Unregelmäßige Bluescreens ohne ersichtlichen Grund

Sora-san

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle,
bin etwas an verzweifeln und hoffe hier eventuell einen heißen Tipp oder sogar eine Lösung zu bekommen.
Der PC den ich für eine Freundin gebaut macht neuerdings Stress und macht vermehrt BSODs. Anfangs kamen die nur alle paar Tage, mittlerweile auch mehrmals am Tag, was eine sinnvolle und freudenerfüllte Nutzung des Geräts unmöglich macht. Einen ersichtlichen Grund für die Bluescreens gibt es meines Erachtens nicht, meine Erfahrungen auf dem Gebiet halten sich aber in Grenzen.
Zunächst aber das, was alle hier interessieren wird, nämlich die Specs vom Gerät:

CPU: Ryzen 7 5700X
GPU: Asus ROG Strix RTX 3060 V2 OC 12GB
RAM: 32GB Corsair Vengeance Pro DDR4-3600 CL-18
MB: Msi MPG B550 Gaming Plus Edge WiFi
Memory: 500GB + 1000GB Samsung EVO 970 M.2
Cooling: NZXT Kraken X73

Was vielleicht noch erwähnenswert wäre: Zur Beleuchtungseinstellung sind NZXT Cam, iCUE, Aura Sync und msi Center installiert.

Und was natürlich auch jeden interessieren wird, die Eventlogs aus der Ereignisanzeige, die ich euch mal auf Drive hochgeladen habe: https://drive.google.com/drive/folders/1ZwXBs83FbLYxaLiq8tOct82XzMKBQ58h?usp=sharing

Ich hoffe, dass sich jemand findet, der eine Idee hat, denn ich komme mit meinen begrenzten Kenntnissen nicht mehr weiter. Liebe Grüße
Sora
 
Einen ersichtlichen Grund für die Bluescreens gibt es meines Erachtens nicht
Der Trick bei Bluescreens ist, dass der Grund dafür meistens ziemlich eindeutig da steht - denn der Bildschirm ist nicht nur blau, da ist auch weißer Text drin, insbesondere ein Stopcode. ;-)

Die Fehlerbezeichnung und/oder den Stopcode kann man dann googlen... ist nicht immer eindeutig aber zumindest oft.
 
NZXT Cam, iCUE, Aura Sync und msi Center installiert.
Alles runterschmeißen und schauen was passiert.
MSI Center braucht kein Mensch und RGB Software, vor allem mehrere gleichzeitig, sind die Krätze :D

Eventlogs lade ich mir nicht runter, sorry.
Stell die Fehlermeldungen, die du im Windows Zuverlässigkeitsverlauf (<- so ins Startmenü tippen) findest, hier als screenshot ein.
 
Der Trick bei Bluescreens ist, dass der Grund dafür meistens ziemlich eindeutig da steht - denn der Bildschirm ist nicht nur blau, da ist auch weißer Text drin, insbesondere ein Stopcode. ;-)

Die Fehlerbezeichnung und/oder den Stopcode kann man dann googlen... ist nicht immer eindeutig aber zumindest oft.
Ja, das wäre schön und gut, wenn die Bluescreens nicht für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen wäre. Die Freundin hat es aber geschafft zumindest beim letzten BSOD einen clip zu drehen und dann mal nachzuschauen, es war ein WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR Stopcode. Google schmeißt da nur mögliche Hardware oder Treiber Probleme raus, ersteres wäre irgendwie schwer zu glauben, zweiteres schon eher, wäre natürlich nur die Frage welcher Treiber und warum.
 
wenn die Bluescreens nicht für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen wäre.
Kann man einstellen indem man "automatisch neu starten" bei Windows abstellt. Dann bleibt der Screen bis man selbst neu startet - warum Microsoft es für eine ganz tolle Idee gehalten hat das ab Werk abzuschalten wissen nur sie selbst -.-

WHEA-Fehler sind bei Ryzen-Systemen leider recht bekannt. Viele davon wurden in diversen BIOS-Updates behoben, bedeutet wenn dein BIOS noch nicht auf dem neuesten Stand ist kannste das erst mal nachholen, mit etwas Glück hat sich das Problem dann schon erledigt.
Es kommt tatsächlich (wenn auch selten) vor, dass eine Ryzen-CPU kaputtgeht und WHEA Fehler ohne Ende wirft - da hat Google schon Recht. Aber wollen wir mal nicht sofort vom Schlimmsten ausgehen. ;-)
 
Ja, das wäre schön und gut, wenn die Bluescreens nicht für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen wäre. Die Freundin hat es aber geschafft zumindest beim letzten BSOD einen clip zu drehen und dann mal nachzuschauen, es war ein WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR Stopcode. Google schmeißt da nur mögliche Hardware oder Treiber Probleme raus, ersteres wäre irgendwie schwer zu glauben, zweiteres schon eher, wäre natürlich nur die Frage welcher Treiber und warum.
Dann wäre es doch sinnvoll in c:\windows\minidump und evtl. auch in c:\windows\livekernelreports nach den Dumps zu schauen und diese mit einem geeigneten Debugger (WinDbg, BluescreenView...) anzuschauen. Dann muss man nicht versuchen das mit dem Handy zu erwischen. :)
Kann man einstellen indem man "automatisch neu starten" bei Windows abstellt. Dann bleibt der Screen bis man selbst neu startet - warum Microsoft es für eine ganz tolle Idee gehalten hat das ab Werk abzuschalten wissen nur sie selbst -.-. ;-)
Weil das Zeug eh mit deutlich mehr releavtenten Infos in Logs gedumpt wird? :)
 
Kann man einstellen indem man "automatisch neu starten" bei Windows abstellt. Dann bleibt der Screen bis man selbst neu startet - warum Microsoft es für eine ganz tolle Idee gehalten hat das ab Werk abzuschalten wissen nur sie selbst -.-

WHEA-Fehler sind bei Ryzen-Systemen leider recht bekannt. Viele davon wurden in diversen BIOS-Updates behoben, bedeutet wenn dein BIOS noch nicht auf dem neuesten Stand ist kannste das erst mal nachholen, mit etwas Glück hat sich das Problem dann schon erledigt.
Es kommt tatsächlich (wenn auch selten) vor, dass eine Ryzen-CPU kaputtgeht und WHEA Fehler ohne Ende wirft - da hat Google schon Recht. Aber wollen wir mal nicht sofort vom Schlimmsten ausgehen. ;-)
Ah ja, das ist doch schon mal gut, wenn die Screens länger zu sehen sind, danke für den Tipp :)

Ich habe den PC mit einem Kollegen gebaut und hatten direkt beim Setup mal das BIOS geupdated gehabt, weil das MB nicht direkt mit der CPU kompatibel war, ist also eigentlich schon relativ neu das BIOS. Genaue Version müsste ich nochmal heraussuchen. Könnte es trotz des Updates schon zu alt sein und deswegen Probleme werfen??

Ich hoffe doch sehr, dass die CPU nicht schon nach weniger als einem halben Jahr den Geist aufgibt (auch wenn die Garantie das wohl noch deckt).
*hust*

Gibts da was zu sehen?
Besagte Freundin ist leider gerade nicht erreichbar und ich 500 Meilen weit weg vom PC :D aber ich habe es ihr mal ausgerichtet, dass sie das mal machen soll, vorausgesetzt der holde PC lässt sie.
Dann wäre es doch sinnvoll in c:\windows\minidump und evtl. auch in c:\windows\livekernelreports nach den Dumps zu schauen und diese mit einem geeigneten Debugger (WinDbg, BluescreenView...) anzuschauen. Dann muss man nicht versuchen das mit dem Handy zu erwischen. :)

Weil das Zeug eh mit deutlich mehr releavtenten Infos in Logs gedumpt wird? :)
Ok, danke. Ich lasse mir die mal von ihr schicken und schaue ob da etwas verwertbares steht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Zeug eh mit deutlich mehr releavtenten Infos in Logs gedumpt wird? :)
Und deswegen zeigt man Fehler nicht mehr an? Das ist wie alle Lämpchen in deinem Auto auszubauen weil das Steuergerät ja eh alles loggt. Warum einfach wenns auch kompliziert geht.
Der Hintergrund ist untechnisch: MS will nicht dass Bluescreens zu sehen sind (schon gar nicht an öffentlichen Plätzen...) deswegen startet man besser schnell automatisch neu... aber das issn anderes Thema^^

Könnte es trotz des Updates schon zu alt sein und deswegen Probleme werfen??
Theoretisch schon - ist dann aber leider recht unwahrscheinlich. Die WHEA-Bugs wurden relativ früh in der "Ryzen-Geschichte" behoben.

Ich hoffe doch sehr, dass die CPU nicht schon nach weniger als einem halben Jahr den Geist aufgibt (auch wenn die Garantie das wohl noch deckt).
Wenn die CPU wirklich defekt ist steht dir selbstverständlich ne neue zu. Das Problem ist eher den Fehler nachzuweisen - denn der Händler wird deine CPU nehmen, einbauen, hochfahren, "aha geht noch", runterfahren und dir die alte CPU zurückschicken mit "Fehler nicht nachstellbar" - und dir das Porto/Aufwand berechnen.

Es gibt für diese Fehler noch diverse andere Auslöser, es muss keine defekte CPU sein (wenn du mal "ryzen whea" googlest wirst du erschlagen...). Wenn der Fehler aber nie da war und jetzt auf einmal auftritt ist, sofern sonst nichts geändert wurde (Software...), ein Defekt leider nicht auszuschließen.
 
Alles runterschmeißen und schauen was passiert.
MSI Center braucht kein Mensch und RGB Software, vor allem mehrere gleichzeitig, sind die Krätze :D
^This

Schau ob Du den ganzen Krempel nicht mit einer Software gesteuert bekommst.
 
