Umrüsten oder noch Warten.

MrOizo

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Umrüsten oder noch Warten.

Hallo Gemeinde,

Wollte euch mal fragen was sich eher lohnen würde, jetzt auf rüsten oder noch etwas warten da die Power noch langt.
Also momentan fahre ich mit diesem System.

Prozessor:AMD A10 7850k
Mainboard:As Rock Fatal1ty Fm 2A88
Ram:8Gb Kingston HyperX 2400
Netzteil:450Watt Seasonic S12G 80+ Gold
Grafikkarte:Amd r9 280
Lüfter:Thermalright Archon IB-E X2

Bräuchte dann ja "nur" ein anderes Mainboard und Prozessor der rest müsste ja noch passen oder?
Der Pc ist halt eigentlich nur für spiele in Full Hd und ein wenig video bearbeitung.
Budget wären 400Euro.

Also lieber noch warten da das system (der prozzesor) noch ein jahr reicht, und da ja immer neue sachen auf den markt kommen, oder lieber gleich durch neue sachen tauschen.
Ich selbst kann es halt noch nicht so richtig testen da meine native auflösung im moment noch 1366*768 ist.

Lieben Gruss
 
AW: Umrüsten oder noch Warten.

Gegenfrage: was genau läuft denn nicht flüssig oder zu langsam?
Ich würd noch ein Jahr warten, da dürften Intel die nächste Prozessorgeneration mit entsprechenden neuen 1151-Sockel-Mainboards, DDR4-Unterstüzung, etc. gelauncht haben.
 
Allgemein erst aufrüsten, wenn du die Leistung auch gerade brauchst. Für die Zukunft bringt's nicht, weil sich der Markt dafür zu schnell entwickelt.
Außerdem sollte die CPU keine Limitierung darstellen, selbst auf FHD. Wenn dann macht bei manchen spielen die Graka nicht mit^^
 
AW: Umrüsten oder noch Warten.

also wie gesagt selbst testen konnte ich es noch nicht so genau. da meine native auflösung derzeit 1366*768 beträgt. Ich lese nur überall das der Amd 7850k nicht so tolle cpu power hat.
Hä? Die grafikkarte ist doch gut oder nicht?
 
AW: Umrüsten oder noch Warten.

Dann braucht er aber wieder neuen RAM.
Wenn du jetzt wechseln willst empfehle ich den Xeon 1231 V3 und ein H97 board. Kostet zusammen etwa 300€.

also wie gesagt selbst testen konnte ich es noch nicht so genau. da meine native auflösung derzeit 1366*768 beträgt. Ich lese nur überall das der Amd 7850k nicht so tolle cpu power hat.

Für die Auflösung reicht der aber problemlos.
 
AW: Umrüsten oder noch Warten.

Wenn er noch reicht wäre es ja gut. Ram wieso neuen Ram geht der nicht auf intel mainboards?
 
AW: Umrüsten oder noch Warten.

Du musst selber wissen ob das noch ok ist oder nicht

Videobearbeitung kann auch von der GPU gemacht werden.

Ich kann es schon verstehen, das jeder aufrüsten will, aber diese krassen CPU Sprünge haben wir nicht mehr wie vor 10 Jahren.....

Gruß
 
AW: Umrüsten oder noch Warten.

Bekommst du in den Nächsten Monaten einen neuen Monitor? wenn nein dann behalte dein System so noch eine weile falls dir die Leistung mit diesem Monitor reicht
falls ja, wann? wenn beispielsweise zu weihnachten ein neuer Monitor ins haus kommt könntest du über aufrüsten nachdenken.

MfG, Niklas
 
AW: Umrüsten oder noch Warten.

Stimmt DDR4 RAM dann passt er natürlich nicht. Also eigentlich wollte ich mir in den nächsten wochen einen Full Hd monitor holen. www.notebooksbilliger.de/tft+monitore/69+73+cm+27+29+monitore/philips+273e3lhsb+69+cm+27
Und auf Full Hd spielen. Dragon Age,Far Cry, usw muss aber nicht immer alles auf Ultra oder Hoch sein.

Edit: Sagt man nicht eigentlich immer umso höher die auflösung umso weniger muss die cpu machen. Die grafikkarte Asus Radeon R9 280 DirectCU II TOP wird ja wohl ne full hd auflösung hinbekommen auf hoch oder mittel. In den aktuellen spielen. Wenn nicht spiele ich halt die alten guten sachen nochmal wie zb Mass Effect 3, The Witcher 2, Ghostbusters, Dragon Age 1 und 2.... Für diese spiele müsste es dann aber reichen? Wenn nicht rüste man halt auf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umrüsten oder noch Warten.

Also vielleicht hilft dir das:
Ich habe einen AMD Phenom II X4 955 und eine GTX 660. Und ich zocke auch in FHD.
Und außer bei Assassin's Creed Unity, und auch wirklich nur da, konnte ich bisher IMMER FHD Auflösung einstellen und dann mit niedrigeren Details auf mindestens 30 fps zocken, selbst Battlefield 4 und solche Sachen.

Und meine cpu ist schlechter als deine, nehme ich an... Zumindest älter ist sie! Und deine GPU ist besser als meine!
 
AW: Umrüsten oder noch Warten.

Edit: Sagt man nicht eigentlich immer umso höher die auflösung umso weniger muss die cpu machen.

Nein. Das ist quatsch.
Nur je höher die Auflösung desto eher ist man im Grafiiklimit und desto geringer der Unterschied zwischen einer schnellen und einer langsameren CPU.
Deine CPU ist aber nicht mal mehr Langsam sondern noch was darunter.
Für Full HD wird es da schon knapp wenn du eine gute Grafikkarte eintreiben willst.

Die grafikkarte Asus Radeon R9 280 DirectCU II TOP wird ja wohl ne full hd auflösung hinbekommen auf hoch oder mittel. In den aktuellen spielen. Wenn nicht spiele ich halt die alten guten sachen nochmal wie zb Mass Effect 3, The Witcher 2, Ghostbusters, Dragon Age 1 und 2.... Für diese spiele müsste es dann aber reichen? Wenn nicht rüste man halt auf :D

Die Top lohnt in der Regel nicht. Nimm die normale DCII.
 
AW: Umrüsten oder noch Warten.

Also wenn du dir wirklich zeitnah einen neuen Monitor holst dann würde ich auf ein H97 Board + Xeon 1231 V3 setzen. Die Grafikkarte macht es noch ein bisschen, vllt. nicht auf Ultra und blind alles auf max. hochgestellt aber zumindest auf Hoch hält die noch 1-2 Jahre denke ich.

Wenn du allerdings lieber auf die neue Generation an Prozessoren warten willst/kannst ist das auch einen Blick wert. Letztendlich entscheidest du was du für am sinvollsten hällst.
 
AW: Umrüsten oder noch Warten.

Ich habe die Grafikkarte ja schon bei mindfactory gekauft für 177euro. War ein schnäppchen. Irgendwie sagt jeder was anderes... Langt die Cpu jetzt noch ein Jahr für Full Hd und Mittlere oder Hohe Details. Oder nicht?:hail:
http://cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+A10-7850K+APU&id=2133

Oder kann man vielleicht mit overclock noch etwas raus holen? Kühler wäre Thermalright Archon IB-E X2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umrüsten oder noch Warten.

Du musst wissen ob die CPU noch reicht.
Versuch es einfach mir der neuen Karte und wenn du der Meinung bist dass es immer noch zu wenig ist wechselst du die CPU.
 
Wenn zeitnah der neue Monitor kommt lohnt es sich (theoretisch) eher eine neue Graka zu kaufen. Schließlich bekommt dann mehr oder weniger nur die Grafikkarte mehr Arbeit. Da die rohe CPU-Leistung aber nur auf der eines i3 bzw. praktisch sogar darunter liegt, bringt ein Upgrade nix.

Da CPUs derzeit extrem langlebig sind würde ich eher die CPU tauschen (Intel) und dann die Grafikkarte...
 
AW: Umrüsten oder noch Warten.

Hallo

Ich lasse meine CPU UV und auf 3,5 Ghz laufen - und meine GPU läuft trotzdem am Limit
Ich Spiele das meiste per DS auf 1530p

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück