Und plötzlich seh ich kaum noch was (Seltsames Problem mit Monitoren)

Buddz1990

Kabelverknoter(in)
Setup:

Intel 4690k

MSI Z97 Gaming 3

Asus Geforce 1050 TI (3 Monitore angeschlossen, Dispalyport, HDMI & DVI)

16 GB RAM Crucial Ballistix Sport

BeQuiet Straight Power E10 500w

Servus Leute,

und zwar geht es um Folgendes:

Vor ein paar Wochen kam ich nachm feiern nach Hause und wollte, wie gewohnt, meinen Rechner anmachen.

Seitdem bekomme ich max. auf EINEN Monitor ein beständiges Bild. Die anderen zwei Monitore schalten sich sporadisch dazu, je nach Lust und Laune. Einer flackert die meiste Zeit nur so vor sich her, der andere bleibt durchgehend schwarz.

Ich habe bereits jede mögliche Kombination aus Steckplätzen und Monitoren ausprobiert, auch habe ich bereits versucht die interne Grafikeinheit dazu zuschalten. Ebenfalls in jeder möglichen Kombination aus Steckplatz und Monitor. Doch egal wie und was ich mache - ich bekomme es einfach nicht mehr hin, dass alle drei Displays wie gewohnt laufen. Am System selber habe ich nichts verändert, die Kiste lief jahrelang einwandfrei - der Fehler kam wortwörtlich über Nacht. Ich bin eigentlich auch kein totaler n00b, was Computer betrifft ^^

Ich hab nicht das Gefühl, dass es ein Softwareseitiges Problem ist (auf Grund des sehr merkwürdigen Verhaltensmusters) und befürchte, dass am Board was hinüber ist (oder das Netzteil?)

Könnt ihr mir noch irgendwie weiterhelfen ? Selber schonmal dieses Problem gehabt? Lösungsvorschläge?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar, da mich deses 1-Display-Setup mal so richtig abnervt und ich definitiv meine drei Monitore brauche - so macht das alles keinen Spaß^^

Muchas Gracias schonmal im Voraus <3
 
Hallo!
Hast du probiert andere Kabel zu verwenden? Vielleicht hat einer der Kabel einen Wackelkontakt.
Benutzt du HDMI oder Displayport? Falls Displayport: kommst du immer von der Grafikkarte zum Bildschirm oder auch von Bildschirm zu Bildschirm (ja Displayport kann das)?

Grüße aus Italien. :)
 
Hallo!
Hast du probiert andere Kabel zu verwenden? Vielleicht hat einer der Kabel einen Wackelkontakt.
Benutzt du HDMI oder Displayport? Falls Displayport: kommst du immer von der Grafikkarte zum Bildschirm oder auch von Bildschirm zu Bildschirm (ja Displayport kann das)?

Grüße aus Italien. :)
Ja, andere Kabel wurden testweise verwendet, jedoch ohne Erfolg.

Ich benutzjeweils HDMI, DP und DVI.
Ich geh von Grafikkarte zum Bildschirm.

Bildschirm zu Bildschirm ist bei mir leider nicht möglich, da nur einer der Bildschirme einen DP Anschluss hat.

Ebenfalls hab ich den gesamten PC komplett auseinander genommen, Entstaubt und wieder zusammengesetzt - ohne Erfolg.
Kombination aus iGPU und GraKa ebenfalls ohne Erfolg.
Ich weiss echt nicht, was ich noch versuchen kann ?
 
Probier mal eine saubere Grafiktreiber Deinstallation. Vielleicht hat ein Grafiktreiber etwas zerschossen.
Ansonsten das BIOS resetten. Vielleicht hast du nach dem feiern mal was verstellt ohne es mitbekommen zu haben!;) Spaß.
Eine andere Grafikkarte hast du nicht zur Hand? Weil iGPU kansnt du nur einen Bildschirm anschließen, oder?

Probier mal alle drei Bildschirme EINZELN anzuschließen. Sprich: Nur Bildschirm 1 nur an GPU, Nur Bildschirm 1 nur an iGPU, Bildschirm 2 an GPU, Bildshcirm 2 an iGPU, usw... um einen Bildschirmdefekt auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann an iGPU und GPU jeweils drei Monitore anschliessen und alles simultan betreiben, ging immer ohne Probleme (die drei Monitore an die GPU + TV an die iGPU)

Saubere Treiberdeinstallation bereits probiert. NADA

Auch jeden Monitor einzeln an jeweils iGPU/GPU inkl. jeder möglichen Kombination an Anschlüssen probiert.
NADA

BIOS reset.
NADA

Saubere Windowsinstallation gemacht.
NADA

Egal in welcher Kombination ich es probiere, es funktioniert immer nur Monitor 3 (nennen wir ihn mal so). 1 und 2 bleiben schwarz. Wobei Monitor 1 kurz, so ca. 15 sekunden ein Bild zeigt, dann flackert und wieder aus geht.

Dass die Monitore kaputt sind kann ich auch ausschließen weil sie ohne Mucks funktionieren, wenn ich sie an die PS4 anschließe.

Was mir aber gerade einfällt:
Der eine Satz im opener ist nicht ganz korrekt.
Ich hab den PC nicht angemacht und dann fing das Problem an sondern ich bin abends los und hatte die Kiste an gelassen, komme dann wieder heim und der PC ist aus gewesen. Deswegen hab ich auch den Verdacht, dass irgendwas durchgeknallt ist.

Eine andere GraKa zum Testen hab ich leider nicht zur Hand.

Ich glaub, ich hab mittlerweile echt ALLES versucht. Und rate mal ?
NADA ??

Dann kann es doch im Endeffekt nur ein Problem mit dem Board oder dem Netzteil sein, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte als nächstes auch Netzteil oder Mainboard in betracht gezogen... aber das ergibt für mich auch wenig Sinn?
Hast du eine möglichkeit ein neues Netzteil anzuschließen? Bei "komischen" Problemen ist oft das Netzteil schuld.
Dass das Mainboard schuld ist, glaub ich eher weniger. Da halte ich das Netzteil für wahrscheinlicher.

Edit: eventuell bei einem guten Freund nachfragen, ob ihr das Netzteil von ihm ausbauen könnt und dann bei dir rein... falls ihr euch traut. :) Sollte aber kein größeres Problem darstellen wenn man ein wneig Ahnung hat.
 
Ja dann werd ich mich mal drum kümmern, dass ich irgendwo testweise ein Netzteil herbekomm.

Vielen lieben dank schonmal bis hier hin! ??
Ich werde weiter berichten. Drück mir bitte mal die Daumen ???
 
Auch jeden Monitor einzeln an jeweils iGPU/GPU inkl. jeder möglichen Kombination an Anschlüssen probiert.
NADA
Du hast ja geschrieben das wenn du 3 Monitore angeschlossen hast nur einer funktioniert,
was passiert nun wenn du nur 1 Monitor angeschlossen hast?
Funktionieren da manche und andere nicht, je nach verwendetem Anschluss/Kabel oder gehen da alle Monitoren mit allen Kabel wenn die einzeln verwendet werden?
 
Du hast ja geschrieben das wenn du 3 Monitore angeschlossen hast nur einer funktioniert,
was passiert nun wenn du nur 1 Monitor angeschlossen hast?
Funktionieren da manche und andere nicht, je nach verwendetem Anschluss/Kabel oder gehen da alle Monitoren mit allen Kabel wenn die einzeln verwendet werden?
Es funktioniert komischerweise immer nur der selbe. Der geht egal wo und wie ich ihn anschließe.
Der eine funktioniert nie und der letzte wiederum funktioniert ein paar Sekunden, flackert dann kurz und das Bild wird schwarz. Ebenfalls egal wo und wie die zwei angeschlossen werden.

Hab wie gesagt bereits jede mögliche Kombination getestet. Immer das selbe Ergebnis.

Edit: Was wäre denn eine möglichst günstige Alternative zum BeQuiet Straight Power E10 550w? Ich denke ich werd mir heut testweise eins zulegen um zu schauen, obs am Netzteil liegt.
 
Die beiden würde ich empfehlen. *klick*

Es ist aber witzig das die beiden Monitore egal bei welcher konfiguration nicht funktionieren... da kann es das Netzteil auch nicht sein. Sonst hätte jeder Monitor das Problem... hmmmm...
 
Joa, nach witzig kommt frustrierend??
Ich verstehs auch komplett nich ...

Was könnte denn da noch die Ursache sein? Habt ihr noch irgendwelche Lösungsansätze ?

Ich bin mit meinem Latein (und den Nerven) komplett am Ende ?
 
WTF :ugly:

Grafikkarte und iGPU produzieren aber die selben Fehler, in allen Kombinationen?

Die Wahrscheinlichkeit, dass das am Netzteil liegt ist eigentlich sehr gering, zumal du ja auch ein gutes hast und keinen Chinaböller.

Evtl. spinnt der RAM? Teste doch spaßeshalber mal mit nur einem Riegel (und im Wechsel den anderen) :gruebel:

Irgendwo in deinem PC bahnt sich wohl leider ein Hardware defekt an, würde ich behaupten. Mit Pech das Board selbst, ist ja auch nicht mehr das Jüngste :ka:
 
WTF :ugly:

Grafikkarte und iGPU produzieren aber die selben Fehler, in allen Kombinationen?

Die Wahrscheinlichkeit, dass das am Netzteil liegt ist eigentlich sehr gering, zumal du ja auch ein gutes hast und keinen Chinaböller.

Evtl. spinnt der RAM? Teste doch spaßeshalber mal mit nur einem Riegel (und im Wechsel den anderen) :gruebel:

Irgendwo in deinem PC bahnt sich wohl leider ein Hardware defekt an, würde ich behaupten. Mit Pech das Board selbst, ist ja auch nicht mehr das Jüngste :ka:
Es ist echt komisch, aber am RAM sollte es doch nicht liegen, wenn es bei einem Bildschirm geht und beim anderen nicht.

Kannst du mal die Modelle deiner 3 Monitore auflisten und dazuschreiben welcher geht und welche nicht?
Das einzige was ich mir hier vorstellen kann ist das diese verschiedene Auflösungen und/oder Hz haben, diese aber aufgrund irgendeiner Einstellung eine gewisse Auflösung/Refreshrate erwarten und deshalb nichts anzeigen können.

Was zeigt den die Anzeigeeinstellung an wenn alle 3 Monitore am PC hängen?
 
Zurück