Boardberatung Z690 DDR 4 vs Z790 DDR 5

Freemind

Kabelverknoter(in)
Hi liebe Gemeinde,

ich kann mich einfach nicht so richtig entscheiden. Meine neuer Rechner wird einen i5 13600 KF und irgendeine 4080 haben.

Ich wollte mir die ganze Zeit ein DDR 4 System aufbauen, da ich damit nur zocken will und gerne die beste Preis/Leistung kaufe. Bisher war das ein relativer NO-Brainer, da die DDR 5 Rams und Boards noch lächerlich teuer waren und man damit am Ende wohl nur ein paar Prozent mehr Gamingleistung bekommt.

Ursprünglich war geplant, dass Gigabyte Z690 GAMING X (DDR 4, 210 Euro) und 32 Fury Beast Ram (3600, cl 16 für 95 Euro) zu kaufen. Jetzt koset die Z790 Version nur noch 40 Euro mehr und auch solider DDR 5 Ram (32GB G.Skill Ripjaws S 6000 CL 32) kostet auch "nur" noch 75 Euro mehr als der Fury Beast RAM (DDR 4).

Was würdet ihr machen? Sind die paar Prozent mehr Gameperformance die 125 Euro wert? Übersehe ich irgendwelchen Mehrwert? Ich tendiere weiterhin dazu bei DDR 4 zu bleiben, aber würde gerne ein paar Argumente für DDR 5 hören. Die schlechten RAM-Timings bei DDR 5 sind schon noch ein Problem? Ist DDR 5 nicht erst in 1-2 Jahre attraktiv, da dann erst wirklich gute Timings da sind und damit spürbar mehr Gamingperformance?

Ich will das System nach dem ich es gekauft habe, nicht wieder updaten. Es wird dann solange genutzt, bis das nächste Upgrade her muss. Mein aktuelles System (i5 2500 K - seit 11 Jahren mit 1 GHZ übertaktet) ist reif für den Ruhestand..haha.



 
Die Frage lässt sich gar nicht so einfach beantworten. Denn DDR5 macht sich mit hoher Rechenleistung schon bemerkbar. Aber in Games wird der Unterschied nicht so groß ausfallen. Wenn ein guter Arbeitsspeicher bereits vorhanden ist, macht es aus Kostengründen fast kein Sinn auf DDR5 zu gehen.

Ein Z690 Board kostet auch noch etwas weniger als ein Z790 Board.
Mit DDR4 macht es hier keinen großen Unterschied und im Grunde mit DDR5 auch nicht. Ich würde mir daher einfach mal zwei Warenkörbe zusammenstellen und mich dann bezüglich des Preisvorteils entscheiden.

PS: Nimm lieber MSI oder ASUS.
Asrock würde ich auch noch in die engere Wahl nehmen.

Gigabyte würde ich meiden.

Zwar laufen die Boards normalerweise auch gut, aber das Bios dazu ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ich bin zumindest kein Freund von Gigabyte, wenn es sich um das Mainboard handelt. Mit einer Grafikkarte bin ich jedoch nicht von Gigabyte abgeneigt. Habe selbst eine Grafikkarte von Gigabyte verbaut.
 
Danke für deine Antwort! Ist das mit dem Bios so schlimm? Ich meine das stelle ich alles einmal ein und dann gucke ich da nie wieder rein. Hoffentlich...haha!

Ich finde die große Frage ist, wird Gaming in den nächsten Jahren von den aktuellen DDR 5 Rams (mit den schlechte Timings) profitieren oder nicht? Weil im IST-Zustand ist DDR 4 eigentlich immer noch der bessere Deal!

Auf der anderen Seite sind 120 Euro bei einem 2.500 Euro PC eigentlich auch total egal. Wenn man schon unfassbar viel Geld für eine Grafikkarte zahlt, dann kann man doch auch beim Motherboard und RAM den Geiz verlieren....GRRRR!
 
Ich finde die große Frage ist, wird Gaming in den nächsten Jahren von den aktuellen DDR 5 Rams (mit den schlechte Timings) profitieren oder nicht? Weil im IST-Zustand ist DDR 4 eigentlich immer noch der bessere Deal!
Es gibt zahlreiche Tests dazu, hast du dir mal einen angesehen?
Da findest du sehr viele Daten und Werte sowie Vergleiche.

