• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[update: ein Rechner ohne graka für 1.000€] - alt: 2 Rechner aus vorhandenen Komponenten + x (ca 600 Euro und ca 300 Euro)

qwerob

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

in den Vergangenen Jahren habe ich hier immer sehr kompetente Hilfe erhalten und würde darauf gerne erneut zurückkommen.

Es gilt diesmal zwei Ziele zu verfolgen:
  1. Meinen vorhandenen Rechner aufmöbeln
  2. Aus dem übrig gebliebenen bzw. insgesamt vorhandenen Material einen zweiten Rechner für meinen Schwager basteln
Anbei die beiden Fragebögen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: 15 GB: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 + 8 GB (2x4) DDR3 (vom Kumpel, kenne die specs grad nicht)
Speichermedien: Ausreichend (1 TB HDD + 1 TB SSD)
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1070
Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
Laufwerk: ---

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Monitor 1: Aktuell 4K bei 60 Hz aber soll bald WQHD bei 144 Hz werden
Monitor 2: LG Flatron E2441

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ziemlich sicher CPU + Ram

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Wenn möglich bis Ende Oktober, aber habe in anderen Threads vernommen, dass es sich lohnen würde auf die neue AMD Generation zu warten?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Theoretisch alles für einen zweiten Rechner. Details bei Fragebogen Nummer 2.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Für Ziel 1 ca. 600 Euro, bin aber flexibel, wenn es gute Gründe für ein erhöhtes Budget gibt.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
  • World of Warcraft Shadowlands: Ist schon etwas altbacken, aber gerade deswegen würde ich es gerne auf maximalen Details spielen können
  • CS:GO
  • Diablo 4: denke nicht, dass ich mir vorher nochmal einen neuen Rechner holen werde
  • New World

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Passt wie es ist.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Alles, was von Ziel 1 abfällt und folgendes:
CPU: Intel Core i5 I5 2500k
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: Asus P8Z68-V PRO/GEN3
RAM: 24 GB: 2x8 + 2x4 G.Skill DDR3-1333
Speichermedien: ---
Grafikkarte: ---
Netzteil: ---
Gehäuse: ---
Laufwerk: ---

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Noch nicht vorhanden. Wird wahrscheinlich second hand geholt, also irgendwas um Full HD mit 60Hz.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Die fehlenden :D

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Same: Wenn möglich bis Ende Oktober, aber habe in anderen Threads vernommen, dass es sich lohnen würde auf die neue AMD Generation zu warten?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor, außerhalb vom Budget. Sollte irgendwas preiswertes sein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Wenn möglich 300€, maximal 400€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Haupstächlich Klassiker wie
  • CS:GO
  • Age of Empires
  • Serious Sam

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Es soll nur gespielt werden. Reicht hier vielleicht eine 500GB SSD?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Für Ziel 2 darf auch gerne alles irgendwo second hand geholt werden. Eventuell gibts da Komponenten, nach denen man gezielt Ausschau halten kann?

Mein Schwager und ich haben die Hoffnung, dass sich beide Ziele irgendwie sinnvoll verbinden lassen. Alle Komponenten, die ich für meinen Rechner ersetze, könnte ich ihm abtreten. Wenn es also sinnvoller ist, dass ich mir ein Upgrade hole, damit eine weitere Komponente frei wird, ist das natürlich einer unnötigen Investition in Ziel 2 vorzuziehen.
Ungünstigerweise hat er genau die Komponenten, die ich wohl am ehesten ersetzen müsste: Mainboard, CPU, Ram.

Falls ihr noch kreative Ideen habt, noch etwas unklar ist, ich etwas vergessen habe, oder wir uns auf dem Holzweg befinden, gerne entsprechend kommentieren!

Vielen Dank im Voraus :)

Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Gebe deinen PC doch im ganzen weiter und stelle dir was neues zusammen.

Den alten Sandy i5 kannst du mit Board und RAM einfach verkaufen.
 
Hallo!
Ich würde, wie es @DKK007 schon sagte, den PC im ganzen weitergeben und auf ein neues System setzen. Eventuell kannst du die 1070 verbauen bis die 3070 verbreitet vertreten ist und dann mit dieser ersetzen.
Du kannst dann bei deinem Schwager eine 1660 oder etwas in die Richtung ersetzen. Das sind ca. 200€.
Bei deinem System würde ich auf Ryzen 4000 warten.

Grüße. :)
 
Vielen Dank für eure Tipps! Den ganzen Rechner weitergeben ist natürlich auch ne Variante.

[...] Du kannst dann bei deinem Schwager eine 1660 oder etwas in die Richtung ersetzen. Das sind ca. 200€. [...]
Aktuell hat er wirklich nur die losen Komponenten rumliegen. Also müsste man Grafikkarte, Gehäuse, Netzteil und zumindest irgendein Laufwerk organisieren. Eilt alles nicht furchtbar, also könnte eure Variante des kompletten Neukaufs eventuell einfach warten.

Gibts eine grobe Hausnummer für den Release von Ryzen 4000 und die "BigNavi" Variante?
 
Etwas blöd gelaufen mit der Entwicklung für Grafikkarten. Vor allem weil es die Komponente ist, die mein Schwager am ehesten braucht.
Und wann sich das ändert ist ja nicht wirklich absehbar, oder?

Ich wäre allerdings mittlerweile bereit Komponenten um meine vorhandene Grafikkarte (Zotac GeForce GTX 1070) herum zu bauen und dann einfach sobald sich der Markt normalisiert hat eine passende neue zu kaufen. Mein Geld sitzt ein wenig lockerer als Ende letzten Jahres und ich wäre bereit knapp 1000€ für die Komponenten ohne Grafikkarte auszugeben.

Was haltet ihr von folgender Konfiguration?
PC ohne Graka

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße :)
 
Merci! Hab die Evo in Plus geändert.

Aus zwei Gründen hatte ich das 750er in die Auswahl gepackt:
  1. Perspektivisch kommt ja eine neue Grafikkarte rein, die dann wahrscheinlich mehr als die 550W braucht.
  2. Das Kabelmanagement soll ab der 750W Variante besser sein. Finde die Quelle aber nicht mehr. Tatsache?
Trotzdem quatsch und einfach das 550er nehmen?
 
Zurück