[Update: Auch SSDs betroffen] !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten immer noch im Handel (eBay, Amazon, Wish usw)

AW: !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten auf ebay

*UPDATE*

Ich hab gerade mal nachgeschaut, alle von mir vor ca. 10h gemeldeten Angebote/Verkäufer wurden noch nicht beendet/gesperrt. Scheinbar schläft die ebay-Sicherheitsabteilung noch. Auch habe ich bei der ebay-Hotline angerufen, aktuell befinde ich mich seit ca. 30 Minuten in der Warteschleife. Was das melden offensichtlicher Betrüger angeht macht es ebay einem wirklich nicht leicht. Von der Reaktionszeit mal ganz abgesehen... :daumen2:

*UPDATE*

So, nach ca. 45 Minuten in der Warteschleife hatte ich dann einen Mitarbeiter dran. Ich habe ihm die Auktionen/Verkäufer genannt, er hat sich Angebote angeschaut, und meinte dann das er es weiterleiten wird. Er rechnet mit einer Bearbeitung durch das Sicherheitsteam bis spätestens 16Uhr. Bis dahin werden noch eine Menge Käufer auf die vermeindlichen Schnäppchen reinfallen, aber OK - es wird schon seinen Grund haben das ebay 14 Stunden zum sperren offensichtlicher "Betrugsangebote" brauch... und das obwohl laut ebay das Sicherheitsteam alleine in Deutschland schon 100 Mann umfasst... :/

Diese verkäufer gehen erst mal durch sicherheits zonen durch du kanst nicht von ebay verlangen das sie nach ne meldung den verkeufer speren ich bin schon seit 2006 bei ebay und das ebay sicherheits team überprüft erst die verkäufer nach dem man sie gemeldet hat da könte ja jeder kommen ööööhhhhhhhh der verkäufer umbekant verkauft manipulirte gefälschte artikel bub weg isa der verkäfer ne aber mal im ernst das geht nicht mal eben so einfach wie du dir das vorstelst

man solte sich auch bevor man ein artikel sofort kauft auch erst mal die bewertung richtig anschauen ein verkäfer der 100% positiv is is in mein augen schon ätwas seriös den ein richtiger verkäufer hat gemischte bewertungen und
achte darauf wie oft ein und der gleiche käufer den selben artikel bewertet hat dan is vorsicht geboten den wen du angenommen bei 1 und den selben verkäufer mehrere artikel kaust is es ein samel gebot und kan auch nur 1 mal bewertet werden hatte ich schon selbst den verkäufer machen auch fehler und deswegen bekommen sie auch mal ne negative bewertung oder eine neutrale also erst richtig nachschauen befor man kauft
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten auf ebay

Du glaubst doch nicht, dass die Sicherheitsmitarbeiter, die hier Nachts prüfen, auf deine Anfrage hin, Hals über Kopf Auktionen im Wert von mehreren 10.000€ löschen?
Wie schon gesagt, müssen der Sachverhalt Niet- und Nagefest sein und danach auch noch entsprechend autorisiert werden.
Also nochmal:

Das worum es hier geht ist nichts was für ebay neu ist. Seit Ende 2007, mit dem Höhepunkt im Jahr 2008, bis zum heutigen Tage, werden immer wieder Sticks und Speicherkarten - nagelneu und unbenutzt - zum Bruchteil ihres eigentlichen Marktpreises (nicht UVP!) von Verkäufern aus Asien angeboten. Es handelt sich dabei nachweislich entweder um manipulierte 1-4GB Produkte oder um Ausschuß/Schrott.

Da gibt es nichts was ebay langwierig prüfen muß. Einen ~150€ Stick gibt es in keinem Land der Welt nagelneu und unbenutzt für 8€ - nicht legal.

!!! ACHTUNG, FAKE, NICHT KAUFEN !!!
Schau mal hier: 64 GB Neu USB Leathe Flash Memory Stick Thumb Drive bei eBay.de: (endet 20.10.10 15:17:22 MESZ)

Einen 64GB Kingston DataTraveler 200 im Wert von ca. 130€, nagelneu und unbenutzt - inkl. Versandkosten aus China - für 11,99€? Hallo?

Oder hier: 32GB Class 6 SDHC SD Flash Memory Card bei eBay.de: (endet 25.09.10 14:45:29 MESZ)

Die Karte kostet im Handel 80€, hier für 10,14€ inkl. Versand aus China.

Ein Sicherheitsteam was derartige Angebote 24h prüfen muß (wie man sieht wurden weder die Auktionen beendet noch der Verkäufer gesperrt) würde ich sofort feuern.

Wie schon gesagt, müssen der Sachverhalt Niet- und Nagefest sein
Falsch, schon bei Verdacht müssen derartige Auktionen sofort beendet werden.

Guten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten auf ebay

... naja, alle Artikelstandorte außerhalb Deutschland würde ich sowieso doppelt genau prüfen ...

Ich käme gar nicht erst auf den Gedanken, ein solches Angebot in die engere Wahl zu ziehen - manchmal hilft auch, sich ein Angebot genau anzuschauen und etwaigen Ärger mit Auslandslieferungen gar nicht erst einzugehen.
 
AW: !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten auf ebay

Und hier gehts um einen Verkäufer der noch immer (und ausschließlich) gefälschten Speicher auf ebay verkauft:
wayaaaa & thomas0423 have plenty of fake flash memory on ebay Fighting flash fraud on Ebay
Wie gesagt, das ist nichts Neues und wird schon seit Jahren von Ebay geduldet. Schließlich verdienen die ja auch daran... Deswegen glaube ich nicht, dass die von heute auf morgen ihre Verfahrensweise ändern, was China-Speicherkarten angeht.

Mal was anderes: geh doch an die Presse, z.B. Computer-Magazine oder gleich zu "Die Reporter" im ZDF. Schließlich verdiente Ebay im Laufe der Jahre Millionen mit gefälschter Ware, unternahm und unternimmt jedoch nichts.
Es gibt da wohl auch Aufklärungsbedarf für unbedachte Käufer, die gar nicht merken, dass die Karten bei Ebay gefälscht und manipuliert sind.
 
AW: !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten auf ebay (Verkäufer "thomas0423")

So, nach über 30h ist der Verkäufer immer noch aktiv, und seine ganzen Auktionen laufen noch immer. Auf telefonische Nachfrage bei ebay, gerade eben, warum der Kerl noch immer fleißig weiter verkaufen kann, wurde mir mitgeteilt das intern schon Maßnahmen ergriffen wurden, welche genau dürfe man mir aber nicht sagen.

Mir persönlich ist das zu hoch. Hätte der verkäufer gegen irgendwelche anderen Grundsätze zum erstellen von Angeboten, zb. zur Umgehung von ebay-Gebühren, verstoßen, seine Angebote wären innerhalb weniger Minuten nach der ersten Meldung entfernt worden. Einen offensichtlichen Betrug hingegen muß man erst 2 Tage lang überprüfen (wo eigentlich 2 Minuten reichen, einfach mal nach seinem Namen googln zb), 2 Tage in denen quasi minütlich neue Käufer auf die Angebote reinfallen. Das alles wäre ja eigentlich nicht weiter schlimm, doch wird den allermeisten Käufern der Betrug erst dann auffallen wenn die Frist des Paypal-Käuferschutzes verstrichen ist. So wie auch ich im Jahr 2008 tragen sie den Schaden alleine.

Ebay hat an den Auktionen in Form von Gebühren und Provision ordentlich mitverdient, der Verkäufer hat das Geld schon lange in Sicherheit gebracht, und die Käufer können sich ihre quasi unbrauchbaren Speichermedien an die Wand hängen.

Gruß INU.ID
 
AW: !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten auf ebay (Verkäufer "thomas0423")

Ich weiß ja nicht, ob das was bewirken würde, aber wie wäre es, wenn einige aus dem Forum hier betreffende Auktionen bei ebay melden würden?

Vielleicht fühlt sich ja ebay dann mal gemüßigt schneller zu reagieren, wenn mehrere User diese Funktion (auf Artikelseite unter den sonstigen Artikelinformationen..)
 
AW: !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten auf ebay (Verkäufer "thomas0423")

Das kann ich echt nur unterstreichen. Ich habe mal ein FSK18 Artikel bei ebay rein gesetzt ohne mich vorher genau zu informieren, dass es nicht erlaubt ist. Alles klar, 5 minuten später war der wieder draußen, raus genommen von denen. Betrüger, wo alle drauf hinweisen dürfen bei ebay agieren, aber einer, der mal nicht richtig liest und etwas reinsetzt was nicht erlaubt ist, das wird sofort raus genommen. Käuferschutz bei ebay gibt es gar nicht. Zumal selbst gefälschte Sachen bei ebay schon verboten sind rein zu setzen. Aber da drücken die gerne mal ein Auge zu, oder gleich alle und spielen Blinde.
 
