DDR 5 Ram Timings VerlängernVergrößern Maximus Hero Z690

dmller20

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Habe meinem ASUS Z690 Maximus Hero mit 12900 K ein upgrade spendiert - DDR 5 RAM 64 GB 2 Sticks. GSkill FS-6000J3238G32GX2-TZ5RK. DDR5-6000 CL32-38-38-96 1.40V

Habe leider nur bei GSKill auf der Seite geschaut dort einem groben Hinweis auf Kompatibilität mit Asus Z690 vertraut und dann bei Amazon zugeschlagen. Hinterher bei Asus die Liste QVL gefunden nun bin ich schlauer.......:klatsch:

RAM läuft mit XMPs gar nicht, wenn mann dem Board die Werte händisch einhackt mit wahlweise 5200 Mhz oder 5400Mhz läuft es, bei 5000 ,5800, 6000 kommt es zum Bootloop, bei 4800 Mhz gibt es "böse" Windows Bluscreens die die Katastrophe verkünden. Habe den jetzt auf 5200 Mhz laufen meine aber das der Microsoft Flight Simulator dabei etwas hakt. Der ist aus Erfahrung seeeeehr RAM sensibel. MemTest lief ohne Probleme - aber das heißt nicht viel.

Habe nun mal die Liste angeschaut im Grunde müssten meine Sticks ja laufen wenn ich die Timings einstelle die die anderen 6000 Mhz Sticks in der Liste haben - also
30-40-40-96 Dazu dann beide RAM Voltages auf 1,4 lassen. (Habe die Buchstaben grad nicht zur Hand)
Das sollte auch kein Problem sein, einzig die Subtimings - da weiß ich nicht weiter. Habe RAM sonst nur die Mhz geändert aber nie Timings angefaßt.

Frage kann das dann mit 5600Mhz oder vielleicht höher (muss aber nicht unbedingt sein) funktionieren? Kann ich die Subtimings sein lassen?
Hätte jemand ansonsten eine Liste oder nen Link was ich da "safe" einstellen kann? BIOS Update mache ich am Dienstag, dann möchte ich den RAM auch einstellen .Oder die langsameren Corsair RAM (eines der ersten Kits) mit 32Gb Speicher auslesen, notieren, einhacken und dann von da aus Takten/arbeiten?

Vielen Dank alleine schon fürs lesen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach einem BIOS Update, da kommst du nicht drumherum. Bis 5600 solltest du mMn. keine Probleme haben. Hatte genau das Problem und hab es hier mal zusammengefasst. Vielleicht hilft dir das etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde erstmal ein Bios updaten vorschlagen. Sitzen die 2 Sticks auch in den Richtigen Slots?
Das steht im Handbuch.
Falls beides oben nicht hilft, lade mal XMP und stelle dann den Takt auf 5400 mhz.
 
Die Sache ist halt die, dass 6000er RAM bereits OC ist und entsprechend gekennzeichnet ist. Dementsprechend gibt es keine “Garantie” das es funktioniert. Bin gespannt ob es bei dir (ebenfalls) nach dem Bios Update läuft.
 
Habe nun Zeit gehabt das Bios zu updaten, einzustellen und zu testen.

Zunächst mal Danke für eure Antworten. Ich hatte auch bei GSkill nachgefragt und dort sehr schnell eine ausführliche Antwort bekommen (Sonntag Nachmittag geschrieben, Montag 11:30 hatte ich die Antwort, wow!)
Zu lernen gabs auch etwas:

"Bis auf einige wenige sekundäre Timings, sind die erweiterten Timings nicht Teil des XMP, sondern werden durch das DRAM Training des Mainboard automatisch während des P.O.S.T. bestimmt. Diese sind also quasi System-spezifisch und daher meist nicht nicht 1:1 übertragbar. Die Timings zu identifizieren, welche die Instabilität auslösen und für diese funktionierende Werte zu finden, ist sehr aufwändig/komplex und würde ich nur Nutzern empfehlen, die bereits hinreichende Erfahrung mit der manuellen Übertaktung des Arbeitsspeichers besitzen. In der Regel ist es daher empfehlenswert statt dessen den Speichertakt zu reduzieren."

Nach dem Update des BIOS hat der RAM sofort mit dem XMP2 Profil funktioniert. Ob es nun daran lag oder ob ich einige Einstellungen für RAM außerhalb von Takt Spannung und Timings "versaut" habe kann ich nicht sagen.
Beim neuerlichem Durchgehen durch alle Punkte im Bios (die ich natürlich gar nicht alle verstehe) sind mir jedenfalls Unterschiede aufgefallen.

Wie auch immer die Kiste läuft, die Tage lote ich mal aus ob daraus auch noch 6100Mhz werden oder soger 6200???

Was haben wir gelernt? Nach RAM Tausch zur Sicherheit immer mindestens nen Bios Reset.:daumen:
 
Zurück