Unigine Heaven mit DirectX-11-Tessellation: Grafikkarten-Benchmarks

Also bei diesem Bench sieht es echt genial aus, perfekt um in 3 Jahren die Grafikkarte aufzurüsten^^.
Ich mein selbst wenn schon nächstes jahr ein Spiel rauskommt dass Tessellation effektiv einsetzt so dass es wie bei diesem Bench ein Unterschied von Tag und Nacht ist, wird warscheinlich die Sache mit der Performance ein Problem sein = Spiel kann nicht solch aufwendige Tessellation darstellen = Effekte werden verringert = am Ende sieht man doch nicht soviel von der Tessellation.
Natürlich sind das reine Spekulationen und ich kann sie jetzt nicht mit etwas handfestem stützen, aber ich denke schon dass es so sein wird.
 
Unigine

Heaven Demo v1.0

FPS:34.9
Scores:879
Hardware

Binary:Windows 32bit Visual C++ 1500 Release Oct 22 2009
Operating system:Windows 7 (build 7100) 64bit
CPU model:Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz
CPU flags:2674MHz MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 SSE41 SSE42 HTT
GPU model:ATI Radeon HD 5800 Series 8.660.0.0 1024Mb
Settings

Render:direct3d11
Mode:1920x1200 fullscreen
Shaders:high
Textures:high
Filter:trilinear
Anisotropy:4x
Occlusion:enabled
Refraction:enabled
Volumetric:enabled
Unigine Corp. © 2005-2009


(Tesselation On)
 
Ich habe eine HD 5850 und komme knapp über die 285er Werte und nur knapp unter die 5870er Werte mit Tesselation auf on.

Der Benchmark ist echt total genial und was mir gefällt ist die Möglichkeit der Interaktion! SEHR GENIAL!
 
Wow ich muss echt sagen: Das ist schon ein riesen Unterschied.
Das, dass so viel besser aussieht hätte ich von Tesselation nich erwartet :).
Da kann man auch den Performance Einruch verkraften, wenn man durch so tolle Bilder belohnt wird ;).
 
Wie stark wirkt sich das denn auf die AA-Leistung aus?
Mit aktiviertem AA dürften FPS mit Tesselation ja ins bodenlose fallen!?
 
Wow ich muss echt sagen: Das ist schon ein riesen Unterschied.
Das, dass so viel besser aussieht hätte ich von Tesselation nich erwartet :).
Da kann man auch den Performance Einruch verkraften, wenn man durch so tolle Bilder belohnt wird ;).

Es sieht hervorragend (im wahrsten Sinne des Wortes) aus, keine Frage. Allerdings treffen die Kontraste aufeinander, die in Spielen so nicht zu finden sind. Auch DX9/10 kann viel besser aussehen. Man werfe beispielsweise einen Blick auf die "Treppe" im ersten Mouse-over: Unter DX11 lässt sich diese dank Tessellation ebenso wie die Steine mit Tausenden von Polygonen darstellen. Unter DX9/10 bestehen die Stufen nur aus einer flachen Textur – das gibt's schon seit Jahren nicht mehr in Spielen. Ein Entwickler von heute würde dort eben weniger Polygone nehmen und den Boden wenn möglich mit POM versehen. Kurz: Der Benchmark wurde konsequent auf gute Tessellator-Optik ausgelegt, der Rest ist bewusst "hässlich".

Wie stark wirkt sich das denn auf die AA-Leistung aus?
Mit aktiviertem AA dürften FPS mit Tesselation ja ins bodenlose fallen!?

Ja, mit Tessellation kostet Multisampling mehr Leistung als ohne, da mehr Polygone gebügelt werden. Unsere Benchmarks entstanden mit 4x MSAA – und da erreicht selbst eine HD 5870 nur 31 Fps im Schnitt (in 1.680 x 1.050).

MfG,
Raff
 
Warum machen es die Entwickler nicht einfach so, dass sie die 3D-Objekte mit schwachem Detailgrad erstellen, dann die 5870 einmal rüberratten lassen, damit alles aussieht wie mit Tesselation und dann die veränderten 3D-Modelle neu abspeichern und dann direkt als Ausgangsbasis nehmen? Dann könnte man Tesselation wieder deaktivieren, würde ingame massig FPS dazu gewinnen, hätte die gleichen Details wie mit Tesse On und die Entwickler würden sehr viel Zeit für Details einsparen, weil die Graka den letzten Schliff am Leveldesign für sie übernimmt. ;)
Ja ich weiß, das ist nicht der Sinn hinter einem Benchmark, aber für Games wäre dies doch durchaus denkbar. Zwar wäre dies dann nicht mehr dynamisch, aber für etwas simples wie eine Treppe oder einen Türrahmen braucht man auch gar keine Dynamik. ;)

@Bilder: Das sieht wirklich schon genial aus, besonders die Treppen und Häuserfassaden. Aber der Drache und der Steinboden wirken dadurch arg übertrieben. Aber das ist ja sicherlich mit ein paar Handgriffen in der Konfiguration behoben. Aber ich finde auch, dass Tesse wirklich ein nettes Feature ist. ;)

