UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

AW: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

Am Ende erwähntest du, dass ips eher nicht für wettkampfmäßige Spiele geeignet ist.

Ich muss da wiedersprechen, aus eigener Erfahrung merke ich keinen Unterschied zwischen 1ms tn und 17ms Qnix IPS(PlS). Bin aufgrund der doppelten Bildwiederholrate sogar besser geworden.
 
AW: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

Von mir kommen wenigstens Argumente, von dir kommen hingegen nur Unterstellungen und Provokationen :daumen2:

Dann schau dir doch die Tests zu den Monitoren an!
Du glaubst doch nicht etwa ich suche jetzt jeden einzelnen Test für einen Diskussionspartner raus, den Fakten sowieso nicht interssieren? :what:

Richtig, deswegen habe ich automatisch keine Ahnung, nur weil ich dir jetzt nicht die gemessenen Reaktionszeiten zu Monitor X oder Monitor Y raussuche :ugly:

Wieso nicht? Einen 144Hz Monitor kann man jetzt nicht mit 60Hz laufen lassen? :ugly:
Ich hätte auch jeden anderen Monitor mit TN-Panel und vom Hersteller angegebenen - nur für dich schreibe ich es jetzt extra dazu - 1 ms Reaktionszeit für meinen Vergleich nehmen können ;)

Na wenn das so ist, dann sollten wir das mal sofort den Redakteuren von PCGH berichten, dann brauchen die ab sofort keine Monitore mit 60Hz mehr untereinander vergleichen,
weil es dort ja keinen Unterschied mehr gibt :daumen:

Du erzählst mir echt viel Neues, von dir kann ich ja noch richtig was lernen :P

Ja ich unterstelle dir, das du dich nicht informierst.
Warum solltest du sonst immer wieder die 1ms TN Monitore anführen?

Und wenn mich Fakten nicht interessieren würden, wieso lese ich mir dann Tests durch?
Du scheinst das ja nicht zu machen, sonst würdest du ja nicht auf die Herstellerangaben zur Reaktionszeit verweisen.
Man hat bei TN/IPS/VA mittlerweile nur noch Unterschiede im Bereich von 3ms und da willst du mir erzählen das man den Unterschied bemerkt?
Und Tests zu 60Hz TN sind mittlerweile Mangelware, also nehme ich mal zum Vergleich den BenQ RL2450HT(TN), den Eizo FS2333(IPS) und den BenQ GW2760HS(VA)
Die ersten sind auf Gaming ausgelegt, der GW2760HS war einer der ersten mit dem neuen AMVA+ Panel.
Bei allen dreien nehme ich GtG als Basis, da dieser auch von den Herstellern benutzt wird.
Dann ergibt sich für TN=4,0ms IPS=5ms und VA=5.6ms.
Die Werte stammen alle aus Tests von Prad.
Und du willst mir jetzt erzählen, dass du den Unterschied sehen kannst?

Und hast du schonmal nen 144Hz Monitor auf 60Hz gestellt und im direkten Vergleich zu einem IPS oder VA Monitor gestellt?
Anscheinend nicht, sonst wüsstest du das es da keinen nennenswerten Unterschied gibt.
 
AW: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

Am Ende erwähntest du, dass ips eher nicht für wettkampfmäßige Spiele geeignet ist.

Ich muss da wiedersprechen, aus eigener Erfahrung merke ich keinen Unterschied zwischen 1ms tn und 17ms Qnix IPS(PlS). Bin aufgrund der doppelten Bildwiederholrate sogar besser geworden.
Mit den interpolierten 120Hz des Qnix hast du keine nativen 120Hz, wie auf einem TN Panel. Wenn du Wettkampf betreibst, also ESL dann könnte sogar der Gedanke zu einem 240Hz Eizo nicht weit weg sein. Sofer das Spiel halt auch mit einer GPU mit 240FPS+ im Minimum berechnet werden kann. Am geilsten btw sind die Personen, die sich nen 144Hzer kaufen und SC2 Spielen. :daumen2:

IPS ist halt ausreichend für jeden Hobby Zocker, der einen Rechner auch noch für eben was anders mit benutzt. Und Wettkampf mässiges Spielen zähl ich dann doch nicht dazu. Wobei die Pro's sicherlich auch alle ihre eigenen Vorstellung haben zu nem Monitor und was der können soll.
 
AW: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

Wenn du Wettkampf betreibst, also ESL dann könnte sogar der Gedanke zu einem 240Hz Eizo nicht weit weg sein. Sofer das Spiel halt auch mit einer GPU mit 240FPS+ im Minimum berechnet werden kann.

Auch im Turbo Modus hat der Eizo weiterhin 120Hz, es wird durch eine veränderte Backlightsteuerung einfach das selbe Bild nochmal gezeigt.
Nachzulesen auch im Prad Test.
Und man braucht nicht 144fps bei 144Hz, das wäre nur der Idealfall.
 
AW: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

Auch im Turbo Modus hat der Eizo weiterhin 120Hz, es wird durch eine veränderte Backlightsteuerung einfach das selbe Bild nochmal gezeigt.
Ich brauchs nicht nachlesen, ich kenn den Test. :D Nur manche schwören halt auf solche Mogelbilder. Und das es seine Abnehmer findet sieht man ja auch an 800Hz Fersehern, wiel mehr ist halt immer besser und so :ugly:.
 
AW: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

Ich brauchs nicht nachlesen, ich kenn den Test. :D Nur manche schwören halt auf solche Mogelbilder. Und das es seine Abnehmer findet sieht man ja auch an 800Hz Fersehern, wiel mehr ist halt immer besser und so :ugly:.

Viel hilft viel :D
 
AW: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

@Korn86
Du solltest dich wirklich mal informieren und nicht nur Marketinggequatsche wiedergeben...

BTT:
schöner Monitor aber die Auflösung ist heutzutage für den Großteil der Anwender kaum möglich. Aber schön das es immer mehr UHD-Monitore gibt und somit in Zukunft immer erschwinglicher werden. Nun noch nen schönen AH-IPS mit 144HZ und UHD-Auflösung und die werden reißenden Absatz finden für viele High-End Zocker :)
 
AW: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

Mit den interpolierten 120Hz des Qnix hast du keine nativen 120Hz, wie auf einem TN Panel. Wenn du Wettkampf betreibst, also ESL dann könnte sogar der Gedanke zu einem 240Hz Eizo nicht weit weg sein. Sofer das Spiel halt auch mit einer GPU mit 240FPS+ im Minimum berechnet werden kann. Am geilsten btw sind die Personen, die sich nen 144Hzer kaufen und SC2 Spielen. :daumen2:

IPS ist halt ausreichend für jeden Hobby Zocker, der einen Rechner auch noch für eben was anders mit benutzt. Und Wettkampf mässiges Spielen zähl ich dann doch nicht dazu. Wobei die Pro's sicherlich auch alle ihre eigenen Vorstellung haben zu nem Monitor und was der können soll.

Wieso interpoliert?

Durch das übertakten wir das Panel dazu beflügelt 120 Bilder auszugeben.

PCGH hat nie etwas davon erwähnt sondern von "wahren" 120FPS gesprochen.

Ich selber merke auch den gewaltigen unterschied zu 60HZ.

Genauso könnte man dann sagen das dein 4770k nur interpolierte 4,5GHZ hat :lol:


Ich zumindest bin mit dem Monitor sehr zufrieden, was man auch an den Statistiken in Shootern sieht...
 
AW: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

Wieso interpoliert?

Durch das übertakten wir das Panel dazu beflügelt 120 Bilder auszugeben.

PCGH hat nie etwas davon erwähnt sondern von "wahren" 120FPS gesprochen.

Ich selber merke auch den gewaltigen unterschied zu 60HZ.

Genauso könnte man dann sagen das dein 4770k nur interpolierte 4,5GHZ hat :lol:


Ich zumindest bin mit dem Monitor sehr zufrieden, was man auch an den Statistiken in Shootern sieht...
Ich glaub nicht dran, dass der echte 1.1 120 Bilder macht. Das wäre zu schön um war zu sein, ein zwischen gerechnetes Bild ok. Aber über den DVI wirds schon eng bei der Datenmenge mit 2k+120Hz@32bit Farbtiefe.
 
Habe auch in overclock.net nur von realen 120Bildern gelesen.

Dieser Browser Test(mir fällt gerade der Name nicht ein) welcher die Bildrate anhand von kleinen Kästchen anzeigt, zeigt ja auch, ob es reale Bilder sind oder ein so genanntes Frameskipping vorliegt.

Der DVI-D packt das lediglich der Treiber limitiert, aber dafür gibt es ja den ati patcher, der das 3xx mhz Limit aufhebt undso mehr HZ ermöglicht.

Einfach zu viele Indizien sprechen dafür, dass der Qnix reale 120Bilder hat, außerdem ist das ja auch nicht immer der Fall.
Manche bekommen nur 90HZ z.B.
Hängt auch von der Qualität des DVI Kabels ab.


P.S. der Qnix hat mehr als 2k:)

Mit extrem grober Aufrundung hat er sogar 3k :D
 
AW: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

Ich glaub nicht dran, dass der echte 1.1 120 Bilder macht. Das wäre zu schön um war zu sein, ein zwischen gerechnetes Bild ok. Aber über den DVI wirds schon eng bei der Datenmenge mit 2k+120Hz@32bit Farbtiefe.

PCGH hat den gestest und der scheint echte 120Hz zu haben.
Und bitte nicht 2K, der Qnix hat WQHD.
2K wären wenn überhaupt FHD.
 
AW: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

Ja ich unterstelle dir, das du dich nicht informierst.

Richtig, du unterstellst es mir, weißt es aber nicht ;)


Warum solltest du sonst immer wieder die 1ms TN Monitore anführen?

Was soll ich denn sonst anführen?
Etwa TN-Panels die eine vom Hersteller angegebene Reaktionszeit haben die noch höher ist?
Dir ist aber schon klar, dass die reale/gemessene Reaktionszeit dann auch höher ist?
Oder willst du das vielleicht, weil dann die IPS-Panels dagegen besser abschneiden?
Willst du nun einen objektiven und sachlichen Vergleich zwischen TN und IPS-Technik, wenn ja dann musst du auch von jeder Technik die besten derzeit erhältlichen Panels nehmen.
Und bei der TN-Technik bekommst du derezeit die besten Panels nur bei 144Hz Monitoren wie dem Asus VG248QE oder dem BenQ XL2420Z ;)
Warum es jetzt noch keine IPS-Panels mit 144Hz gibt, die Frage kannst du dir eigentlich selber beantworten...
Falls du jedoch nicht von selbst darauf kommst...die IPS-Technik ist derzeit schlichtweg zu langsam für 144Hz, darum gibt es derzeit auch noch keine "echten" IPS-Panles mit 144Hz ;)



Und wenn mich Fakten nicht interessieren würden, wieso lese ich mir dann Tests durch?

Das ist eine sehr gute Frage, aber die musst du dir selber beantworten :ugly:


Du scheinst das ja nicht zu machen, sonst würdest du ja nicht auf die Herstellerangaben zur Reaktionszeit verweisen.

Und schon wieder eine Unterstellung, kannst du auch mal etwas anderes liefern als Unterstellungen, wie z.B. sachlichen Argumente?
Wo habe ich denn auf die Reaktionszeit der Hersteller verwiesen?
Ich habe lediglich die Paneltechnik genannt die vom Hersteller zum Einsatz kommt...
Denn Panels mit 1 ms vom Hersteller angebenen Reaktionszeit haben schließlich auch eine schnellere gemessene Reaktionszeit als Panels mit 2 oder 5 ms vom Hersteller angebenen Reaktionszeit ;)
Dass es zwischen den einzelnen panels unterschiede gibt sollte wohl jeder hier wissen und die Tests kannst du dir ja selber raussuchen, das traue ich dir schon zu... ;)
Du jetzt endlich verstanden junger Padawan? :ugly:


Man hat bei TN/IPS/VA mittlerweile nur noch Unterschiede im Bereich von 3ms und da willst du mir erzählen das man den Unterschied bemerkt?

Ja, mir fällt so etwas auf, habe ich zuvor ja schon einmal beschrieben...

Und Tests zu 60Hz TN sind mittlerweile Mangelware, also nehme ich mal zum Vergleich den BenQ RL2450HT(TN), den Eizo FS2333(IPS) und den BenQ GW2760HS(VA)
Die ersten sind auf Gaming ausgelegt, der GW2760HS war einer der ersten mit dem neuen AMVA+ Panel.
Bei allen dreien nehme ich GtG als Basis, da dieser auch von den Herstellern benutzt wird.
Dann ergibt sich für TN=4,0ms IPS=5ms und VA=5.6ms.
Die Werte stammen alle aus Tests von Prad.


PRAD | Test Monitor BenQ RL2450HT (b) Teil 6

PRAD | Test Monitor Eizo Foris FS2333-BK Teil 9

PRAD | Test Monitor BenQ GW2760HS Teil 6

PRAD | Test Monitor BenQ GW2760HS Teil 6

PRAD | Test Monitor Asus VG248QE Teil 7

So jetzt kann sich jeder selbst ein Bild davon machen ;)
Ich schlage jedoch vor, nicht nur die Anstiegszeiten, sondern auch die Abfallzeiten mit einzubeziehen...
Wichtig ist auch immer beim Vergleich zu bedenken dass es bei extremen Überschwingern zu starker Korona und Artefaktbildung kommen kann, was dann im Falle des Eizo Foris FS2333-BK den subjektiven Bildvorteil gegenüber einem TN-Panel wieder zunichte macht ;)


Der einzige Monitor der kurze Schaltzeiten mit sehr geringen Überschwingern auf Prad realisieren kann ist der BenQ XL2420T, dafür hat er allerdings auch eine höher Eingabeverzögerung:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-benq-xl2420t-144hz-teil8.html#Reaktionsverhalten

Im Prinzip hat jeder Monitor seine Vor und Nachteile, die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht...


Und du willst mir jetzt erzählen, dass du den Unterschied sehen kannst?

Ja, jeder wird einen Unterschied feststellen, auch du würdest einen feststellen ;)


Und hast du schonmal nen 144Hz Monitor auf 60Hz gestellt und im direkten Vergleich zu einem IPS oder VA Monitor gestellt?
Anscheinend nicht, sonst wüsstest du das es da keinen nennenswerten Unterschied gibt.

Habe ich und ich habe wie zuvor schon beschrieben einen sehr deutlichen Unterschied in Sachen Schlierenbildung gesehen.
So seltsam es jetzt für dich klingen mag, aber Jungs von PCGH sehen dort auch immer Unterschiede, stell dir das jetzt mal vor... :ugly:
Habe die jetzt auch keine Ahnung? :lol:


@Korn86
Du solltest dich wirklich mal informieren und nicht nur Marketinggequatsche wiedergeben...

Und du solltest lieber mal meine Beiträge richtig lesen anstatt, anderen Leuten etwas nachzuplappern...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

Im Gegensatz zu dir kenne ich die Unterschiede zwischen TN und IPS da ich mit beiden arbeite...

Und was du von dir wiedergibt ist Nonsens und höchstens auf nem Blatt Papier zu erkennen...
 
AW: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

Im Gegensatz zu dir kenne ich die Unterschiede zwischen TN und IPS da ich mit beiden arbeite...