Ansonsten sollte dir klar sein, dass die aktuelle Generation an DDR4-Speicher ausgereift ist. Wenn es irgendwelche Probleme damit gab, dann sind die längst beseitigt. DDR5 ist dagegen noch relativ neu und wenn es dir nicht auf die letzten fünf Prozent Leistung ankommt, spricht nichts gegen ein DDR4-System. Den neuen K-Prozessor kannst du jedenfalls unabhängig des Speichers hervorragend übertakten, sofern die Kühlung stimmt. Damit wird das bisschen Mehrleistung durch den Speicher egalisiert. Beim Board hast du somit freie Auswahl, in einem Punkt stimme ich meinem Vorposter aber zu: Gigabyte würde auch ich meiden, da gab es einfach zu viele negative Erfahrungen im privaten Bereich.
 
Danke für deine Antwort! Ist das mit dem Bios so schlimm? Ich meine das stelle ich alles einmal ein und dann gucke ich da nie wieder rein. Hoffentlich...haha!
Natürlich, wenn man nichts anderes kennt, wird es auch gut sein.
Ich weiß nur, dass mir die Haare zu Berge stehen, wenn ich was im Bios vom System meines Sohnes suchen muss. :D

Übertaktungsoptionen sind meist mit anderen Mainboards ausgiebiger vorhanden und auch leichter zu bestimmen. Mein letztes Gigabyte Board hat die 5v Spannung des internen USB-Anschlusses nach dem Herunterfahren nicht abgeschaltet und so bekam ich einen Alarm von meiner Pumpe. Zwar konnte ich das Energiesparen im BIOS aktivieren, womit das Board die Spannung abgeschaltet hat, aber der Alarm ertönte dennoch kurz nach dem Herunterfahren, weil diese Option verzögert reagierte.

Anfangs hatte ich auch Probleme mit meinem Arbeitsspeicher, die nur in den ersten zwei Slots funktionierten. Die Pins im Sockel sind sehr sensibel und wenn der Kühler etwas zu fest angezogen wird, legen sich manche Pins hin. Dann muss Kühler und Prozessor kurz ausgebaut werden, damit sich die Pins wieder aufrichten. Das liest sich jetzt einfach, aber mit solch einem Problem muss man erst darauf kommen. Diese Problemlösung fand ich damals selbst in einem Forumsbeitrag, wo auch jemand mit einem Gigabyte Board dasselbe Problem hatte.

Zufall? Ich weiß es nicht.

Gut, das kann auch mit jedem anderen Board passieren. Aber ich habe schon sehr viele Boards verbaut und hier war es bei mir das erste Mal.

Bei dem Gigabyte Board meines Sohnes fällt immer wieder mal eine M.2 SSD aus. Nachdem das Bios Reset wird und ein Netzteil Reset ausgeführt wird, ist die SSD wieder für mehrere Wochen oder Monate da. Die SSD selbst haben wir gegen getestet und sie ist in Ordnung.

Hier im Forum gab es damals als Alder Lake neu rauskam zahlreiche Themen, wo es Probleme mit dem Arbeitsspeicher mit solch einem Board gab. Mit meinem MSI Board liefen meine DDR4 Arbeitsspeicher direkt auf Anhieb. Mit neuen Bios Updates wird dieses Problem aber mittlerweile bestimmt schon behoben sein.

In der Vergangenheit hatte ich halt keine guten Erfahrungen mit Gigabyte, weshalb ich es persönlich nicht bevorzuge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh vielen Dank für eure tollen Beiträge.

Ich habe mir die Test von oben durchgelesen. Jetzt werde ich mir doch ein Z790-Board (wohl keins von Gigabyte) und DDR 5 RAM kaufen und zwar den G.Skill Trident Z5 RGB 32GB, DDR5-6400 CL 32. Den dann mit OC optimieren und damit bin ich dann zukunftssicher unterwegs.

Allerdings werde ich jetzt doch noch ein paar Wochen warten, RAM und MB sind aktuell im freien Fall. Die o.g. G.Skill haben ihren Preis in den letzten 6 Monaten halbiert. Ich will mir auch noch n 4080 dazu kaufen. Auch die sollte doch in den nächsten Wochen noch 100- 200 Euro billiger werden. Ich hab es nicht super eilig:P. Für SC2 reicht meine alte Bude und für alles andere geht erstmal Geforce now:P.
 
Ich kann nicht davon sprechen das Gigabyte in einer Form Probleme mit DDR4 und Alder Lake hatte, selbst im Anfangsstadium nicht und nun auch nicht mit Raptor.
Weder SSD's noch NVMe's, sowie andere Peripherie die irgendwie, irgendwo hinzugefügt wurde hatte für Probleme gesorgt.

Ich kann über zwei Dekaden hinweg nicht über dies oder das berichten(in dem Fall Gigabyte), was bei einer Kaufentscheidung für jemand anderen zum Abraten führen würde.

Selbst bei persönlichen negativ Erfahrungen und und und, sind und bleiben es doch nur, Einzelfälle und systemspezifische Probleme, auf Grundlage dessen würde ich nicht allgm. pauschalisierend sagen, nicht der oder der Hersteller, sondern davon ausgehen aggieren, das Board ist im allgm. gut und solide was Ausstattung, Spannungswandler etc. angeht, lang zu und sammle deine eigenen Erfahrungen, mehr nicht.
 
Bei mir sind es keine Einzelfälle, hatte schon mehrere Gigabyte Boards hier und irgendwie gab es immer irgendwas was ich nicht gut fand. Mein Sohn hat auch momentan eines verbaut und er hat auch ständig irgendwelche Probleme mit seinem Board. Damals habe ich ihm sogar zu diesem Board geraten, weil ich mir dachte... mit AMD kann man hier nicht viel falsch machen.

Natürlich sind wir in einem Forum und jeder wird hier auch andere Erfahrungen machen.
Das Board von meinem Sohn (X570) macht auch eher in letzter Zeit Probleme. Anfangs lief der auch ganz gut, auch wenn ich kein Freund von diesem Bios bin.

Daher schreibe ich auch immer, dass ich persönlich kein Gigabyte kaufen würde.
Wie und was jeder kaufen will, ist mir in diesem Sinn daher auch egal.

Letztens gab es hier auch jemanden mit einer D5 Next Pumpe und hatte auch mit seinem Gigabyte Board das Problem, das die Pumpe ein Alarm ausgab. Das liegt daran, dass die Pumpe 1x 12v und 1x 5v bezieht und das Board vom internen USB-Anschluss, wo die Pumpe mit angeschlossen ist, nach dem Ausschalten noch 5v bekommt und daher diesen Alarm auslöst. Dieses Problem hatte ich bisher mit Asus und auch mit MSI nicht.

Die Einstellung dazu im Bios hat nicht wirklich geholfen, da es immer noch nervig war, wenn diese Option verzögert nach dem Ausschalten noch kurz auftrat.

Mit einem Z390 Board hatte ich ja wieder zu Gigabyte gegriffen, weil ich dachte... gibst ihm mal eine Chance. Das Board ging aber dann 3 Tage später wieder zurück und mit einem MSI Board war dann alles gut.

In diesem Forum kenne ich auch etliche Themen, wo User mit solch einem Board Probleme mit dem Arbeitsspeicher hatten. Du kannst es auch nicht mit deinem Fall vergleichen, weil du nicht mit Einführung dieser Plattform das Board und Prozessor gekauft hast. Denn bedenken musst du, dass andere User bereits als Beta-Tester herhalten mussten und mittlerweile einige Babykrankheiten bereits mit neuen Bios Updates behoben wurde.

Der Alder Lake ist auch damals komplett neu mit PCIe 5.0 und DDR5 erschienen, Raptor Lake ist daher eher ein Refresh. Mein MSI Board und meinem Prozessor habe ich 1½ Monate nach Neueinführung des ADL gekauft und alles lief direkt auf Anhieb problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte den 12600K samt Gigabyte Z690 Gaming X ca. 3 Monate nach Release gekauft gehabt.
Und klar gab es selbst da noch welche die von diversen RAM Problematiken berichteten, bzw nach Lösungen fragten.
Ich zum Beispiel hatte aber samt gleicher Bios Version nicht die Probleme.
Selbst auf AMD Seite(Sockel A, 939, AM2, AM3, AM4), ja was soll ich sagen, gibt ja nix.

Edit:
bei Intel ist es seit Slot1, die Bank durch, außer So1200, den hatte ich nicht.
Nebst den ganzen Gigabyte Geschichten, waren auch Asus, MSI und AsRock dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, ich habe von mir aus berichtet und habe Gigabyte nicht grundsätzlich ausgeschlossen.
Jeder kann entscheiden wie er möchte, ich werde jedenfalls keine CPU für über 600 Euro kaufen und dann am Fundament (Mainboard) anfangen zu sparen. Habe da genug Erfahrungen, seitdem ich mit PCs (38 Jahre) zu tun habe und kauf mir dann auch was, womit ich bessere Erfahrungen gemacht habe. :)

Gut, in diesem Fall handelt es sich um ein i5 13600 KF Prozessor, dennoch gibt es von MSI oder Asus bzw. Asrock auch genug gute Boards.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück