Update für die PS5: September-Systemsoftware bringt SSD-Erweiterung

Also ist der große Vorteil der SSD das man sich ein paar Gramm Kupfer spart?
Nein das sie in keinem Fall drosselt - sprich der Entwickler wirklich punktgenau für 5,5GB/s entwickeln kann. Am Rechner wird jede noch so teure SSD so entwickelt das der Controller auf die Bremse tritt um eine Überhitzung zu vermeiden.

Gehört alles zu Cernys I/O Revolution -er hat von vorne bis hinten alles bedacht was man auf dem Zettel haben muss will man eine Verhundertfachung von I/O erreichen.
Dazu gehört eben auch das der Massenspeicher über eine konstante Bandbreite verfügt.

Was red ich mir eigentlich den Mund fusselig bzw tippe halbe Romane hier rein - genau die Stelle im von mir geposteten Video unterstreicht komplett den Road to PS5 Talk!

Es gibt nichts was dem auch nur nahe kommt momentan am Rechner mit seinem oldschool I/O.

Es ist 1. kein Marketinggeschwafel gewesen.
Und 2. auch keine bloße Verkürzung von Levelladezeiten sondern reale Echtzeitanwendung der PS5 I/O Bandbreite.
Man kann nicht einfach IMMER Marketing Marketing schreien .
Vor allem dann nicht wenn das Marketing und der Hype gerechtfertigt war und ist.
 
Habe an der Beta teilgenommen und mir eine Seagate Firecuda 530 1TB mit Kühlkörper installiert.

Generell würde ich auf den Kühlkörper nicht so verzichten wollen, aufgrund der entsprechenden Kühlung, da kein aktiver Luftstrom erfolgt.

Ich habe dann testweise meine 450GB an Spieledaten auf die m.2 ssd übertragen, dabei hat es ungefähr 5min 40sek gedauert, bis die Daten übertragen waren.

Einen Unterschied, ob es von dem internen Speicher oder der m.2 ssd kommt, konnte ich dabei nicht feststellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden meine Kommentare bei solchen Unterhaltungen eigentlich dann immer ignoriert? :ugly:
Ich war arbeiten und hatte nur limitiert Zeit zu schreiben ;)
Außerdem wollte ich nochmal checken ob du recht hast- also ja es gibt thermopads die den Kontakt zu dieser Metallplatte herstellen.
Mir ging es aber darum das kein zusätzlicher Aufwand wie extra Kupferblock plus Kühllamellen verbaut wurde weil es offensichtlich nicht nötig ist.
Und da kommt dann das Alu/Kupfer ins Spiel ;) solange davon genug da ist um das Teil zu kühlen drosselt da auch nix. Das ist unter anderem der Grund warum die Dinger auch in der PS5 nutzbar sind.
Aber prinzipiell würde auch eine PC SSD mit Kühlkörper drosseln sollte sie warm genug werden - etwa weil man in als hipper Beduine mit nem Strom Aggregat im Zelt in der Sahara zockt oder man einfach ein schlechtes Gehäuse hat ect ect..
Der SSD Controller schaltet ja nicht die Temp Überwachung ab weil er "weis" das er jetzt ja nen kühlkörper hat.

Man kann auf dem PC deshalb nicht einfach als Entwickler zb in Zukunft sich darauf verlassen das SSD xyz auch ja immer 7GB/s bringt so man denn in nem Game in Zukunft mittels Direct Storage und RTX I/O es der PS5 gleich tun will.
Und das ist eben bei der PS5 nicht der Fall. Die SSD bringt 5,5GB Bandbreite immer und dauerhaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber prinzipiell würde auch eine PC SSD mit Kühlkörper drosseln sollte sie warm genug werden - etwa weil man in als hipper Beduine mit nem Strom Aggregat im Zelt in der Sahara zockt oder man einfach ein schlechtes Gehäuse hat ect ect..

Jetzt wird's abenteuerlich. Überprüfe doch Mal ob deine PS5 die SSD Geschwindigkeit hält wenn man sie als Hipper Koch bei 100°C im Backofen betreibt.
Der Vorteil von dem du da redest ist auf dem Papier da, in der Praxis ist er irrelevant, weshalb Sony auch optional jedem ermöglicht seine Spiele auf einer gekühlten SSD mit mindestens 5,5GB/s zu installieren.
 
Ich war arbeiten und hatte nur limitiert Zeit zu schreiben ;)
Außerdem wollte ich nochmal checken ob du recht hast- also ja es gibt thermopads die den Kontakt zu dieser Metallplatte herstellen.
Mir ging es aber darum das kein zusätzlicher Aufwand wie extra Kupferblock plus Kühllamellen verbaut wurde weil es offensichtlich nicht nötig ist.

Aber prinzipiell würde auch eine PC SSD mit Kühlkörper drosseln sollte sie warm genug werden - etwa weil man in als hipper Beduine mit nem Strom Aggregat im Zelt in der Sahara zockt oder man einfach ein schlechtes Gehäuse hat ect ect..
Der SSD Controller schaltet ja nicht die Temp Überwachung ab weil er "weis" das er jetzt ja nen kühlkörper hat.

Man kann auf dem PC deshalb nicht einfach als Entwickler zb in Zukunft sich darauf verlassen das SSD xyz auch ja immer 7GB/s bringt so man denn in nem Game in Zukunft mittels Direct Storage und RTX I/O es der PS5 gleich tun will.
Und das ist eben bei der PS5 nicht der Fall. Die SSD bringt 5,5GB Bandbreite immer und dauerhaft!

Die aktuelle Speerspitze der SSD´s benötigen doch auch nur einen kleinen Alu Kühler für 5-10€ damit sie bei starker Belastung nicht drosseln. Denke das die PS5 Kühlung dank der Platte ähnlich die SSD Bausteine kühl hält. Laut Igor sind die im grünen Bereich.

Ich verstehe diesen Vergleich zum PC auch nicht wirklich. Die PC Entwickler müssen darauf doch auch nicht so den Augenmerk legen wie speziell auf der PS5. Die PS5 hat "nur" 12-14 GB Ram für das Game (weißt du wie viel Ram das OS belegt?). Das muss optimal ausgenutzt werden. Hier ist die schnelle SSD genau der Part um diesen "Flaschenhals" zu beseitigen. Es muss nur das rein was wirklich benötigt wird.

Am PC kann man durch Masse statt Klasse (SSD aka DirectStorage / RTX IO) dank Systemspeicher und VRam alle benötigten und später benötigten Daten auslagern. Mit DirectStorage und co. wird es eben noch effizienter bzw. einfacher. Auf der Xbox das gleiche wo man eben bis zu 4,8GB komprimiert in den Ram schaufelt.

Ich finde R&C jetzt rein aus dem Standpunkt bzw. Weltentausch auch nicht so unglaublich. Wäre auch so auf der Xbox sicher möglich. Vielleicht hätte man in der einen Welt, wo man den Kristall betätigt für die zweite Welt, eine 1-2 sekündige Animation benötigt. Man konnte durch die Portale ja auch nicht schießen um Gegner zu erledigen. Es war einfach eine coole Tür wo man durch gegangen ist.

Ich persönlich würde lieber im nächsten Next Gen The Last of Us oder co viele scharfe Texturen, Tesselation, Animation (Tiere, Insekten, Wind) und co. sehen was in Echtzeit was man sieht geladen wird. Die sollen die 12-14GB Ram bis zum letzten MB ausreizen ^^
Der PC Port benötigt dann eben 16GB System Ram, 8-12GB VRam, Win11 wegen Direct Storage und eine gemächliche 2Gb/s+ SSD. Vielleicht auch etwas mehr oder weniger.
 
Konsolen fahren als gesamtes herunter wenn sie tu heiß werden - was sie bei sachgemäßer Handhabung nie tun.
Und warum genau Sony sich nun auf 5,5 GB/s Empfehlung eingelassen hat ist ja auch nicht bekannt.
2 mögliche Szenarien hatte ich ja bereits skizziert.

Außerdem hast du auch vergessen zu beachten das Sony explizit davor warnt das selbst schnellere SSDs als die empfohlenen 5,5GB/s nicht die gleiche Leistung bringen werden wie die Interne SSD.

