Umfrage: Warum bestimmte Spiele nicht gekauft werden

-mieser Kopierschutz
-schlechte Bewertungen
-zu hohe Hardwareanforderungen
-zu viele Bugs
-schlechter Support für Multiplayer
-Preis, wenn die Leistung nicht stimmt
-evtl. schlechte Steuerung

Zu den Games, für die ich mein Geld lieber nicht ausgegeben habe gehören z.B: C&C AR3, Far Cry 2, GTA4. Alles im Grunde gute Games aber trotzdem mit sehr vielen Mängeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
erst demo dann kauf eines spiel sonst nicht
und ein neues spiel darf nicht teuer sein ab 40euro

zb:
left4dead schön demo gespielt und gekauft
 
Habe 2008 lediglich STALKER - Clear Sky gekauft, der Rest interessiert mich nicht besonders vom Setting her (auch Fallout 3 nicht).
 
Da stimm ich Dir zu. Der Punkt : "Keine Innovation" hätte gefehlt, für CoD5 z.B.:)
Was hätte man deiner Meinung nach bei CoD5 denn "so Innovatives" bringen sollen? Immerhin gibt es einen Coop-Modus. Ich kann nicht verstehen warum auf diesem Game immer so rum gehackt wird? Manchmal habe ich echt das Gefühl, dass der "Grund" dafür der Entwickler Treyarch sein soll. Manche tun ja gerade so, als ob CoD4 das komplette Genre neu deffiniert hat. Was zum Teufel erwarten einige? Ich muss zugeben, der Singleplayer war böse (manche werden sicherlich ihren Spaß gehabt haben), aber selbst bei CoD4 musste ich mich überwinden, diesen zuende zu zocken. Der Multiplayer ist trotzdem Tip Top. Und wer 40€ nur für den Singleplayer ausgibt, der hat sowieso einen Knall. Außerdem wurde es überhaupt nicht schlecht verkauft. Ich glaube, es gibt keinen genauen Angaben zu den PC Verkäufen, aber was solls. WK2 ist WK2 und WK2 bleibt WK2. Ich bin Call of Duty Fan seid der ersten Stunde (alle außer 3ten Teil gezockt, da keine Konsole) und ich habe einen Heidenspaß mit dem aktuellen Teil. Ein wahres Gemetzel auf den Severn. Genau richtig wenn man nach einem anstrengen Tag nach Hause kommt und die Schnauze voll hat. Es gibt auch keinen dreckigen Aktivierungsmethoden wie bei GTA IV, welche mich wirklich sehr enttäuscht haben, aber CoD5 hat die ganze "harte" Kritik einfach nicht verdient. Bleibt doch alle beim vierten Teil, hört auf zu meckern oder macht den Kopp zu. Nicht persönlich nehmen...

:schief:

edit: Oh mein Gott, jetzt kommen wieder solchen Argumente, wie die ganze Zeit als Amerikaner Deutsche abknallen. Sollen die Spiele jetzt auch noch die "Geschichte" umschreiben? Wie war es denn damals bloß? Wer hat wohl zuerst geschossen...blablabla (ich will hier keine W2K Disskussion starten, aber wir wissen wohl alle genau was damals passier ist oder)!? Leute geht es noch? ES SIND NUR SPIELE! SPIELE!!! Dann zockt doch im MP als deutscher und knallt die Amis ob, wenn ihr dann zufrieden seid. Sowas ist einfach nur Lachhaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir dieses Jahr nur GTA 4 geholt... weils neben der blöden DVD Verpackung auch noch mit Pappe umschachtelt ist... Spiele die es nur in DVD packungen gibt kaufe ich nicht. Punkt . Aus.* :D

*Für Diablo 3 würde ich eine Ausnahme machen, aber ich glaub nicht das Blizzard sich es nehmen lässt, das Spiel in einer riesigen Collectors Edition Pappschachtel bzw Metallbox zu veröffentlichen ;)
 
Erst mal die Tatsache, dass die Spiele meist "unfertig" Verkauft werden. Dazu sind sie oft zu teuer.
Ein Spiel mit DRM geht gar nicht.
Wieso werde ich als ehrlicher Kunde so schlecht behandelt und jemand der das Spiel aus den Netz zieht kann ohne DVD im Laufwerk und/oder ohne irgendwelche DRM in ruhe spielen? Da läuft doch was falsch!!!
 
Ich hab mir dieses Jahr nur GTA 4 geholt... weils neben der blöden DVD Verpackung auch noch mit Pappe umschachtelt ist... Spiele die es nur in DVD packungen gibt kaufe ich nicht. Punkt . Aus.*
Hahaha...klasse Argument! Schön, dass Rockstar jetzt die miserable Performance mit der "wunderschönen" Verpackung kompensiert. Ich gehe morgen zu Mercedes und kaufe mir eine E-Klasse, weil es schöne Winterreifen dazu gibt.
 
Ich hab letztes Jahr so wenig spiele gekauft und gespielt wie noch nie.

warum?

Nun ja, zum einen weniger Zeit,
aber auch:

-wenig innovatives
-extrem viele "kalte" neuaufgüsse
-oftmals fehlende Demo, so dass ich das Spiel nicht testen konnte
-BUGS ala G3 das ich mir gern geholt hätte, aber so > no go
-allgemein niedrige qualität der Spiele
-DRM was für mich eine erhebliche Wertminderung des Spieles darstellt. (Spiele mit DRM kaufe ich nur noch für höchstens 10€, sonst ist mir das Risiko zu groß)
-Kopierschutzsysteme die mich als ehrlichen Kunden "bestrafen" während sie auf die Schwarzkopien keine oder sogar fördernde (!!!) Wirkung haben


Und dann war da noch GTA, das Paradebeispiel wie es gerade nicht sein sollte.
Unspielbar und während andere Hersteller dem Kunden wenigstens das DVD-Jockey dasein ersparen, muss man da sogar trotz Aktivierung immer die DVD im Laufwerk haben. Dazu natürlich auch noch diverse Programme und Dienste bei denen man sich anmelden muss...



2008 war ein wahrlich schwarzes Jahr was Spiele angeht.
Kaum positives, aber viel negatives - DRM


Ich hoffe das sich die Hersteller 2009 wieder mehr auf ihre Kunden konzentrieren als sich um ihre Schwarzkopierer zu sorgen.
Denn am Ende bekommen die ihr Geld von den Kunden die sich das Spiel kaufen und nicht von denen die sich irgendwo eine Kopie besorgen.

DAS sollten die Hersteller unbedingt im Hinterkopf behalten.
 
naja die meisten games reizen einen halt nicht, für mich machen games am meisten spaß in denen zum guten gameplay auch eine gute grafik ist.
spiele wie fußball manager, fifa, nfs und tomb raider reizen "mich" schon lange nicht mehr, da es immer wieder aufs neue wie ein kaugummi in die länge gezogen wird, fehlen halt neue ideen..

@ Eldorado Das ist die frage, die ich mir immer stelle! Sei es ein spiel wie GTA 4 der SecuRom nutzt und mein PC fürs spielen blockiert (konnte ich beheben > als Administrator starten <) OBWOHL Vista neu drauf ist oder Multiplayer- Spiele die diverse fehler der Maps haben, sprich fest hängen, hitboxen, durch den boden fallen und und und.. Bei den Preisen find ichs ok, kommt drauf an wo man kauft!! Hauptsache die kriegen keine PS3 preise!
 
Früher war es einfach so dass es klar war, dass der PC nicht stark genug war, um eine fotorealistische Bild zu rendern, mindestens in 3D. Da wurde also sehr viel Wert auf den Inhalt des Spiels gelegt. Heutzutage sind einfach 90% dofe Shooters bei denen 80% der Zeit an der Grafik herumgeschraubt wurde mit weiss ich nicht was für ultra Bloom und Lichteffekte und dann wurde kurz noch was reinprogrammiert das wie ein Spielablauf aussieht, und dann noch eine Sekunde getestet ob gerade ein Segmentation Fault auftritt beim ersten Start und schon wird es Verkauft... Klar gibt es auch ausnahmen, aber in der Vergangenheit machten Spiele nicht nur Spass, sondern man bekam auch ein wirklich gepflegter Inhalt, von dem du ich manchen Fällen sogar etwas lernen konntest (Ich hab ja die ganze Mittelaltergeschichte durch Age of Empires II gelernt :D). Zudem wurde man auch noch irgendwie Intellektuell gefordert, da ist mein beliebtestes Beispiel Myst und sequels. :hail:.
Heutzutage ist es einfach wie ein depp herumballern und fertig.
Im Moment freue ich mich nur auf Mafia II, der rest ist einfach immer der selbe mist :kotz:.... Vielleicht noch TDU 2, wenn es überhaupt mal rauskommt und falls das ganze nicht so verbuggt ist wie das erste...
So, das wärs von mir ;)
 
Also ich weiß ja nicht wie es anderen geht aber ich hätte niemals soviel Zeit das alles zu spielen. Zur Zeit verbringe ich rund 30 Stunden die Woche mit zocken, da Winter ist und meine Freundin auch noch krank, im Sommer wird sich das wieder auf deutlich unter 10 Stunden reduzieren. Zur Zeit lassen sich die 30 Stunden problemlos mit Team Fortress 2 füllen, wo ich auch nicht sehe dass das abnehmen wird, da man ja da immer wieder "Nachschub" bekommt ... da fehlt dann wohl die Auswahlmöglichkeit "Valve ist schuld" :D
Selbst wenn TF2 nicht wäre hätte ich da immer noch das extrem Zeit raubende Civ4:Colonization und Trackmania United, von denen man mich erst mal weg locken müsste. Gerade bei Colonization (und eigentlich auch bei TF2) sieht man doch aber dass es gar nicht die Super-Hyper-Inovationen sein müssen. Einfach ein gutes Spiel, mit möglichst wenig Bugs, erstklassigen Support und schon klingelt die Kasse. Bei Diablo 3 wirds nicht anders sein - ein schöneres besseres Diablo 2, dass sinnvoll in alle Richtungen verbessert wurde und die Leute (incl. mir) werdens kaufen.
Um das alles in Erfahrung zu bringen brauch man glaub ich auch keine Umfrage, Stichproben hier im Forum reichen völlig.

Spiele von EA kommen mir zur Zeit grundsätzlich nicht auf die Platte. C&C3 hat mit dem Patch 1.06 erstmal gestreikt, weil der Kopierschutz das Laufwerk nicht mehr gefunden hat. Das Addon "Kanes Rache" ist nicht besser, mit etwas Nachhelfen startet es nun mit 5 wegklickbaren Fehlermeldungen, läuft dann aber Fehler frei. Seit dem bin ich auf dem Trip "EA - NEIN DANKE!" und mit dem DRM setzen sie dem ganzen ja nun noch die Krone auf. Als Bonus bekommt man weitere Bugs dazu und Spiele die der Konkurenz weit hinterher hinken. Ich geb lieber das Geld für eine PS3+Grand Turismo 5 aus, wenn es denn endlich da ist, als für NFS:Undercover auch nur einen Euro zu bezahlen.

Viele der Spiele interessieren mich auch einfach gar nicht, gerade für Ego-Shooter habe ich nicht viel übrig. TF2, Half-Life2 und CS1.6 waren da bisher die wenigen Ausnahmen. Crysis hab ich mal probiert und mich an der Grafik zunächst ergötzt mit meiner neuen Hardware, aber das ist dann schnell wieder vorbei, wenn das Spiel hinter der Grafik-Fassade doch wieder nur Einheitsbrei ist. Aus meiner Sicht stecken die Entwickler inzwischen viel zu viel Energie in die Grafik und Technik der Spiele und vernachlässigen viel zu sehr die Story und Charaktere....

Naja ich könnt mich hier noch eine Weile drüber auslassen, aber ich spiel dann doch lieber die "alten" spassigen Sachen und warte auf so Dinge wie Mafia 2, Diablo 3, Panzers Cold War oder "Storm of War - Battles of Britan".
 
Was hätte man deiner Meinung nach bei CoD5 denn "so Innovatives" bringen sollen? Immerhin gibt es einen Coop-Modus. Ich kann nicht verstehen warum auf diesem Game immer so rum gehackt wird? Manchmal habe ich echt das Gefühl, dass der "Grund" dafür der Entwickler Treyarch sein soll. Manche tun ja gerade so, als ob CoD4 das komplette Genre neu deffiniert hat. Was zum Teufel erwarten einige? Ich muss zugeben, der Singleplayer war böse (manche werden sicherlich ihren Spaß gehabt haben), aber selbst bei CoD4 musste ich mich überwinden, diesen zuende zu zocken. Der Multiplayer ist trotzdem Tip Top. Und wer 40€ nur für den Singleplayer ausgibt, der hat sowieso einen Knall. Außerdem wurde es überhaupt nicht schlecht verkauft. Ich glaube, es gibt keinen genauen Angaben zu den PC Verkäufen, aber was solls. WK2 ist WK2 und WK2 bleibt WK2. Ich bin Call of Duty Fan seid der ersten Stunde (alle außer 3ten Teil gezockt, da keine Konsole) und ich habe einen Heidenspaß mit dem aktuellen Teil. Ein wahres Gemetzel auf den Severn. Genau richtig wenn man nach einem anstrengen Tag nach Hause kommt und die Schnauze voll hat. Es gibt auch keinen dreckigen Aktivierungsmethoden wie bei GTA IV, welche mich wirklich sehr enttäuscht haben, aber CoD5 hat die ganze "harte" Kritik einfach nicht verdient. Bleibt doch alle beim vierten Teil, hört auf zu meckern oder macht den Kopp zu. Nicht persönlich nehmen...

