Update: von GTX 970 zur RTX 2060

@RtZk: Die GTX 970 ist kein Speicherkrüppel - Diese Aussage ist nicht ganz OK. Also komm mal von deinem Ross wieder runter.

Unter FHD liefen alle Games auf Max. Ohne weitere Probleme. Selbst unter QHD liefen die meisten Games auf Max mit 50 + FPS.

Hattest du sie jemals genutzt? Hast du Erfahrungen damit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH schrieb:
Die GTX 970 ist unserer Meinung nach nicht mehr so zukunftssicher wie zum Launch suggeriert wurde.

Mikroruckler sind sicher nicht für jeden Spieler auffällig oder störend und viele werden auch noch jetzt mit der GTX 970 glücklich werden können, doch einigen Menschen könnte dieses Verhalten sehr unangenehm auffallen. Wird der Speicherbedarf außerdem zusätzlich erhöht, können statt der winzigen Mikroruckler an deren Stelle merkliche Stocker treten. Zwar kann der Nvidia-Treiber in vielen Fällen Schlimmeres unterbinden, doch ob das auch für kommende Spiele gilt, ist eine ganz andere Frage. Zudem ist ungewiss, ob Nvidia den Treiber-Support für die GTX 970 auch in Zukunft so aufwendig gestalten möchte.

Die suggerierte Zukunftssicherheit der GTX 970 ist unserer Meinung durch das Aufdecken der Speicherlimitierung entzaubert worden, durch den zweigleisig angebundenen, nur zum Teil performant nutzbaren Speicher ist nicht gesichert, dass die GTX 970 den gleichen Langzeitnutzen wie etwa die GTX 980 besitzt. Das Fazit für uns als Redaktion haben wir bereits gezogen: In unserer aktuellen Ausgabe PCGH 04/15 haben wir die Wertung für die GTX 970 angepasst. Außerdem werden wir bei kommenden Spielen besonders genau auf das Verhalten der GTX 970 achten, aber auch kommende Grafikkarten eingehender untersuchen müssen.

Und nicht nur die Hardware wird immer komplexer, auch die Technik von Spielen wird immer aufwendiger und damit fehleranfälliger - mit Direct X 12 und den Low-Level-APIs sowie den Ergebnissen des wahrscheinlich noch etwas unbeholfenen Erstkontakts der Entwickler mit diesen stehen wohl noch weitere Herausforderungen an. Und auch wir werden diese voraussichtlich nicht mit sofortiger Perfektion bewältigen können. Schauen Sie sich nachfolgend unbedingt unser Video an, dort haben wir sowohl die heftigen Speicherstocker als auch die Mikroruckler festgehalten. -

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...-259503/Specials/Speicherproblem-Bug-1152207/

GTX 970 VRAM-Problem im Video - Wie schlimm ist es wirklich? - http://www.pcgameshardware.de/Gefor...ie-GTX-970-Speicherproblematik-Video-1152567/
 
Ich kann nur von meiner Erfahrung ausgehen, welche postiv waren.

Die Games die ich Spiele, laufen. Bei den akutellen Games wie RE2 merkt man schon, dass sie an ihre Grenzen stößt, keine Frage. Aber davon mal abgesehen, lief meine 970 zuverlässig und ich konnte meine Spiele spielen :)

Daher, regt euch doch nicht so auf.
 
Genau wegen Kunden wie dir, nimmt sich Nvidia Dinge raus, wo man bei anderen Firmen oder Herstellern nur den Kopf schütteln würde und hier feiert man Nvidia noch dafür und unterstützt die Abzocke und verarsche auch noch mit dem Kauf neuer Produkte. Ich sag nur Idiocracy.
 
@RtZk: Die GTX 970 ist kein Speicherkrüppel - Diese Aussage ist nicht ganz OK. Also komm mal von deinem Ross wieder runter.

Unter FHD liefen alle Games auf Max. Ohne weitere Probleme. Selbst unter QHD liefen die meisten Games auf Max mit 50 + FPS.

