Umstieg von AMD auf Intel - Welche CPU/Mobo für Gaming?

AW: Umstieg von AMD auf Intel - Welche CPU/Mobo für Gaming?

Kann ich Windows 10, Programme usw. auf den Festplatten lassen wie sie jetzt sind und die laufen dann im neuen System so weiter? Oder muss ich die Festplatten formatieren und Windows usw. neu installieren?

Brauchst du nicht. Einfach zusammenbauen und Rechner starten. Windows holt sich direkt alles weil es das beim Start erkennt. War bei mir auch so. Nur Aktivieren musste ich Windows neu.
 
AW: Umstieg von AMD auf Intel - Welche CPU/Mobo für Gaming?

Brauchst du nicht. Einfach zusammenbauen und Rechner starten. Windows holt sich direkt alles weil es das beim Start erkennt. War bei mir auch so. Nur Aktivieren musste ich Windows neu.
Das wär ja cool :)

Ich werde es mal so versuchen. Wenn es nicht klappt, kann ich immer noch alles neu machen.

Werde natürlich vorher ein Backup machen :D :D :D
 
AW: Umstieg von AMD auf Intel - Welche CPU/Mobo für Gaming?

Bei mir war der Wechsel vom i7 3930k zum Ryzen auch vollkommen unproblematisch. Windows hat sich neu eingerichtet und alles funktioniert wie vorher auch. Ich kann auch nichts nachteiliges wegen Framedrops oder anderer Performanceprobleme berichten, wie man es früher öfters bei älteren Betriebssystemen hatte. Meine Upgrade-Lizenz ging halt nicht mehr zu aktivieren und ich musste mir einen neuen Key besorgen.
 
AW: Umstieg von AMD auf Intel - Welche CPU/Mobo für Gaming?

Wie schon gesagt wurde: Sollte an sich alles so übernommen und erkannt werden. ;)

Mir ist bei einem kompletten Plattformwechsel immer eine frische Installation lieber aber da kann man drüber streiten. :ugly:

@sethdiabolos:
Merkwürdig. - Ich bin damals auch von einer Windows 10 Upgrade-Lizenz gekommen und konnte mein Windows ohne Mucken wieder aktivieren. Einfach auf "Ich habe meine Hardware gewechselt" und bumms Windows war wieder aktiviert.
 
AW: Umstieg von AMD auf Intel - Welche CPU/Mobo für Gaming?

Merkwürdig. - Ich bin damals auch von einer Windows 10 Upgrade-Lizenz gekommen und konnte mein Windows ohne Mucken wieder aktivieren.
Kann mir auch schwer vorstellen, dass die Upgrade Lizenz ungültig wird. Aber mit Microsoft hat man ja schon die dollsten Dinge erlebt :D
 
AW: Umstieg von AMD auf Intel - Welche CPU/Mobo für Gaming?

Mir ist kein Spiel bekannt bei der Unterschied zwischen 4,8 und 5ghz prozentual nicht der gleiche ist wie zwischen 5 und 5,2ghz, aber da du ja so viel Ahnung hast kannst du ja gerne mal deine Quelle posten? Deine 1600x läuft schon fast auf Max OC bei Auslieferung ein 6700k nebenbei bemerkt nicht. Das mit den Frametimes ist nichts mehr als ein Gerücht, abgesehen bemerkt die sowieso keiner, außer sie sind extrem schlecht. Außer du hast ein extreme schlechtes Exemplar, was zwar passieren kann aber sehr selten ist, schafft der 8700k immer die 5ghz, die 5,2 ghz die beim 7700k extrem selten waren, gibt es jetzt auch häufiger beim 8700k. Intel betreibt nun mal nicht die Politik wie AMD sie bei CPU's und GPU's betreibt, nämlich jede CPU und GPU an die Kotzgrenze getaktet zu verkaufen, siehe 1800x, 1600x, 580, Vega 64 LC.

Ich brauch da keine Quelle Posten. Hatte es selbst Festgestellt.

Auch sind die besseren respektive gleichmäßigeren Frametimes kein Gerücht oder Fakt.

Welche Firmenpolitik nun die Bessere ist, sollte jeder für sich herausfinden.

Da gibt es in beiden Lagern für und wieder, wobei für Intel eigentlich nur die beste Leistung und die mittlerweile seeehr ausgereifte Architektur.
Für AMD spricht hingegen eine sehr gute Leistung zum fairen Preis und eine sehr leichte Kphlbarkeit.

Es gibt noch etliche Sachen, aber das ist hier ja nicht Thema.

Dein Post klingt so nach Verteidigung, als fühle man sich im Intellager anfegriffen.

Aber Nunja jedem das seine. Ich hatte/ habe beide Chips und kann sie daher sehr gut vergleichen.
 
AW: Umstieg von AMD auf Intel - Welche CPU/Mobo für Gaming?

Mir ist kein Spiel bekannt bei der Unterschied zwischen 4,8 und 5ghz prozentual nicht der gleiche ist wie zwischen 5 und 5,2ghz, aber da du ja so viel Ahnung hast kannst du ja gerne mal deine Quelle posten? Deine 1600x läuft schon fast auf Max OC bei Auslieferung ein 6700k nebenbei bemerkt nicht. Das mit den Frametimes ist nichts mehr als ein Gerücht, abgesehen bemerkt die sowieso keiner, außer sie sind extrem schlecht. Außer du hast ein extreme schlechtes Exemplar, was zwar passieren kann aber sehr selten ist, schafft der 8700k immer die 5ghz, die 5,2 ghz die beim 7700k extrem selten waren, gibt es jetzt auch häufiger beim 8700k. Intel betreibt nun mal nicht die Politik wie AMD sie bei CPU's und GPU's betreibt, nämlich jede CPU und GPU an die Kotzgrenze getaktet zu verkaufen, siehe 1800x, 1600x, 580, Vega 64 LC.

Die besseren Frametimes wurden schon durch diverse Tests gelegt. Da ist AMD minimal besser zumindest gleichmäßiger als die Intel. Aber du hast recht, man merkt es nicht wirklich, schließlich sind die in einem guten Bereich.

Und wo ist Intel besser was die Taktraten der CPUs angeht? Ein 6700K Tatktet auf 4,2GHz und ist bei 4,7GHz oft am Ende, was auch nur lächerliche 500MHz sind. Der 7700K liegt bei 4,5GHz und ist oft schon bei 4,8GHz am Ende, was mal eben nur 300MHz sind. Beim 8700K schaffen nicht alle die 5GHz was auch schon einige gezeigt haben. Aber selbst wenn, sind es von 4,7GHz auf 5GHz auch nur lächerliche 300MHz.

Bei AMD sieht es nicht anders aus! Übertakten ist heute eben nicht mehr so möglich wie früher, weil eben beide Lager die CPUs oft sehr nahe an der Grenze betreiben. Wirklich im Alltag brauch man kein OC mehr, weil die 5-10% wird man eh niemals merken! Die Zeiten wo OC wirklich noch geholfen hat und eine CPU flügel bereitet hat, sind schon lange vorbei! Die wirklich noch extrem übertakten, sind die Leute wie de8auer oder TrueMonkey oder andere LN2 Takter, aber sonst, jeder der seine CPU heute übertaktet und meint damit länger über die Runden zu kommen ist weit gefehlt. 10% machen absolut gar nichts aus.
 
AW: Umstieg von AMD auf Intel - Welche CPU/Mobo für Gaming?

@sethdiabolos:
Merkwürdig. - Ich bin damals auch von einer Windows 10 Upgrade-Lizenz gekommen und konnte mein Windows ohne Mucken wieder aktivieren. Einfach auf "Ich habe meine Hardware gewechselt" und bumms Windows war wieder aktiviert.

