• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg mATX auf Tower, geht das so?

r0bser

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware

DAN Cases A4-SFX V4.1​

MSI GTX 1070
16gb ddr4 3200MHZ
Ryzen 5 5600
Corsair Netzteil mit 450 Watt
X570 I AORUS PRO WIFI
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
4k
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Leute,

ich habe mir hier dank dem Forum einen mATX-PC zusammengestellt:

DAN Cases A4-SFX V4.1​

MSI GTX 1070
16gb ddr4 3200MHZ
Ryzen 5 5600
Corsair Netzteil mit 450 Watt
X570 I AORUS PRO WIFI


und möchte nun auf einen Tower aufrüsten (Fractal North Design) damit es Leiser wird und mehr Gaming Leistung zur Verfügung steht und hatte folgenden Gedankengang:

Ich bestelle mir das Gehäuse und packe das mATX-Gedöns in den Tower, rüste im Laufe des Jahres das Netzteil auf und hänge noch eine RTX 4070 TI oder ähnliches dran, zudem noch weitere Lüfter. Laut Bequiet-Netzteilrechner benötige ich ein 1000-1200 Watt Netzteil, das ist doch viel zu viel?
Folgende Angaben: I7 13700K (OC) (Weil ja irgendwann ein Upgrade kommen soll daher kein ryzen 5 5600)
RTX 4070 TI (OC)
5x Lüfter, 1x Wasserkühlung mit 3 Lüftern
2x Ram
2x M2 SSD
USB 3.1 Gen 2: Ja

Nun wollte ich mal fragen ob es bei einer 4070 TI ein CPU-Bottleneck geben wird? Laut den Benchmarks ist zum beispiel ein I7 13700 nur etwa 30% schneller als der Ryzen 5 5600, daher dürfte der 5600 doch für die 4070 TI noch Okay sein, oder?
Wenn dann die CPU in 3-5 Jahren generell in Spielen zum Bottleneck wird dann rüste ich lediglich die CPU auf oder hole ein neues Board mit mehr Ram, bzw sind 32GB generell Sinnvoll, beispielsweise für Anno?
Weiterhin würde ich den vorhandenen CPU Kühler mit dem hier Tauschen:
DeepCool LT 720
"Geeignet für
Intel
LGA2066/2011-v3/2011/1700/1200/1151/1150/1155
AMD
sTRX4/sTR4/AM5/AM4"

Über jegliche Anregungen freu ich mich, bin mir absolut unsicher ob das so machbar sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Laut Bequiet-Netzteilrechner benötige ich ein 1000-1200 Watt Netzteil, das ist doch viel zu viel?

Jap. Bei ner 4070 Ti sind 750W locker ausreichend. Wenn man es mit OC und Co nicht übertreibt wahrscheinlich nochmal 100 oder 200W weniger.

Folgende Angaben: I7 13700K (OC) (Weil ja irgendwann ein Upgrade kommen soll daher kein ryzen 5 5600)
Wenn dann die CPU in 3-5 Jahren generell in Spielen zum Bottleneck wird dann rüste ich lediglich die CPU auf

Du willst also iwann den 13900K kaufen, verstehe.

Nun wollte ich mal fragen ob es bei einer 4070 TI ein CPU-Bottleneck geben wird?

Ja. Sonst hättest du ja unendlich viele fps.



Um das ganze mal zu beurteilen. Ich halte von deinen Plänen wenig...
Wir fangen mal vor an: Ist dir der Ryzen noch schnell genug? Dann den einfach behalten, ggf. RAM erweitern. Falls nicht gibt es zwei sinnvolle Investitionen: Ryzen 5800X3D (kannst halt Board und RAM behaltzen) oder Ryzen 7000 inkl. neuem Board und DDR5 RAM. Ein 13600K/13700K sind in Spielen ähnlich schnell unterwegs, allerdings kannst du da halt nicht mehr wirklich aufrüsten. Von daher finde ich Sockel 1700 für deine Pläne nicht sinnvoll. Es sei denn du gehst in die vollen mit dem 13900K um jetzt die beste Leistung zu haben.
 
Du willst also iwann den 13900K kaufen, verstehe.
Nein, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Der ryzen 5 5600 reicht momentan, solange die 4070 TI welche ich mir kaufen möchte, kein Bottleneck durch den Ryzen bekommt.
Im Grunde möchte ich nur die Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse und Lüfter tauschen. Im Zeitraum der nächsten 5 Jahre, oder dann wenn es Sinnvoll erscheint, der tausch der CPU.
Ich habe gerade auch nochmal geschaut ob es aufgrund der Lautstärke der Lüfter von der Deepcool Wasserkühlung sinnvoll ist, die Radiatorlüfter gegen Silent Wings 4 Pro (30€ das Stück) auszutauschen.
Die Silenwtwings sind bei 100% Auslastung und fast gleicher Luftmassenbewegung knapp 4 DB lauter als die schon integrierten DeepCool FK120-Lüfter (15€) :hmm: Soviel zu "High End"
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll in dem Fractal mehr Gaming Leistung zur Verfügung stehen? Das erklär mir mal bitte.
Naja in einem Dan A3 ist wirklich wenig Platz und der PC ist aufgrund dessen schon im Leerlauf sehr warm bis heiß. Wenn es dann ans zocken geht wäre ein größeres Gehäuse mit mehr Lüftern und der Kombination einer besseren Grafikkarte weniger wärmestau und einhergehender Lautstärke vorhanden.
Edit: also die Leistung ergibt sich primär durch die neue Grafikkarte und nicht dem Gehäuse obwohl dieses natürlich eher geeigneter für so ein Setup ist als das mATX Gehäuse
 