Das ist ja richtig toll, das macht dich gleich zum Experten in Sachen Gaming-Monitore, dann klär mich jetzt bitte endlich mal auf, damit meine Unwissenheit ein Ende hat :daumen:


Und was du von dir wiedergibt ist Nonsens und höchstens auf nem Blatt Papier zu erkennen...

Na, wenn du das sagst...
Dann sollten wir schnell der Redaktion bescheid sagen, dass sie keine Monitore mehr testen brauchen, weil unser selbsternannte Monitorexperte sagt dass es subjektiv keine Unterschiede gibt...
 
AW: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

Gut das du zugibst das du keine Ahnung hast :D

Dein Problem ist, das du alles verallgemeinerst, denn es gibt gute und schlechte Monitore. Ich selbst habe ein sogenannten Gaming TN mit 2ms Reaktionszeit (laut Hersteller) und Prad lobte diesen für gamer in den Himmel. Ich habe aber auch ein AH-IPS mit 5ms Reaktionszeit daneben stehen und ich kann beide Monitore gleichzeitig laufen lassen und es gibt weder bei dem einen, noch dem anderen eine Verzögerung, schlieren oder der gleichen.

Der einzige und vor allem riesen unterschied ist, das der IPS (technisch bedingt) ein deutlich besseres bild aufweist und Details wiedergibt, wovon ein TN nur träumen kann!

Und ich zocke von CS 1.6, BF3/4 bis hin zu adventure alles!
Also Unterlass doch deine Verallgemeinerung, denn das zeigt wirklich nur eines, du hast keine Ahnung.

Tipp: selbst testen und vergleichen!
Ps: keiner der Redakteure wird die zeit haben einen Panel richtig einzustellen...

Was macht dich denn zum Experten für TN&IPS Monitore ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

Du stützt all deine Argumente einzig und allein auf deine eigenen "Erfahrungen" mit einem IPS und einem TN-Monitor welche du zu Hause hast, lässt aber dabei komplett außer acht, dass jeder Mensch anders in der Empfindlichkeit seiner Wahrnehmung ist.
Es gibt zum Beispiel Leute die sehen angeblich keine Mikroruckler, sie sind aber erwiesenermaßen da, egal was X oder Y behauptet.
Und genau das Gleiche betrifft auch IPS und TN-Panels in Sachen Schlierenbildung.
Ich kenne mehr als genug Leute - mich mit eingeschlossen - die Unterschiede zwischen Single-GPU und Multi-GPU, genauso wie zwischen IPS-Panel und TN-Panel sehen.
Nur weil du jetzt zufälligerweise jemand bist, der nun keinen Unterschied sieht, weil deine Wahrnehmung oder deine Sehkraft anders ist, kannst du nicht einfach deine Erfahrung auf die Allgemeinheit beziehen, denn genau das machst du, nicht mehr und nicht weniger! Du berufst dich auf keine Fakten oder Tatsachen, du erzählst hier von deinen Erfahrungen und legst diese dann als allgemeingültig fest!

Wenn du keine Schlieren auf einem TN oder IPS Panel sehen kannst, dann ist das schön für dich, denn sie sind trotzdem da und andere Leute können diese vielleicht trotzdem sehen, auch wenn du sie angeblich nicht siehst oder mit deiner Wahrnehmung nicht erfassen kannst...
Ausnahmslos jedes Panel schliert, egal op IPS, VA oder TN, nur die einen mehr und die anderen weniger.
Dass TN-Panels weniger schlieren erzeugen als IPS-Panels ist genauso Fakt wie dass IPS-Panels kräftiger Farben, eine höher Farbgenauigkeit und einen höheren Blickwinkel als TN-Panels haben.
Fakten kann man sich nicht einfach schön reden - so wie du das machst - wenn man objektiv bleiben will...

Fakt ist IPS erzeugt ein schöneres Bild als TN und TN ist schneller als IPS, egal ob du, deine Oma, oder dein Hund etwas anderes behaupten :ugly:

So und damit ist diese sinnlose "Diskussion" für mich jetzt hier beendet, wenn du irgendwann den Unterschied zwischen deiner subjektiven Wahrnehmung und sachlichen, objektiven und fundierten Fakten verstanden hast, dann kannst du gerne wieder kommen, aber so lange bleib bitte in deinem Sandkasten... Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

Natürlich sind für mich die eigenen Erfahrungen wichtiger als irgendein Bunter Balken oder Test von anderen, die mir nichts bringen, weil ich damit ja arbeiten muss und genau das würde ich dir auch mal empfehlen...
Oder Kaufst du nur ein Auto das laut ADAC Pannenstatistik das beste ist?

Wie kommst du eigentlich darauf das ich nur ein TN und ein IPS getestet habe? Der ein oder andere hier wird mich noch aus einem anderen Thread kennen und wissen, das ich in den letzten Wochen/Monaten einige TN aber auch IPS Monitore daheim stehen hatte um mir ein eigenes Bild zu machen (unter anderem der hoch gelobte ASUS VG248QE der nach kurzer zeit wieder zurück ging...)

Und selbstverständlich schliert jeder Monitor aber der IPS eben nicht weniger oder mehr wie ein vergleichbarer TN...
Und deine Reaktion zeigt nur eines, unreife (BJ86:D) ;)
 
AW: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

Willst du nun einen objektiven und sachlichen Vergleich zwischen TN und IPS-Technik, wenn ja dann musst du auch von jeder Technik die besten derzeit erhältlichen Panels nehmen.
Und bei der TN-Technik bekommst du derezeit die besten Panels nur bei 144Hz Monitoren wie dem Asus VG248QE oder dem BenQ XL2420Z ;)

[/B]Du jetzt endlich verstanden junger Padawan? :ugly:


Ich schlage jedoch vor, nicht nur die Anstiegszeiten, sondern auch die Abfallzeiten mit einzubeziehen...
Wichtig ist auch immer beim Vergleich zu bedenken dass es bei extremen Überschwingern zu starker Korona und Artefaktbildung kommen kann, was dann im Falle des Eizo Foris FS2333-BK den subjektiven Bildvorteil gegenüber einem TN-Panel wieder zunichte macht ;)

Ich habe die besten in Form von BenQ XL2720Z und Eizo FS2434 direkt nebeneinander stehen gehabt und verglichen.
Soviel mal dazu ob ich ich den direkten Vergleich hatte.

Und lass bitte den Blödsinn mit junger Padawan, dafür bin ich etwas zu alt.

Wenn du dir die von mir gemachten Angaben mal genauer angucken würdest, dann wüsstest du, dass da die komplette Reaktionszeit GtG angegeben ist.
Diese habe ich aus den Tests von Prad und das habe ich auch als Quelle angegeben.
Und die Koronabildung ist beim Asus genauso vorhanden wie bei Eizo, also macht das keinen Unterschied.


Edit:
Guck dir mal die Tests zum Asus PG278Q an, da ist nix mehr mit TN hat schlechtere Farben oder eine niedrigere Farbgenauigkeit.
Dinge ändern sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

Guck dir mal die Tests zum Asus PG278Q an, da ist nix mehr mit TN hat schlechtere Farben oder eine niedrigere Farbgenauigkeit.
Dinge ändern sich.
Genauso sieht es aus
es wäre ja Traurig wenn die Technik sich nicht weiter entwickeln würde aber zu behaupten, jeder IPS wäre nicht zum Zocken geeignet ist der größte Schwachsinn den ich bisher lesen musste.

Aber wie ich bereits zur News schreib:
Schönes Teil und endlich gibt es immer mehr UHD-Monitore, auch wenn das der normale Zocker aktuell noch nicht richtig nutzen kann, ohne die FPS so dermaßen in die Knie zu zwingen.
Noch Zwei/drei Jahre und man wird entsprechende Hardware verbaut haben die diese Auflösung stemmen können und dann sollten die Preise auch sehr Moderat sein

@Korn:
Danke für die Bestätigung ;)
 
Zurück