AW: !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten auf ebay (Verkäufer "thomas0423")

So, da bisher weder die Angebote entfernt noch der Verkäufer gesperrt wurde(n), hab ich eben einfach mal direkt bei Kingston angerufen. Ein wenig verwundert das ebay noch nicht reagiert habe nahm man die Hinweise entgegen (Art.Nr, Verkäufer usw) und versicherte mir das man sich umgehend darum kümmern würde.


Mittlerweile ist die Anzahl der Geschädigten, nur durch diesen einen Verkäufer, auf eine nicht geringe dreistellige Zahl angewachsen (schätze mal so ca. 500). Nicht mehr lange und die Zahl wird vierstellig...

Mich würde echt mal interessieren wofür ebay so lange braucht... o0
 
AW: !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten auf ebay (Verkäufer "thomas0423")

JA das ist echt dreck :(

Man merkts ja auch nicht. Bewertungen gibt man ja ab wenns ankommt. Höchstens nochmal kurz gucken obs richtige Größe ist, aber man schreibts janicht direkt voll.

Schade, dass Ebay da nix macht :daumen2:
 
AW: !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten auf ebay (Verkäufer "thomas0423")

Mich würde echt mal interessieren wofür ebay so lange braucht... o0
vielleicht habens grad betriebsausflug oder mitarbeiterversammlung.

@inu: kompliment und respekt zu und vor deinem engagement, deiner konsequenz
und hartnäckigkeit. "das nächste mal" den hersteller auch involvieren.
(man geht zum schmied und nicht zum schmiedl).

in solchen situationen muss man den "geschädigten" sofort einbinden.
und die ihre rechtsabteilung.

echt schlimm, was sich ebay hier leistet. kennst vielleicht einen journalisten ;-) ?
 
AW: !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten auf ebay (Verkäufer "thomas0423")

ich würde auch gleich bei der Verbraucherzentrale & hier antanzen

markt - WDR Fernsehen

die c´t

gibt ja noch andere Sendung die sich mit solchen Themen befassen!

Hmm sogar die Computer Blid könnte man anschreiben, die sind doch bei sowas auch immer die ersten :lol:


@INU.ID :daumen:
 
AW: !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten auf ebay (Verkäufer "thomas0423")

hab gestern auch einige Artikel gemelden, weil ich immmer ehrlich gebrauchte Ware in eBay verkaufen. Und er kommt ungeschoren davon -.- obwohl es klare Betrug / Fälschung ist.
 
AW: !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten auf ebay (Verkäufer "thomas0423")

Ja, e-bay bietet (wie immer) einen Superservice
Schnell, präzise und... - lassen wir das
Danke für die Warnung
 
AW: !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten auf ebay (Verkäufer "thomas0423")

So, nachdem ich ja heute Mittag schon bei Kingston angerufen habe, hab ich gerade eben auch noch eine Mail an die ct-tv Redaktion geschickt. Jetzt sind schon fast 3 Tage bzw 72h vergangen und der Kerl verkauft noch immer.

Vielleicht bin ich auch wirklich bissl dämlich, und in Asien kostet ein neuer 140€ 64GB USB-Stick von Kingston halt nur ~6€, oder eine 80€ SDHC Karte mit 32GB ebenfalls. Langsam kommt mir das zumindest so vor.

Oder ebay läßt die Auktionen weiterlaufen weil sie versuchen den Kerl vor Ort (in China^^) beim abholen des Geldes dingfest zu machen. Dann hoffe ich jedenfalls das auch alle Beteiligten (mehrere hundert wohlgemerkt) ihr Geld wiederbekommen.

Ich bin mal gespannt.
 
AW: !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten auf ebay (Verkäufer "thomas0423")

eBay verdient doch schön pro verkauftem Artikel, die werden da sicher erstmal nix machen ;)
Bei den Kingston sachen sieht man übrigens wunderbar die auf einem Tintenpisser ausgedruckten Labels :D

Vielen Dank btw für die Warnung :)
 
AW: !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten auf ebay (Verkäufer "thomas0423")

Danke für die Warnung, muss mir jetzt auch nen neuen Stick kaufen und wäre vllt. selber drauf reingefallen^^

Ist schon eine Frechheit von dem Typen, diese Plagiate zu verkaufen, und ebenfalls von Ebay da nix zu nuternehmen.

ABER am schlimmsten finde ich die Leute die sofort, wenn die Ware ankommt positiv bewerten! Schnell Versand, alles ok oder solch ein Müll.
Meine Ebay/Amazon-Bestellungen werden erstmal min. 20 Tage getestet, und dann kann ich sicher sagen, ob jetzt alles positiv war oder nicht.
 
Zurück