xBrokenWings
Schraubenverwechsler(in)
Hey Community,
ich bin seit einigen Jahren UnityMedia-Kunde (erst 50Mbit, dann 120Mbit und momentan 200Mbit). Vor einigen Wochen bekam ich einen Anruf, dass ich für den gleichen Preis von 120Mbit auf 200Mbit upgraden kann und nur 10€ einmalig für die Bearbeitung bezahlen müsse. Ein neues Modem bekäme ich auch (vorher AVM fritzbox 6360 Cable - jetzt ConnectBox von UnityMedia). Vor dem Upgrade hatte ich über LAN CAT5 problemlos und nahezu immer ungefähr 100Mbit zur Verfügung. Seit dem Upgrade bzw. seitdem ich das neue Modem bekommen habe, kommen nie mehr als 70-80Mbit an Endgeräten an. Meine Vermutung war das LAN-Kabel, da mein Hauptrechner in einem anderen Zimmer steht und das Kabel 25 oder 30 Meter (bin mir gerade nicht mehr sicher) lang ist. Habe mir ein CAT7 30 Meter Verlegekabel besorgt und einen Tag damit verschwendet, das Kabel durch das ganze Haus zu verlegen - an der Geschwindigkeit ändert sich nichts.
Ich habe nun mehrmals beim UnityMedia angerufen, saß teilweise Stunden am Hörer, wurde immer mit irgendwelchen billigen Ausreden abgewimmelt oder aus der Warteschleife geworfen. Teilweise waren da Ausreden bei, die ich nicht glauben konnte. Ein Mitarbeiter erzählte mir, dass Geräte im Netzwerk untereinander kommunizieren und an allen Endgeräten, die im gleichen Netzwerk sind (egal ob LAN, WLAN oder dLAN) nur so viel empfangen können, wie das Gerät mit dem schlechtesten LAN bzw. WLAN Adapter. Der Nächste versprach mir, dass ein Techniker mich kontaktiert und vorbei kommen würde, um sich das anzuschauen. Vorhin meinte man am Telefon zu mir, dass ein Techniker vorbei kommen könnte und sich das anschauen würde und wenn es kein Fehler auf UnityMedia's Seite ist, ich die Kosten tragen müsse.
Ich habe mehrere Speedtests (ookla, UnityMedia, wieistmeineip, etc.) mit mehreren Geräten (Desktop-PCs, Handys, Laptops, Tablets) - teils mit LAN CAT7 5 Meter, teils über WLAN - durchgeführt und komme auf ein durchschnittliches Ergebnis von ungefähr 70Mbit/s. Das ist ein Verlust von mehr als 60%.
In den Adaptereinstellungen wird beim Status 1,0Gbit/s angezeigt, also sollte es nicht am Mainboard (Asus P8Z77-V-LX) oder am Kabel liegen.
Ich weiß nicht, ob ich irgendwas vergesse oder etwas nicht beachte und die Werte dadurch so katastrophal sind oder ob es wirklich nicht an mir liegt.
Da sich UnityMedia ja anscheinend strikt weigert, einen Techniker rauszuschicken oder die Techniker bei denen zu schüchtern sind, um mich zu kontaktieren, kann ich darauf nicht setzen.
Hat jemand Ähnliche Probleme mit der ConnectBox oder kann mir jemand weiterhelfen?
Danke für eure Zeit und Aufmerksamkeit.
Gruß
ich bin seit einigen Jahren UnityMedia-Kunde (erst 50Mbit, dann 120Mbit und momentan 200Mbit). Vor einigen Wochen bekam ich einen Anruf, dass ich für den gleichen Preis von 120Mbit auf 200Mbit upgraden kann und nur 10€ einmalig für die Bearbeitung bezahlen müsse. Ein neues Modem bekäme ich auch (vorher AVM fritzbox 6360 Cable - jetzt ConnectBox von UnityMedia). Vor dem Upgrade hatte ich über LAN CAT5 problemlos und nahezu immer ungefähr 100Mbit zur Verfügung. Seit dem Upgrade bzw. seitdem ich das neue Modem bekommen habe, kommen nie mehr als 70-80Mbit an Endgeräten an. Meine Vermutung war das LAN-Kabel, da mein Hauptrechner in einem anderen Zimmer steht und das Kabel 25 oder 30 Meter (bin mir gerade nicht mehr sicher) lang ist. Habe mir ein CAT7 30 Meter Verlegekabel besorgt und einen Tag damit verschwendet, das Kabel durch das ganze Haus zu verlegen - an der Geschwindigkeit ändert sich nichts.
Ich habe nun mehrmals beim UnityMedia angerufen, saß teilweise Stunden am Hörer, wurde immer mit irgendwelchen billigen Ausreden abgewimmelt oder aus der Warteschleife geworfen. Teilweise waren da Ausreden bei, die ich nicht glauben konnte. Ein Mitarbeiter erzählte mir, dass Geräte im Netzwerk untereinander kommunizieren und an allen Endgeräten, die im gleichen Netzwerk sind (egal ob LAN, WLAN oder dLAN) nur so viel empfangen können, wie das Gerät mit dem schlechtesten LAN bzw. WLAN Adapter. Der Nächste versprach mir, dass ein Techniker mich kontaktiert und vorbei kommen würde, um sich das anzuschauen. Vorhin meinte man am Telefon zu mir, dass ein Techniker vorbei kommen könnte und sich das anschauen würde und wenn es kein Fehler auf UnityMedia's Seite ist, ich die Kosten tragen müsse.
Ich habe mehrere Speedtests (ookla, UnityMedia, wieistmeineip, etc.) mit mehreren Geräten (Desktop-PCs, Handys, Laptops, Tablets) - teils mit LAN CAT7 5 Meter, teils über WLAN - durchgeführt und komme auf ein durchschnittliches Ergebnis von ungefähr 70Mbit/s. Das ist ein Verlust von mehr als 60%.
In den Adaptereinstellungen wird beim Status 1,0Gbit/s angezeigt, also sollte es nicht am Mainboard (Asus P8Z77-V-LX) oder am Kabel liegen.
Ich weiß nicht, ob ich irgendwas vergesse oder etwas nicht beachte und die Werte dadurch so katastrophal sind oder ob es wirklich nicht an mir liegt.
Da sich UnityMedia ja anscheinend strikt weigert, einen Techniker rauszuschicken oder die Techniker bei denen zu schüchtern sind, um mich zu kontaktieren, kann ich darauf nicht setzen.
Hat jemand Ähnliche Probleme mit der ConnectBox oder kann mir jemand weiterhelfen?
Danke für eure Zeit und Aufmerksamkeit.
Gruß