Help - Monitor verliert hin und wieder das Signal

GT-Racing71

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich habe ein vielleicht ungewöhnliches Problem (konnte ähnliches noch nicht finden!), und hoffe, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann.
Wie oben beschrieben, verliert mein Monitor hin und wieder das Signal, Bildschirm dann schwarz. Der PC läuft "normal" weiter, über die Kopfhörer läuft die Anwendung meistens weiter. Auch der Monitor geht nichts aus, kriegt nur halt kein Bild.

Wann passiert das? Zeitlich ganz unterschiedlich, mal nach 5 Minuten, mal nach 5h. Bis dato immer nur in Games, und auch nur, wenn ich eine Aktion ausführe (zum per ESC ins Menu oder umgekehrt) - nie ohne selbiges! Benmarks (Kombuster und FurMark) kann ich bei 99/100%tiger Auslastung der GPU stundenlang laufen lassen, das passiert nichts. Temperatur Graka und CPU stabil um 58 - max. 62 Grad.

Sämtliche Kabel (DP und HDMI) getestet, ausgetauscht, und selbst der Monitor ist neu (Gigabyte M34WQ 21:9).
Grakatreiber breits mehrfach vollständig de- und neuinstalliert.

Klingt ja erst einmal nach einem Graka-Problem, aber würden dann die Benchmarks so einwandfrei und stabil laufen.
Und ich betone, immer nur, wenn ich ESC im Game drücke oder vom Menu wieder ins Game will.
Kann da ein Problem mit irgendwelchen Spannungsspitzen vorliegen???

Meine Graka (ursprünglich Backblower) wurde mit einem ARTIC Accelero xtreme IV Kühler umgebaut, da der Standardkühler EXTREM laut war, und die Temp. unter Volllast bei jenseits 95 Grad lag. Jetzt läuft sie angeblich bei max 62 Grad, oder kann es sein, dass dies (warum auch immer) eine Fehlinformation ist, und sie in echt von selbst ausgeht, da ihr zu warm ist? Aber dann müssten doch alle Vents voll laufen, das passiert auch nicht. Oder braucht die Graka sogar die hohen Temperaturen um einwandfrei zu laufen?

Mein Setup: Fujitsu Celsius M7408
CPU: Intel XEON E5-1620
Board: Fujitsu D3348-A2
Graka: NVIDIA Geforce RTX 2080ti
Netzteil: keine Ahnung, das orginale halt (müsste Fujitsu 600W 90+ S26113-E586-V50 sein)

Ich weiss, nicht unbedingt der neueste Rechner und auch nicht zwingend top fürs Gaming, aber bis vor kurzen nie Probleme gehabt.
War vorher eine Workstation, in der sogar 3 x die 2080ti verbaut war, daher sollte doch auch das Netzteil nicht wirklich ein Problem haben, oder?

Bin für jede Hilfe dankbar
PS: bin leider kein Profi was Hardware angeht, daher bitte ich um Nachsicht!
Ähnliches hatte ich schon mal gepostet, nun aber umfangreicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also deine Grafikkarte umgebaut und seitdem Probleme.
Dann wird es wohl daran liegen.
Wenn ich nach dem Fujitsu google, gibt's den auch nicht mit ner 2080ti.
Und mit 3x 2080ti wird es mit dem Netzteil nie funktioniert haben, das reicht gerade mal für eine 2080ti.
 
Du hast also deine Grafikkarte umgebaut und seitdem Probleme.
Dann wird es wohl daran liegen.
Wenn ich nach dem Fujitsu google, gibt's den auch nicht mit ner 2080ti.
Und mit 3x 2080ti wird es mit dem Netzteil nie funktioniert haben, das reicht gerade mal für eine 2080ti.

Hallo JoM79,

erst einmal Danke für Dein Feedback. Mich den Grakas muss ich auch zurückrudern, ich habe noch mal nachgefragt, es waren ursprünglich nur 2 verbaut - aber das ist für mein Problem ja eigentlich auch unerheblich.

Warum glaubst Du, dass dies mit dem Umbau zu tun hat? Das Problem kam erst ein paar Wochen danach auf. Umbau auch durch einen Fachmann, da habe ich mich (zurecht) nicht rangetraut. Und ich habe noch keinen Nutzer gefunden, der das oder ein ähnliches Problem, begründet durch den ARCTIC-Kühler, hat.

Es muss doch einen Grund geben, warum (wenn ich z.B. ESC drücke) dann das Signal verschwinden kann.
Manchmal kann ich wie gesagt 5h zocken bevor das passiert - bis dahin hat die Grake geliefert.

Vielleicht wehre ich mich nur dagegen, dass es an der Graka (oder von mir aus auch dem Umbau liegt),
aber selbst wenn es daran liegen sollte, welches Problem liegt vor? Eine Graka hört doch nicht auf Signale zu senden, nur weil ein anderer, besserer Kühler (ergo niedriger Temp.) verbaut wurde, und das dann noch auf Knopdruck!

Gibt es die Möglichkeit, dass ich meine Graka mal auf Funktionsfähigkeit testen kann?
Wie gesagt, Spiele laufen ohne Probleme, bis ich irgendwann im flaschen Moment ESC drücke.
Benmarks laufen absolut Problemlos, dann müsste sich die Ursache des Umbaus doch auch hier bemerkbar machen?
 
Mit dem Netzteil sind auch keine 2 Karten gelaufen.
Guck nochmal nach, was da wirklich verbaut ist.
Du sagst das auch der Monitor neu ist, war das beim alten auch so?
 
Mit dem Netzteil sind auch keine 2 Karten gelaufen.
Guck nochmal nach, was da wirklich verbaut ist.
Du sagst das auch der Monitor neu ist, war das beim alten auch so?

Mit "was aktuell verbaut ist" meinst Du jetzt nur das Netzteil, oder? Ok, muss ich mal ausbauen.
Ja, beim alten Monitor gab es das Problem auch, ich habe nur leider vorgezogen ihn umzuschmeißen.....;
der war auch erst 8 Monate alt!
 
Zurück