UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

Acer veröffentlichte vor kurzem seinen Ultra-HD-Monitor Acer B286HK. Neben der viermal höheren Pixelzahl bietet der UHD-Monitor mit TN-Panel laut Datenblatt eine Reaktionszeit von lediglich einer Millisekunde. Auch die Ausstattung kann sich sehen lassen: Höhenverstellbarkeit, Pivot-Funktion und ein USB-3.0-Hub sind mit an Bord.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht
 
AW: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

Ahhh kommt schon...immer, wenn ich solche News sehe freu ich mich zuerst was es neues im 4K Markt gibt und dann kilck ich auf die news und muss TN-Panel lesen.


Das macht doch keinen Spaß mehr liebe Monitor-Hersteller.

Los los! IPS unter 300€.
 
AW: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

Ahhh kommt schon...immer, wenn ich solche News sehe freu ich mich zuerst was es neues im 4K Markt gibt und dann kilck ich auf die news und muss TN-Panel lesen.


Das macht doch keinen Spaß mehr liebe Monitor-Hersteller.

Los los! IPS unter 300€.

Ojja stimmt,TN muss man immer gleich verteufeln.
Und IPS unter 300€ gibts schon lange, nur halt nicht in UHD.
 
AW: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

Ahhh kommt schon...immer, wenn ich solche News sehe freu ich mich zuerst was es neues im 4K Markt gibt und dann kilck ich auf die news und muss TN-Panel lesen.


Das macht doch keinen Spaß mehr liebe Monitor-Hersteller.

Los los! IPS unter 300€.
Ich freu mich über jede News mit günstigem UHD Monitor ist jedesmal ein Schritt in die richtige Richtung :D
Und unter 300 mit IPS + UHD ist ja mal mehr als utopisch :lol:
 
AW: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

Weil TN ja auch so schlecht ist...
 
AW: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

Ojja stimmt,TN muss man immer gleich verteufeln.
Und IPS unter 300€ gibts schon lange, nur halt nicht in UHD.

Und nicht in "spieletauglich" ;) :ugly:

Generell gibt es kein IPS-Panel das wirklich spieletauglich ist.
Selbst diese Billig-Gurken-Monitore aus Korea, die hier einige so in den Himmel loben wurden von PCGH im letzten Test (Ausgabe 08/2014) mit 7/30 ms den damit verbundenen Schlieren und einem Inputlag direkt aus der Hölle als nur bedingt spieletauglich befunden...
Aber hey, die Dinger sind ja so gut...Hauptsache IPS... :ugly: :lol:

Ich kann dieses herumgeflenne von wegen "wieder kein IPS" nicht mehr hören/lesen :daumen2:
Leute rafft es doch endlich mal, mit der IPS-Technolgie kann man derzeit noch keine Panels bauen die zum schlierenfreien zocken taugen.
Es ist nicht schön, aber es ist nun einmal so, also akzeptiert das doch endlich mal und heult hier bitte nicht mehr das Forum voll.... :schief:

Danke!


@topic:
Der Monitor macht so schon einmal einen guten Eindruck, vor allem kein Klavierlack :daumen:

Würde mich freuen, wenn Acer auch bei den kommenden G-Synch-Monitoren auf Klavierlack verzichten würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

Und nicht in "spieletauglich" ;) :ugly:

Generell gibt es kein IPS-Panel das wirklich spieletauglich ist.
Selbst diese Billig-Gurken-Monitore aus Korea, die hier einige so in den Himmel loben wurden von PCGH im letzten Test (Ausgabe 08/2014) mit 7/30 ms den damit verbundenen Schlieren und einem Inputlag direkt aus der Hölle als nur bedingt spieletauglich befunden...
Aber hey, die Dinger sind ja so gut...Hauptsache IPS... :ugly: :lol:

Ich kann dieses herumgeflenne von wegen "wieder kein IPS" nicht mehr hören/lesen :daumen2:
Leute rafft es doch endlich mal, mit der IPS-Technolgie kann man derzeit noch keine Panels bauen die zum schlierenfreien zocken taugen.
Es ist nicht schön, aber es ist nun einmal so, also akzeptiert das doch endlich mal und heult hier bitte nicht mehr das Forum voll.... :schief:

Danke!

Ja mal gut das du überhaupt keine Ahnung hast.
Wo ist denn IPS oder VA bei 60Hz schlechter zum zocken geeignet, als ein TN mit 60Hz?
Ein moderner IPS oder VA Monitor ist genauso schnell, wie ein TN Monitor.
 