Habe ich alles versucht. Lies sich aber nicht mehr reaktivieren und als ich den Online-Support aufsuchen wollte hat Windows mich auf eine tote Website weitergeleitet. Das war mir nach einigen Stunden wilden rumprobierens alles zu blöd und da habe ich für ein paar Euro einen Key bei Ebay gekauft. Klar kommt der aus einer Volumenlizenz und wird später bestimmt gesperrt, aber bis dahin nutze ich ihn.
 
AW: Umstieg von AMD auf Intel - Welche CPU/Mobo für Gaming?

Die besseren Frametimes wurden schon durch diverse Tests gelegt. Da ist AMD minimal besser zumindest gleichmäßiger als die Intel.

Und das Gerücht wurde schon oft wiederlegt..
Kaum Unterschied beim Takt? Die meisten Ryzen takten bei ca. 3.8 Ghz. Intel kommt relativ locker fast 1 Ghz höher.
 
AW: Umstieg von AMD auf Intel - Welche CPU/Mobo für Gaming?

Bei Ryzen macht Übertakten schon Sinn, allerdings weniger bei den X Modellen sondern mehr bei denen ohne X. Ein R3 1200 wird schon deutlich schneller mit Übertaktung auf 3,8-4GHz
 
AW: Umstieg von AMD auf Intel - Welche CPU/Mobo für Gaming?

Okidoki :)

Wie es aussieht werde ich AMD wohl doch ertsmal treu bleiben ;)
Das ist eine schöne Einstellung, lies Dir aber vorher diesen Test durch und schau Dir alle Grafiken an
Intel Core i5-8400 fordert AMD Ryzen 5 1600(X) heraus: CPU-Vergleich im 200-Euro-Bereich

Der R5-1600X ist eine wunderschöne CPU, nimm dazu ein X370 Board, dann passen auf ZEN 2 Achtkerner dazu.
Ein I7-8700K kostet empfindlich mehr, hat aber auch mehr Bums. Hier findest Du immer alle CPUs in sinnvollem
Test: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]

Nimm Dir für die Entscheidung einfach einen Tag länger Zeit und schlaf drüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umstieg von AMD auf Intel - Welche CPU/Mobo für Gaming?

Das ist eine schöne Einstellung, lies Dir aber vorher diesen Test durch und schau Dir alle Grafiken an
Intel Core i5-8400 fordert AMD Ryzen 5 1600(X) heraus: CPU-Vergleich im 200-Euro-Bereich

Der R5-1600X ist eine wunderschöne CPU, nimm dazu ein Z370 Board, dann passen auf ZEN 2 Achtkerner dazu.
Ein I7-8700K kostet empfindlich mehr, hat aber auch mehr Bums. Hier findest Du immer alle CPUs in sinnvollem
Test: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]

Nimm Dir für die Entscheidung einfach einen Tag länger Zeit und schlaf drüber.

X370 nicht Z370 mit dem Ryzen ;) , hast sicher die Beiden nur verwechselt, aber nicht, dass der TE dann am Ende das falsche Mainboard kauft.
 
AW: Umstieg von AMD auf Intel - Welche CPU/Mobo für Gaming?

X370 nicht Z370 mit dem Ryzen ;) , hast sicher die Beiden nur verwechselt, aber nicht, dass der TE dann am Ende das falsche Mainboard kauft.

Ach! Stell dich nicht an! - Zur not wir die CPU da mit Hammer in den Sockel geprügelt! :ugly: - Nen bisschenn Panzerband drüber, damit danach nix wackelt und fertig! :D
 
AW: Umstieg von AMD auf Intel - Welche CPU/Mobo für Gaming?

Brauchst du nicht. Einfach zusammenbauen und Rechner starten. Windows holt sich direkt alles weil es das beim Start erkennt. War bei mir auch so. Nur Aktivieren musste ich Windows neu.

Hab's genau so gemacht und alles lief wie am Schürchen und der Ryzen 1700X schnurrt sanft wie ein Kätzechen :)

Evtl. setze ich demnächste trotzdem nochmal das System neu auf, aber für den Moment passt das so :) Hätte nicht gedacht, dass das so reibungslos klappt :)
 
Zurück