• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade aufgrund finanzieller Verfügbarkeit

Vopser

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gigabyte Z490M µATX So.1200
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
Intel Core i5 10400F 6x 2.90GHz So.1200 BOX
ARCTIC Freezer 34 - Prozessorkühler -
8GB Powercolor RX 5700XT Red Dragon DDR6 (Retail)
be quiet! Pure Power 11 600W
be quiet! Pure Base 500
Acer KG1 KG271UAbmiipx - 27" WQHD
LG 55'' LG 4K OLED TV B2
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Acer KG1 KG271UAbmiipx - 27" WQHD
LG 55'' LG 4K OLED TV B2
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,


1.) Wo hakt es

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen PC zusammengestellt und dabei ein Setup empfehlen lassen, was ganz gut gepasst hat. Inzwischen ist es in die Jahre gekommen, für mein League of Legends und WoW Gaming reicht es aber immer noch.

Da ich nun Hogwarts Legacy ausprobieren möchte, habe ich mir die Specs angeschaut. Ich kann damit immer noch vernünftig spielen, allerdings wird deutlich, dass ich auch ein Upgrade vertragen könnte. Da aktuell auch das Geld da ist, wollte ich meinen PC einfach mal zukunftssicherer machen.

2.) PC-Hardware
Mein aktuelles Setup:
Gigabyte Z490M µATX So.1200
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
Intel Core i5 10400F 6x 2.90GHz So.1200 BOX
ARCTIC Freezer 34 - Prozessorkühler -
8GB Powercolor RX 5700XT Red Dragon DDR6 (Retail)
be quiet! Pure Power 11 600W
be quiet! Pure Base 500

3.) Monitor
Acer KG1 KG271UAbmiipx - 27" WQHD
LG 55'' LG 4K OLED TV B2

4.) Anwendungszweck
Arbeiten und Spielen. Vor allem LoL und WoW aber jetzt auch Hogwarts Legacy und ggf irgendwann mal Flugsimulator. Im Wohnzimmer steht seit ein paar Monaten der LG 55'' LG 4K OLED TV B2. Der hat ja auch angeblich eine ganz gute GamingPerformance. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass ich meinen PC auch mal an dieses Teil anschließe und würde dann natürlich gerne auch mal 4k zocken(wenn das überhaupt geht). Dann natürlich nicht mit maximalen Einstellungen, das ist klar.
Im Ergebnis möchte ich meinen PC also upgraden.

5.) Budget
Ich hätte gerne zwei Empfehlungen. Einmal gedeckten auf 500 € (d.h. vermutlich nur kleinere Verbesserungen) und einmal bis zu 1000 € (dann vermutlich Grafikkarte und/oder Mainboard nehme ich an!?). Also quasi eine Empfehlung für eine kleine Verbesserung und für eine Große Verbesserung.

6.) Kaufzeitpunkt
Gerne zeitnah, ich kann aber auch noch warten, da es nicht notwendig ist.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Nicht das ist wüsste.

8.) Zusammenbau
Möchte ich unbedingt selbst!

9.) Speicherplatz
Ich möchte auch jeden fall eine SSD hinzufügen. Ansonsten habe ich auch noch drei externe Festplatten, es ist also kein Platzproblem vorhanden.

Tausend dank euch!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Bei dem angesetzten Budget ist ein gleichzeitiges Upgrade von CPU und GPU schwierig, da eine signifikante Leistungssteigerung zur RX5700 XT schon ins Geld geht. Wenn Dich vor allem 4k und AAA interessiert, würde eine aktuellere GPU den größten Unterschied machen. Allerdings limitiert in anspruchsvollen aktuellen Titeln dann möglicherweise die CPU. Für Lol und WoW tippe ich Mal auf mehr Benefit von einem CPU Upgrade je nach Grafikeinstellungen. Ehrlich gesagt, würde ich unter den Umständen lieber weiter starten und auf bessere GPU Preise hoffen. Wenn Du aber einen möglichst großen Unterschied jetzt sofort merken möchtest und 4k/AAA anstrebst, würde ich eine gebrauchte RX6800(XT) als erstes anpeilen.
 
Wo hakt es denn aktuell? Wie sehen CPU und GPU Zeit aus?
Weder deine CPU noch deine Grafikkarte ist wirklich schwach...

Wenn du die Kiste am 4K Oled nutzen möchtest würde ich direkt ne 7900XT nehmen, dann sind schon 900€ weg... :ugly:

Wenn du wirklich die CPU tauschst, müsste ja auch das Board neu - dann bist du bei ca. 500€...

Und ne 500€ GPU neu kaufen ist leider nicht wirklich viel besser als deine 5700XT... (Die ja auch nicht günstig war...)

SSD passend zur vorhandenen Crucial:

Wichtig wäre zu wissen... Kommen wir auf 1400€ Budget durch z. B. Verkauf der alten Teile?
Dann ließe sich da wieder was basteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück