Upgrade - 3770K auf Ryzen/neuen i7

Mir sterben langsam die USB Ports - da ich auch eine PCIe USB Karte habe,funktioniert doch auch sporadisch die USB Karte. Ich bin schon am schauen, ob ich doch nicht den I7 7700k gebraucht kaufen möchte.
Eigentlich bin ich mit dem 3770k zufrieden - nur das Mainboard ist das Problem.

Das Problem hatte ich auch. :nene: Mainboard lief 5 Jahre mit einem FX6300 auf 4.5 Ghz mit 1.4 Volt und irgendwann hab ich gemerkt, dass Tastatur oder Maus auf einmal weg waren und ich die neu einstecken musste und solche Sachen. Wenn was kaputt geht, dann nach einer Weile die Mainboards. Darum nehme ich das Argument, dass man ein Board auch mit späteren Ryzen-CPUs nutzen kann, nicht wirklich zur Kenntnis.
 
Hmm.. 100 Euro für Z77 Board :

8700K 460 Euro
16GB DDR4 200 Euro
Mainboard 280 Euro

Verkauf
3770K 140 Euro
Board 80 Euro
RAM 50-60EUro
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir Ryzen kaufen wenn mir 4 Ghz reichen pro Kern und Intel wenn ich durch die höhere Taktrate mehr FPS bekomme und diese brauche. Dies ist aber im Full HD Bereich meistens der Fall.
 
Spiele 2560x1440p - 1080 Ti ist bei EVGA beantragt.
Das Problem ist halt das meine USB-Karte ziemlich rumbuggt - also das Board macht definitiv Probleme :=D
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange kein 144Hz Monitor genutzt wird genügt ein Ryzen 5 völlig, besonders wenn auf gutes Preis- Leistungsverhältnis wert gelegt wird.
ryzen preis.JPG

CPU-Kaufberatung 2017: AMD- und Intel-Prozessoren im Test-Vergleich [November]
Der 8600K ist schneller, aber unverhältnismäßig teurer und Stand heute würdest du keinen Unterschied merken.
 
144hz 1440p ist vorhanden. Mir ist klar - das Preis-Leistung Verhältnis der 3770k unschlagbar ist. Aber ich finde wirklich kein anständiges Z77 Board für unter 100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim 144hz Monitor würde ich zum 8600k oder 8700k greifen, da du mehr fps mit denen erzielen wirst ggü Ryzen. du bekommst mit OC ca 1Ghz mehr als mir Ryzen.
 
das stimmt natürlich. aber wenn du jetzt andere nicht aaa Titel nimmst wie CS, Anno oder Stellaris, merkste es doch.

Da muss man sich halt genau informieren, wie viele FPS die jeweiligen CPUs in der jeweiligen Auflösung liefern und ob einem das ausreicht.
Ein simples Anschauen eines Leistungsindexes wie dem von PCGH nutzt da nix.
 
Im GPU-Limit bringt ein Coffeelake genau 0FPS mehr und da wird man in den meisten AAA-Titeln bei der Auflösung hängen.

Eine starke CPU federt aber die 0.1% Lows und 1% Lows stark ab und das merkt man eben doch. Und in Spielen gibt es immer Situationen wo eben die CPU gefordert ist. Mit einem Coffee Lake wird man dann dort stabile Performance haben. Zu einer guten GPU gehört eben auch eine angemessene CPU.
 
Zurück