Hattest du sie jemals genutzt? Hast du Erfahrungen damit gemacht?

Alle Games auf Max Textur Details in Full HD mit 3,5 GB? Nie im Leben, außer du spielst nur uralte Games, aber mit den meisten AAA Games der letzten Jahre kannste das knicken.
Und die Aussage mit WQHD ist eine glatte Lüge.
 
Um mal etwas die heiße Luft aus dem Thread zu nehmen, mit der RTX 2060 wirst du in FHD sicher auch auf längere Zeit deine Freude haben. Warum hast du aber zum Referenzdesign gegriffen? Von den Maßen gesehn, hätte sicherlich auch ein potenteres/ruhigeres Customdesign gepasst:

KFA² GeForce RTX 2060 [1-Click OC] ab €'*'344,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

det kleene Luder is sogar deutlich kürzer wie die Asus Turbo:daumen: Oder gehts um die Höhe der Karte...

Gruß
 
Naja, das ist ja genrell bei Nvidia so. Das wird sich auch nicht ändern. Ob nun 970 oder 980. Nivida wird immer mal (wie jeder anderer Hersteller auch) über die Stränge schlagen. Völlig Egal, wenn man wirklich was ändern wollte, dürfte man keine 1080 kaufen, keine 2070 oder 80. Erst dann würde Nivida merke, OOOOBS wir machen was falsch. AMD ist da auch kein Stück besser ;)

@RtZk: . . . Ja ist klar.

@ facehugger: Genau das denke ich mir auch! :)
 
Alle Games auf Max Textur Details in Full HD mit 3,5 GB? Nie im Leben, außer du spielst nur uralte Games, aber mit den meisten AAA Games der letzten Jahre kannste das knicken.
Und die Aussage mit WQHD ist eine glatte Lüge.

Naja kommt auf die Games drauf an die man spielt ;)

Meine Frau hat in Ihren PC die GTX 970 + 4790K von mir eingebaut bekommen.
Sie spielt nur CS GO - Overwatch - Pubg (@fhd) und kann damit super auf 2560x1440 spielen.

Aber ja, wenn man richtung Games wie z.B. das auch schon etwas ältere GTA 5 geht, ja selbst dan nwird das mit 3,5gb VRAM auf WQHD unmöglich.
Da stimme ich dir zu.

Neuere Games wirst du damit nicht mehr maxed out spielen können

Um mal etwas die heiße Luft aus dem Thread zu nehmen, mit der RTX 2060 wirst du in FHD sicher auch auf längere Zeit deine Freude haben. Warum hast du aber zum Referenzdesign gegriffen? Von den Maßen gesehn, hätte sicherlich auch ein potenteres/ruhigeres Customdesign gepasst:

KFA² GeForce RTX 2060 [1-Click OC] ab €'*'344,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

det kleene Luder is sogar deutlich kürzer wie die Asus Turbo:daumen: Oder gehts um die Höhe der Karte...

Gruß

Ich habe nicht den gesamten Thread gelesen aber warum nicht gleich ne Vega 56 oder Vega 64.

Die gibts aktuell zu spottpreisen mit 2GB mehr vram als die 2060 :daumen:

Habe mir gestern erst ne VEGA 64 für 320 tacken geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will halt darüber berichten das er sich eine tolle überteuerte Speicherkrüppel Karte zugelegt hat, deren Speicherkapazität es schon vor 4 Jahren auf einer 980Ti gab und will das nun mit uns gemeinsam feiern.
 
Er will halt darüber berichten das er sich eine tolle überteuerte Speicherkrüppel Karte zugelegt hat, deren Speicherkapazität es schon vor 4 Jahren auf einer 980Ti gab und will das nun mit uns gemeinsam feiern.

@ Verak: Allein dieser Kommentar sagt schon alles über dein "Wesen" aus. Zum Thema Geld: Nvidia ist immer überteuert.
 
was sagt denn dein gesamter Thread und dessen Antworten hier von dir, über dich aus ?
 
