• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg neues System - Beratung erwünscht (Q9650 etc.)

AW: Umstieg neues System - Beratung erwünscht (Q9650 etc.)

so, er läuft. Ist jetzt der erste besuch hier im Board mit neuem Rechner...
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Umstieg neues System - Beratung erwünscht (Q9650 etc.)

Hm, ich habe festgestellt das bei der CPU ein Takt von 2,83 MHz angezeigt wird, also wie beim Q9550. Ich kann aber dann den Multiplikator auf 9 setzen und habe die 3.00 MHz. Unter Windows wird mir dann auch der Q9650 mit CPUZ und auch in der Hardware bestätigt. Aber da gibt es noch so ein Intel Tool womit man die CPU auslesen kann und dort bekomme ich dann wieder den Takt von 2,83 MHz als eigentlichen Standard angezeigt und ein Achtung, weil er ja auf 3,0 MHz getaktet ist. Ist das normal, habe ich da mal Irgendwo was überlesen? muß ich mir gedanken machen?
Auf der Verpackung steht ja auch Q9650.
 
AW: Umstieg neues System - Beratung erwünscht (Q9650 etc.)

Musst dir keine Gedanken machen!

Bei meinem Gigabyte Board wurde er nach dem erst Start auch nur mit 2,83 GHz angezeigt, da war der Multi auch auf 8,5 (musste ihn auch manuell auf 9 setzen).

Und beim Booten steht doch "Weiß auf Schwarz" was für ein Prozi drinn ist! (sollte dann Q9650@xxxxMHz sein) ;)

Es gibt ja noch mehr Tools(wie Everest, EasyTune6, RealTemp, CoreTemp, etc.) und wenn da mal ein Tool was falsches ausliest, würde ich mir auf keine Gedanken machen!

MfG
 
AW: Umstieg neues System - Beratung erwünscht (Q9650 etc.)

Okay das beruhigt mich ja.
Nun da ich das Tagebuch angesprochen habe... bin mir immer noch nicht sicher, weil ich eh nicht so etwas spektakuläres mache wie die meisten. Bei mir wäre es eher ein reines zusammenbau Tagebuch, das bisschen was ich am Case gemacht habe ist ja kaum der rede wert.
Nun ich werde mal Bilder machen soweit ich daran denke und entscheiden wenn ich fertig bin ob es sehenswert ist oder nicht. Da ich zwar immer noch Krank bin, habe ich zwar vormittags Zeit (Nachmittags habe ich genug mit meinen 15 Mon. alten Sohn zu tun und das ist auch schön so), aber die Zeit brauche ich meist um irgend welche Sachen zu erledigen. Na ja, genug gelabert ich mach mal immer bisschen weiter...
 
AW: Umstieg neues System - Beratung erwünscht (Q9650 etc.)

Bin mal gespannt auf deine Fortschritte. Bleibst du mit den Infos hier im Thread, oder machst du dafür was neues auf ?
Falls du Hilfe brauchst , melde dich einfach.
Gruß Bo

EDIT

Weiß jetzt nicht 100 %tig, ob du dir das Gigabyte Board geholt hast. Wenn ja, lass bitte die Spannung nicht auf "Auto" stehen, wenn du übertaktest. Setzte einmal im Bios die "Optimized Defaults", und stelle dann deine Settings ein.
Die Spannung in jedem Falle alle auf die vorgegebenen Werte setzen,oder zumindest auf "Normal".
Solltest du das UD3-R haben, lass am besten das 6er Bios laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg neues System - Beratung erwünscht (Q9650 etc.)

Hi Mr Bo!
Ja, ich habe mir das Gigabyte GA-EP45-UD3 R geholt, aber bis ich an das Übertakten gehe werden bestimmt noch 1-2 Wochen vergehen, mir fehlt im Moment einfach die Zeit. Aber wenn es soweit ist werde ich bestimmt auf dein/Euer Angebot zurückkommen.

Wegen neuem Tread??? Tja da bin ich mir halt auch nicht so sicher, ---> hier hat es ja jetzt auch nichts mehr zu suchen... sollte ich einen neuen eröffnen (wahrscheinlich ein Tagebuch oder so ähnlich) werde ich es hier verlinken.
 
AW: Umstieg neues System - Beratung erwünscht (Q9650 etc.)