Edit:
Was mich aber mal interessiert: Wenn in einem fertigen Spiel Tesse zum Einsatz kommt und der Boden wird wirklich so berechnet, laufen Spielfiguren dann auf dem neuen steinigen Boden oder dem alten flachen?
Mit anderen Worten: Würde man in den Boden einsinken?
Denn wenn Leute mit DX10 und DX11 Graka zusammen spielen und erstere haben dieses Feature nicht, würden sich ja so Spielfiguren teils an unterschiedlichen Stellen befinden, wenn auch nur minimal. Aber um einen Headshot ungültig zu machen, würde es schon reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Bild mit den Steinen und mit dem Drachen wirken "etwas" übertrieben.
Besonders der arme Drache war wohl nen bisschen zu lange in der Arktis > Ich sag nur Frostbeulen! :lol:
 
Warum machen es die Entwickler nicht einfach so, dass sie die 3D-Objekte mit schwachem Detailgrad erstellen, dann die 5870 einmal rüberratten lassen, damit alles aussieht wie mit Tesselation und dann die veränderten 3D-Modelle neu abspeichern und dann direkt als Ausgangsbasis nehmen? Dann könnte man Tesselation wieder deaktivieren, würde ingame massig FPS dazu gewinnen, hätte die gleichen Details wie mit Tesse On und die Entwickler würden sehr viel Zeit für Details einsparen, weil die Graka den letzten Schliff am Leveldesign für sie übernimmt. ;)
Ich kenn mich zwar nicht genauer damit aus, aber ich glaube nicht dass der Tesselator so einfach von alleine einen neuen Detailgrad schafft. Der Programmierer muss bestimmt irgendwelche Informationen dazupacken, wie die Polygone denn aufzuteilen sind. Was der größere Aufwand ist - diese Informationen in den Code hinzuzufügen, oder die Mehrzahl an Polygonen "von Hand" zu erstellen, das weiss ich nicht.

FPS würde man dadurch nicht gewinnen, eher verlieren, schliesslich müssten die SPUs deutlich mehr Polygone abarbeiten. Erzeugst du diese Polygone aber erst mit dem Tesselator, gewinnst du Zeit, weil er genau auf diese Aufgabe ausgelegt ist. Das ist der Sinn der ganzen Sache.
Ansonsten würde es nach deinem Beispiel reichen, von vorneherein einfach mehr Polygone ins Modell zu integrieren und den Tesselator beiseite zu lassen, um die FPS steigen zu lassen. Der Tesselator als FPS-Bremse, so kann das doch nicht gemeint sein. :ugly:
 
Tesselation ist schon was Geiles, aber warum tun alle so, als wäre das was neues? Tesselation gibt es auch schon unter DX9 und da gewinnt man auch ordentlich an Optik. Das Problem ist nur, dass es extrem rechenintensiv ist. Ich habe gerade mal Vergleichsbilder mit und ohne Tesselation gemacht. Von einem einfachen Mesh. Leider kann 1&1 gerade keine Bilder auf meinen Blog laden, ich reiche die dann in 1 Stunde oder so nach!

Aber fett ist es schon :P

Grüße

edit: hier sind die bilder:
OHNE Tesselation
http://ole.ganzfix.net/__oneclick_uploads/2009/10/tess_w1.png
MIT Tesselation
http://ole.ganzfix.net/__oneclick_uploads/2009/10/tess_w2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mal schauen ob noch 5870 oder erst 5890 aber ATI wird meinen nächsten CPU unterstützen ;) denn es sieht gut aus und gefällt mir bin gespannt wie NV dagegenhält

meine Meinung Stand 24.10.2009 ;)
 
Wow wirklich nice.Ich glaub spätestend jetzt behauptet niemand mehr das es nix mehr bringt.Fehlen nur noch Spiele die das auch einsetzen.
Die Performance lässt sich sicher noch mit neuen Treibern weiter steigern.
 
ColeTrickle... aber sonst gehts noch, oder? die 4890 mit ner 5870 vergleichen... *facepalm*
man sollte immer preislich miteinander vergleichen!

ich hoffe nur, dass die demo demnächst n update (oder meinetwegen auch nen hack) bekommt und man per openGL einfach tesselation dazuschalten kann.
zur info: openGL bietet ne art "fallback" auf softwareemulation, wenn ein bestimmtes feature nicht in hardware vorhanden ist. dadurch würde dann jeder tesselation bestaunen können, aber nur die in "fullspeed", die die entsprechende hardware dazu haben!

ebenfalls hoffe ich, dass ati bald fertig ist mit dem openGL-part im treiber.
seit 9.4 wird da schon rumgebaut und vieles stimmt nicht mehr (u.a. memory-leaks... d.h. nach 10 minuten zocken sind 4GB ram voll)
siehe: Issue 852 - dolphin-emu - Massive memory leaks. 7minutes = 2GB - Project Hosting on Google Code


gehts bei dir noch...wer vergleicht bitte ne 4890 mit ner 5870...keiner.
man kann immer vergleichen bzgl. des preises oder eben des modelljahrs,ich wähle immer modelljahr.
da ist nunmal die 285 gtx mit ner 4890 zu vergleichen und der fermi mit der 5870 oder neuer!
ein golf6 wird auch mit dem neuen astra j verglichen und nicht mit dem alten astra h bzw. der astra j nicht mit dem golf 5!
 
Zurück