Ich habe hier ein ITX System. In einem NR200P Max mit einem 5950x und einer 3080 12gb. Da wird weder im Idle/Teillast noch unter Renderlast etwas "heiß". "Renderlast" bedeutet in meinem Fall eine kombinierte Abwärme von CPU+GPU von knapp über 500w. Ich nutze 2x Noctua A12 und A14 als Lüfter. Das Ding ist selbst unter Last nicht lauter als mein altes System in einem ATX Tower.

Und dein 5600 wird warm/heiß? Ich weiß ja nicht...

€dit: Meinen 5600x im Zweitrechner kriege ich mit allem was PBO und Coreboost hergeben in Prime95 Small FFTs auf nicht ganz 120w geprügelt. Da wird dein 5600 nicht mal rankommen. Und der wird von einem 0815 PureRock2 gekühlt. Und selbst damit konnte ich nicht mal die 90°C knacken. :O
5600x_p95_small_ffts.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein ITX System. In einem NR200P Max mit einem 5950x und einer 3080 12gb. Da wird weder im Idle/Teillast noch unter Renderlast etwas "heiß". "Renderlast" bedeutet in meinem Fall eine kombinierte Abwärme von CPU+GPU von knapp über 500w. Ich nutze 2x Noctua A12 und A14 als Lüfter. Das Ding ist selbst unter Last nicht lauter als mein altes System in einem ATX Tower.

Und dein 5600 wird warm/heiß? Ich weiß ja nicht...
Oh Mist, ich habe die Gehäuseversionen verwechselt, muss ich gleich mal editieren:
Das ist im Einsatz:

DAN Cases A4-SFX V4.1​



Da ist nur ein „flacher“ cpulüfter drin und die Lüfter der Grafikkarte und des Netzteils, für mehr ist da ja leider kein Platz mehr
 
Das erklärt immer noch nicht warum deine CPU in dem aktuellen Case "heiß" werden soll. Nenn uns doch mal die Temperaturen im Idle, Teillast und Last. Was für ein Cooler steckt auf dem 5600?
 
Das erklärt immer noch nicht warum deine CPU in dem aktuellen Case "heiß" werden soll. Nenn uns doch mal die Temperaturen im Idle, Teillast und Last. Was für ein Cooler steckt auf dem 5600?
Das Case ist einfach sehr klein (7,25Liter und alles "gepresst", keine seperaten Lüfter) und daher wird es sehr heiß. Im Idle min 45 grad und max 54 grad, im stresstest habe ich bei 90 grad nach 5 min abgebrochen, dabei war die grafikkarte scheinbar nicht aktiviert weil der pc sich noch kühl angefühlt hat und diese vermutlich noch keine abwärme produziert hat. mir geht es auch gar nicht darum die abwärme im dan a4 zu beheben sondern ob das aufrüsten so wie oben geschildert möglich ist, ohne das beispielsweise ein bottleneck entsteht.
 
Bottleneck wird so oder so entstehen.

Ich bleibe bei meiner Aussage: wenn die Leistung noch ausreicht kaufe einfach die neue Grafikkarte (Netzteil und ggf RAM) und ziehe das von mir aus in das FD North um. Wenn dir die CPU iwann zu schwach sein sollte, guckst du, was gerade am sinnvollsten ist und rüstest auf. Alles andere kannst du machen, macht aber (finanziell) wenig bis gar keinen Sinn.
 
Deine Frage ist doch eigentlich ganz einfach formuliert: Reicht ein Ryzen 5600 um eine 4070TI vernünftig auszulasten?

Und die Antwort darauf lautet "ja". Sicherlich wird eine Highend CPU ein paar mehr FPS aus der Karte quetschen können. Ob Du die brauchst steht dann auf einem anderen Blatt. ;) Letztlich hängt das aber auch von dir ab. Du hast es in der Hand mit der Wahl der Auflösung und den Settings. Zockst Du in 4k? Triple A Title mit RT und allen Reglern nach rechts? Da wird eher die 4070Ti dann limitieren als es die CPU tun würde. Auf der anderen Seite würde es in FHD bei einem E-Sports Titel mit competitive Settings egal sein. Die GPU kann da so oder so für genug FPS sorgen. Denn ob Du da nun 300 oder 400FPS hast spielt keine Rolle für dein Spieleerlebnis. Und das obwohl Du dich dann dort im CPU Limit/Bottleneck befinden wirst.

Die Frage ist dann letztlich also gar nicht ob es ein CPU Bottleneck gibt, sondern ob dich dessen Auswirkungen überhaupt stören. ;)
 
Zurück