News Bodycam: Multiplayer-Shooter auf Basis der Unreal Engine 5 - Unrecorded lässt grüßen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bodycam: Multiplayer-Shooter auf Basis der Unreal Engine 5 - Unrecorded lässt grüßen

Mit Bodycam wollen die Entwickler von Reissad Studio einen ultrarealistischen Multiplayer-First-Person-Shooter bieten. Das Spiel basiert auf der Unreal Engine 5 und soll den Entwicklern zufolge ein leistungsstarkes System benötigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bodycam: Multiplayer-Shooter auf Basis der Unreal Engine 5 - Unrecorded lässt grüßen
 
Beide Spiele sehen toll aus. Unrecord evtl. noch ein bischen besser. Aktuell schwer zu sagen. Ich glaube eines von beiden werde ich mir wohl gönnen.

Aber wieso verpixeln die Gesichter? Wenn man dieses "feature" nicht abschalten kann, dann werde ich das Spiel vermutlich nicht spielen. Das versaut mir jegliche Immersion
 
Beide Spiele sehen toll aus. Unrecord evtl. noch ein bischen besser. Aktuell schwer zu sagen. Ich glaube eines von beiden werde ich mir wohl gönnen.

Aber wieso verpixeln die Gesichter? Wenn man dieses "feature" nicht abschalten kann, dann werde ich das Spiel vermutlich nicht spielen. Das versaut mir jegliche Immersion
wahrscheinlich um gore zu umgehen. Was man so sehen kann, ist schon ziemlich nah am realen Bodycam footage dran. Was schon unbequem genug ist.
 
Mich persönlich nervt das Gewackel mit der "Bodycam". Werd ich wohl auslassen.
Und das Verpixelte können sie sich auch sparen.
 
Mich persönlich nervt das Gewackel mit der "Bodycam". Werd ich wohl auslassen.
Und das Verpixelte können sie sich auch sparen.
Erinnert an die SuperDuper-Hyperrealistic-Mods für Crysis, bei denen sämtliche ekelhaften Kameraeffekte und Filter auf Anschlag liefen, um das ganze "cineastischer" wirken zu lassen, aber man vor lauter DoF-Unschärfe, Verzerrung und unnatürlicher Bewegung nichts mehr gesehen hat...

Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen Film, Promomaterial & tatsächlich selbst spielen; das merkt man ja auch regelmäßig bei Diskussionen rund um VR-Mitschnitte, da ist es umgekehrt: Das "Gewackel" ist essentiell/notwendig, sollte aber für Zuschauer etwas rausgefiltert/stabilisiert werden (sieht hier übrigens aus, als wären die Bewegungen durch die virtuelle Welt zwecks Realismus einfach in VR getrackt worden).
Dieser Bodycam-Stil mag für Trailer & Zuschauer eines Lets Plays noch ansprechend wirken, da Realismus vorgetäuscht wird, aber wenn ich selbst spiele haben da permanente Fisheye-Linsen, Chromatic Aberration, künstliches Gewackel und der blecherne Ton nix zu suchen...

inb4: "Aber Stilmittel..." - ne. Dann dreht halt 'n Found-Footage-Kurzfilm für Youtube. Solange ich im Spiel selbst nicht durch Kamera/Nachtsichtgerät oder sonstwas gucke (etwa bei Outlast), können mir die ganzen "Effekte" gestohlen bleiben. Wenn ich 'nen Helm wie in Crysis/Halo trage, bau von mir aus Dreck & Tropfen auf'm Visor und Lensflares ein - aber bitte nicht, wenn nichtmal ne Brille vor den virtuellen Augen ist. Generell gibt es da mMn. viel zu wenig Spiele, die das sinnvoll einsetzen und das zur visuellen Differenzierung nutzen, ob man beispielsweise gerade einen Helm trägt/das Visier unten hat oder eben nicht, durch ein echtes Cockpitfenster schaut oder lediglich ein Display im Cockpit sieht usw.... Meistens ist der Look ein und derselbe, egal ob ich grad einfach so in der Spielwelt stehe oder im Raumanzug, im Panzer, im Mech,... und bei vielen Titeln werden dann oben genannte Effekte gleichermaßen draufgeklatscht, egal obs passt oder nicht.
Und ein Großteil der "Grafikmods" macht eben das gleiche (bin immer für Anpassbarkeit, aber irgendwo muss auch die Frage erlaubt sein, ob das ganze von der Spielwelt/vom Gameplay her/vom Art Design aus Sinn ergibt).

Hier erlebe ich die Situation als Spielfigur ja nicht "live" durch die Bodycam; die spielt ja während des Einsatzes keine Rolle und diese Aufnahmen sind nur für die "Nachwelt" relevant. Wenn ich zwischendurch 'ne Drohne auspacke und damit aufkläre, darf das gern für paar Minuten so aussehen.
 
Einige der gezeigten Maps, wenn nicht sogar alle, sehen verdächtig ähnlich aus, wie Levelabschnitte oder ganze Maps von Call of Duty, Counter Strike, F.E.A.R. und noch einige mehr konnte ich erkennen.
 
Erinnert an die SuperDuper-Hyperrealistic-Mods für Crysis, bei denen sämtliche ekelhaften Kameraeffekte und Filter auf Anschlag liefen, um das ganze "cineastischer" wirken zu lassen, aber man vor lauter DoF-Unschärfe, Verzerrung und unnatürlicher Bewegung nichts mehr gesehen hat...
True! Würd vielleicht in nem ingame movie schön aussehen aber nahezu unspielbar.

Wer auf diesen visuellen Style steht, der findet bestimmt auch den Film Hardcore (Henry) interessant.
Bei Hardcore Henry muss ich an etwas ganz anderes denken :-D

wahrscheinlich um gore zu umgehen. Was man so sehen kann, ist schon ziemlich nah am realen Bodycam footage dran. Was schon unbequem genug ist.
Möglich das deswegen zensiert wird oder halt wegen dem uncanney valley effekt. Das würde dann auch wieder die Immersion stören. Ich nehme a an, das meintest Du auch @empy oder?

Vermutlich, weil das eine der größten verbleibenden Bastionen vor dem Fotorealismus ist.

So oder so, die Immersion wird vermutlich gestört.

Würd eines der Spiele gerne antesten ob es mir in der dargestellten Form behagt.

Vielleicht täusche ich mich ja auch :-)
 
Möglich das deswegen zensiert wird oder halt wegen dem uncanney valley effekt. Das würde dann auch wieder die Immersion stören. Ich nehme a an, das meintest Du auch @empy oder?
So ungefähr. Diese Zensierung eine neue Möglichkeit, das Uncanny Valley zu umgehen, ohne dabei den Fotorealismus aufzugeben. Ich finde es prinzipiell eine recht clevere Idee.
Würd eines der Spiele gerne antesten ob es mir in der dargestellten Form behagt.
Ja, das werde ich ziemlich sicher auch tun.
 
Zurück