryzen 5 2600 und einem 2600x. Durch OC lohnt sich P/L-Mäßig wohl eher der 2600 sofern ich richtig recherchiert habe. Oder sollte ich, so lange es im Budget liegt, auf jeden Fall zur X-Variante greifen?

Was das Mainboard angeht bin ich mir unsicher, ob sich der fast doppelte Preis vom

ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 ab €'*'156,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

gegenüber dem

ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 ab €' '84,53 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

lohnt.
 
AW: Upgrade für Gaming PC mit teilweise bereits vorhandener Hardware - Budget: 400-500 Euro

Servus,

ich hab den 2600 gewählt weil du geschrieben hast, dass du die Option auf Übertakten möchtest.
Beim 2600X lohnt sich das so gut wie nicht, weil die CPU fast am Limit läuft, bzw. sich selbst dahin hochtaktet.

Das X470-Mainboard habe ich gewählt, um eine vermeintlich bessere Ausgangslage für einen möglichen Wechsel der CPU (z.B. Ende 2020), zu haben.

Wenn das für dich nicht in Frage kommt, könnte man auch z.B. das MSI B450 Tomahawk nehmen.

Gruß Lordac
 
AW: Upgrade für Gaming PC mit teilweise bereits vorhandener Hardware - Budget: 400-500 Euro

Ich würde evtl noch einen Lüfter für die Front dazukaufen, aber sonst passt das :daumen:
 
Zurück