Überhitzt Prozessor oder Spannungswandler?

DerAffenmensch

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe ein, wie ich feststellen musste, gut bekanntes Problem.
Ich habe einen FX 8320 und der Vogel taktet beim zocken ständig runter sobald 61°C erreicht werden.
Da mein CPU Kühler eher so lala ist (DeepCool Beta 400 ST) dachte ich, ich sollte das in den Griff kriegen mit nem besseren Kühler.
Eines Vorweg: Airflow ist bei meinem Gehäuse ziemlich schwierig, da ich es von vorne nicht belüften kann. Ich kann nur hinten rauspusten und an der seite reinpusten (also auf den CPU kühler, bzw. ein Topblower würde das dann selbst da reinziehen). Außerdem ist es nicht besonders groß (max. 14 cm darf der CPU Kühler hoch sein).

Des weiteren habe ich gelesen, dass mein altes Gurken-Mainboard ( Asus M5 A78L-M USB3) ein Problem mit der Spannungswandler-Temperatur hat wenn die Prozessoren viel Strom ziehen. (btw. kann man i.wo die Temperatur der Spannungswandler auslesen?)
Wie wichtig sind denn die Temperaturen der Spannungswandler?
Und was passiert wenn die Temperatur zu hoch ist? Brennt etwas durch oder leidet nur die Lebensdauer? Oder Taktet dann die CPU ebenfalls runter um die Temperatur wieder zu senken? Wird am Ende gar nicht die CPU sondern die Spannungswandler zu heiß?

So und jetzt habe ich keinen blassen schimmer zu welcher Bauform ich greifen soll. Top Blower würde vermutlich die Spannungswandler mitkühlen. Tower Kühler würden wiederum besser mit dem bescheidenen Airflow klarkommen.

Hat da jemand ne Meinung/Vorschlag?

Vielen Dank und Grüße
Der Affenmensch
 
Liegt am Mainboard. Top Down Blower oder Spawa Kühler kaufen.

Spawas überhitzen, CPU taktet runter, Drops in Game usw.
 
Weitere Details oder auch Fotos wären sehr hilfreich, auch was für Lüfter, Grafikkarte, Netzteil und deren Umdrehungen/Lautstärke.
Der DeepCool Beta 400 ST mit einem 120mm-Lüfter montieren an einer Ecke des Kühlkörpers beginnend und über den Spannungswandlern asymetrisch befestigen. 1. ist die CPU-Mitte besser gekühlt und 2. die Spannungswandler die schon mindestens 115Grad haben und es deshalb zu deinem Problem kommt. Ich hatte ein ähnliches AMD-System und hatte dies so gemacht schon zu Anfang und alle Jahre mal die Wärmeleitpaste erneuert.
 
Du könntest mit einem extra starken Lüfter gezielt Luft auf die Spannungswandler blasen und wenn dann unter Last die Probleme nicht mehr auftreten waren es offenbar die Spannungswandler.

Bzgl. Top Down Blower kann man sich leider nicht darauf verlassen, dass das ausreicht.
Man kann z.B. mit klebenden Wärmeleitpads, Kühlkörper aufkleben.
Vielleicht kann man auch innerhalb des Gehäuses einen Lüfter so anbringen, dass dieser im Betrieb immer auf die Spannungswandler bläst.
Eine weitere Möglichkeit wäre zu testen, wie weit man die CPU Spannung absenken kann, damit bei reduzierter Leistungsaufnahme ein Betrieb noch möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du in die alte Plattform noch 20,-€ investieren willst, klebe auf diese 20 Mosfet je einen Kühlkörper. Es hilft Wunder:

2 x Enzotech MOS-C1 Mosfet-Kühler ab €'*'9,79 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
(Sind dann 20 stück)

76.JPG
 
Bitte nur mit 2 Komponentenkleber befestigen.
Alles andere fällt ab!

Die Kühlkörper auf meiner Grafikkarte, die ich mit klebenden Wärmeleitpads festgeklebt habe, sind bis jetzt noch nicht abgefallen.

Wenn die Gehäuselüftung unzureichend ist oder die Kühlkörper zu klein sind, könnte auch das zu wenig sein. Mit etwas Geschick sollte es möglich sein zusätzlich einen Lüfter über den Spannungswandlern anzubringen.

Du musst schauen, was sich finanziell lohnt. Wärmeleitkleber und Kühlkörper können, neu gekauft, schon ins Geld gehen. Ein zusätzlicher billiger Lüfter, direkt über den Spannungswandlern, könnte die günstigste Alternative sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wird am Ende gar nicht die CPU sondern die Spannungswandler zu heiß?...

Daran wird es vermutlich liegen. Als erstes versuche es mal mit undervolten der CPU. Dadurch werden die Spannungswandler weniger belastet und bleiben kühler. Das gilt auch für die CPU. Mit etwas Glück reicht das schon und die Bastelarbeiten mit Kühlkörperchen und neuem CPU-Kühler kannst du dir sparen.
 
Ich dachte ich fang dann mal mit der günstigsten Alternative an und versuchs mit Undervolten auch wenn ich das noch nie gemacht habe.
Hab behelfsmäßig mal den Rückseitenlüfter auf die Spannungswandler gerichtet und das Gehäuse offen, aber er Taktet immernoch runter.

Was mach euch denn jetzt so sicher, dass es an den Spannungswandlertemperaturen liegt? 61°C ist ja auch das maximum was von AMD angegeben ist. Dann taktet der doch sowieso runter oder nicht?
Lüfter läuft auf 100% und schafft es nicht den Prozessor unter 61°C zu halten.
Achja und die Wärmeleitpaste ist natürlich frisch. Nur um das nochmal klarzustellen.
 
Ich bin einfach mal 0,05 V runter gegangen und hab schon viel geringere Temperaturen. Auch nach 4 matches Quake Champions taktet die CPU nicht runter. Vorher war das eine Sache von Minuten. Ich guck mal ob ich da mehr rausholen kann. Aber ich denke dafür brauch ich dann Zeit um Prime 95 laufen zu lassen nach jedem Schritt.
Den Tipp mit dem 120 mm Lüfter find ich gut. Werde ich dann zwar vermutlich mit Kabelbinger festdengeln müssen, aber das ist trotzdem ne schöne Idee um Geld zu sparen.

Mir ist da noch der BeQuiet ShadowRock TF2 in den Sinn gekommen. Kann man den, oder einen anderen ähnlich gebauten Kühler, um 180 grad verdreht montieren, sodass nicht der Arbeitsspeicher sondern die Spannungswandler gekühlt werden?

Achja und ich wollte noch die vermutlich unsinnige Frage stellen, ob Vcore bei SpeedFan das Gleiche ist wie der CoreVoltage wert in CPU-Z. Die sind nicht gleich, da hab ich mich gefragt ob ich an was falschem rumgespielt hab. Der Wert in CPU-Z ist jedenfalls 0,05 V niedriger nachdem ich im BIOS das verändert hab.
 
Warte, warte noch ein Weilchen.
Meine sind abgefallen und es waren nur dünne Kühlbleche aus Kupfer.

Gut, daß das Board keinen Schaden genommen hat.

Wahrscheinlich gibt es auch verschiedene Klebepads mit unterschiedlicher Qualität. Die Reinheit der Oberfläche vor dem Auftragen ist auch wichtig. Zwei Komponentenkleber hatte ich auch schon mal vor Ewigkeiten verwendet, ist nur leider schwer wieder abzubekommen.

Ich bin einfach mal 0,05 V runter gegangen und hab schon viel geringere Temperaturen. Auch nach 4 matches Quake Champions taktet die CPU nicht runter. Vorher war das eine Sache von Minuten. Ich guck mal ob ich da mehr rausholen kann. Aber ich denke dafür brauch ich dann Zeit um Prime 95 laufen zu lassen nach jedem Schritt.
Den Tipp mit dem 120 mm Lüfter find ich gut. Werde ich dann zwar vermutlich mit Kabelbinger festdengeln müssen, aber das ist trotzdem ne schöne Idee um Geld zu sparen.

Mir ist da noch der BeQuiet ShadowRock TF2 in den Sinn gekommen. Kann man den, oder einen anderen ähnlich gebauten Kühler, um 180 grad verdreht montieren, sodass nicht der Arbeitsspeicher sondern die Spannungswandler gekühlt werden?

Achja und ich wollte noch die vermutlich unsinnige Frage stellen, ob Vcore bei SpeedFan das Gleiche ist wie der CoreVoltage wert in CPU-Z. Die sind nicht gleich, da hab ich mich gefragt ob ich an was falschem rumgespielt hab. Der Wert in CPU-Z ist jedenfalls 0,05 V niedriger nachdem ich im BIOS das verändert hab.

Ich hatte selbst nie eine FX CPU, kann daher wenig zu den Höchsttemperaturen sagen. Im Internet habe ich auch nichts einheitliches gefunden. Ich habe aber Berichte gelesen wo die CPU bei 70-80 Grad betrieben wurde.

Wenn du deine Spannungswandler verstärkt kühlst und gleichzeitig die Kühlung deiner CPU durch eine Lüftersteuerung verschlechterst, müsstest du auch herausfinden ob die CPU throttelt oder die Spannungswandler.

Wenn die Spannungswerte sich nur bei CPU-Z ändern, würde ich eher das zum Auslesen nehmen.
 
Also der FX 6300 läuft auf jeden Fall auch bei "78°C" noch ohne Drossel.
Ich habe das MSI Gaming 970, das hat schon dicke SpaWa-Kühler drauf, und da brauche ich auch nen zusätzlichen Lüfter dafür.
Aber ich benutz das auch nur für OC, bei 1.76V ist das kein Wunder, dass da was warm wird :ugly:

EDIT:
Kann die Northbridge zu heiß werden?
Die kocht bei mir nämlich ohne Zusatzlüfter genauso
 
Ich hatte die maximal Temperatur von der AMD seite: https://www.amd.com/de/products/cpu/fx-8320
Da steht maximal 61,1 und ab ca. 60-62 hat der immer runtergetaktet. Dachte ich halt ist es deswegen.
Also mit etwas geringerer Spannung passt das jetzt einigermaßen. Habe den Rückseitenlüfter wieder normal verbaut.
Ich denke ich werde trotzdem noch irgendwie versuchen Lüfter vorne einzubauen um etwas airflow zu bekommen. 59 °C Prozessortemperatur beim zocken mit 60-80% Prozessorlast, ist mir immernoch etwas zu nah am Maximum. In meinem Gehäuse ist da zwar vorne Platz, aber wegen Festplatten im Weg und einer großen Grafikkarte wage ich zu bezweifeln, dass da viel kühle Luft an der Northbridge und dem RAM ankommt.

Da ich meine Probleme nur habe wenn die Grafikkarte ordentlich ballert und nicht bei so reinen CPU benchmarks wie Cinebench, muss ich stark annehmen, dass die heiße Luft nicht genug raus bzw. kalte Luft nicht genug reinbefördert wird.

Wär vielleicht auch besser wenn ich ne Grafikkarte hätte ohne Backplate, weil die ihre Hitze auch richtung CPU abgibt. Hinterher ist man schlauer.

Vielen Dank jedenfalls für die hilfreichen Antworten!

Edit: das mit dem undervolten macht mich aber echt feddich. Wasn unterschied! für nix! Wenn das AMD wüsste!
 
Zurück