Unterdurchschnittliche Leistung Ryzen5600x / RTX 3070

tochris06

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich habe leider teilweise etwas Performanceprobleme mit meinem Rechner (auf Spiele bezogen).

Kurz zum Rechner:
Mainboard: Asus TUF B550-Plus
Ram: 4x8GB Vengeance LPX 3000MHz
CPU: Ryzen 5600x
GPU: RTX 3070 MSI Ventus 3x OC
Festplatte: 250 GB SSD und eine 2TB Nvme (Betriebssystem läuft auf der SSD, Spiele etc auf Nvme)

Folgende Einstellungen wurden vorgenommen:
CPU: PBO aktiviert
Ram: D.O.C.P. aktiviert und zusätzlich MHz von 3000 auf 3266 gestellt (Timing etc nicht verändert)

Trotz des Rechners habe ich in manchen Spielen Lags (v.a. CoD / aktuelle MW2 ganz schlimm) oder Drops. Auch der 3dMark Time Spy zeigt einen Score von maximal 11300. Für den CPU und GPU liegt der Schnitt bei 12300.

Jemand vielleicht eine Idee, was ich anders einstellen könnte oder einfach übertakten kann (muss jedoch nicht ans Limit gehen).
Vielen Dank! :)

Beste Grüße
Christian
 
Wieso sollte ich den RAM wieder auf 3000 stellen? Läuft so stabil oder würdest du generell nie mehr als die angegebenen MHz einstellen?
Chipsatztreiber und Bios sind aktuell. Betriebssystem Windows 10 Pro 64 Bit
 
Mal in die anderen MW2 Threads geschaut?

Alle heulen über die Performance in diesen Game, nicht dass das gar nix mit Deinem Rechner zu tun hat.
 
Ja das stimmt wohl, dass WZ2 bei vielen Probleme macht. Dachte auch erst, dass es ausschließlich daran liegt. Habe jedoch im Bekanntenkreis Leute mit der exakt gleichen Hardware und dort läuft es besser. Auch ist mir jetzt aufgefallen, dass ich noch vor einem Jahr einen Score bei Time Spy von 11900 hatte. Klar, die Hardware ist jetzt ein Jahr älter, aber so ein Leistungsverlust?
 
Klick auf den Link in meiner Signatur.
Eventuell findest Du ja was beim Hinschauen was Deine Hardware so macht.
 
Zurück