Mach doch einfach einen allgemeinen T(h)read für das UD3-R/P und den Q9550/9650 auf. Sind mit Sicherheit mehr User dabei als du denkst. Ist ja immerhin ne geniale Kombination an Hardware.

Nachtrag:
Du darfst mich ruhig "Bo" nennen
 
AW: Umstieg neues System - Beratung erwünscht (Q9650 etc.)

Okay Bo.
wo erstellt man den diesen auch unter Tagebücher?
 
AW: Umstieg neues System - Beratung erwünscht (Q9650 etc.)

Gute Frage.... Bleibt rein logisch gesehen eigentlich nur wie unten im Bild zu sehen, die Abteilung für OC und Board.
Die eigentliche OC Arbeit machst du ja mit deinem Board. Die Cpu wird ja nur passend unter Strom gestzt, und muß eigentlich nur funktionieren.

Ist aber nur als Vorschlag gedacht. Als Tagebuch weiß ich nicht so recht. Hab mir schon einige angeguckt. Ist echt ne Heiden Arbeit das ordentlich zu machen.

http://www.abload.de/img/5wg2o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg neues System - Beratung erwünscht (Q9650 etc.)

Also ich hab das GA-EP45C-DS3R, und da wurde ebenfalls der Multi auf 8,5 gesetzt. Das ist vollkommen normal. Habe selbst überhaupt eine Konfig gewählt, die der deinen recht ähnlich ist. Schau einfach mal in mein Sysprofile.. Könnte dir also auch bei Fragen ganz gut weiter helfen.

Was hast du denn an deinem Gehäuse modifiziert?

Edit: Habe mir auch gerade deine Umfrage zwecks der Partitionierung deiner Festplatten angesehen. Da ich nicht weiß wie schnell deine HDDs sind, kann ich da leider nicht viel zu sagen. Aber an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall nicht in Betracht ziehen die IDE-Platten für etwas anderes als Daten zu verwenden. Viel eher würde sich vielleicht anbieten, die beiden in Raid 0 zu packen. Nachteil dabei ist, dass 120 GB verloren gehen, Vorteil wäre der Geschwindigkeitszuwachs. Wofür brauchst du überhaupt noch XP?

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir aber nur von zu vielen Partitionen abraten. Ich hatte früher auch 2 Betriebsysteme parallel, und insgesamt 8 Partitionen. Ist totaler Quatsch gewesen- da geht total die Übersicht flöten. Jetzt hab ich nur noch 4 ohne ein Raid. 1 x für das BS am Anfang der 1. Platte, 1 x für Programme am Anfang der 2. Platte, und dann noch je eine für Daten und eine für Multimedia. Reicht mir völlig, und ich hab dafür AHCI und kann die Backupfunktion des Mainboards nutzen.
Der Geschwindigkeitszuwachs durch ein Raid kann nämlich auch ganz schnell wieder verloren gehen, wenn man den Onboard-Controller benutzt, da die CPU dazu benutzt wird das Raid zu betreiben. Dazu kommt noch die Unsicherheit für Datenverlust. Anfangs hatte ich das auch mal belächelt. Man macht ja Datensicherung, etc. Mit der Zeit wurde ich aber zu nachlässig damit, und eines Tages- ohne Vorwarnung- war das Raid futsch. Alle Daten weg.. Fand ich nicht so witzig in dem Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg neues System - Beratung erwünscht (Q9650 etc.)

@ Hombracho
ja das habe ich schon gesehen, aber im Moment komme ich da nicht mehr rauf und kann mich nicht mehr einloggen, komisch...

Das Case? ja ein wenig habe ich gemacht, aber nicht mehr wie es schon bei den anderen zu sehen ist. Na ich werde mal sehen. so muss erst mal los.. wir wollen ein Video drehen und dazu müssen wir noch bisl. am Storyboard arbeiten...

Edit: kommt Ihr aus die SysProfile Seite? ich kann mich da nicht mehr anmelden mit meinen alten Daten... und auch kein Kennwort anfordern, als hätte ich mich dort nie Registriert...???:huh::huh::huh::huh::huh::huh:
 
AW: Umstieg neues System - Beratung erwünscht (Q9650 etc.)

Sysprofile ist defekt. Wird doch aber angezeigt
Schnelles Raid 0 für Betriebssystem und Spiele. Den Rest an "wichtigen Daten" auf Standart
 
Zurück