AW: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

Schade das ich diesen Schwachsinnigen Beitrag von dir nicht disliken kann, lieber Korn.

Alles was du,ganz zu schweigen von dem restlichen Schwachsinn, über Korea Monitore erwähnt hast ist absolut falsch.

Der Evo 2 hat einen 17ms inputlag,keine Schlieren beim zocken und wirkt im Gegensatz zu TN Panels nicht wie Milchglas.

Sorry aber du hast einfach keine Ahnung und solche Leute gehn mir auf den Keks.

Nichts gegen dich persönlich.
 
AW: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

Generell gibt es kein IPS-Panel das wirklich spieletauglich ist.
Selbst diese Billig-Gurken-Monitore aus Korea, die hier einige so in den Himmel loben wurden von PCGH im letzten Test (Ausgabe 08/2014) mit 7/30 ms den damit verbundenen Schlieren und einem Inputlag direkt aus der Hölle als nur bedingt spieletauglich befunden...
Ich nutze solch einen Monitor und spiele alles, von Shootern über RPG´s und Strategiespielen, und merke absolut nichts von Schlieren oder Inputlag. Desweiteren habe ich die Möglichkeit für 4K-Downsampling sowie bessere BQ als bei einem TN Panel. Auch Berichte von verschiedenen Kollegen belegen das man mit IPS Panel durchaus spielen kann.

Wer glaubt, die Angabe mit 1ms Reaktionszeit würde zutreffen, fällt auch nur auf das Marketing von Acer rein ;)
Aber ich bin gespannt was auf dem 4K-Markt demnächst noch alles passiert. :daumen:
 
AW: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

uhd + ips für 300?
utopisch.. aber wenn es das gibt...
WO MUSS ICH UNTERSCHREIBEN?
xD und am ende bekommt man bestimmt widda nur ne waschmaschiene :P

ne mal im ernst, fände es cool, aber bis das erreicht wird, werden noch viele viele monde vergehen
 
AW: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

Der nächste Schritt für Europa wäre schon mal 2k in IPS mit interpolierten 120Hz für zwische 250 bis 300€ (inkl downsamping Möglichkeit von 4k auf 2k bei 60Hz). Und wenn das erfüllt ist lockt die Zukunft in weiteren 5 Jahren.
 
AW: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

Der nächste Schritt für Europa wäre schon mal 2k in IPS mit interpolierten 120Hz für zwische 250 bis 300€ (inkl downsamping Möglichkeit von 4k auf 2k bei 60Hz). Und wenn das erfüllt ist lockt die Zukunft in weiteren 5 Jahren.
Das klingt nach Qnix :hail:
 
AW: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

Das klingt nach Qnix :hail:
Nicht wirklich. 250-300€ für nen Pivot/Swiffeler mit Displayport 1.2 und Vesa mount wäre das was wo die Reise hingehen soll und keine NoName Klapperkiste. Ohne damit irgendwas gegen das Qnix Angbot zu haben. Für sich genommen ist das schon Top, nur eben nicht jedermans Sache, bzw. erfüllen sich halt nicht die Nebenbedingungen die an Ausstattung als Kundenwunsch doch noch mit i die B-Note einfließen, wenn man das Display an sich als A-Wertung versteht.
 
AW: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

Ja mal gut das du überhaupt keine Ahnung hast.

Sagt jemand der kurz darauf das hier von sich gibt:

Wo ist denn IPS oder VA bei 60Hz schlechter zum zocken geeignet, als ein TN mit 60Hz?
Ein moderner IPS oder VA Monitor ist genauso schnell, wie ein TN Monitor.


Danke, das war für mich ein sehr lustiger Start in den Sonntag, ich habe angeblich keine Ahnung (deine Aussage zuvor), aber du gibst solche Sachen von dir... :ugly:

Dass ein IPS oder VA-Panel niemals so schnell sein kann wie ein TN-Panel kannst du überall nachlesen, das gehört zur Allgemeinbildung all jener die sich für Computerhardware interessieren.
Wenn ich eine IPS-Panel und ein TN-Panel mit 60Hz habe macht das schon einen Unterschied, ob ich 5 ms, oder 1 ms Reaktionszeit habe.
Denn selbst mit 1 ms kann man noch schlieren erkennen, mit 5 ms werden die Schlieren logischer Weise noch heftiger.
Als Beispiel, mein Bruder hat den Eizo Foris FS2333-BK (IPS-Panel mit 3,4 ms) denn ich ihm damals auch empfohlen habe und ich besitze einen 5 Jahre alten Acer X243H (TN-Panel mit 2ms).
Der Eizo Foris FS2333-BK von meinem Bruder macht ein schönes Bild und er ist auch zum zocken geeignet, sonst hätte ich ihm den wohl kaum empfohlen, aber ich sehe auf ihm bei schnellen Shootern eine bedeutend ausgeprägtere Schlierenbildung als auf meinem 5 Jahre alten Acer X243H. Ihn stört es nicht, weil er vorher irgend so einen HansG-billig-TFT mit wahrscheinlich 5 ms TN-Technik hatte, mich hingegen stört die Schlierenbildung sehr ;)

Und ich wollte mir entweder Ende diesen Jahres, oder Anfang nächsten Jahres einen neuen Monitor kaufen und da kommen bis auf den Eizo Foris FG2421 nur TN-Panels in Frage,
eben wegen der ausgeprägteren Schlierenbildung auf IPS-Panels. Auf dem Eizo Foris FG2421 werden die Schlieren durch die pulsierende Hintergrundbeleuchtung eliminiert, dafür hat er aber einen verdammt hohen Inputlag und kostet bis zu 200€ mehr als die anderen in Frage kommenden Monitore. Zudem soll es bei Eizo wohl massive Qualitätsschwankungen bezüglich des Eizo Foris FG2421 geben. Man muss halt beim Monitorkauf immer Kompromisse eingehen, die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider derzeit nicht...


Alles was du,ganz zu schweigen von dem restlichen Schwachsinn, über Korea Monitore erwähnt hast ist absolut falsch.

Achja :schief:


Der Evo 2 hat einen 17ms inputlag,keine Schlieren beim zocken und wirkt im Gegensatz zu TN Panels nicht wie Milchglas.

PCGH sieht das aber in der Ausgabe 08/2014 auf Seite 13 ganz anders:
"... Allerdings bietet das LCD dadurch nur 7 bis 8 Millisekunden Reaktionszeit. Hinzu kommen noch 17 Millisekunden Inputlag. Dadurch ist das Qnix QX2710LED nur bedingt spieletauglich."

Möchtest du jetzt als nächstes behaupten dass PCGH im Test die Unwahrheit schreibt?


Sorry aber du hast einfach keine Ahnung und solche Leute gehn mir auf den Keks.

Aber du hast offensichtlich die Ahnung, denn bei 7-8 ms Reaktionszeit gibt es nach deiner Aussage ja keine Schlieren, nicht wahr? :devil:


Ich nutze solch einen Monitor und spiele alles, von Shootern über RPG´s und Strategiespielen, und merke absolut nichts von Schlieren oder Inputlag.

Spiel mal eine Woche lang auf einem BenQ XL2420Z und danach wieder auf deinem Korea-Monitor und ich verspreche dir du wirst die Schlierenbildung sehen und den Inputlag bemerken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

Danke, das war für mich ein sehr lustiger Start in den Sonntag, ich habe angeblich keine Ahnung (deine Aussage zuvor), aber du gibst solche Sachen von dir... :ugly:

Dass ein IPS oder VA-Panel niemals so schnell sein kann wie ein TN-Panel kannst du überall nachlesen, das gehört zur Allgemeinbildung all jener die sich für Computerhardware interessieren.
Wenn ich eine IPS-Panel und ein TN-Panel mit 60Hz habe macht das schon einen Unterschied, ob ich 5 ms, oder 1 ms Reaktionszeit habe.
Denn selbst mit 1 ms kann man noch schlieren erkennen, mit 5 ms werden die Schlieren logischer Weise noch heftiger.
Als Beispiel, mein Bruder hat den Eizo Foris FS2333-BK (IPS-Panel mit 3,4 ms) denn ich ihm damals auch empfohlen habe und ich besitze einen 5 Jahre alten Acer X243H (TN-Panel mit 2ms).
Der Eizo Foris FS2333-BK von meinem Bruder macht ein schönes Bild und er ist auch zum zocken geeignet, sonst hätte ich ihm den wohl kaum empfohlen, aber ich sehe auf ihm bei schnellen Shootern eine bedeutend ausgeprägtere Schlierenbildung als auf meinem 5 Jahre alten Acer X243H. Ihn stört es nicht, weil er vorher irgend so einen HansG-billig-TFT mit wahrscheinlich 5 ms TN-Technik hatte, mich hingegen stört die Schlierenbildung sehr ;)

Spiel mal eine Woche lang auf einem BenQ XL2420Z und danach wieder auf deinem Korea-Monitor und ich verspreche dir du wirst die Schlierenbildung sehen und den Inputlag bemerken ;)

War klar das solche Argumente kommen.
Mich interessieren keine Herstellerangaben zu den Reaktionszeiten, sondern wirklich gemessene Reaktionszeiten.
Da du aber Herstellerangaben benutzt, verstärkt das nur den Eindruck das du keine Ahnung hast.

Und nur zu deiner Information, du kannst nicht wirklich einen 144Hz Monitor mit einem 60Hz Monitor vergleichen.
Ich hatte selber einen XL2720Z und wenn du den auf 60Hz stellst, hast du keinen Unterschied mehr zum IPS oder VA.
JEDER Monitor schliert bei 60Hz, erst bei 120Hz+ wird das besser.
 
Von schlieren merkt man beim Qnix nichts!

Es wurde der falsche getestet, was auch oft genug im Sammelthread erwähnt wurde.
Der Evo 2 hat sich eig in allen Bereichen verbessert, nachgewiesen wurde sogar eine Reduktion des InputLags bei 120HZ, genausowenig kann man bei so einen hohen Bildrate Schlieren erkennen.

Du beruhst nur auf den Marketing-Herstellerangaben, welche meist falsch sind oder man einfach keinen Unterschied zwischen 17ms und (angeblichen) 1ms Inputlag spürt.

Hatte davor auch nen 2ms tn panel von benq, wirkt neben dem qnix wie Milchglas und einen Unterschied zwischen dem "bedingt" spieletauglichen Qnix und dem Benq merke ich beim besten Willen nicht, der Qnix ist dank 120HZ nochmal besser fürs zocken geeignet.


Probier den Qnix mal aus, dann reden wir weiter.


@Ilu
Du hattest nur von Auflösung und HZ gesprochen nicht von Pivot und Co.
 
AW: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

War klar das solche Argumente kommen.

Von mir kommen wenigstens Argumente, von dir kommen hingegen nur Unterstellungen und Provokationen :daumen2:


Mich interessieren keine Herstellerangaben zu den Reaktionszeiten, sondern wirklich gemessene Reaktionszeiten.

Dann schau dir doch die Tests zu den Monitoren an!
Du glaubst doch nicht etwa ich suche jetzt jeden einzelnen Test für einen Diskussionspartner raus, den Fakten sowieso nicht interssieren? :what:


Da du aber Herstellerangaben benutzt, verstärkt das nur den Eindruck das du keine Ahnung hast.

Richtig, deswegen habe ich automatisch keine Ahnung, nur weil ich dir jetzt nicht die gemessenen Reaktionszeiten zu Monitor X oder Monitor Y raussuche :ugly:


Und nur zu deiner Information, du kannst nicht wirklich einen 144Hz Monitor mit einem 60Hz Monitor vergleichen.

Wieso nicht? Einen 144Hz Monitor kann man jetzt nicht mit 60Hz laufen lassen? :ugly:
Ich hätte auch jeden anderen Monitor mit TN-Panel und vom Hersteller angegebenen - nur für dich schreibe ich es jetzt extra dazu - 1 ms Reaktionszeit für meinen Vergleich nehmen können ;)


Ich hatte selber einen XL2720Z und wenn du den auf 60Hz stellst, hast du keinen Unterschied mehr zum IPS oder VA.

Na wenn das so ist, dann sollten wir das mal sofort den Redakteuren von PCGH berichten, dann brauchen die ab sofort keine Monitore mit 60Hz mehr untereinander vergleichen,
weil es dort ja keinen Unterschied mehr gibt :daumen:


JEDER Monitor schliert bei 60Hz, erst bei 120Hz+ wird das besser.

Du erzählst mir echt viel Neues, von dir kann ich ja noch richtig was lernen :P
 
AW: UHD-Monitor: Acer B286HK mit 28-Zoll-Display veröffentlicht

Wieso nicht? Einen 144Hz Monitor kann man jetzt nicht mit 60Hz laufen lassen? :ugly:
Ich hätte auch jeden anderen Monitor mit TN-Panel und vom Hersteller angegebenen - nur für dich schreibe ich es jetzt extra dazu - 1 ms Reaktionszeit für meinen Vergleich nehmen können ;)
Die 1ms kannst du in die Tonne klopfen. Real sind es immer mehr.

Nur mal so:

ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals EU
PRAD | Test Monitor Asus VG248QE Teil 7
(TN 144Hz - Die Latenz ist ein wichtiger Wert für Spieler, wir ermitteln sie als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Der VG248QE zeigt generell eine sehr kurze Signalverzögerung: bei 60 Hz sind es noch 1,6 Millisekunden, bei 120 Hz dann 1,2 und bei 144 Hz sogar nur noch 0,7. Auch die halbe mittlere Bildwechselzeit ist mit 2,3 bzw. 1,8 und 1,6 Millisekunden durch die Bank extrem kurz, dadurch ergeben sich traumhafte Gesamtlatenzen zwischen 2,3 und 3,9 Millisekunden. Auch für sehr anspruchsvolle Gamer ist das kaum noch zu toppen.)

Acer H6 H236HLbmjd, 23" (UM.VH6EE.001) Preisvergleich | Geizhals EU
PRAD | Test Monitor Acer H236HLbmjd Teil 7
(IPS 60Hz kann auch interpoliert 120Hz !ungleich Interpolation weiter unten - Die Latenz ist ein wichtiger Wert für Spieler, wir ermitteln sie als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Beim H236HLbmjd messen wir mit nur 0,8 Millisekunden eine extrem kurze Signalverzögerung – weniger ist kaum möglich. Die halbe mittlere Bildwechselzeit ist mit 5,7 Millisekunden auch nicht gerade langsam, somit ergeben sich für Gamer durchaus attraktive 6,5 Millisekunden für die mittlere Gesamtlatenz.)

Wird zwischen 6,5 mSek und 3,9 mSek einen Unterschied bemerkt, dann ist derjenige ein sehr empfindliches Gemüt. Nur mal so bei 60FPS nativ werden idealerweise 60 Bilder pro Sekunde dargestellt die in einem Zeitabstand von 16,6 mSekunden auf ein ander folgen sollten für ein "flüssiges Bild". Dann reicht die Latenz im oberen fall immer noch 3 mal aus um das Bild zu aktualisieren und im unteren Fall 4 mal, deswegen werden aber nicht genau so viele Bilder geschickt. Sprich wenn etwas ruckelt ist es allein die Schuld der Graka die sich bei einzelnen Bildern zuviel Zeit zwischendrin läßt und es so zum Millisekundenstau kommt. Und was schlieren Betrifft. Wieder oben die 16,6 mSekunden. Das IPS Panel hat eine Bildaufbauzeit von 11,4 Millisekunden ist also auch innerhalb der 60Hz nicht überfordert und kann wohl noch ein paar Hz mehr. Die 6,8 Millisekunden sind halt besser und da passen auch die 120 Bilder/144 Bilder drüber. Aber an sich muss es nicht zu schlieren führen. Den jedes IPS Panel ist auch in der Hz Zahl ein Stück weit übertaktbar oder macht sogar interpolierte doppelte Hz Zahl also den selben Trick den auch Fernseher bei ihren fantastischen 200,400,800Hz Zahlen anwenden mit. Meiner Bildschirm schaft 75Hz was ich für ausreichend halte. Wenn ich also nativ 75 FPS+X hinbekomme hab ich die auch auf der Ausgabe - oha Crysis3 in 75FPs in voller Grafikpracht wird schwer und da kann man ne Latte aufzählen wo solche FPS Zahlen schwer bis unmöglich erreichbar sind. Schlieren seh ich nur in dafür gemachten Tests. Aber unterm Strich genau diese Werte kann ich halt gut verschmerzen und noch weiter runter gehen, wenn dafür die Interpolation, Bildqualität sowie die Farbechtheit besser ist.

Solang es kein wettkampfmäßiges Shooter Gedaddel ist, ist für den 0815 Nutzer auch ne IPS vollkommen ok, wenn nicht sogar besser geeignet. Weil das wofür ein Rechner noch genutzt wird wie Textverarbeitung, Internet, Photo und Videobearbeitung ist alles mit nem IPS besser zu machen dank der Farbechtheit und der Interpolation.

Achso btw.
 
Zurück