Versorgungsabbruch Peripherie (Tastatur, Maus, Audio etc.)

Cuaroc

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

hin und wieder werden meine peripheren Geräte (Tastatur, Maus, Audio Interface) nicht mit Strom versorgt.
In diesen Momenten sind alle Komponenten gleichzeitig für einige Millisekunden nicht funktionsfähig, schalten sich aber sofort wieder ein.
Das Problem tritt vor allem auf, wenn der PC viel auf einmal rechnet.
In letzter Zeit häuft sich dieses Problem jedoch und tritt auch bei geringeren Belastungen auf.
Spricht dies dafür, sich ein neues Netzteil anzuschaffen, weil mein PC plus Geräte mehr verbrauchen als mein Netzteil liefert oder kann der Fehler woanders liegen?
Ich bin sehr unerfahren auf dem Gebiet und würde mich über eine Antwort freuen.

Meine PC-Komponenten:
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Pro B550M Motherboard Socket AM4
  • Cpu: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor,3.59 GHz
  • Gpu: ASUS GeForce RTX 3070 Dual OC 8 GB GDDR6
  • RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit
  • Festplatte: Toshiba DT01ACA300 3,5 Zoll 3TB 7200RPM
  • SSD: Samsung MZ-V7S500BW SSD 970 EVO Plus 500GB M.2 Internal NVMe SSD
  • Netzteil: Thermaltake Smart SE 530W
  • Kühlkörper: be quiet! Pure Rock 2 Silver

Meine Peripheriegeräte:
  • Audio Interface: Steinberg UR22 mk II
  • Lautsprecher: Adam Audio T7V
  • Mikro: Shure SM7B
  • Maus: Logitech G400
  • Tastatur: Aukey KM-G12
  • Piano: Native Instruments Komplete Kontrol S61 mk2
 
Neueste BIOS-Version installiert?
Aktuellsten Chipsatztreiber installiert?
Neueste Firmware für Datenträger installiert, und was sagt CrystalDiskInfo zu den Platten?
Deaktiviere testweise mal das RAM-Profil im BIOS.
Wenn etwas übertaktet, untervoltet oder optimiert wurde, zurücksetzen auf Standard.
Spricht dies dafür, sich ein neues Netzteil anzuschaffen, weil mein PC plus Geräte mehr verbrauchen als mein Netzteil liefert
Wenn es dem Netzteil zu viel werden würde, würde es sich komplett abschalten.
 
Neueste BIOS-Version installiert?
Aktuellsten Chipsatztreiber installiert?
Neueste Firmware für Datenträger installiert, und was sagt CrystalDiskInfo zu den Platten?
Deaktiviere testweise mal das RAM-Profil im BIOS.
Wenn etwas übertaktet, untervoltet oder optimiert wurde, zurücksetzen auf Standard.

Wenn es dem Netzteil zu viel werden würde, würde es sich komplett abschalten.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich bin leider ziemlich ahnungslos, was PCs angeht.
Habe versucht, deine Tips anzuwenden, bin aber schon daran gescheitert...

BIOS:
In der Anleitung zu meinem Mainboard steht, ich soll das BIOS mit @Bios updaten, aber wenn ich das versuche, krieg ich nur ein "update failed"

Chipsatztreiber:
Folgende Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich den aktuellsten Treiber installieren will: StoreMI is unable to support this motherboard's SATA source HDD and SATA cache SSD attachment. Using an NVMe SSD for the cache is supported"

CrystalDiskInfo:

1704477112261.png

1704477150364.png


Meines Wissens nach hab ich auf meinem PC auch nix übertaktet oder untervoltet, dafür fehlt mir die Kompetenz :D
Das Problem tritt mittlerweile sogar schon auf, wenn ich in Zoom nur meinen Bildschirm teilen möchte oder ein Fenster auf einem anderen Bildschirm in Vollbild öffne...
 
Zurück