Umstieg von AMD auf Intel - Welche CPU/Mobo für Gaming?

AW: Umstieg von AMD auf Intel - Welche CPU/Mobo für Gaming?

Was wäre denn vorzuziehen? 1700X oder 1700?

Meine schon viel gelesen zu haben, aber den Unterschied habe ich noch immer nicht richtig gerafft o.O
 
AW: Umstieg von AMD auf Intel - Welche CPU/Mobo für Gaming?

Ich habe mir den 1700er gegönnt und der lässt sich echt leicht auf 3,65Ghz Allcore takten und das auch mit dem Boxed-Kühler.
Temperatur ist laut HW-Monitor bei maximal 50-55 Grad mit dem Boxed-Kühler und laut ist er auch nicht wirklich. Ich werde bei Gelegenheit wohl auf einen größeren Kühler setzen und mal die 4Ghz anpeilen, aber aktuell brauche ich es nicht. Die Leistung ist wirklich gut, auch wenn Ryzen in Spielen hinter Intel liegt (hatte vorher einen i7 3930k Hexacore und auch da spüre ich den Wechsel).
 
AW: Umstieg von AMD auf Intel - Welche CPU/Mobo für Gaming?

Gegen Ende sind es beide sau gute Prozessoren, der Eine kostet mehr und ist spieletechnisch quasi der König ganz oben, der Andere ist in der Leistungshierachie in Spielen etwas langsamer, dafür in Anwendungen extrem schnell. Und das etwas langsamer in Spielen hat wahrscheinlich für die meisten Uster ohnehin keine Bedeutung, vorallem sind FPS nicht alles..

Bisschen sparsamer dann Ryzen, das letzte Quäntchen Leistung und scheiss auf die eigenen Ersparnisse - dann Intel.
Ich persönlich habe mit dem 1400er Ryzen schlechte Erfahrungen gemacht, ich glaube aber, dass das nicht an AMD liegt, sondern am Individualfall (Montagschip..), daher glaube ich kann man nicht unbedingt sagen, der oder der ist automatisch der bessere. Würde ich einen 1800er von AMD oder einen Threadripper geschenkt bekommen würd ich auf jeden Fall mich freuen und den behalten. Gleiches gilt für neue Intelprozessoren..
 
AW: Umstieg von AMD auf Intel - Welche CPU/Mobo für Gaming?

Ram ist fast egal was man nimmt, würde aber unter 3200MHz nichts kaufen. Die kann man inzwischen auch so laufen lassen meist mit dem richtigen BIOS.

Der X370 Chip ist etwas besser was OC angeht und auch sonst die sind die Boards etwas besser ausgestattet.



Weil man ihn schlicht und einfach nicht bekommt! Jetzt kaufen und in 4 Wochen mit Glück erhalten? Ich glaube da hat keiner Bock drauf! Vor Weihnachten wird da wohl nichts mit verfügbarkeit! Habe mal mit einigen bei MF gesprochen und selbst die, bekommen den kaum rein und wenn, dann ist der meist schon direkt verkauft durch die ganzen Bestellungen. Da würde ich mich nicht auf die Warteliste setzen.

Und was ist der 8700K schneller als ein 1700X in Spielen? Keine 20%! Dafür aber dann locker mal eben über 100€ mehr ausgeben? Muss nicht sein!

8700k hat 32% mehr Leistung als ein 1800x in Games, der 1800x ist bereits nahezu Max OC und beim 8700k geht eigentlich jeder auf 5 ghz, vergleiche es dann noch mal, deine Aussage ist einfach Schwachsinn, halte dich doch mal an Fakten und hör auf irgendwelche Werte aus dem Nichts zu klauben. CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von AMD auf Intel - Welche CPU/Mobo für Gaming?

8700k hat 32% mehr Leistung als ein 1800x in Games, der 1800x ist bereits nahezu Max OC und beim 8700k geht eigentlich jeder auf 5 ghz, vergleiche es dann noch mal, deine Aussage ist einfach Schwachsinn, halte dich doch mal an Fakten und hör auf irgendwelche Werte aus dem Nichts zu klauben. CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]

Dann nimm mal bitte einen Praxis nahen Test und nicht diesen 720p Müll! Zockt keiner drauf und sagt dir auch nichts über die Leistung der CPU aus. Die Ausnahme der Spiele laufen im CPU Limit, der Rest im GPU Limit. Und selbst wenn man in 3 Jahren eine neue GPU verbauen will, ist die CPU mit dran. Denn schließlich gilt seid eh und je:"GPU brauch CPU!" Und da ist es egal ob 1700X oder 8700K, beide würden die High-End Modelle der Karten ins CPU Limit bringen.

CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase

Also wozu bitte Intel das Geld in den Rachen schieben, bei CPUs die über 100€ alleine schon über der UVP liegen und vom P/L weit ab vom Schuss sind.
 
AW: Umstieg von AMD auf Intel - Welche CPU/Mobo für Gaming?

Dann nimm mal bitte einen Praxis nahen Test und nicht diesen 720p Müll! Zockt keiner drauf und sagt dir auch nichts über die Leistung der CPU aus. Die Ausnahme der Spiele laufen im CPU Limit, der Rest im GPU Limit. Und selbst wenn man in 3 Jahren eine neue GPU verbauen will, ist die CPU mit dran. Denn schließlich gilt seid eh und je:"GPU brauch CPU!" Und da ist es egal ob 1700X oder 8700K, beide würden die High-End Modelle der Karten ins CPU Limit bringen.

CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase

Also wozu bitte Intel das Geld in den Rachen schieben, bei CPUs die über 100€ alleine schon über der UVP liegen und vom P/L weit ab vom Schuss sind.

Seit 2015 im Forum angemeldet und hast immer noch 0 Ahnung warum man CPU's in 720p testet und mit den GPU Limit Tests von CB brauchst du mir schon mal gar nicht kommen.
 
AW: Umstieg von AMD auf Intel - Welche CPU/Mobo für Gaming?

Ich wage ja auch mal zu bezweifeln, dass "jeder" 8700K die 5Ghz packt. Und wenn, wozu. Das wR bei SKYLAKE und Kabylake doch auch der Fall. Da skaliert doch der hohe Takt kaum mit einer gesteigerten Bildrate. Nur die GPU ist halt noch früher an der Kotzgrenze.
Ich bin ja jetzt mal ehrlich. Mein 1600x out of the box läuft in meinem System nahezu identisch wie mit dem 6700K out of the Box. Nur mit dem Unterschied dass beim Ryzen die Frametimes immer einen sehr glatten Verlauf darstellen und beim Intel es halt immer relativ unruhig war.

Bleibt aber im Endeffekt egal.
Intel hat die letzlich bessere Performance welche Dank Chipsatz und Sockelpolitik halt ihren Preis hat.
AMD hat sehr gute Performance zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis und auch dir Alternative den kleineren Chipsatz zum übertakten herzunehmen. Ist zudem beleuchtet zu kühlen. Wobei verglühen wird auch Intel nicht, nur halt sehr warm.
 
AW: Umstieg von AMD auf Intel - Welche CPU/Mobo für Gaming?

Jo intel is schneller aber und teurer aber am schlimmsten sind die andauernden Sockelwechsel weswegen ich bei x79 und x99 gelandet bin und da die Mainboardhersteller fast nur noch bullshit der überteuert is raus bringen hat man fast mit jedem Prozzessorwechsel zur nächsten Gen. das verf..te Problem wieder ein vernünftiges Board zu finden
und desswegen überleg i auch schon auf amd zu wechseln, warte nur noch auf boards mit hdmi 2.0 und wie die APU unterstützung aussieht und hoffe das die OC-Mauer bei amd bald fällt
 
AW: Umstieg von AMD auf Intel - Welche CPU/Mobo für Gaming?

Aus unterstützen die jetzigen Boards doch schon.

Ja der ganze Kirmes Bling Bling macht die Bretter so teuer.
 
AW: Umstieg von AMD auf Intel - Welche CPU/Mobo für Gaming?

Ich wage ja auch mal zu bezweifeln, dass "jeder" 8700K die 5Ghz packt. Und wenn, wozu. Das wR bei SKYLAKE und Kabylake doch auch der Fall. Da skaliert doch der hohe Takt kaum mit einer gesteigerten Bildrate. Nur die GPU ist halt noch früher an der Kotzgrenze.
Ich bin ja jetzt mal ehrlich. Mein 1600x out of the box läuft in meinem System nahezu identisch wie mit dem 6700K out of the Box. Nur mit dem Unterschied dass beim Ryzen die Frametimes immer einen sehr glatten Verlauf darstellen und beim Intel es halt immer relativ unruhig war.

Bleibt aber im Endeffekt egal.
Intel hat die letzlich bessere Performance welche Dank Chipsatz und Sockelpolitik halt ihren Preis hat.
AMD hat sehr gute Performance zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis und auch dir Alternative den kleineren Chipsatz zum übertakten herzunehmen. Ist zudem beleuchtet zu kühlen. Wobei verglühen wird auch Intel nicht, nur halt sehr warm.

