Update: von GTX 970 zur RTX 2060

Schliesse mich einigen Vorrednern an.
Ich persönlich hätte wohl am ehesten die 2060 Super aufgrund der 8GB Videospeicher gekauft.
Für mich ist das die einzige RTX-Karte, wo Preis-Leistung, betrachtet im Zusammenhang mit dem Gesamtpreis, noch am halbwegs "leistbar" erscheint.

Aber ich plane aber auch immer bisl anders und insbesondere lege ich viel Wert auf die Länge der wahrscheinlich zu erwartenden sinnvollen Haltbarkeit, jedoch ist meine Ausgangssituation eine andere: ich habe einen 28" UHD der aktuell, aufgrund meiner R9 380 4GB meist mit FHD oder WQHD läuft, aber ich möchte irgendwann mal auf UHD umsteigen! Bei einigen Spielen habe ich das schon getestet und die Pixeldichte erzeugt einfach ein super Bild, auch wenn die Bildraten "noch" nicht ausreichen.
Bei Dir, denke ich, ist die 2060(S) ist eine gute Wahl aber vermutlich werden irgendwann zeitnah Spiele erscheinen, die aufgrund der nächsten Konsolengeneration ein erhötes Maß an (V)Ram benötigen, zumindest glaube ich das.
 
@rum:
Ich hatte die 2060 im April gekauft, da wusste ich noch nicht, dass eine Super auf den Markt kommen sollte *g*

Also ansich, reicht die 2060 (6G) bis jetzt. Einige Games laufen sogar auf 4K gut, aber das war nie meine Absicht. Auf FHD wird diese Karte auch in den nächsten 2-4 Jahren sicherlich ausreichen. Das Gesamtpaket bietet ja genug Power, sodass hier Hardwaremäßig kein Flaschenhals entsteht. Daher, denke ich, das wird erstmal reichen. Weil die Preise für ne 2080 sind mir zu hoch. Und für das, was ich da Zocke, benötige ich keine HighEnd Ultra Karte *g* Also noch nicht.
 
Das neue ist immer des alten Feind:D Ich würd an deiner Stelle mit der jetzigen Graka bis Nvidias Vorstellung in 7nm abwarten und dann eventuell nochmal über ne neue Karte nachdenken. Aktuell biste ja recht zufrieden und etwas warten (1-2 Generationen auslassen), hat sich gerade bei Grafikkarten schon immer bewährt.

Die RTX 2060 hat ja in etwa die Power meiner GTX 1080 und ich habe mit jener selbst in WQHD noch verdammt viel Spaß:daumen:

Gruß
 
@facehugger:
Das stimmt. Bis dato alles gut. Mal sehen, was Nvidia demnächst auf den Markt werfen wird.

Ich werde eh erstmal das Mainboard tauschen, und somit hab ich wieder die Qual der Wahl (und des Geldes). Neben dem Baord werden auch die beiden SSDs rausfliegen und durch 2 M.2 ersetzt werden. Will keine Kabel mehr im Case verlegen, woran irgendwelche Platten hängen. Die neuen M.2 mit ca. 5GB/s kommen mir da sehr gelegen. Dann liegt noch er RAM raus und dann haben wir erstmal.
 
Die 2060 dümpelt auf 40 FPS mit FullHD (alle Settings High,VSync) und mit RT. Ich versuche zur Zeit noch das Optimum zu finden, sodass ich irgendwie auf meine 60 FPS komme. Das ganze muss noch ausgebig getestet werden.

Aber RT zeigt, wohin die Reise gehen kann. Die Effekte / Berechnung der Beleuchtung durch die RTX Karte sieht schon super aus, keine Frage. Es wirkt doch um einiges "echter" in der Spielewelt. Dass die 2060 jetzt die 60 FPS nicht schafft, überrascht jetzt nicht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es die 2080 ebenfalls schafft. Dazu muss ich mir noch einige testes ansehen bzw. vielleicht selbst versuchen, eine 2080 zu kaufen. Ich muss mal sehen.
 
Eher erschreckend ist, dass bei RayTracing die Karte so dermaßen in die Knie geht.

1920*1080 P keine 30 FPS mit RT :\

Ohne RT satte 60 FPS

Das is schon heftig...
 
Hallo ihr lieben,

ich habe schon einige Wochen mit mir gekämpft. Es wurde Zeit für eine neue Grafikkarte. Da meine GTX 970 (nachwievor eine sehr gute Karte) in die Jahre kommt. mit 3,5 GB VRAM kommt man heute nicht mehr so weit.

Da ich lange unschlüssig war, ob ich nun die 2060 / 70 oder 80 kaufen sollte, fiel meine Entscheidung heute auf die 2060.

Warum?
Ganz einfach, da ich zwar recht viel Zocke, aber auf der andere Seite keine 800 € für eine Grafikkarte ausgeben wollte, kam mir die 2060 eig. ganz recht. Ebenfalls hatte ich ein Auge auf die 1660 TI geworfen, aber habe diese dann aus der Wahl genommen. Ich denke, mit der 2060 werde ich gut auf 2K (bzw. QHD-Auflösung) meine Games überhalb von 50 FPS zocken kann. Meine GTX 970 macht bei der QHD-Auflösung zwar noch gut mit, aber man merkt schon, dass Sie langsam an die Grenzen stößt, wenn mal mehr auf dem Monitor los ist.

Wobei ich denke, FullHD reicht zum Zocken auch locker aus. Ich werde das einfachmal langsam testen und dann entscheiden. 4K wird eher schlechter gehen, wenn man mit allen was die Games bieten, da wäre eher die 2080 TI angesagt, aber der Preis ist mir zu hoch. 4K ist aber auch nicht die Vorraussetzung meiner Entscheidung. Lieber FHD mit allem was das Spiel hergibt, dafür dann mit 50+ FPS spielen.

Ich stand vor genau der selben Entscheidung wie du. Von einer 970 bin ich auch auf eine 2060 umgestiegen. Wollte sie allerdings in ein Mini itx Case quetschen daher kam nur die ZOTAC in Frage. Ich bereue es nicht, da ich sowieso nur in FHD zocke. Und durch die gerade mal 160-190W ist sie auch angenehm leise.
Würde ich heute nochmal kaufen, würde die Wahl allerdings eher auf die 2070 als Mini fallen, einfach weil sie die 8 GB bietet. (Und auf dem Gebrauchtmarkt für das gleiche Geld wie die 2060s weggeht)

Viel Spaß weiterhin mit der Karte [emoji106]

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
@t6701i: Mein Post bezog sich auf das Spiel Control.

Sooo, nun sind ja schon einigen Monate ins Land gezogen. Nun kann ich mir ein "Review" erlauben, haha *g*

Also:
Die Karte läuft zuverlässig in einem PC und tut was sie soll. Unter last ist die Karte kaum hörbar. Da ich meine Games in FHD zocke, liefert sie die 60 FPS ohne weitere Einschränkungen. Das freut mich jedes mal wieder :) Genau das wollte ich. Akutelle Games kann ich somit ganz unbeschwert geniesen und kann Streamen und der gleichen. Perfekt.

VR:
Läuft wie geschmiert, meine Games in VR sind nahezu bei den 90 FPS (stellenweise fallen sie bisschen unter 90). Aber das fällt nicht weiter ins Gewicht.

4K:
Alsooooooooooo, ja es geht, aber eben nicht mit 60 FPS. Bei Games wie z.b. Battlefield / CoD MW dümpelt sie eher bei 35 - 40 FPS rum. Je nach Einstellung können auch mal 45 - 50 erreicht werden, aber das ist eher dann nur kurz. Aber wie gesagt, 4K Gaming war nie geplant. Filme und co laufen Butterweich. Super.

RT:
Das Thema RT: Wie schon bekannt, das mag die 2060 überhaupt nicht *g* ich meine, sie macht es, aber auf 25 - 30 FPS bei FDH. Das macht keinen Spaß. Daher, ist es aber auch nicht weiter schlimm, da RT für mich nie eine Rolle gespielt hat. Daher kann man das locker unter den Tisch fallen lassen.

Was mir aber übel aufgestoßen ist, dass die Super Serie wenig später auf den Markt kam .... mit 8GB RAM! Das hätte sofort auf der 2060 sein müssen. Aber OK ... Nivdia halt, Pappnasen *g* Aber das Gesamtpaket ist soweit echt OK.
 
Zurück