Unterstützung bei Fehleranalyse bei einer ASUS STRIX GTX™ 980 Ti

Antikerl_2.0

Schraubenverwechsler(in)
Unterstützung bei Fehleranalyse bei einer ASUS STRIX GTX™ 980 Ti

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem die genannte Grafikkarte von einem Bekannten erhalten, der mich zu ihm rief, weil die Karte folgende Fehler verursachte:

1. PC fährt problemlos hoch, es erscheinen kleine, blaue streifen im Windowsbetrieb.
2. Installiert man nun den Nvidia Treiber, bekommt man Windows nur noch im hübschen Blue Screen zu sehen.

Soweit, so gut. Hierzu kann man ja bereits etliche Beiträge mit unterschiedlichen Tipps und Ergebnissen lesen. Da das Ganze aber von einen Tag auf den anderen passiert sein soll, habe ich die Karte mit bekommen und sie macht bei mir exakt das selbe Fehlerbild.
Der Vorbesitzer hat nun eine neue Karte und ich darf mit dem Gerät machen was ich will. Da ich, sei es ein Bekannter oder nicht, von Natur aus sehr skeptisch bin was die Fehlerbeschreibung und Ehrlichkeit zu Hardwareproblemen angeht, habe ich mir erstmal die Hardware selbst angesehen. Die Schrauben von Kühler und Baackplate sehen nicht aus, als wären sie schon mal gelöst worden. Ich habe dann mal alle demontiert und habe etwas entdeckt, was mich sehr stutzig macht. Oberhalb der Stecker zur Spannungsversorgung sieht es aus, als wären dort einige Bauteile ausgelötet worden. Also habe ich Vergleichsbilder im Internet gesucht und dort sind definitiv Bauteile zu erkennen.

Nun frage ich mich, warum man dort an dieser Stelle mehrere Bauteile entfernen solte oder wurde dort vom Hersteller absichtlich etwas entfernt? Laut des Bekannten war die Karte seit dem Kauf immer dort eingebaut und er wird selber definitiv nichts ausgelötet haben. Hat der Hersteller dort etwas nicht auf gelötet oder sogar wieder entfernt, dann war das mehr als schlampig, betrachtet man die Rückstände an Lot.

Hat jemand von euch evtl. die selbe Karte und kann mal bei sich nachsehen, wie dieser Bereich dort aussieht?! Oder weiß vielleicht jemand von einem typischen Defekt dieser Bauteile? Musste der Hersteller dort vielleicht fehlerhafte oder nicht genutze Teile vor in Verkehrbringung entfernen?


Bin für jeden Tipp und jede Idee dankbar.
 

Anhänge

  • WP_20190109_23_23_56_Pro (2).jpg
    WP_20190109_23_23_56_Pro (2).jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 58
  • WP_20190109_23_24_06_Pro (2).jpg
    WP_20190109_23_24_06_Pro (2).jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 47
  • WP_20181229_18_08_31_Pro.jpg
    WP_20181229_18_08_31_Pro.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 46
AW: Unterstützung bei Fehleranalyse bei einer ASUS STRIX GTX™ 980 Ti

Kannst du mal ein Foto mit dem Handy von den Streifen machen? Klingt nach defektem VRAM. Startet mal im abgesicherten Modus.
 
AW: Unterstützung bei Fehleranalyse bei einer ASUS STRIX GTX™ 980 Ti

Google mal selbst nach "asus strix 980ti pcb". Aber auf dieser französischen Seite habe ich einen ganz gutes Detailfoto gefunden. Nach Vergleichsbildern fehlen tatsächlich diverse Bauteile. Hat dein Bekannter die Karte mal im Backofen gebacken?
Falls sich die Karte an dieser Stelle wegen eines Defekts sehr stark erhitzt, könnte es auch sein, dass sich die Bauteile selbst entlötet haben. Das ist aber eher unwahrscheinlich.
Es fehlen jedenfalls drei Mosfets , eine Spule, ein Kondensator darüber und diverses 'Kleinzeugs'. Ich weiß nicht wofür diese Bauteile sind, evtl. stehen sie in Verbindung mit dem unbelegten Anschluss "CON1". Darüber hinaus kann es sein, dass Asus mehrere Revisionen dieses PCBs ausgeliefert hat und einige davon 'vollbestückt' sind und andere wiederum unnötige Bauteile nicht bestückt haben.
 
AW: Unterstützung bei Fehleranalyse bei einer ASUS STRIX GTX™ 980 Ti

Foto vom Bildschirm habe ich angefügt. Wenn der Speicher einen weg haben sollte, ok. Aber, am meisten interessiert mich tatsächlich, ob diese Lötstellen so aussehen sollen und ob diese Bauteile sonst für den Betriebwichtig sind.
 

Anhänge

  • wp_ss_20190111_0001 (2).png
    wp_ss_20190111_0001 (2).png
    1,9 MB · Aufrufe: 30
AW: Unterstützung bei Fehleranalyse bei einer ASUS STRIX GTX™ 980 Ti

Google mal selbst nach "asus strix 980ti pcb". Aber auf dieser französischen Seite habe ich einen ganz gutes Detailfoto gefunden. Nach Vergleichsbildern fehlen tatsächlich diverse Bauteile. Hat dein Bekannter die Karte mal im Backofen gebacken?
Falls sich die Karte an dieser Stelle wegen eines Defekts sehr stark erhitzt, könnte es auch sein, dass sich die Bauteile selbst entlötet haben. Das ist aber eher unwahrscheinlich.
Es fehlen jedenfalls drei Mosfets , eine Spule, ein Kondensator darüber und diverses 'Kleinzeugs'. Ich weiß nicht wofür diese Bauteile sind, evtl. stehen sie in Verbindung mit dem unbelegten Anschluss "CON1". Darüber hinaus kann es sein, dass Asus mehrere Revisionen dieses PCBs ausgeliefert hat und einige davon 'vollbestückt' sind und andere wiederum unnötige Bauteile nicht bestückt haben.


Danke für deine Antwort. Das mit dem Backofen schließe ich aus, da die typischen Merkmale nach diesem Vorgang nicht da sind. die weiße Beschriftung und Aufkleber haben keine dunklere Färbung. Im Backofen würden sich diese definitiv verdunkeln. Sollte das tatsächlich von "Werk" aus sein, bin ich eigentlich nur über die schlampige Arbeit entsetzt. Aber deine Vermutung mit den nicht benötigten Teile, bzw. unbelegten Anschlüssen war so mein erster Gedanke, denn ich denke mir bei so vielen nicht vorhanden Teilen sollte die Karte wohl eher gar nicht mehr machen.
 
AW: Unterstützung bei Fehleranalyse bei einer ASUS STRIX GTX™ 980 Ti

Abgesicherter Modus bringt nichts? Hast du eigentlich schon ein anderes Kabel probiert oder noch besser einen anderen Bildschirm? Kann auch der TV mit HDMI sein.
 
Zurück