Mir ist kein Spiel bekannt bei der Unterschied zwischen 4,8 und 5ghz prozentual nicht der gleiche ist wie zwischen 5 und 5,2ghz, aber da du ja so viel Ahnung hast kannst du ja gerne mal deine Quelle posten? Deine 1600x läuft schon fast auf Max OC bei Auslieferung ein 6700k nebenbei bemerkt nicht. Das mit den Frametimes ist nichts mehr als ein Gerücht, abgesehen bemerkt die sowieso keiner, außer sie sind extrem schlecht. Außer du hast ein extreme schlechtes Exemplar, was zwar passieren kann aber sehr selten ist, schafft der 8700k immer die 5ghz, die 5,2 ghz die beim 7700k extrem selten waren, gibt es jetzt auch häufiger beim 8700k. Intel betreibt nun mal nicht die Politik wie AMD sie bei CPU's und GPU's betreibt, nämlich jede CPU und GPU an die Kotzgrenze getaktet zu verkaufen, siehe 1800x, 1600x, 580, Vega 64 LC.
 
AW: Umstieg von AMD auf Intel - Welche CPU/Mobo für Gaming?

Intel betreibt nun mal nicht die Politik wie AMD sie bei CPU's und GPU's betreibt, nämlich jede CPU und GPU an die Kotzgrenze getaktet zu verkaufen, siehe 1800x, 1600x, 580, Vega 64 LC.

Dafür lutscht dir ein 8700k bei 5,2GHz das Stromkonto leer. Ob das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.
 
AW: Umstieg von AMD auf Intel - Welche CPU/Mobo für Gaming?

Dafür lutscht dir ein 8700k bei 5,2GHz das Stromkonto leer. Ob das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

Mag sein, wobei mir immer noch die Kombi 1080 ti mit 250 Watt und 8700k mit 200 Watt lieber wäre als eine Vega 64 lc mit 400+ Watt und ein Ryzen R7 mit 150 Watt. Von der Leistung ganz zu schweigen.
 
AW: Umstieg von AMD auf Intel - Welche CPU/Mobo für Gaming?

So, ich habe nun endlich bestellt :D

CPU: AMD Ryzen 7 1700x
MOBO: Asus Prime 370X Pro
RAM: 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Tactical DDR4-2666
FAN: EKL Ben Nevis Advanced
 
AW: Umstieg von AMD auf Intel - Welche CPU/Mobo für Gaming?

Dazu noch eine "blöde" Frage, da dies meine erste "große" Systemumstellung ist...

Kann ich Windows 10, Programme usw. auf den Festplatten lassen wie sie jetzt sind und die laufen dann im neuen System so weiter? Oder muss ich die Festplatten formatieren und Windows usw. neu installieren?
 
AW: Umstieg von AMD auf Intel - Welche CPU/Mobo für Gaming?

Du kannst es versuchen, ich persönlich würde lieber ein frisches Windows installieren. Beim Wechsel einer einzelnen Komponente funktioniert das zwar recht zuverlässig, du tauscht aber die komplette Hardware. Da kann es zu Probleme kommen. Sollte das der Fall sein, kannst du aber immer noch eine frische Installation durchführen. Da Windows aber ohnehin mit steigender Laufzeit zunehmend langsamer wird, spricht eigentlich nichts dagegen ohnehin mal ein frisches System zu haben
 
AW: Umstieg von AMD auf Intel - Welche CPU/Mobo für Gaming?

ich würde mir aktuel amd ryzen kaufen da stimmt einfach fast alles .
 
AW: Umstieg von AMD auf Intel - Welche CPU/Mobo für Gaming?

Du kannst es versuchen, ich persönlich würde lieber ein frisches Windows installieren. Beim Wechsel einer einzelnen Komponente funktioniert das zwar recht zuverlässig, du tauscht aber die komplette Hardware. Da kann es zu Probleme kommen. Sollte das der Fall sein, kannst du aber immer noch eine frische Installation durchführen. Da Windows aber ohnehin mit steigender Laufzeit zunehmend langsamer wird, spricht eigentlich nichts dagegen ohnehin mal ein frisches System zu haben
Hmm ja, klingt plausibel. Vermutlich gib es dann Probleme mit den ganzen für die alten Komponenten installierten Gerätetreibern und so.

Werde dann lieber alles neu installieren. Dann hab ich ja was zu tun :D
 
Zurück