Update: von GTX 970 zur RTX 2060

Selbst Division2 hat mit nur medium-high Details unter WQHD bei mir über 6.5-7GB Ram in der Beta verbraucht und in aktuellen Games wie Resident Evil 2 sieht es nicht anders aus. Was glaubst du bitte wie es in einem Jahr aussieht, wie gesagt du kannst die Regler dann Richtung low und medium ziehen um vernünftige FPS zu bekommen, aber das bei einer 370€ aufwärts Karte, ich weis nicht. Wäre es mir nicht Wert. Kannst du gleich zu einer RX580 oder GTX1060 für um die 200€ greifen.
 
Die 6GB sind einfach zu wenig für so eine schnelle Karte, zumindest bei allem über FullHD, selbst in Apex musst du bei WQHD schon Details runter schrauben damit das ohne Ruckler läuft.
 
Ich sage mir, also für mich persönlich, es muss nicht immer alles auf max. stehen. Wichtiger ist für mich, flüssige 50+ FPS und schon bin ich zufrieden.

Wichtig ist am Ende doch nur, wie zufrieden man ist, oder? Ich habe somit meine Ziele erreicht, keine 500€ ausgegeben und die Power der Karte wird (denke ich mal) für mich locker reichen.

@Darkscream: Aufpassen, die Beschreibung des Artikels passen nicht zu den Bildern!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da glaube ich nicht dran. Aktuelle / kommende Spiele werden auf der RTX Serie entwickelt. Ich denke eher, dass die GTX Serie in 2 Jahren noch schlechter da steht. Aber wir werden es sehen.
Und Entwickler bauen deswegen niedriger aufgelöste Texturen als aktuell gängig ein? Die Sache ist doch die, es gibt schon heute Spiele, die mehr als 6GB bei voller Texturauflösung benötigen (z.B. RE2). Wenn ich also jetzt so viel Geld für eine Graka ausgebe, möchte ich nicht schon jetzt solche Einschränkungen hinnehmen. Die Vergangenheit hat bislang auch gezeigt, dass sich Karten mit mehr Speicher tendenziell besser schlagen.
 
Nochmals. Die Leistung wird gut sein. Wenn du aber wegen den 6GB VRAM in aktuellen Spielen schon die Grafik runterstellen musst, dann wirst du mit einer günstigeren Grafikkarte, bei der du es auch machen musst allerdings Geld sparst noch glücklicher sein :D oder du kaufst eine gleich teure Grafikkarte mit mehr VRAM und erglückst dich an der schöneren Grafik
 
Was für eine unsinnige Diskussion :wall:
Jemand der von einem Speicherkrüppel kommt, wechselt wieder zu einem :nene:
Bei Release war eine GTX 970 einer R9 390 in fast allen Belangen überlegen. Und jetzt? Finito la musica:http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/, denn die 390 rettet nur ihr üppiger Speicher und macht selbst in modernen Spielen eine akzeptable Figur.
Die Entwickler überschlagen sich ja gerade zu förmlich, RT und DLSS funktionierend zu implementieren. Womit mir auch schon beim Thema sind: kein DLSS mit einer RTX 2060. Bäm!
Rohleistung passt, VRAM zu klein. Hatten wir schon mal bei dem Fijidebakel.
6GB VRAM in FHD? Frag da mal @HisN
Wieviel Durchnitts-FPS ist eine GTX 2060 denn schneller, als eine GTX 1070Ti? 5,8 oder 10? Auf alle Fälle mal keine Welten, die zw. spielbar und unspielbar entscheiden.
Achja und dann gibt es ja auch noch DSR/VSR. Funktioniert auch mit einem FHD-Panel und sieht besser aus, als mancher "Aufhübscher". Kostet aber auch was. Nämlich VRAM.
Und wenn die 2060 die Macken ihrer größeren Schwestern geerbt hat? Na dann gute Nacht.
Nichts, aber auch gar nichts, spricht für eine RTX 2060. Außer eine grüne Brille :D
Gruß T.
 
Das Problem ist das die Karte die Power einer GTX1080 hat, aber dafür 2GB weniger Vram und das dementsprechend die "Power" nicht umgesetzt werden kann, weil dir entsprechend der Grafikspeicher ausgeht und du deshalb dann weniger FPS hast wie mit einer vergleichbaren GTX1080 oder 1070Ti und du dann die Settings runterstellen musst um vernünftige FPS zu haben. Mehr schreibe ich dazu auch nicht mehr.
 
Die RTX 2060 wurde in 4K getestet und hatte bei folgenden Spielen mehr FPS als die GTX 1070 und teilweise als die Vega 64: Far Cry: New Dawn, Battlefield 1, Battlefield V, PUBG, Assassin's Creed Odyssey, Assassin's Creed Unity, Just Cause 4, Far Cry 5, Crysis 3, Ghost Recon Wildlands, Rise of the Tomb Raider, Shadow of the Tomb Raider, The Witcher 3, Wolfenstein 2: The New Colossus, Ashes of the Singularity: Escalation, Final Fantasy XV...

google: rtx 2060 4k benchmark ... da habe ich jetzt auf die Schnelle 4 Seiten gefunden, die 4K Benchmarks der RTX 2060 im Vergleich angeboten haben. Es war nicht ein Spiel dabei, wo die GTX 1070 in 4K mehr FPS zeigte als die RTX 2060.... Also ich sehe hier keinen Zufall, sondern einen klaren Trend.

Wer mit der "Zukunftssicher" argumentiert und so die RTX 2060 somit nicht empfiehlt, kann auch nicht die GTX 1070 oder 1070Ti empfehlen. Denn besser dastehen werden die in der Zukunft auch nicht, wenn sie es jetzt schon nicht können. Die RTX 2060 ist 2 Monate alt und hat noch viel Spiel in Treiberarbeit.

Hier weitere FPS Vergleiche in 4K ... in allen aktuellen Spielen hat die RTX 2060 mehr FPS als die GTX 1070 ;)
123-jpg.1037293
123a-jpg.1037294
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 532
  • 123a.jpg
    123a.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es unter FHD zu großartig miesen Leistungen kommen wird. Eher in QHD - Aber in FHD denke ich nicht. Aber das werde ich ja demnächst austesten können.

@relative: Wir werden ja sehen, in wie weit die Treiber verbessert werden - Zeitlich gesehen, werden sie besser werden.
 
Die Leistung stimmt schon... du wirst nur die Grafik mehr reduzieren müssen, als eine vergleichbare Grafikkarte mit mehr VRAM. Wenn dir das egal ist, wirst du auch mit einer "überteuerten" 2060 Glücklich
 
Die RTX 2060 wurde in 4K getestet und hatte bei folgenden Spielen mehr FPS als die GTX 1070 und teilweise als die Vega 64: Far Cry: New Dawn, Battlefield 1, Battlefield V, PUBG, Assassin's Creed Odyssey, Assassin's Creed Unity, Just Cause 4, Far Cry 5, Crysis 3, Ghost Recon Wildlands, Rise of the Tomb Raider, Shadow of the Tomb Raider, The Witcher 3, Wolfenstein 2: The New Colossus, Ashes of the Singularity: Escalation, Final Fantasy XV...

google: rtx 2060 4k benchmark ... da habe ich jetzt auf die Schnelle 4 Seiten gefunden, die 4K Benchmarks der RTX 2060 im Vergleich angeboten haben. Es war nicht ein Spiel dabei, wo die GTX 1070 in 4K mehr FPS zeigte als die RTX 2060.... Also ich sehe hier keinen Zufall, sondern einen klaren Trend.

Wer mit der "Zukunftssicher" argumentiert und so die RTX 2060 somit nicht empfiehlt, kann auch nicht die GTX 1070 oder 1070Ti empfehlen. Denn besser dastehen werden die in der Zukunft auch nicht, wenn sie es jetzt schon nicht können. Die RTX 2060 ist 2 Monate alt und hat noch viel Spiel in Treiberarbeit.

Hier weitere FPS Vergleiche in 4K ... in allen aktuellen Spielen hat die RTX 2060 mehr FPS als die GTX 1070 ;)
Durschnitts-FPS zeigen nicht, ob ein Spiel "unrund" läuft, also wie sauber die Frametimes sind. Deswegen erstellt PCGH für Tests immer noch solche Graphen. Hier bestreitet auch keiner, dass die 2060 mehr Rohleistung als die 1070 hat. Hier ein Beispiel aus der Vergangenheit mit Rise of the Tomb Raider:
Das wird unter anderem beim Vergleich der 2013er-Karten Geforce GTX 780 und GTX 780 Ti mit der GTX Titan "Classic" offenbar: Letztere unterliegt der 780 Ti @ ~1,1 GHz in fast jedem anderen Spiel, hier kann sie sich jedoch mit fühlbarem Abstand in Szene setzen - und das nur dank ihres mit 6 GiByte großzügig dimensionierten Speichers.
 
