Mikroruckler Problem mit AM5 System bzw. RX6800XT

Trinitii11

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

mich beschäftigt schon seit meheren Tagen ein Problem mit meinem PC, den ich am Wochenende auf AM5 aufgerüstet habe.
Zum System selbst erstmal:

Asus B650e-f Gaming Wifi
Ryzen 7700X
32GB Corsair Vengeance DDR5 5200
MSI Radeon RX6800XT Gaming X Trio
850W Sharkoon Silenstorm Cool Zero NT

Und zwar hat der PC das Problem, dass schon Windows eher schlecht läuft, mal mit mini Lags, mal richtige Ruckler und stockende Soundausgabe. Ich habe Windows 10 komplett neu aufgesetzt, auch testweise mal Windows 11 probiert, immer das gleiche Phänomen. Windows Updates wurden schon alle durchgeführt.
Als nächstes habe ich mal alle Treiber aktualisiert, angefangen beim Bios, über Chipsatz Treiber bis Adrenalin 22.5.1 und 22.11.1, wobei ich da schon die Vermutung hatte, dass bei Installation des Adrenalin Treibers die ganze Sache irgendwie schlechter geworden ist.
Nachdem das alles recht erfolglos war, hab ich Google mal etwas angestrengt und auch ein paar Lösungsansätze gefunden: fTPM und SAM im Bios deaktivieren und unter Windows die "USB Selective Suspend" Funktion deaktivieren, was aber auch nicht wirklich Erfolg gebracht hat.

Nun hab ich mal an der Grafikkarte ein anderes DP Kabel probiert, bzw. auch ein HDMI Kabel, aber auch hier war die Lösung nicht zu finden. Da die CPU ja aber auch einen Grafikchip hat, habe ich diesen mal noch probiert und siehe da, Windows läuft tip top flüssig und bootet auch schneller, denke ich.

Jetzt bin ich mir nun recht unsicher, worin das Problem genau liegt, Grafikkartenausgänge bzw. Kabel kann ich eigentlich ausschließen, Spannungsversorgung dürfte auch kein Thema sein. Eine Möglichkeit sehe ich noch beim Riser Kabel, ich habe eine Phanteks GPU Halterung, allerdings mit PCIe 3.0, habe mir zwar das gleiche Modell mit 4.0 Riser Kabel gekauft, aber das lässt noch auf sich warten.
Eine andere GPU zum testen habe ich leider nicht da, ich kann meine aber auf die Schnelle aber auch nicht umbauen, da Custom Wakü.
Oder liegt hier evtl ein Software Problem vor, von dem bisher nicht wirklich was bekann ist?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Ratschläge :)
 
Da hast Du dein Problem. Das erkennst Du auch daran, dass es mit der iGPU problemlos läuft.
Danke erstmal für die schnelle Hilfe.
Kannst du mir das evlt bitte etwas näher erläutern, weil eigentlich dachte ich, dass die ganze Geschichte abwärtskompatibel ist.
Auf dem vorherigen System mit mit Asus B550A Gaming Mainboard lief es ja auch, trotz PCIe 4.0 am oberen x16 Slot oder gibt es da Probleme mit PCIe 5.0 beim neuen Board?
Und wenn ich die Grafikkarte jetzt am unteren x16 Slot anschließen würde, sollte es ja funktionieren, weil der ist laut Handbuch nur PCIe 4.0.
 
dass die ganze Geschichte abwärtskompatibel ist.
Ist sie auch.
oder gibt es da Probleme mit PCIe 5.0 beim neuen Board?
Eigentlich sollte die Signalqualität auf dem B650 besser sein. Das nutzt ein 8 Layer PCB. Das B550 hat IMO nur ein 4 Layer PCB. Kann halt wirklich sein das es Probleme gibt, weil hier mehrmals die Anbindung angepasst wird.
Und wenn ich die Grafikkarte jetzt am unteren x16 Slot anschließen würde, sollte es ja funktionieren, weil der ist laut Handbuch nur PCIe 4.0.
Hat aber nur 4 statt 16 PCIe Lanes. Zum testen kannst Du es natürlich mal probieren. Aber der Verlust der Lanes tankt halt schon die Performance etwas. ;)
 
Ok, ich werde das morgen mal probieren, ob ich das Riser Kabel zum testen auf den unteresten Slot gefummelt bekomme, ansonsten muss ich die Graka wirklich mal raus nehmen.
Dass der unterste Slot nur 4 Lanes hat ist schon klar, aber eine (funktionierende) 6800XT mit 4 Lanes Anbindung ist definitiv immer noch besser als die iGPU. :D

Ich werde auf alle Fälle berichten, ob es funktioniert.
 
Wäre es nicht sinnvoller die Grafikkarte im obersten PCIe Slot ohne riser Kabel zu testen, als im unteren mit riser Kabel? :confused:
Ja wäre es tatsächlich aber, wie oben schon geschrieben habe ich eine Custom Wakü, daher ist das etwas aufwendig mit umbauen.
Ich hatte auch schon die Idee, die Grafikkarte erstmal so im oberen Slot einzubauen und Schlauch anstatt Hardtubes zu nehmen, was aber wieder daran scheitert, dass ich keine Anschlüsse für Schlauch mehr habe...:(

Die Alternative wäre halt, probeweise den Luftkühler wieder anbauen und die Anschlüsse an der Distro Plate dicht machen, aber ist halt alles ein riesen Aufwand.
 
Hallo, ich wollte nur nochmal ein kurzes Feedback geben:

Heute kam das neue Riser Kabel, wurde auch gleich eingebaut, was allerdings etwas Zeit gebraucht hat. :schief:
Jetzt funktioniert alles wie soll, keine Ruckler und keine Laggs mehr mit der 6800XT.
Ich danke euch für eure schnelle Hilfe. :daumen:
 
Hey, ich habe genau das gleiche Problem, ebenfalls mit ASUS, allerdings B-550 Chipsatz, und RX6950XT.

Forenthread mit meiner Schilderung

Ich habe da oben mal meinen Forenthread dazu verlinkt. Mit dutzenden Bildern und einer Sofortlösung, die allerdings Leistungseinbuße mit sich bringt.

Ich habe meine GraKa ebenfalls über ein Riser Kabel aufgestellt.

Ist dein PCIe16 Bus auf Gen3 oder 4 eingestellt?
 
Zurück