Upgrade - 3770K auf Ryzen/neuen i7

Kann gut sein, dass er eben soviel kosten wird, wie eben ein 6 Kerner kostet.
Was kostet der 7800X nochmal? Und der 8700k ist besser.
 
Ich rechne halt mit 400€ für den 8700k am Anfang.
Ob das dann so bleibt, muss sich zeigen.
Ich vermute aber, dass die Boards noch mal um 10% anziehen im Preis.
Und DDR4 ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Wird also so oder so ein teurer Unterbau.
 
Ist dann nicht schlauer den 7700K für unter 300 Euro zu kaufen.
Tut mir leid - habe mich ausschließlich mit Grafikkarten befasst.
Seit 2013 stehen geblieben .)
 
Es gibt kaum einen Grund sich jetzt noch einen 6800k zu kaufen.
Wenn du schon ein x99 Board hättest und die verwendete CPU sich z.B. durch OC gerade verabschiedet,
dann wäre es evtl. eine Überlegung wert. Sollte das nicht der Fall sein, dann ignoriere das Angebot lieber:D.
 
Ich habe meinen Rechner m.2 only gebaut.
Die Dinger sind im normalen Betrieb (Normaluser) keinen Deut schneller als Sata SSDS, einfach weil wir weder die Anwendungen noch den Anwendungsmöglichkeiten haben, die von der hohen Datendurchsatz profitieren. Wenn meine Anwendungen nur 600mb/sec ziehen oder meine CPU nur 600mb/sec verarbeiten kann, was bringt mir dann eine Plattform die 3,2GB liefert? Genau: 2 Kabel weniger. Objektiv genug?

Die Ladezeiten einiger Spiele werden durch M2 drastisch verringert

YouTube
 
Von einer HDD zur M.2 klar aber ist der Unterschied von einer SSD zur M.2 merklich?

Kann ich mir kaum vorstellen das sich da so groß was verbessert.
 
Denke auch das man zwischen M.2 und normaler mit SATA3 angebundener SSD keinen eklatanten Sprung macht. Vorteile liegen halt echt bisher einzig auf der Reduzierung des Kabelsalats innerhalb des Rechners.
Und solange man keine etlichen GB hin und her schiebt etc. lohnt entsprechend auch keine NVME Variante.
 
Die Ladezeiten einiger Spiele werden durch M2 drastisch verringert

YouTube

Und die Ladezeit der anderen Spiele ändert sich NULL.
Hab ich wohl gerade DIESE Spiele nicht^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Das soll jetzt den anderen YT-Beitrag nicht schmälern, aber ich hab gerne mal die Anzeige für den Datenfluss auf den SSDs im OSD.
Und der ist meistens JÄMMERLICH :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit das von HisN noch etwas mehr Nachdruck bekommt....
Video mit einem Vergleich zwischen SATA-SSD (Samsung Evo) und einer PCIe-SSD sprich NVME. Ladezeiten, Zugriffszeiten etc bei Spielen (Overwatch, BF1 und Sims4) absolut identisch.
YouTube
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und das war das höchste, das ich bis jetzt gemessen habe
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber ganz ehrlich ... am Ende haben die Leute doch nur am falschen Ende gespart.
Denn der eigentliche "REISSER" ist viel RAM.

Schaut doch mal was auf euren Datenträgern passiert, wenn genug RAM vorhanden ist.
GAR NIX .. Daten kommen aus dem RAM^^

Auf den 2. Server-Beitritt achten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Aber da Quatsche ich schon jahrelang gegen eine Wand. Das werden die Gamer nie kapieren. Geld ausgeben für RAM, das man ja gar nicht "braucht".
 
Aber ganz ehrlich ... am Ende haben die Leute doch nur am falschen Ende gespart.
Denn der eigentliche "REISSER" ist viel RAM.

Schaut doch mal was auf euren Datenträgern passiert, wenn genug RAM vorhanden ist.
GAR NIX .. Daten kommen aus dem RAM^^

AMEN! :daumen:
Hier greift die Devise "viel hilft viel" oder auch "durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr" :D
Letztes Jahr war ja schon regelmäßige Diskussionen zwischen den beiden Fraktionen "8GB reichen locker" und "16GB sind sinnvoll"
Mittlerweile tendierts ja eher zu 16 zu 32GB
 
Ich würde warten und dann zu einem 8700k greifen.
6 Kerne und eine top Single Core Leistung sind meiner Meinung nach der Sweet-Spot
für anspruchsvolle Gamer.
Wenn man dann noch die Tatsache bedenkt, dass "Köpfen" extrem sicher geworden ist bzw. das der Kauf geköpfter CPUs
relativ erschwinglich ist und diese auch noch Garantie besitzen macht diese Anschaffung durchaus attraktiv.

Bedenke auch die Option gebrauchter Hardware, evtl. sogar über den Marktplatz!
 
Ich würde warten und dann zu einem 8700k greifen.
6 Kerne und eine top Single Core Leistung sind meiner Meinung nach der Sweet-Spot
für anspruchsvolle Gamer.
Wenn man dann noch die Tatsache bedenkt, dass "Köpfen" extrem sicher geworden ist bzw. das der Kauf geköpfter CPUs
relativ erschwinglich ist und diese auch noch Garantie besitzen macht diese Anschaffung durchaus attraktiv.

Bedenke auch die Option gebrauchter Hardware, evtl. sogar über den Marktplatz!
Also geköpfte CPU haben seitens Intel keine Garantie mehr. Die geköpften Modelle auf Caseking sind nicht wirklich Schnäppchen, dafür mit Garantie über den Shop, ok.

Gebraucht hat sich das dann aber entgültig erledigt mit Garantie bei geköpften CPU's.
 
Mir sterben langsam die USB Ports - da ich auch eine PCIe USB Karte habe,funktioniert doch auch sporadisch die USB Karte. Ich bin schon am schauen, ob ich doch nicht den I7 7700k gebraucht kaufen möchte.
Eigentlich bin ich mit dem 3770k zufrieden - nur das Mainboard ist das Problem.

Ich hab einige Benchmarks laufen - viele Spiele laufen im Last im GPU-Limit und die CPU macht ihre Arbeit.
 
SO.. einige Wochen sind verstrichen.. Die USB-Karte ist so semi-geil .. buggt ziemlich rum.. Ich benötige langsam eine Lösung.. aber die kostet locker 800 Euro ..
 
Zurück