Und hier im Vergleich: die 8GB VRAM GTX 1080, 1070Ti, 1070 und die 6GB VRAM 1660Ti und RTX 2060 ;) Beide schlagen in 4K2K die GTX 1070 und die RTX 2060 sogar teilweise die 1070Ti bei aktuellen Spielen aus 2019 und 2018. Ein UHD Test war leider nicht vorhanden. Dafür ist ja aber selbst die 1080 zu schwach.
123-jpg.1037300
123a-jpg.1037301
Ich will damit auch nur sagen, dass sollte die RTX 2060 durch ein neues Spiel mal an ihr VRAM Limit stoßen, werden die Details auch entsprechend höher sein und ebenfalls die GTX 1070 an Detaileinstellungen Einbußen müssen. Alleine durch die schlechter Performance in DX12, nur GDDR5 statt GDDR6 und fehlendem Ray-Tracing Support. Zudem kann DLSS den VRAM Mangel ebenfalls ausgleichen. Also nicht nur die Höhe des VRAM ist entscheidend für die FPS, Grafikeinstellungen und Zukunftssicherheit.

Durschnitts-FPS zeigen nicht, ob ein Spiel "unrund" läuft, also wie sauber die Frametimes sind. Deswegen erstellt PCGH für Tests immer noch solche Graphen. Hier bestreitet auch keiner, dass die 2060 mehr Rohleistung als die 1070 hat. Hier ein Beispiel aus der Vergangenheit mit Rise of the Tomb Raider:

Beiträge, Spiele und Grafikkarten aus 2013 und 2016 sind nicht zu vergleichen mit Spielen und Karten aus 2019. Sollte es ein solchen Vergleichstest mit der RTX 2060 geben, können wir gerne darüber weiter philosophieren. Klar wird es bei der 2060 durch die 6GB zu Peaks kommen, aber daran kann man durch den Treiber arbeiten und inwieweit die stören, ist die andere Frage. Youtube Benchmarks zeigen zumindest ein flüssiges Spielerlebnis ohne Peaks.
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 486
  • 123a.jpg
    123a.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:
Eine 1070 mag langsamer als eine 2060 sein aber wenn die 6gb nicht mehr ausreichen, gerät man mit der 2060 in unspielbare Bereiche während die 1070 weiterhin extreme Framedrops vermeidet.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Kurzes Update:

DHL hat es wieder nicht geschafft, Taggleich zu liefern. Von 11:51 bis 20:50 Uhr ist mal nichts passiert ... um 21:35 kam dann die EMail, ja ne, hast Pech, kommt wohl erst heute. Was soll das? Hab jetzt ne Mail an Alternate geschrieben, die können zwar nichts dafür, dennoch habe ich meinen Unmut geschrieben. Bei Amazon hatte die Beschwerde echt was gebracht, damals gingen auch als meine Pakte von Amazon weg (damals noch DHL als Lieferservice) und siehe da, am nächsten Tag stand der DHL Fahrer vor der Tür und hat sich entschuldigt. Es geht doch, hoffe Alternate macht da mal richtig einen Aufriss. Kaum zu glauben, das DHL so dermaßen mies geworden ist :( Immer nur Probleme. Bei kleinen Bestellungen unter 100 € läuft es immer SUPER nur alles über 300 € da geht immer alles schief? Steckt da ein System dahinter???
 

Anhänge

  • lieferung11111111111111111111111111111111111.png
    lieferung11111111111111111111111111111111111.png
    26,4 KB · Aufrufe: 96
Da glaube ich nicht dran. Aktuelle / kommende Spiele werden auf der RTX Serie entwickelt. Ich denke eher, dass die GTX Serie in 2 Jahren noch schlechter da steht. Aber wir werden es sehen.

Die können noch so viel darauf entwickelt werden, es macht trotzdem keinen Unterschied, genug VRAM braucht die Karte egal wie flott sie ist, mit 6 GB bist du in Full HD gut ausgestattet, in WQHD JETZT auch noch, aber kein Jahr später und den neuen Spielen langt es selbst auf hoch hinten und vorne nicht.
 
6GB sollten es heute zu Tage schon sein, aber ich selbst denke, dass man mit 6GB noch gut hinkommen sollte. Muss man sich mal vorstellen 6GB für eine Grafikkarte ist schon "OK".

8 und 11 GB sind zwar auch nicht schlecht, aber ich denke, das ist schon echt heftig. Zudem treibt es den Preis unnötig in die Höhe.
 
Ich seh schon, du willst es nicht glauben, aber du kaufst heute für WQHD einen Speicherkrüppel genauso wie du früher eine 970 für Full HD als Speicherkrüppel gekauft hast, aber manche lernen eben nie dazu.
 
Zurück