Unterschiede zwischen DDR 5 RAM-Timings (CL 30, Cl 32 und CL 36)

Ressultba

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich möchte in Kürze einen neuen PC kaufen:

Dabei möchte ich gerne schon DDR 5 dabei haben. Nun gibt es ja verschiedene Latenzen, soweit ich verstanden habe. Inwiefern ist welcher Wert am wichtigsten?
Beispielsweise gibt es den 32GB G.Skill Trident Z5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit mit

RAS to CAS Delay (tRCD):40
Ras Precharge Time (tRP):40
Row Active Time (tRAS):96

oder auch den 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM mit CL 32 und

RAS to CAS Delay (tRCD):38
Ras Precharge Time (tRP):38
Row Active Time (tRAS):96

Außerdem gibt es auch noch 32 gb DDR 5 Ram mit Cl 36 und 36-36-96 Werten etc.

Macht das überhaupt nen Unterschied? Hatte bisher von ein paar Leuten gehört das DDR 5 wegen den RAM-Timings noch nicht ganz so gut sein soll.
 
nwiefern ist welcher Wert am wichtigsten?
Die (Haupt-)Latenzen sind bei DDR5 praktisch völlig unwichtig geworden.
Und selbst wenn sie wichtig(er) wären - den Unterschied zwischen 38 und 40 wirst du schon schwer haben zu messen, geschweige denn zu bemerken/fühlen. Wir reden da vielleicht von ein, zwei Zehntel (!) Prozent.
Details:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hatte bisher von ein paar Leuten gehört das DDR 5 wegen den RAM-Timings noch nicht ganz so gut sein soll.
Das ist dasselbe Gespräch wie schon bei DDR4, DDR3 und DDR2 - und jedes Mal wars falsch.
Ja, die Zugriffszeiten von High-End DDR4 zu LowEnd DDR5 sind bei DDR4 besser - während die Bandbreiten VIEL schlechter sind. In ganz wenigen speziellen Szenarien die sehr Latenzkritisch sind kann das nen Vorteil für DDR4 sein aber im Allgemeinen ist DDR5 selbst mit viel größeren Latenzen deutlich besser (erstaunlicherweise wissen die Heerscharen von Ingenieuren die sowas entwickeln es besser als ein paar Nasen in Foren die Latenzzahlen und Zugriffszeiten vergleichen^^).
Das wird übrigens umso mehr der Fall je größer die Caches in den CPUs (und damit die Hitrates) werden. Je mehr Cache desto unwichtiger sind Latenz und Zugriffszeit.
 
Die (Haupt-)Latenzen sind bei DDR5 praktisch völlig unwichtig geworden.
Und selbst wenn sie wichtig(er) wären - den Unterschied zwischen 38 und 40 wirst du schon schwer haben zu messen, geschweige denn zu bemerken/fühlen. Wir reden da vielleicht von ein, zwei Zehntel (!) Prozent.
Details:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Das ist dasselbe Gespräch wie schon bei DDR4, DDR3 und DDR2 - und jedes Mal wars falsch.
Ja, die Zugriffszeiten von High-End DDR4 zu LowEnd DDR5 sind bei DDR4 besser - während die Bandbreiten VIEL schlechter sind. In ganz wenigen speziellen Szenarien die sehr Latenzkritisch sind kann das nen Vorteil für DDR4 sein aber im Allgemeinen ist DDR5 selbst mit viel größeren Latenzen deutlich besser (erstaunlicherweise wissen die Heerscharen von Ingenieuren die sowas entwickeln es besser als ein paar Nasen in Foren die Latenzzahlen und Zugriffszeiten vergleichen^^).
Das wird übrigens umso mehr der Fall je größer die Caches in den CPUs (und damit die Hitrates) werden. Je mehr Cache desto unwichtiger sind Latenz und Zugriffszeit.
Also kann ich auch z.b. 5600 mhz DDR 5 Ram Cl 40 nehmen und das macht kaum einen Unterschied? Der wäre beispeilsweise 40 € billiger.
 
Ja. Das ist nebenbei das Maximum was offiziell (und ohne Garantieverlust :-P) geht.;-)
Soweit ich das richtig verstanden habe beim 8auer und Gamersnexus (siehe Asus Thematik) haben wir in DE sowieso immer Garantie - auch mit EXPO / XMP / DOCP.

Auch Asus ist da ja zurückgerudert und gibt jetzt offiziell Garantie darauf, auch bei ASRock und Gigabyte hatte ich nie Probleme mit XMP bezüglich Garantie.
 
Das Thema ist derart kompliziert, dass ich darüber (da ich Maschinenbau studiert habe und nicht Jura) nicht wirklich diskutieren kann/will :ugly:

Die Realität, die glücklicherweise von der juristischen Welt meist ziemlich weit entfernt ist ist da sowieso
- Man benutzt DDR-Bandbreiten weit jenseits dessen was AMD/Intel vorgeben
- 99,9+% aller CPUs machen das 10 Jahre mit ohne deswegen draufzugehen (wenn sich Boards an die Specs gewisser SOC-Spannungen halten...)
- Wenn was kaputt geht in der Garantietzeit schickstes ein mit ausschließlich der Information "ist kaputt".
 
Zurück