Unboxing des Apple MacBook Pro 13" Retina plus Gaming-Test - Überzeugt das Edel-Notebook?

AW: Unboxing des Apple MacBook Pro 13" Retina plus Gaming-Test - Überzeugt das Edel-Notebook?

Falsch, der Großteil kostet wohl das rattenscharfe Display mit sehr hoher auflösung, das ist vorallem bei Bildbearbearbeitung und beim navigieren sehr hilfreich. Monitore mit so einer Auflösung kosten schon 500€ aufwärts. Dazu sollte man noch MAC OS zählen dass natürlich auch kostet.

Ich weiß selbst das die Retina Displays teurer sind, diese Auflösung bei 13 Zoll erst recht. Das mit den 900 Euro war sarkastisch gemeint. Und da Apple ebenso in China produzieren läßt, kannst ausrechnen was die daran noch verdienen
 
AW: Unboxing des Apple MacBook Pro 13" Retina plus Gaming-Test - Überzeugt das Edel-Notebook?

Crysis 1 mit 27 FPS auf mittel ist auch nicht der bringer, kann mir nicht vorstellen dass da spielspaß aufkommen sollte ^^

Ja da haust du aber auch ein SPiel raus... :D

Ich würd selbst nie aufm Laptop spielen, kenne aber viele die mitm Laptop spielen und auf ner Lan musste einer mal in 640x... zocken :D Der hatte wohl den meisten Spaß von allen trotz der Auflösung, und das war echt so :D Grafik ist halt nicht alles, solangs fast flüssig läuft :ugly:
 
AW: Unboxing des Apple MacBook Pro 13" Retina plus Gaming-Test - Überzeugt das Edel-Notebook?

Oh man, schon kommen wieder die ganzen Apple Hater angekrochen und fangen an zu Bashen.

Bitte erst nachdenken!
Das ist ein Macbook. Das bedeutet:
-auf Gaming wurde bei der Entwicklung keinen Wert gelegt.
-das Teil ist für den professionellen Einsatz gedacht und kostet auch entsprechend

Übrigens sind die 1800 Euro echt happig, 900 Euro gehen aber ganz sicher nicht für das Apple Logo drauf und extrem überteuert ist es auch nicht. :stupid:

Wenn ich dann lese:
[...] aber dafür mit 15,4 oder 17 Zoll samt aktueller High End Notebook Grafik. [...]
:stupid: :wall:
Man, man, da hat jemand überhaupt nicht verstanden worum es geht.
Thema verfehlt, setzen, 6!
 
AW: Unboxing des Apple MacBook Pro 13" Retina plus Gaming-Test - Überzeugt das Edel-Notebook?

Bei keinem normalen Notebook wird Wert auf Gaming gelegt, also ist das kein Argument.:schief:
 
AW: Unboxing des Apple MacBook Pro 13" Retina plus Gaming-Test - Überzeugt das Edel-Notebook?

Das Argument zieht ganz und gar nicht.

Weil die MacBooks nicht auf Gaming ausgelegt sind ist es ok dass dem Preis
nicht angemessene GPUs verbaut werden ? Schon klar :lol:

Geschrieben auf nem Macbook, bevor hier die Apple Fans kommen... :ugly:
 
AW: Unboxing des Apple MacBook Pro 13" Retina plus Gaming-Test - Überzeugt das Edel-Notebook?

@ john201050:
Ich bin kein Apple Hater. Und falls da wer nicht weiß was Sarkasmus ist, sorry. Es gibt mit Sicherheit Menschen, die das MacBook Pro für den professionellen Bereich kaufen, ich brauche das jedoch nicht. Und für das Geld kann man sich schon ein gutes Gaming Notebook zusammen stellen lassen. Was ist an der Aussage falsch?:stupid:
 
AW: Unboxing des Apple MacBook Pro 13" Retina plus Gaming-Test - Überzeugt das Edel-Notebook?

Das Argument zieht ganz und gar nicht.

Weil die MacBooks nicht auf Gaming ausgelegt sind ist es ok dass dem Preis
nicht angemessene GPUs verbaut werden ? Schon klar :lol:

Geschrieben auf nem Macbook, bevor hier die Apple Fans kommen... :ugly:

Und weil die MacBook Pro nicht aufs Gaming ausgelegt sind ist das nicht ok mit dem Preis? :) Versteh mich nicht falsch, ich würde auch keine 1800 Euro für das Teil ausgeben aber allein das Display, die Verarbeitung (ich habs bei nem Arbeitskollegen angesehen) und - natürlich - ein gewisser Apple-Aufschlag (aber sicher keine 900 Euro) haben ihren Preis. Es kann ja jeder zum Glück noch selbst entscheiden ob er das Ding kauft. Ich versteh nur manchmal nicht, was hier teilweise für "Glaubenskriege" und seltsame Argumentationen losgetreten werden obwohl man so ein Gerät aus Sicht der "Hater" eh nicht kaufen würde. Ist aber auch nicht nur bei Apple vs XY sondern auch bei Nvidia vs. AMD der Fall :D
 
AW: Unboxing des Apple MacBook Pro 13" Retina plus Gaming-Test - Überzeugt das Edel-Notebook?

Nun möchte ich mich hier auch nochmal zu Wort melden. :)
Als aller erstes möchte ich diesen Aberglauben aus dem Weg räumen, dass MBP für den professionellen Einsatz sind. Apple-Geräte werden im prof. Bereich nur aus einem Grund eingesetzt: der Workflow mit OSX.
Niemand (und damit meine ich wirklich Niemand), der auf extreme Performance angewiesen ist, arbeitet mit einem Macbook Pro oder sonst dergleichen. Sowas setzt vielleicht ein Herr Kalkbrenner oder Moby ein, wenn er mal sein abgemischtes Sample auf einer Veranstaltung abspielt. Diese Geräte dienen da eher der Präsentation und nicht zum Arbeiten.
Auch werden jetzt wieder einige Spezialisten kommen und meinen, dass diese Geräte extrem gut zum Videoschnitt oder Bildbearbeitung zu gebrauchen sind. Das mag vielleicht für den Großtteil der im Internet kursierenden Leute gelten. Im Profibereich bedarf es da aber einiges mehr an Hardware und an Bildqualität. Nicht ohne Grund gibt es Workstations. Auch ein Mac Pro kommt da nicht an ein High-End Windows Gerät heran.
Bewusst lasse ich hier Hackintoshs außer acht, da sich diese nicht gerade im legalen Raum befinden. Diese können jedoch gleiche bis höhere Leistungen hervorbringen.

Zum Spielen auf einem MBP mit Retinadisplay:
Da ja hier viele über die HD4000 schockiert sind und scheinbar gar nicht mehr wissen, das vor einigen Jahren die Source-Engine auf weitaus schwächeren Grafikkarten tadellos lief, stellt sich mir hier die Frage, ob diese Menschen noch klar bei Verstand sind.
Als ich damals mit CS:S begonnen habe, war eine 6600GT schon mehr als ausreichend. Heute müssen es allerdings 400fps+ sein. Gut, da limitiert sicherlich die HD4000 auf max. Details. Nur wer diese Fps-Zahl benötigt, stellt sowieso alles auf den geringsten Detailgrad. Hinzu kommt, dass Spiele der Source Engine, extrem viel Leistung aus der CPU und nicht der GPU schöpfen. Ein HL2 mag vielleicht noch flüssig aussehen, wo ein Anno schon extrem herumkrebst.

Fazit:
Ältere Spiele (vorallem die mit einer Engine, welche von der CPU mehr Gebrauch machen als von der GPU) sollten auf dem MBP-R kein Problem sein. Für den Gelegenheitsspieler sicherlich mehr als ausreichend.
Hardcoregamer greifen sowieso zu anderen Geräten, mit einer anderen Ausstattung zum sicherlich gleichen Preis. Der Preis IST UND BLEIBT eine Glaubensfrage. Nichts gibt Apple so viel Recht wie der Umsatz und Gewinn der letzen Jahre.
Also hört auf hier ein Produkt schlecht zu reden, welches sicherlich nicht für Jedermann zugeschnitten ist. Sei es im Preis oder der mitgelieferten Peripherie. Apple lässt sich eben sein Ökosystem mehr bezahlen, als manch anderer Hersteller. Es ist außerdem Niemand gezwungen ein Apple-Produkt zu kaufen.
 
AW: Unboxing des Apple MacBook Pro 13" Retina plus Gaming-Test - Überzeugt das Edel-Notebook?

Ich würde nie mehr etwas anderes als Apple Notebooks kaufen, genau aus den von dir genannten Gründen.
Mich stört aber ungemein die schwache Grafikleistung, erst ab den 2000 Euro + Geräten hat man etwas mehr,
und das finde ich nicht in Ordnung. Noch ist mein MacBook völlig ausreichend, auch wenn's mit Lion etwas langsam ist
und leider das Display-Schanier im Arsch ist, aber in 2-3 Jahren werde ich ein neues kaufen.

Und wenn ich dann fast 2000 Euro für ein Notebook ausgebe, will ich
dass alles passt. Und die Grafikeinheits der MacBooks passt auf keinen Fall
zum Preis, selbst wenn ich sie nicht benutze, das ist ein rein psychologischer
Effekt, da schlägt meine Vernunft Alarm.

Wenn ich darüber nachdenke, dass 600 Euro Notebooks eine bessere
Grafikkarte haben, wird mir echt schlecht. Die würde ich aber nie kaufen,
ich finde Windows auf Notebooks furchtbar und die Verarbeitung und Optik
sagt mir nicht zu. (Ja, auch das spielt mit).

Ich erwarte keine High-End GPU, aber bei einem Preis von 1800 Euro
ist eine bessere Grafikkarte Pflicht, das ist meine Meinung.
Argumente wie "Mac ist nicht für Spiele ausgelegt" ist
Blödsinn, mit Bootcamp hat Apple doch selbst eine Möglichkeit
dafür geschaffen.

Apple macht das einfach nur, weil sie es können - die MacBooks
werden ja trotzdem super verkauft.

Apple Fans wird das egal sein, aber ich sehe mich nicht als
Apple Fan und auch nicht als Windows Fan, sondern
als neutral an ;-) Wenn man sich das wie ColorMe
schönreden kann - bitte - ich kann es nicht.
(Nicht böse gemeint ColorMe :))
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unboxing des Apple MacBook Pro 13" Retina plus Gaming-Test - Überzeugt das Edel-Notebook?

Was rede ich denn schön? o.O
 
AW: Unboxing des Apple MacBook Pro 13" Retina plus Gaming-Test - Überzeugt das Edel-Notebook?

Die Grafikeinheit, und zwar genau hier:
Also hört auf hier ein Produkt schlecht zu reden, welches sicherlich nicht für Jedermann zugeschnitten ist.

Du hast damit absolut Recht, aber ich finde das geht in diesem Fall zu weit,
denn Apple zwingt einen dazu, auf's 15" Notebook umzusteigen
um eine bessere Grafikeinheit auswählen zu können, und
das finde ich so bitter.
 
AW: Unboxing des Apple MacBook Pro 13" Retina plus Gaming-Test - Überzeugt das Edel-Notebook?

Ich denke, da fordert möglicherweise das sehr kompakte Gehäuse seinen Tribut:ka:
Aber das stimmt schon, eine dedizierte GPU wäre bei dem 13" Modell und der Preisklasse auch wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unboxing des Apple MacBook Pro 13" Retina plus Gaming-Test - Überzeugt das Edel-Notebook?

Verstehe noch immer nicht was ich damit schön rede.
Hier sind einfach nur wieder Leute unterwegs, welche (aus welchem Grund sei mal dahingestellt) Apple verachten und dies überall breit treten.
Abgesehen davon, weise ich auch darauf hin, dass man mehr Leistung woanders eher bekommt.

Es ist ja nicht so, dass man die Katze im Sack kauft. Man weiß vorher was man will und danach wählt man dann eben das Produkt aus.
Will man eine dedizierte Grafikeinheit und ein Apple Produkt? Gut, dann muss man eben mehr auf den Tisch legen und auf 15 Zoll umsteigen.
Apple macht dies sicherlich nicht zufällig oder willkürlich. Ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt.

Was denkst du denn. Mir wäre auch das Format eines MBP-R lieber mit Highend-Komponenten zum gleichen Preis und gleicher/besserer Akkulaufzeit. :daumen:
Es ist ja nicht so, dass mit einer anderen Grafikeinheit nur mehr Leistung hinzu kommt. Daraus erwachsen auch einige Nachteile. Diese will aber ja auch keiner haben/wissen.
 
AW: Unboxing des Apple MacBook Pro 13" Retina plus Gaming-Test - Überzeugt das Edel-Notebook?

Bezüglich des Problems mit der Entwicklerkonsole bzw. der FPS Anzeige.
Ich hab keine Ahnung ob das beim Mac genau so funktioniert wie beim PC, falls doch hier die Anleitung:
In der Steambibliothek mit der rechten Maustaste auf Half Life 2, dann auf "Eigenschaften" und dort dann auf "Start-Optionen festlegen".
Hier einfach "-console" (Ohne Anführungszeichen) eingeben und das Spiel starten.
Im Spiel dann mit dem Befehl net_graph 1 die FPS Anzeige aktivieren.
 
AW: Unboxing des Apple MacBook Pro 13" Retina plus Gaming-Test - Überzeugt das Edel-Notebook?

Lass mir doch meinen Wunschtraum von einem 13" MBP mit Retina und
GT650M :D

Dass es technisch möglich wäre, glaube ich schon,
und die Akkulaufzeit müsste gar nicht so leiden,
denn im Idle hilft die HD4000 ja beim Stromsparen. Platz
ist ne andere Frage.

Mal sehen wie es in 2 Jahren aussieht, wenn ich ein neues
MB kaufen will :)
 
AW: Unboxing des Apple MacBook Pro 13" Retina plus Gaming-Test - Überzeugt das Edel-Notebook?

Und wenn ich dann fast 2000 Euro für ein Notebook ausgebe, will ich
dass alles passt. Und die Grafikeinheits der MacBooks passt auf keinen Fall
zum Preis, selbst wenn ich sie nicht benutze, das ist ein rein psychologischer
Effekt, da schlägt meine Vernunft Alarm.

Ich hab damals auch fast 2k für ein "Gaming Notebook" ausgegeben. Meine Vernunft sagt mir im Nachhinein, dass ich für den Preis auch gerne 6h Akkulaufzeit oder die Möglichkeit zum Aufrüsten gehabt hätte, die gabs aber nicht. Wie Du selbst sagst, Du bist neutral und kein Apple-Fan. Insofern kannst Du ja versuchen für das gleiche Geld etwas geeigneteres am Markt zu finden. Wie ColorMe richtig schreibt, ist der Preis der Apple-Geräte sicherlich eine Glaubensfrage aber kein Mensch ist gezwungen sich so ein Ding zu kaufen. Ich renne auch mit nem iPhone rum weil mir das Ding gefällt. Sicherlich hätte es für das gleiche Geld (im Gegensatz zum Notebook-Bereich) gleichwertige Geräte gegeben und mein vorheriges Samsung war auch super aber ich bin happy damit und nur darum gehts und nicht darum, dass hier einer den anderen von Produkt XY überzeugen MUSS.

1800 Euro damit die Hipster damit hauptsächlich auf Facebook surfen, nicht schlecht. :D

So´n Totschlagargument hat hier im Thread ja die ganze Zeit gefehlt ;)


Übrigens:


Der Artikel ist älter als der über das MacBook und keinen Mensch interessiert es bislang im Forum. Warum? Vermutlich weil "Apple" nicht drin vorkommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unboxing des Apple MacBook Pro 13" Retina plus Gaming-Test - Überzeugt das Edel-Notebook?

Hehe, ihr vergesst das von den 1.800 Euro allein schon das angebissene Fallobst-Logo 900 kostet. Also für 1.800 Euro wüßt ich schon wo ich nen Gaming-Laptop kaufen könnte. Zwar nicht mit Retina Display aber dafür mit 15,4 oder 17 Zoll samt aktueller High End Notebook Grafik. Also an den Mondpreisen was Apple verlangt, da merkt man mal was manche fürn Schuss haben das so überteuert auch noch zu kaufen.:ugly:

:what: keine Ahnung und daher blubbern....
Diskussion wäre bei dir sinn frei also geh mal mit deinem tollen Windows Acht lappi spielen....
 
Zurück