• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ultra-Low-Budget HTPC mit der Lizenz zum Rasen...

Raz0r

Kabelverknoter(in)
Moin alle zusammen,

ich habe hier noch einige Komponenten aus verschiedenen Builds rumliegen, das Meiste davon inzwischen unbrauchbar.

Vorgestern sind mir jedoch 8 GB Crucial Ballistix Tactical LP DDR3 1600MHz in die Hände gefallen, die eigentlich zu Schade zum einstauben sind.
Also hab ich mir die aberwitzige Idee in den Kopf gesetzt, einen wohnzimmertauglichen PC darum herum aufzubauen, auf dem neben dem "Standard-HTPC-Krams" auch noch das eine oder andere Spiel läuft. (s.u.)

Erstmal der Fragebogen:[FONT=&quot]

1.) Wie hoch ist das Budget?
[/FONT]grob 300,- € - Gebrauchtkauf ist quasi Pflicht, schon alleine wegen DDR3
[FONT=&quot]
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
[/FONT]Nö. Peripherie genug vorhanden, Rest eigentlich auch.
[FONT=&quot]
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
[/FONT]Unbedingt :daumen:[FONT=&quot]

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

[/FONT]8 GB RAM sind da, SSD hab ich liegen (500 GB Samsung 850 EVO), das Gehäuse muss nicht mit ins Budget, es wird ein (Cooltek) Jonsbo G3, das läuft budgetmäßig separat...[FONT=&quot]

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
[/FONT]1080p Sony KDL 50W809 oder so... 50 Zoll, Full HD[FONT=&quot]

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
[/FONT]1. HTPC-Kram halt... Musik, Filme, mal schauen.
2. Wenn ich schon einen PC neben der Xbox im WoZi habe, darf der gerne Sim-Racing fähig sein. :D iRacing, RaceRoom Racing Experience (und evtl. Assetto Corsa (hab ich schon für die Xbox)) wären hier so Titel
[FONT=&quot]
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
[/FONT]Denke, die SSD wird reichen, große Daten wie Filme lagern dann auf dem NAS, wenn das irgendwann mal fertig wird :ugly: :lol:
[FONT=&quot]
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
[/FONT]Alles kann, nichts muss... Denke eher ans untertakten, wegen der Lautstärke[FONT=&quot]

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
[/FONT]Ja, da der Gute nun mal im WoZi steht, darf er gerne leise sein... Ich habe mir da etwas ausgedacht :ugly::ugly::ugly: Ich will versuchen, das Ding semi-passiv zu betreiben, zumindest im Idle- sowie im Teillast/HTPC Betrieb.
Die aktuellen GPUs können ja meines Wissens nach alle einen lüfterlosen Betrieb ohne Last bewerkstelligen, Stichwort Zero Fan Modus, die CPU wird passiv gekühlt und das Netzteil wird ein leises Modell...
Was ich mir konkret vorstelle:
3x120mm Gehäuselüfter drehen sich mit wenigen U/min um einen kühlen Luftstrom ins Gehäuse zu ermöglichen, dazu werden auch die HDD Käfige ausgebaut und ein NT mit Kabelmanagement gewählt, um möglichst viele Hindernisse zu beseitigen, während ein massiver Kühlkörper sich um die Ableitung der CPU Wärme kümmert. Da die Bauhöhe des CPU Kühlers auf 135mm beschränkt wäre, strebe ich einen "Schornstein"-Casemod an, welcher ja auch gleich noch die Thermodynamik ausnutzt und einen Kaminzugeffekt produziert,
Habe mal versucht, das zu verbildlichen. Das grüne Gebilde am Ende der GraKa soll die SSD darstellen, die als "Abtrennung" der beiden Kompartments dienen soll:[FONT=&quot]
flow.jpg
[/FONT](Achtung, das Bild ist nur exemplarisch, werde keinen Top-down Kühler montieren)

[FONT=&quot][/FONT]Mein Vorteil bzw mein Glück ist, dass die Sim Racing Spiele alle sehr sehr moderate Hardware Anforderungen haben, deshalb glaube ich an mein Projekt :D

Meine Gedanken zur Grafikkarte:
Ich denke es wird auf eine GTX 1050 Ti hinauslaufen, hatte erst an eine 970 gedacht, aber die hat fast doppelt so viel TDP wie die 1050 (75 Watt vs. 145 Watt)
Zufällig verkauft jemand in meiner Nähe diese MSI GTX 1050 Ti 4GT LP, 4GB als Neu & OVP, aber ohne Rechnung :rollen:. Meine Idee ist, den wegen fehlender Rechnung noch ein bisschen runterzuhandeln und dann zuzuschlagen. Sollte der nicht runtergehen, werde ich mal auf ein Angebot warten müssen oder eben auf die nächste Karte im "Gebrauchtmarkt". Hätte sowieso lieber eine etwas höhere mit evtl. etwas größeren Lüftern, aber wenn der Preis stimmt nehm ich auch die Kleine.

Netzteil hab ich an dieses Gedacht: be quiet! Pure Power 10-CM 400W

Jetzt zum spannendsten Teil: Mainboard und CPU. Ich vermute, meine noch rumliegende AMD Athlon 5350 APU wird dann doch zu schwachbrüstig sein. Generell AMD werde ich ausschließen müssen, trotz gutem P/L Verhältnis haben die Modelle entweder kaum Leistung oder alle eine ziemlich hohe TDP, was für Passivbetrieb eher doof ist denke ich...

Gebraucht im Umkreis von 20 km konnte ich bisher einen i7-4770S mit einer TDP von 65 Watt finden, der Verkäufer hat noch ein passendes MSI H97 Gaming 3 dazu im Angebot, leider auch zu einem stolzen Preis, würde dann mal sehen müssen ob sich noch was machen ließe, wenn denn die Kombination überhaupt in Frage kommt.
Vielleicht übersehe ich ja auch etwas wichtiges, muss auch ehrlich sagen, dass ich noch nie von einem "S" Prozessor gehört habe, weiß nur das "K" offener Multi bedeutet...

Ich würde mich sehr über euren konstruktiven Input freuen, momentan geistern bei mir viele wilde Ideen im Kopf, die evtl. ein bisschen in sinnvolle Bahnen gelenkt werden wollen...
:ugly: :ugly:

Vielen Dank erstmal fürs Lesen und ein schönes Wochenende!
:daumen:

Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo Leute,

die Anzeige mit der 1050Ti in meiner Nähe war weg, quasi in dem Moment als ich den Beitrag hier gepostet hatte. Daraufhin habe ich meine suche ein bisschen ausgeweitet auf ganz Deutschland und bin eigentlich guter Dinge, dass ich so eine Karte für 100-120€ bekommen werde.
Es sei denn, sie reicht nicht?
Das ist jetzt die große Frage.

Ich habe hier mal die Systemanforderungen für die drei Spiele rausgesucht, wobei ich natürlich nicht die Minimum Specs genommen habe, sondern die recommended:

iRacing machte mir direkt einen Strich durch die Rechnung, denn sie liefern nur Minimum Specs:
  • Prozessor: Intel Core i3, i5, i7 or better or AMD Bulldozer or better
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafik: NVidia GeForce 2xx series or better, 1GB+ dedicated video memory / AMD 5xxx series or better, 1GB+ dedicated video memory
  • DirectX: Version 11
  • Speicherplatz: 10 GB verfügbarer Speicherplatz

RaceRoom Racing Experience:

  • Prozessor:Quad-Core AMD oder Intel @ 2,4 GHz
  • Grafik:NVIDIA GeForce GTX 760 2.0 GB Grafikkarte oder AMD äquivalent
  • Speicher:4 GB
  • DirectX®:9.0c
  • Festplatte:20 GB HD frei

Dann noch Assetto Corsa. Dazu muss ich sagen, dass ich noch nicht weiß, ob ich mir das Spiel für den PC holen werde, da ich es schon für die Xbox besitze und Spiele.
  • Prozessor: AMD Six-Core CPU, Intel Quad-Core CPU
  • Arbeitsspeicher: 6 GB RAM
  • Grafik: DirectX 11 (e.g. AMD Radeon 290x, Nvidia GeForce GTX 970)
  • DirectX: Version 11
  • Speicherplatz: 30 GB verfügbarer Speicherplatz

Somit das „anfordernste“ Spiel meiner kleinen Reihe.

Ich bin mir momentan einfach noch unsicher, nach welcher CPU + MoBo Kombination ich Ausschau halten soll; es gibt einfach so viele Möglichkeiten.

Grüße
 
Da wird schon eine GTX970 empfohlen.Die 1050 TI ist deutlich langsamer.
Gesamtbudget 300 Euro.Knapp die Hälfte entfällt wohl auf eine gebrauchte 970 und für die andere Hälfte bräuchte man noch eine CPU,Board,Kühler und möglichst weitere 8Gb Arbeitsspeicher.
Wäre ein Sandy I7 "K" mit passenden Board und mit etwas Glück anständigen Kühler und vielleicht noch 8Gb Zusatzspeicher drin.Hat mit OC auch brauchbares Potential.
Selbst da ist das Budget schon etwas grenzwertig.
 
Nee, hab ja geschrieben dass ich die empfohlenen Specs aufschreibe.
Nur iRacing hat keine empfohlenen, da gibt’s nur Minimum.
Assetto Corsa schreibt für Minimum:
AMD Radeon HD 6450, Nvidia GeForce GT 460
Das ist ein ganz schöner Sprung, von 460 auf 970.

Über die 970 hatte ich auch gebraucht erst nachgedacht, besonders aufgrund des großen Leistungsunterschiedes, aber die 10xx Reihe ist ja deutlich stromsparender und damit ja wahrscheinlich auch kühler?
 
Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte Sandy den RAM drosseln, da max 1333er RAM funktioniert, oder?
Sandy Bridge Extreme, Ivy Bridge, Haswell und Broadwell sollte 1600er können, wobei Sandy Extreme wahrscheinlich eher rausfliegt wegen stark überhöhter Liebhaber Preise... Ich werde mal nach nem Brot und Butter Ivy i7 schauen.

Hab nochmal ein bisschen bei Passmark rumgeklickt, denke ich werde doch nach einer 970 suchen, wenn ich auf 1060 gegangen wär (mit entsprechender Budget Anpassung), wäre die TDP ähnlich hoch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele,

hier gibt's mal ein kurzes Update:

Ich habe mMn ein ziemliches Schnäppchen gemacht, auf der Suche nach eine GTX 970 habe ich für 200 Taler folgende Komponenten ergattert:



Ich weiß, dass der FX hier eigentlich völlig fehl am Platze ist, nicht nur dass er ein echter Hitzkopf mit dem Stromverbrauch für ein Einfamilienhaus ist, sondern auch dass er die GTX 970 definitiv ausbremst bzw. der Flaschenhals wäre. Das Mainboard unterstützt (wie die gesamte AM3 Familie?) nur PCI-E in der Version 2.0

So stellt sich mir momentan folgende Frage:

Behalte ich die MoBo&CPU Kombination und besorge mir einen leisen CPU Kühler der 135mm Höhe nicht überschreitet (wegen des G3)
oder
Verkaufe ich die beiden Teile wieder und versuche, mir eine Intel Kombination zu ergattern. Denkbar wären hier z.B. der i7-3770 oder der Xeon 1230 v3

:ka::ka:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück