Übertakten eines i5 6600K - vCore und andere Freuden...

HeisenZwerg

Schraubenverwechsler(in)
Übertakten eines i5 6600K - vCore und andere Freuden...

Hallo Community,

Ich sitze hier mit meinem i5 6600K und versuche vergeblich diesen so zu übertakten wie ich mir das (als blutiger Anfänger) vorstelle.

Zuerst zu meinem System: Den i5 6600K betreibe ich auf einem MSI Z170 G-43 PLUS Mainboard. Gekühlt wird das ganze vom beQuiet Shadow Rock 2.

Nachdem ich mir nun unzählige Guides zum Thema OC zu Gemüte geführt habe, ist es mir auch gelungen stabile 4,3 GHz Boost-Takt bei 1,3 Volt vCore-Spannung zu erreichen.


Folgende Einstellungen habe ich dazu im BIOS unternommen:

Alle Stromsparmaßnahmen wie EIST, C-States und Intel Turbo-Boost sind aktiviert.
Der Modus der Spannungsregulierung ist der Override-Mode.
Die Spannungswerte habe ich aus diesem Thread vom 8auer entnommen: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html

Diese Bilder zeigen die BIOS-Einstellungen (hier jedoch bei einem Takt von 4,2 GHz)

MSI_SnapShot.jpg

MSI_SnapShot_00.jpg

MSI_SnapShot_01.jpg


Hier fangen jedoch meine Fragen an:

- Die Spannung von 1,300V im BIOS führt laut CPU-Z und HW-Monitor zu einer realen vCore Spannung von 1.280V im Idle, unter Last sackt das ganze jedoch bis auf 1,230V ab. Ist dieser krasse vDrop normal?

- Ursprünglich hatte ich mir das ganze in meiner Naivität auch genau andersherum vorgestellt, dass nämlich unter Last die Spannung auf bis zu 1,300V erhöht wird und im Idle auf niedrigere Werte heruntergefahren wird um die Lebensdauer des Chips zu verlängern und Strom zu sparen. Ist das möglich? Und wenn ja wie? Welche Modi zur Spannungsregulierung kommen denn da in Frage?

Diese hier stünden zur Auswahl, so richtig verstehen tu ich das ganze aber auch nach stundenlanger Recherche nicht...

MSI_SnapShot_02.jpg


Wie auch immer, ich hoffe es finden sich einige Experten die sich meiner Probleme annehmen können ;)

Vielen Dank und beste Grüße,
HeisenZwerg
 
AW: Übertakten eines i5 6600K - vCore und andere Freuden...

Damit die CPU im Idle runter taktet, musst du nen anderen Modus als Override nehmen. Am einfachsten zu verstehen ist dabei der Offset Modus. Mit Adaptive lässt sich noch etwas weniger Idle Spannung rausholen, ist aber etwas komplexer einzustellen.
Was MSI mir Adpative bzw. Override + Offset meint, kein Plan. Les ich so zum ersten Mal in nem Bios.

Um die VDroop zu ändern, einfach andere LLC Einstellung ausprobieren. Ich empfehle immer 20 - 30 mV. Im Zweifelsfall besser zu viel als zu wenig VDroop. Aber das ist nur meine persönliche Geschmacksrichtung.
 
AW: Übertakten eines i5 6600K - vCore und andere Freuden...

Zu LLC, VID... usw. hier noch einen Link. Vielleicht hast Du das noch nicht gesehen:
Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?

Viel Strom wirst Du laut diversen Statistiken und Versuchen nicht sparen. Das kannst Du den Diagrammen in dem von Dir verlinktem Guide rauslesen. In der Regel sind da wohl so um die 5W zu erwarten.

Sollte die Turbo-Boost beim MSI nicht deaktiviert sein?
 
AW: Übertakten eines i5 6600K - vCore und andere Freuden...

Erstmal danke euch beiden!

@DARPA Wie funktioniert denn der Offset-Modus genau? Gehe ich richtig in der Annahme, dass...

... die 'Ausgangsspannung' unter Last anliegt umd nicht im Idle?

... ich die 'Ausgangsspannung' von der dann die 'Offsetspannung' abgezogen wird durch Testen herausfinden muss? Eine Angabe dafür gibt es im BIOS nicht, lediglich einen Hinweis dass eben diese vom Board automatisch ermittelt wird.

... nie (bedeutend) mehr Spannung anliegen wird als die Ausgangsspannung?

(Falls das jetzt zu unverständlich war kann ich auch noch BIOS-Screenshots nachreichen)

@peko234 Den verlinkten Thread kenne ich bereits, trotzdem Danke!

Mir geht es auch eigentlich eher darum die Lebensdauer meiner CPU nicht allzusehr durch erhöhte Spannungen einzuschränken, und weniger darum Energie zu sparen. Vielleicht erhoffe ich mir da aber auch zuviel... ^^

Und zum Turbo-Boost: Der war schon standardmäßig 'enabled'.
 
AW: Übertakten eines i5 6600K - vCore und andere Freuden...

"Offset" bedeutet, das Board macht exakt das mit der Spannung was es auch tun würde wenn du gar nichts veränderst - nur immer um den Wert verschoben den du beim Offset einträgst.

Wenn die CPU im Idle 0,800v hätte und unter Last 1,200v und dazwischen bei teillast 1,05v und du schreibst beim Offset "-0,05" rein dann hat die CPU ab jetzt 0,750v im Idle, 1,150v unter Last und 1,00v dazwischen.
 
AW: Übertakten eines i5 6600K - vCore und andere Freuden...

Okay, ich verstehe! Das bedeutet dann aber doch dass es gar nicht möglich ist die Spannung unter Last auf bspw. 1,3V zu erhöhen und im Idle zu senken, oder?
Und wäre das überhaupt sinnvoll um die CPU-Lebensdauer zu erhöhen? (Da würde ich ja dem vDrop/vDroop entgegenarbeiten)

Es gibt da ja noch den Adaptive-Mode... :)


Da war ich wohl schwer von Begriff *facepalm*.

Ich benutze also Override um die niedrigst möglich Spannung für einen stabilen OC herauszufinden und erhöhe die vCore Spannung mithilfe dieses Wissens dann im Offset-Modus so, dass unter Last die besagte Spannung anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertakten eines i5 6600K - vCore und andere Freuden...

Die Spannung nur unter Last zu erhöhen und im Idle unangetastet zu lassen wäre der "adaptive"-Modus...

Für die Lebensdauer der CPU ist es so lange du nicht in sehr hohe Spannungsgebiete vordringst völlig wurscht wofür du dich entscheidest.

Ich zitiere mich mal dreisterweise selbst da eine sehr ähnliche Diskussion vor kurzem bereits stattfand:
Wenn du deine -0.18 einträgst (was sehr viel wäre) dann wäre die Laststannung und die Idlespannung um (etwa) 0,18v geringer. Der Offset gilt IMMER. Egal welcher Lastzustand oder welche Spannung, der Wert den du da eingibst wird immer dazugerechnet (beim negativen Offset abgezogen).

Bei deinen -0.180 könnte es wenn du eine sehr gute CPU erwischt hast unter Last noch funktionieren wenn sie dann statt mit 1,3v nur noch mit 1,12v läuft, hier würde der PC aber beim nichtstun sehr wahrscheinlich abstürzen da du im Idle dann unter 0,6v fällst wo deine CPU schlicht nicht mehr funktioniert, egal bei welchem Takt (da die Sprungspannung unterschritten wird bei der die Transistoren schalten können).

In dem Falle könnte man den untersten Stromsparmodus ("C6 deepsleep") abschalten so dass die Spannung beim nichtstun nicht mehr soweit abgesenkt wird.

Ganz umgehen kannst du das Problem indem du einfach den fixedmode benutzt - sprich du gibst 1,2v ein als beispiel und die CPU arbeitet IMMER mit 1,2v. Das klingt zwar unnötig, hat aber geringere Nachteile als man glaubt (der Stromverbrauch beim nichtstun steigt nur ein paar wenige Watt an) und einige Vorteile: Durch die wegfallenden Spannungswechsel sind höhere Taktraten bei niedrigerer (konstanter) Spannung stabil, da die CPU bei einem Lastwechsel nicht abstürzen kann bis die viel trägeren Spannungswandler des Boards die Spannung hochgedrückt haben wie es beim Offset der Fall wäre. Zusätzlich gibt es geringere Spannungsspitzen und die MosFets sind geringer belastet weil sie nicht dauernd umschalten müssen.

Persönlich nutze ich seit Jahren nur noch den fixed. Die 5W mehr oder weniger beim nichtstun sind mir egal (mehr ists selbst bei meinem Achtkerner nicht!) und ich habe kein Gefummel mehr mit offsets und adaptivem Zeugs.
 
AW: Übertakten eines i5 6600K - vCore und andere Freuden...

Fixedmode = Overridemode ?

Und ein sehr großes Dankeschön an dich und die Vorposter, so langsam fange ich an zu begreifen um was es hier geht! ;)
 
AW: Übertakten eines i5 6600K - vCore und andere Freuden...

Override müsste der fixed sein, ja. Die Funktion bei der du eine feste Spannung einstellst, die das Board möglichst dauerhaft zu halten versucht (auch davon abhängig wie stark die LoadlineCalibration eingestellt ist und wie gut diese funktioniert - vdrop und vdroop sind dir ja bekannt glaube ich).
 
AW: Übertakten eines i5 6600K - vCore und andere Freuden...

Jep, habs dann soweit verstanden.

Zusammengefasst also:

- Automatischer Modus/Standardmodus:
Die vCore-Spannung wird im Idle heruntergefahren und unter Last erhöht.

- Offset-Modus:
Wie bei automatischer Modus, nur dass festgelegte Spannungswerte auf die jeweiligen Spannungen addiert/von den jeweiligen Spannungen subtrahiert werden.

- Fixed-/Overridemodus:
Die eingestellte Spannung liegt theoretisch dauerhaft an, wird jedoch unter Last durch den auftretenden vDrop/vDroop gesenkt.

- Adaptive Mode:
Funktioniert grundlegend wie automatischer Modus, nur das die Spannung unter Last noch weiter erhöht wird als beim automatischen Modus.


Stimmt das so?

Und ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass vom adaptiven Modus abgeraten wird, um Spannungsspitzen (bzw. dauerhaft zu hohe Spannungen bei CPU-Stresstests wie Prime95) zu vermeiden. Ist da deiner Meinung nach etwas dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertakten eines i5 6600K - vCore und andere Freuden...

fast, aber dicht dran.

Zur Loadline Calibration (LLC): Diese ist dazu da, den vdrop und vor allem vdroop zu minimieren. Je stärker die LLC eingestellt ist desto weniger fällt deine vCore ab (bis hin zum Extrem dass sie gar ansteigt), desto größer werden aber auch sehr kurzzeitige Spannungsspitzen (nicht auslesbar) bei lastwechseln da eine agressive LLC mehr "nachdrückt".

Adaptive ist sozusagen "Offset nur für Last, wenn keine Last dann machen wie immer". Ich glaube das meintest du auch so.


Zu den Spannungsspitzen: Die hast du grundsätzlich ja immer wenn Lastwechsel anstehen - das sieht etwa so aus ("Voffset" in dem Bild ist NICHT unser Offset):
http://www.masterslair.com/wp-content/uploads/2010/09/cpu-voltage-with-vdroop.jpg

Wenn man jetzt die LLC höher einstellt und die Spannungswandler agressiver zu Werke gehen und auch mehr Spannung geben im Lastbereich wird das ganze nach oben verschoben und die Spannungsspitzen stärker. Funktionen wie der adaptive/offset die zusätzlich zwischen Last und Idlebetrieb große Spannungsdifferenzen zulassen haben zur Folge, dass die Spannungswandler NOCH agressiver schieben müssen weil sie ja nicht nur den vdro(o)p ausgleichen müssen sondern zusätzlich noch von beispielsweise 0,8v idle auf 1,3v last hoch müssen. Das kann nochmal in einem größeren Overshoot resultieren, muss aber nicht zwingend (kommt auf die Qualität des Boards und der Spannungsversorgung sowie Art der last an).

Grundsätzlich ist es von der Lebensdauer her vernachlässigbar so lange man sich in den zahmen Gefilden da um 1,2 oder 1,3v aufhält. Wenn man aber mehr die keule rausholt und in unangenehmere Spannungsregionen von 1,4v und darüber kommt sollte man sowohl die LLC zurückfahren als auch keine adaptiven Spannungsmodi mehr verwenden, nicht nur weil dann die Spitzen sehr hoch werden sondern auch weil es im override schlicht viel stabiler ist in solchen Regionen. Es hat einen Grund, warum alle höheren OCs und Rekorde ausnahmslos mit Override entstehen. ;)
 
AW: Übertakten eines i5 6600K - vCore und andere Freuden...

Puuh, das war nun aber doch recht viel input! Aber ja, so wie du es beschrieben hast war es von mir auch im Großen und Ganzen gemeint ;)

Dann werde ich jetzt wohl einmal damit anfangen zu testen was mein Prozessor bei diversen Spannungen so an Takt hergibt. Welchen Modus ich dann letztendlich verwenden werde wird sich zeigen. (Außer du hast hier einen brandheißen Tipp ;))


Zu meiner kleinen Tabelle:
Ich habe den offensichtlich falschen Satz mit der LLC verändert, jetzt sollte es passen. Ich lasse die Tabelle dann mal so stehen, vielleicht nützt sie ja zukünftig angehenden Übertaktern beim Einarbeiten in die Materie!


Ach und:
OC Weltrekorde möchte ich ja gar nicht brechen, mir reicht schon ein stabiles System auf dem meine Programme/Spiele laufen :D
 
AW: Übertakten eines i5 6600K - vCore und andere Freuden...

So, jetzt habe ich doch noch eine Frage:

Ich habe gerade das Intel Extreme Tuning Unit als kleinen Benchmark benutzt und dabei ist mir in den Angaben zu Prozessortakt & Co etwas aufgefallen, im folgenden Bild habe ich es eingerahmt

Screenshot.jpg

An dieses "Intel Turbo Boost" habe ich nie auch nur einen Finger angelegt, geschweige denn den Slider auf Maximum gestellt! Kann es wirklich sein, dass dieser Wert wirklich bei über 4000 (!!!) Watt stehen soll/darf?

Weshalb darunter als Spannungsregelungs-Modus Adaptive steht weiß ich allerdings auch nicht, den habe ich noch nie benutzt. Momentan ist im BIOS der Overridemode aktiv.


Wobei übertakten mit diesem Tool bei mir sowieso noch nie funktioniert hat, da die Einstellungen von dort nie übernommen wurden.
 
AW: Übertakten eines i5 6600K - vCore und andere Freuden...

Die 4000W sind einfach das maximal einstellbare und das Tool stellt das einfach ein wenn mans installiert. Weil solche Tools komplett unberechenbar sind empfehlen wir ja immer alles im BIOS zu machen. ;)

Was da eingestellt ist ist aber egal, da könnten auch 100.000W stehen. Das ist lediglich der Grenzwert an Leistungsaufnahme die die CPU verbrauchen darf bevor der Boost zurückgenommen wird. Ein derart abstrus hoher Wert wird deswegen eingestellt um diese begrenzung des Boostes effektiv aufzuheben, sonst nichts. Das ist quasi bei CPUs das, was bei Grafikkarten der "PowerLimit"-Regler ist.
 
AW: Übertakten eines i5 6600K - vCore und andere Freuden...

Alles gut, bei Skylake lässt sich tatsächlich ein maximales Powerlimit von 4096 W einstellen. Als max. Stromaufnahme kann man 255 A einstellen.
Ob die Werte wirklich real sind oder Intel Angaben verbuggt hat, weiss ich nicht. Sinn machen würde ja 400 W. Aber Fakt ist, throtteln ist so oder so kein Thema ^^
 
AW: Übertakten eines i5 6600K - vCore und andere Freuden...

Danke euch beiden, hat mir jetzt ein wenig die Angst genommen, dass mir die CPU irgendwann um die Ohren fliegt :D
 
Zurück