Das Quote dazu ist in meinem Initialen Post hier zu lesen..
 
was Sony da macht lässt leider nichts gutes erahnen. Sie geben eine Mindestgeschwindigkeit von "nur" 5,5Gb/s an.

nicht lange nach der Veröffentlichung dieser Anforderungen im Zuge der Beta für das Update hatte Cerny selbst ja die WD Black mit 7GB/s empfohlen.
Weiterhin steht auf der offiziellen Seite dann auch :



Das kann eigentlich nur eines von 2 Dingen bedeuten - Sony ist mit ihrer PS5 SSD I/O Schnittstelle soweit voraus das es schlicht keine einzige wirklich vergleichbar gute SSD gibt und das selbst 7GB/s schnelle SSDs das nachsehen haben , etwa durch potentielle Drosselung wegen Überhitzung.
Zur Erinnerung , einer der Clou´s war ja das die PS5 interne SSD ihre Nandchips per 12 Lanes mit ihrem Controller verbindet, im Gegensatz zu 4 Lanes bei Consumer Produkten wie die WD Black oder den 8 bei Enterprise Lösungen.
Dadurch konnte man den Takt der SSD senken bis zu einem Level das die interne SSD selbst bei den Höchstleistungen die sie bringt noch nicht mal explizit beachtet wird was die Kühlung in der PS5 angeht. Es gibt zum Beispiel keine Heatpipes die von ihr wegführen usw..

Während selbst teuerste SSDs wohl oder übel so designed sind das sie früher oder später doch runter takten(können).
Es erscheint möglich das Cerny hier in der Tat zu hoch ins Regal gegriffen hat bei der Secret Sauce und das man in eine Richtung eingeschlagen hat in die sich der PC Markt nicht oder eben nicht im PS5 Zeitfenster entwickelt.
So lassen sich natürlich keine einheitlichen 7GB Minimalanforderung erreichen.

Die 2. und für alle (ja auch PCler) weitaus schlechtere Variante ist das man sehr wohl 7GB/s fordern hätte können es aber nicht macht weil man mit einem Auge schon auf den PC Markt schielt selbst bei jetzigen oder zukünftigen Sony Studio AAAs.
Man braucht ja keinen Master in Marktanalyse zu haben um zu sehen das je höher man die Anforderungen schraubt was die SSD angeht, weniger Leute später am PC Markt equivalente PCs haben werden.
Da Cerny die PS5 aber auf ständige Speicherauslastung in Echtzeit ausgelegt hat, ( wie bei Ratchet und Clank - was nicht im Bild ist ist nicht im Speicher, heißt jede noch so kleine Änderung der Ansicht lässt den I/O Block hochfahren weil der Datenstrom in Echtzeit entpackt werden muss. ) sind hier dann nicht nur längere Ladezeiten das Problem später am PC...
Wenn sagen wir in 3 Jahren Naughty Dog die PS5 gut genug im Griff hat und ein Spiel entwickeln würde welches die PS5 SSD auslastet und zb eben die 9GB/s in Echtzeit während dem Gameplay durchschleift dann würde das später am PC zu Problemen bei der Optimierung führen wenn dort dann eine nur durchschnittliche SSD arbeitet.

Das Klientel welches über die notwendige Hardware verfügen wird dürfte ja eh schon nur im ~20% Bereich sein - also RTX I/O + Direct Storage + sehr schnelle SSD. Wenn überhaupt. Stand jetzt ist die PS5 immer noch schneller als 85% der PCs der Steam Hardware Surveys.
Möglich also das man hier bewusst tiefstapelt um sich "bessere" Ports zu ermöglichen. Das wäre die schlechteste aller möglichen Timelines.
Gestraft würden logischerweise PS5 User die zukünftig Spiele erhalten welche die Möglichkeiten der Konsole nicht ganz nutzen und eben auch die oberen 20% des Spiele PC Marktes welche theoretisch genügend Power hätten um die PS5 abzuhängen was I/O angeht. Die kriegen auch das schlechtere Spiel ab am Ende.
Ich gratuliere dir zu der Erkenntnis, was exakt dem entspricht was viele andere schon früh festgestellt haben, warum nur so spät, dass hätte so einige Debatten obsolet gemacht? ;-)

MfG
Wie kommst du denn auf DIE Idee ?? Die ändern doch nicht die interne SSD :ugly:
Da die Spiele eh für die PS4 mitentwickelt werden, wär das zu mindestens ein erheblicher Kostenfaktor, der bei Reduktion sich nicht in der Performance wiederfinden würde. ;-)

MfG
Bei den Test Videos ist aber darauf zu achten mit welchen Spielen getestet wurde. Digital Foundry hat z.B. einige PS4 Spiele getestet wo der Unterschied nicht so groß war und die M.2 SSD teilweise sogar schneller war. Bei PS5 Spielen oder PS4 Spielen mit PS5 Performance Patch war die interne SSD immer schneller wenn ich mich recht erinnere. Im schlimmsten Fall waren es um die 5-7 Sekunden was nicht nach viel klingt, bezogen auf die Gesamtladezeit sind das dann aber schon 20-25% Unterschied.

Die Frage ist halt an welchen Maßstab sich Entwickler orientieren müssen. Die Geschwindigkeit der internen oder der M.2 SSD. Für Ladezeiten mag das keine große Rolle spielen, aber Ziel ist es so gut wie ohne Ladezeiten auszukommen und alle Daten zu streamen und da kann es dann zu matschigen Texturen oder Rucklern kommen. Bei Battlefield konnte man z.B. schon auf der PS4 sehen das es mit der standard HDD zu Texturmatsch kam weil die nachgeladen werden mussten, mit einer SSD aber nicht. War beides spielbar aber den Unterschied hat man gesehen.
Na im Zweifel dann wohl bei dem kleinsten gemeinsamen Nenner. ;-)

MfG
Keiner muss sich "drauf verlassen" es findet ja bereits statt. Oder wie erklären wir sonst die bei PS5 Exclusives quasi nicht existenten Ladezeiten?

Die PS5 leistet selbst so früh schon genau das was Cerny in seinem Talk in Aussicht gestellt hat.

Inclusive die Neudefinition von Gameplay wie sehr schön bei Ratchet & Clank demonstriert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also nix mit Marketing Geschwafel...
Dafür hätte aber auch eine normale 5,5er SSD gereicht, wie man in den Vergleichen ja schön sehen kann, folglich liegt der Fortschritt an der Stelle eben nicht an dieser Secret Sauce, du hast es ja weiter oben sogar selber festgestellt und im Zweifel werden Entwickler jetzt sowieso für das Mittel der Erweiterungen entwickeln um sicherstellen zu können, dass alles Spiele das gleiche Erlebnis haben. :-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen das Sony da endlich ein gutes Update gebracht hat wo es auch Zeit wurde da Microsoft ihre Speichererweiterung der XSX seit Release inne hat. Meine WD SN850 mit be Quiet MC1 Kühler funzt ordentlich :-)

Zum Thema Sony und die 5,5GB/s Specs kann ich nur sagen das es PCIE 4.0 noch garnicht lange gibt und erst jetzt die neueren M.2-SSD´s diese 5,5GB/s übertreffen. Wie geschrieben hat meine M.2-SSD, Gigabyte Aorus 5,0GB/s und die neuen M.2-SSD´s haben über 7000GB/s. Sony konnte nur so entscheiden denn alles andere was diese 5,5GB/s übertrifft gibt es nicht und wäre sehr teuer. Für meine 2 TB Aorus habe ich letztes Jahr 400€ hingelegt und jetzt für die 1TB WD SN 850 mit be Quiet-Kühler knapp 200€.

Ich empfehle mal dieses Video von Digital Foundry das 1 Monat alt ist und sehr schön zeigt das eine nachträglich eingebaute M.2-SSD keine Nachteile zur Zeit hat auch nicht im geringsten wenn man es mit Ratchet + Clank Rift Apart vergleicht. Es werden wohl noch Spiele kommen die bestimmt die Komprimierung besser nutzen werden aber es ist schön wenn man eine Speichererweiterung hat da schiebt man Platz frei von der internen SSD. Meine ist schon fast voll da das "alte" Red Dead Redemption 2 schon über 100GB belegt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich hatte eher bedenken wegen der Kühlkörper änderung, laut Igorslab ist die sogar besser:

1TB Samsung m.2 SSd 7000MB/s 5500MB/S liegt bereit Kühlkörper auch und die PS5 liegt brav bei der Post seit gestern.
 
Aber ja, die SSD der PS5 ist schon sehr schnell und schneller als die der Xbox oder mancher PCs. Aber mal ehrlich, wayne kümmerts?! Die Xbox hat die stärkere GPU, wayne kümmerts?! Mit einem 3000 Euro PC rammt man beide ungespitzt in den Boden. Wayne kümmerts?!
Die PS5 hat die schnellere SSD und die XBox startet (gefühlt) schneller.:D
Wichtig war der Umschwung von HDD zu (schnellen) SSDs. That´s it.
So lange die Series nur zB 2 sek längere Ladezeiten hat, und dort genau so "lade augenblicklich nur das was der Charakter anschaut" funktioniert, sehe ich keinerlei Nachteile.
Und das die XBox 20% mehr GPU-Leistung hat, wird am Ende auch niemand kümmern (was ich allerdings ggü schnelleren Ladezeiten trotzdem bevorzugen würde).

Und ja, der >2000€ PC rammt das alles in den Boden. Und doch sind die Unterschiede zu vernachlässigen.:ugly:
 
Dafür hätte aber auch eine normale 5,5er SSD gereicht, wie man in den Vergleichen ja schön sehen kann, folglich liegt der Fortschritt an der Stelle eben nicht an dieser Secret Sauce, du hast es ja weiter oben sogar selber festgestellt und im Zweifel werden Entwickler jetzt sowieso für das Mittel der Erweiterungen entwickeln um sicherstellen zu können, dass alles Spiele das gleiche Erlebnis haben. :-)

MfG

Nein - keine Ahnung warum du das schreibst - ich hatte ja im ersten Post schon auf Sonys Blogpost verlinkt wo es folgendes zu lesen gibt:


  • Nicht alle Spiele können mit der exakt gleichen Leistung wiedergegeben werden, die von der internen Ultra-High-Speed-SSD der PS5-Konsole bereitgestellt wird, selbst wenn die sequenzielle Lesegeschwindigkeit des M.2 SSD-Geräts höher als 5500 MB/s ist.

Während der Beta wurde noch eine Meldung auf dem TV eingeblendet bei ersten Einsatz einer Third Party SSD die lautete das wenn man Performance Probleme bemerkt man das jeweilige Spiel zurück auf die Interne SSD schieben soll.

Das war zur Beta. Das obige Quote ließt sich aber so als das man mit "nur" 5,5GB/s auf jeden Fall Probleme bekommt bei späteren aufwendigeren PS5 Exclusives.

Cerny selbst hat die WD Black empfohlen welche 7GB/s bringt. In Verbindung mit dem Quote ein klarer Hinweis das es 5,5GB/s nicht wirklich ausreichen um mit der PS5 SSD gleichzuziehen.
 
Apropo SSD, ich zitiere mich mal selber:
Digital Foundry hat eine SSD mit 3,2 GB/s Lesegeschwindigkeit getestet und siehe da, jegliche Prognosen bekannter Sony Fans hier im Forum haben sich (wie erwartet) als komplett falsch dargestellt (nämlich dass Spiele wie Ratchet&Clank Rift Apart nur auf der Wunder SSD der PS5 laufen).
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nachdem sich bereits herausgestellt hat dass die Unreal Engine 5 Demo problemlos auf herkömmlichen PC's läuft (nachdem die hier bekannten Sony Anhänger fast 1 Jahr vehement meinten das sei nur auf der PS5 möglich), ist nun auch ersichtlich dass selbst SSD's mit knapp über 3 GB/s Lesegeschwindigkeit problemlos funktionieren.

Nur um zu sehen dass die Herrschaften hier ein gutes Jahr falsche Fakten streuten.
Also unterm Strich war die ganze Geschichte bezüglich SSD's nur eine Ablenkung bekannter Sony Fans um davon abzulenken dass die PS5 sonst in jeglicher Hinsicht langsamer als die XSX ist.
 
Ich frage mich gerade ob es nicht besser ist die Abdeckung, der SSD, unten zu lassen da dann ein besserer luftaustausch stattfinden kann. Oder was mein ihr.

Lg
 
Zurück