Ich habe nicht den gesamten Thread gelesen aber warum nicht gleich ne Vega 56 oder Vega 64.

Die gibts aktuell zu spottpreisen mit 2GB mehr vram als die 2060 :daumen:

Habe mir gestern erst ne VEGA 64 für 320 tacken geholt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, war die Asus RTX 2060 Turbo schon bestellt (der Drops gelutscht), bevor er den Thread eröffnet hat:D

@TE: kannst du mal meine Frage aus Post 46 beantworten, bin nur neugierig warum du zur Asus Turbo gegriffen hast?

Gruß
 
@facehugger: Klingt jetzt wohl ziemlich "doof" aber ich mag es, wenn die Karten drumrum verbaut sind, sprich mit einem Case. Es passt optimal in mein System. Einfach nur eine optische Sache ^^
 
@facehugger: Klingt jetzt wohl ziemlich "doof" aber ich mag es, wenn die Karten drumrum verbaut sind, sprich mit einem Case. Es passt optimal in mein System. Einfach nur eine optische Sache ^^
Ich habe echt kurz nachdenken müssen, was mir in meinem fortschreitenden Alter langsam immer schwerer fällt:D Aha, Customs sind durch ihren Aufbau und die mind. 2 Lüfter nicht so "zugemauert" wie du es bei Grakas gerne hättest. Liege ich in etwa richtig...:-D

Gruß
 
6GB sollten es heute zu Tage schon sein, aber ich selbst denke, dass man mit 6GB noch gut hinkommen sollte. Muss man sich mal vorstellen 6GB für eine Grafikkarte ist schon "OK".

8 und 11 GB sind zwar auch nicht schlecht, aber ich denke, das ist schon echt heftig. Zudem treibt es den Preis unnötig in die Höhe.
Unnötig ist es eben nicht. Es gab schon vor drei Jahren Spiele, bei denen 6GB nicht gereicht haben (ohne Details zu reduzieren). Daher empfiehlt Raff im Test in der PCGH die 2060 nicht, sondern eher eine Vega oder 2070.
Ich hoffe du bist mit deiner Wahl trotzdem Glücklich, auch wenn ich es persönlich ziemlich bescheuert finde, eine Graka der Optik nach zu kaufen und deswegen einen schlechten Kühler und niedriges Powertarget in Kauf zu nehmen.:)

Edit:
diese Angstmacherei ist lächerlich. für den TE und die meisten anderen sind 6GB mehr als ausreichend. guckt euch bei steam die genutzten GPUs an und die spielen nicht alle Tetris.
Nee, die drehen Details runter, obwohl die Karte genug Rohleistung hat. Und nochmal, ja, aktuell ist es eher noch die Ausnahme als die Regel, aber der Trend geht klar in eine Richtung.
 
Ich habe echt kurz nachdenken müssen, was mir in meinem fortschreitenden Alter langsam immer schwerer fällt:D Aha, Customs sind durch ihren Aufbau und die mind. 2 Lüfter nicht so "zugemauert" wie du es bei Grakas gerne hättest. Liege ich in etwa richtig...:-D

Gruß

Genau :) Ist nur für die Optik. Sonst nichts.

@Birdy84: Ich werde es sehen, wie es läuft. Ich selbst denke, es wird reichen. Wenn denn mal DHL endlich liefern würde, kann ich auch dann testen *g*.
 
Genau :) Ist nur für die Optik. Sonst nichts.
Keiner muss sich hier rechtfertigen und es gibt nix was es nicht gibt. Dein Geschmack ist dein Geschmack. Einige hier dachten wohl, du willst eine Kaufberatung, dabei ist die Karte ja schon unterwegs.

Ähem, ich wär mal auf deinen Test/Bericht gespannt, wenn die "drumrumverbaute" Karte denn mal geliefert wird:D PS: der Ton kann hier schon einmal etwas ruppiger sein, aber du scheinst ja diesbezüglich ein dickes Fell zu haben. Muss ich mir also keine Sorgen machen...:daumen:

Gruß
 
Zurück