Und deswegen zeigt man Fehler nicht mehr an? Das ist wie alle Lämpchen in deinem Auto auszubauen weil das Steuergerät ja eh alles loggt. Warum einfach wenns auch kompliziert geht.
Der Hintergrund ist untechnisch: MS will nicht dass Bluescreens zu sehen sind (schon gar nicht an öffentlichen Plätzen...) deswegen startet man besser schnell automatisch neu... aber das issn anderes Thema^^


Theoretisch schon - ist dann aber leider recht unwahrscheinlich. Die WHEA-Bugs wurden relativ früh in der "Ryzen-Geschichte" behoben.


Wenn die CPU wirklich defekt ist steht dir selbstverständlich ne neue zu. Das Problem ist eher den Fehler nachzuweisen - denn der Händler wird deine CPU nehmen, einbauen, hochfahren, "aha geht noch", runterfahren und dir die alte CPU zurückschicken mit "Fehler nicht nachstellbar" - und dir das Porto/Aufwand berechnen.

Es gibt für diese Fehler noch diverse andere Auslöser, es muss keine defekte CPU sein (wenn du mal "ryzen whea" googlest wirst du erschlagen...). Wenn der Fehler aber nie da war und jetzt auf einmal auftritt ist, sofern sonst nichts geändert wurde (Software...), ein Defekt leider nicht auszuschließen.
Ohje, das beunruhigt mich jetzt doch ein wenig, der PC wird schon recht dringend gebraucht und der Armen nen CPU Wechsel zuzumuten, ohje ohje.

Wenn es denn Software/Treiber Probleme wären, dann könnte man doch mal Windows neuinstallieren und schauen ob nach einem Clean Setup das Problem nochmal auftritt?
^This

Schau ob Du den ganzen Krempel nicht mit einer Software gesteuert bekommst.
Das hat mich auch sehr gestört gehabt als ich ihn gebaut habe und es gab da auch ein paar kleinere Probleme aka zwei Programme wollten was am Arbeitsspeicher umbeleuchten etc etc. Aber wenn es mit der empfohlenen Software geht wäre das natürlich top, danke für den Tipp, das ist auch schon eine große Hilfe :daumen:
 
Geht mal ins Bios und deaktiviert PBO (Performance Boost Overdrive) und CBS.

Ist die Kiste dann stabil?

Ansonsten noch RAM auf 3200.

Hatte oben genanntes Problem selber mit meinem 5900X, hab auch lange dazu gegoogelt...
Die meisten CPUs waren aber neu die betroffen waren oder nicht?
Gigabyte RGB Software und NZXT Cam hat bei mir auch schon Bluescreens gemacht,
war aber Page Fault in non Paged Area und nicht WHEA.

Trotzdem -> hau mal sämtlichen RGB Kram runter

Und auch sonst, schau dir die Benchmarks an, RGB Krams bis zu 10% weniger FPS.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und bitte installiert mal den neuen AMD Chipsatztreiber und stellt in den Energieoptionen ein anderes Profil ein.
Danach auch gern wieder zurückstellen... hat in nem anderen Thread der damit zu tun hatte auch schon geholfen...

Die Fehler könnt ihr auch in der Ereignisanzeige sehen...
Windows Taste -> Ereginisanzeige -> Windows Protokolle -> System -> rechts Filter -> Kritisch + Fehler
So ca. sehen die aus:
 

Anhänge

  • Ryzen Fehler 1.png
    Ryzen Fehler 1.png
    7,2 KB · Aufrufe: 11
  • Ryzen Fehler 2.png
    Ryzen Fehler 2.png
    8,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Geht mal ins Bios und deaktiviert PBO (Performance Boost Overdrive) und CBS.

Ist die Kiste dann stabil?

Ansonsten noch RAM auf 3200.

Hatte oben genanntes Problem selber mit meinem 5900X, hab auch lange dazu gegoogelt...
Die meisten CPUs waren aber neu die betroffen waren oder nicht?
Gigabyte RGB Software und NZXT Cam hat bei mir auch schon Bluescreens gemacht,
war aber Page Fault in non Paged Area und nicht WHEA.

Trotzdem -> hau mal sämtlichen RGB Kram runter

Und auch sonst, schau dir die Benchmarks an, RGB Krams bis zu 10% weniger FPS.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und bitte installiert mal den neuen AMD Chipsatztreiber und stellt in den Energieoptionen ein anderes Profil ein.
Danach auch gern wieder zurückstellen... hat in nem anderen Thread der damit zu tun hatte auch schon geholfen...

Die Fehler könnt ihr auch in der Ereignisanzeige sehen...
Windows Taste -> Ereginisanzeige -> Windows Protokolle -> System -> rechts Filter -> Kritisch + Fehler
So ca. sehen die aus:
Danke für die Tipps, werden wir mal durchprobieren dann. Ich gebe Bescheid.

Habe die Ereignisanzeige mal durchgeforstet nochmal und derartige Fehler nicht finden können, wie sie auf den zwei Anhängen zu sehen sind. ?
 
Zurück