:schief:

edit: Oh mein Gott, jetzt kommen wieder solchen Argumente, wie die ganze Zeit als Amerikaner Deutsche abknallen. Sollen die Spiele jetzt auch noch die "Geschichte" umschreiben? Wie war es denn damals bloß? Wer hat wohl zuerst geschossen...blablabla (ich will hier keine W2K Disskussion starten, aber wir wissen wohl alle genau was damals passier ist oder)!? Leute geht es noch? ES SIND NUR SPIELE! SPIELE!!! Dann zockt doch im MP als deutscher und knallt die Amis ob, wenn ihr dann zufrieden seid. Sowas ist einfach nur Lachhaft...

Wahnsinn was Du in eine Zeile von mir so alles reininterpretierst.:ugly:
 
Aus der ganzen Liste habe ich nur ein einziges Spiel gekauft, aber auch das habe ich ganz schnell bereut. Ich kaufe nur Spiele, bei denen ich mir sicher bin, das ich sie längere Zeit spielen werde. Aber in der Zukunft werde ich mir wohl gar keine mehr kaufen, wenn so ein *********** *************, wie DRM weiterhin verbreitet Anwendung findet. Aber der entscheidende Grund dafür, sind einfach die Preise. Man kauft irgend ein Spiel für 50-60€ und spielt es womöglich nicht mal zu Ende, weil es schlecht ist oder zu fehlerhaft. Gerade solche Spiele, die keinen MP Modus haben, sondern reine EP Geschichte haben. Die spielt man in 2 Tagen durch und legt dann bei Seite. Stellt euch vor, alle Spiele würden nur noch 10€ kosten. Klar die Spielemacher würden dann nur noch 1/5 oder 1/6 pro Spielexemplar verdienen, aber dann würden 20mal mehr Leute das Spiel kaufen und es nicht illegal aus dem Netz ziehen oder was sagt ihr? Dann wäre es auch nicht so schlimm, wenn einem das Spiel, das man gekauft hat, nicht gefällt. Auch den Kopierschutz musste man dann nicht so aufwändig gestalten und dadurch Geld sparen. Ich bin der Meinung, das die Spiele Entwickler sich das Leben selbst schwer machen und sollten ihre Verkaufsstrategien überdenken.
 
Habe mir auch schon lange abgewöhnt mir jedes Game zu kaufen.Was manche Spieleentwickler sich leisten ist einfach nur frech und unter aller Sau.

Man kauft sich einen guten PC und was ist Spiele wie Crysis oder GTA 4 laufen einfach nur beschissen oder garnicht,obwohl die Hardware locker es packen sollte.

Wen Ich so einen Schlechten Job machen würde wie die Publisher könnte ich zum Arbeitsamt gehen.
 
Also ich mag Spiele mit ner guten Grafik und ner guten Story, aber wo finde ich das denn noch??? Ständig kommen neue Flickenteppiche raus ( Patches), weil der Zeitdruck den die Publisher machen, schlicht die Programmierer überfordert. Und der Endverbraucher so wie ich, muß es dann ausbaden. Einer der Vorredner hat auch das Problem angesprochen, das es keine Demos mehr gibt in denen man sich ein Bild machen kann, stattdessen nur einige Scheiß-Trailer, welche auch noch auf TOP-Hardware entstand und wahrscheinlich etliche Male überarbeitet worden ist. Ich bin ja mal gespannd, was man aus Deus Ex 3 zusammen geklöppelt wird. Der erste Teil war erste Sahne, der zweite Teil völlig buggy, aber mit einigen Physikeffekten. Kann eigentlich nur noch besser werden. Und von dem MEGA-scheiß S.T.A.L.K.E.R. will hier gar nicht erst anfangen. Das es auch anders geht, hat ja Valve mit der Half-Life Reihe bewiesen.
 
Wo kann ich DRM auswählen?
Oder "weil's von EA ist"?

Nee, ein Großteil der Games da interessiert mich net, teilweise wegen zu hohen Anforderungen.

Früher war der Spielinhalt wichtiger, heute spielt die Grafik eine so wichtige Rolle... schade eigentlich.
Ich hab mit nem Kollegen letzten Diablo2 im Koop gezockt und es war einfch genial. Und die Grafik von dem Game ist ja mal eher seicht, aber es hat Spaß gemacht. Was nützt mir ein Game mit Killer-Grafik, wenn's keinen Spaß macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es bei fast allen Spielen wegen DRM. Die anderen Spiele hab ich eigentlich fast alle. Das neue Prince of Persia war mir einfach zu seicht.
 
Zurück