Upgrade - 3770K auf Ryzen/neuen i7

Wieso sollte es? Wenn nur 4 Kerne genutzt werden? SMT sind doch nur zusätzliche Threads.

Ja wieso sollte es...im Rahmen von mehreren von mir durchgeführten Tests, viel mir auf das sich im CPU-Z Benchmark die Singelcoreleistung um ~40 Punkte erhöht hatte (warum auch immer), deshalb hatte ich dann mehrere Tests in meinen Games gemacht wie viel FPS die CPU auf 720p mit SMT und ohne SMT schafft, dabei hab ich halt bemerkt das PUBG 6 Kerne nutzt...
 
Wenn man unter "Sinn" zwei Kabel im Rechner weniger versteht, dann gebe ich Dir sofort Recht.
Also echt, gehörst jetzt auch zu denen, die nur aufgeschnappten Müll nachplappern. Bin ich von dir eigentlich gar nicht gewohnt. Bleib bitte mal bissel sachlicher. :(

Unter "Sinn" verstehe ich mehr Möglichkeiten, mehr Freiheiten etc., die Dinger sind sehr klein und sehr platzsparend verbaubar. Sind nicht langsamer bzw. teurer als die alte Generation, wenn man jetzt mal die neuen ultraschnellen außen vor lässt. Du hast damit eben eine Möglichkeit zusätzlich, eine Festplatte einzubauen und zwar sehr sehr aufgeräumt. Ja, richtig! - auch 2 Kabel weniger. Die anderen herkömmlichen Sata-Schnittstellen sind ja deswegen nicht weniger. Und per billigem PCIe-Adapter kannst die M.2 auch als Steckkarte in älteren Systemen benutzen.
 
Nope. Grade noch Cinebench gemacht mit 3.8 Ghz. Ryzen mit 3.85 Ghz und 3333 Ram hat 8.5% weniger im Singlecore als ich mit 3.8 Ghz und 3000er RAM.

3DCenter Forum - Cinebench 15.0 - Seite 10
Ich glaub ich hab den Sinn eines PC's immer noch nicht verstanden. Ich zocke eigentlich nur, bzw. mach meine Arbeit damit.
Muss doch auch mal so einen Cinebench laufen lassen und gucken was mir das bringt - vielleicht geht mir dabei sogar einer... nee, das schreib ich jetzt net weiter :nene:

... am Ende gefällt mir das noch :devil:
 
Laut einigen Quellen soll der 8700K etwa 11% schneller sein.

Ich sollte mich mal am Wochenende hinsetzen und die Spiele testen und einige Benchmarks durchlaufen lassen.
 
Jo, warte lieber auf den 6 Kerner. Der 7700k führt zwar aktuelle Benchmarks an,
aber ich würde mir keinen 4 Kerner mehr zulegen wenn es das Budget irgendwie hergibt.
Vllt. setzt Intel auch mal wieder auf eine etwas bessere Wärmeleitpaste :D. Aber bloß nicht darauf hoffen, sonst wird man enttäuscht.

Verlötet, alles andere kommt nicht ins Haus :( - deshalb würde ich momentan wohl einen AMD kaufen (Intel ruht sich, wie schon damals als AMD dann denn Athlon 64 brachte (und Intel mal ins Schwitzen kam!), zu sehr auf seinen Lorbeeren aus und wiederholt noch dazu alte Fehler (soweit ich weiß ist der Ivy-Bridge auch nicht verlötet sonder hat auch nur miese WLP drauf - bin froh noch einen 2600K, noch dazu bisher ohne Übertaktung (!), zu fahren!) nur um ein bisschen mehr Kohle zu verdienen!)

Sonst stimme ich den meisten hier zu! Wartet auf dem 6 Kerner (außer euer PC ist kaputt!) bzw. sogar noch auf 8 Kerne :)

(Bin froh damals nicht wie die meisten den i5 2500K gekauft zu haben, auch wenn der i7 ein paar Ocken mehr gekostet hat!)

mfg LAX
ps: Stelle mir auch in Gedanken immer wieder nen neuen PC zusammen, aber noch tut es die Hardware - vor allem da die Grafikkarte (eine 1070 GTX AMP-Extreme von Zotac) noch relativ neu ist :)
 
@kmf
Ich habe meinen Rechner m.2 only gebaut.
Die Dinger sind im normalen Betrieb (Normaluser) keinen Deut schneller als Sata SSDS, einfach weil wir weder die Anwendungen noch den Anwendungsmöglichkeiten haben, die von der hohen Datendurchsatz profitieren. Wenn meine Anwendungen nur 600mb/sec ziehen oder meine CPU nur 600mb/sec verarbeiten kann, was bringt mir dann eine Plattform die 3,2GB liefert? Genau: 2 Kabel weniger. Objektiv genug?
Solltest Du ständig große Datenbanken migrieren sieht das sicher anders aus. Aber bei etwas zocken, etwas Videobearbeitung, ein bisschen Office, ist das alles umsonst solange die Dinger teurer sind als normale SSDS.

Nur persönliche Meinung/eigene Erfahrungen.

Hier wird das ganze wieder interessant, nicht der Geschwindigkeit wegen, sondern der Menge wegen und der Anwendung der m.2:

Seagate: SSD mit 64 TB erreicht 13 GB/s uber PCIe x16 - ComputerBase
 
Mit welchen Programm kann ich wunder CPU + GPU Stats anzeigen lassen? Bei MSI Afterburner gibt es nur die Aulastung .
Bisher tüppelt alles bei 30%-50%
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry verlesen. Aber guter Thread, als Betroffener kann ich mitfühlen. Mein 3770k reicht erstmal noch aus.

Erstmal sehen wie sich der Markt entwickelt, so richtig drängt ja nix. Würde wohl auch nur wegen der m.2 Schnittstelle liebäugeln.


Grüße
 
Für CPU und GPU reicht es inzwischen aber aus.
Die neueste Beta kann auch Ryzen.

Guru3D.com Forums - View Single Post - RTSS 6.7.0 beta 1 neueste Version AB.
Guru3D.com Forums - View Single Post - RTSS 6.7.0 beta 1 neueste Version RTSS

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Der i7 7700K Lohnt sich gar nicht - mir sterben langsam alle USB Ports ab - hab leider nur noch einen Port , dieser hat Latenz Probleme und die Z77 Boards gehen alle weg für 150 Euro und mehr..
 
Zurück