Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Es wäre mal interessant zu wissen wie derzeit die Lage ist, ist es verboten nachgemachte Datenträger mitzuliefern wenn es doch nur auf die Lizenz ankommt ob man ein legales Windows hat oder nicht.
Früher hieß es zumindest man brauch nur eine gültige Lizenz, woher man die Installationsdateien bekommt ist egal.
 
AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Es wäre mal interessant zu wissen wie derzeit die Lage ist, ist es verboten nachgemachte Datenträger mitzuliefern wenn es doch nur auf die Lizenz ankommt ob man ein legales Windows hat oder nicht.
Früher hieß es zumindest man brauch nur eine gültige Lizenz, woher man die Installationsdateien bekommt ist egal.

Es gilt immer noch das Urheberrecht - du darfst nicht so einfach die Werke anderer vervielfältigen und in Umlauf bringen.
Außerdem kommt es laut MS nicht nur auf die Lizenz (den Key) an. Deshalb haben nackte Windows-Keys von der Webseite in Singapur mit den günstigen Preisen nicht den Status einer Lizenz.
 
AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Eigentlich sollte jeder, der den Kampf gegen Windows 8 (in welcher Form auch immer) aufnimmt, einen Orden kriegen und keine Unterlassensklage :P .
 
AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Die Firma beschwert sich über Microsoft's Kapitalgier und ist selbst nicht besser. :D
100.000 DVD's klingt für mich nicht so ganz seriös in einem kleinen Unternehmen.
Mich interessiert brennend wo die herkommen.
Und da die Firma ja selbst in ihrem Statement geschrieben hat, das auch externe Gutachter nicht erkennen was eine Fälschung ist und was nicht, können sie ihre Discs schön weiter unters Volk bringen.
Meine aktuelle Meinung zu dem Thema ist, das weder Microsoft noch PCFritz.de auf der guten Seite stehen.
 
AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Na aber immerhin haben Sie doch am Montag auf der groß angekündigten Pressekonferenz Ihren grandiosen Sieg kundgetan.

Eine einstweilige Verfügung gegen Microsoft...

Ansonsten alles Geschäftsgeheimnis oder Privatsache.

Da hatte ich dann doch mehr erwartet. Für die Mitteilung schreiben andere gerade mal ne EMail an die Presse.

Bit denne...
ansi4713
 
Hmm also ich hatte 2 Tage vor der Razzia ein Windows bestellt, zum Glück per Nachname!!! Denn bis heute ist nichts angekommen! Wenn also der Sieg hier kund getan werden kann, kann man doch auch Geld verdienen und die ware versenden oder? Ich glaube da wird eher bald der Laden dicht gemacht....
 
AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Übrigens, wer nach dem im Spiegel-TV-Bericht erwähnten Firat Cagac googelt, stößt auf (s)eine (?ehemalige?) Tätigkeit als "Leiter des E-Commerce und Sales Marketing" bei softwarebilliger.de...:D
 
AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Interessant zu dem Thema ist auch dieser Artikel von Lars Sobiraj.

Mittlerweile ist PcFritz laut Impressum auf die Le-Na GmbH in Berlin umgeschrieben worden.

Im Vorfeld gab es an Kunden die noch Bestellungen offen haben/hatten folgende Mitteilung:

---- schipp ---

Ihre Stornierung
Lieber pcfritz.de Kunde,

hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass die Le-Na GmbH Berlin den Geschäftsbetrieb inkl. Online-Shop der pcfritz.de Onlinestore GmbH zum 15.10.2013 mit dem Ziel übernommen hat, den Online-Shop weiter zu entwickeln und die bestehenden Geschäftsfelder weiter auszubauen.

Die Verbindlichkeiten der pcfritz.de Onlinestore GmbH sind in diesem Zusammenhang nicht von der Le-Na GmbH übernommen worden, sondern bei der pcfritz.de Onlinestore GmbH verblieben.

Die bestehenden Kundenbeziehungen von pcfritz.de möchte die Le-Na GmbH gerne weiter betreuen und intensivieren.

Allen Kunden mit noch offenen Bestellungen sowie mit bereits stornierten Bestellungen bietet die Le-Na GmbH daher im Wege der Kulanz an, die bei der pcfritz.de Onlinestore GmbH bestellten Waren kurzfristig zu liefern.

Wir bitten in diesem Zusammenhang diejenigen Kunden mit bereits stornierten Bestellungen um Verständnis, dass wir zwar keine Gutschriften gewähren können, stattdessen aber aus Kulanz die originäre Bestellung erfüllen, ohne dass die Le-Na GmbH dazu rechtlich verpflichtet wäre.

Wir freuen uns, sie weiterhin als pcfritz.de Kunden betreuen zu können und werden Ihnen schon in Kürze ein attraktiv erweitertes Produkt- und Dienstleistungsangebot im Onlineshop www.pcfritz.de präsentieren.

mit freundlichen Grüßen

Le-Na GmbH
www.pcfritz.de

--- schnapp ---

Quelle: Nutzer auf der Facebookseite von PcFritz

Bit denne...
ansi4713
 
AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Der Laden wird ja immer dubioser :what:
 
AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Das Spiegel-Video ist ja wieder sehr neutral. -__-
Allein schon zu sagen, Win 7 würde normaler Weise 90-130€ kosten. Bei seriösen Shops bekommt man's ja schon für 40€.
Das heißt, PcFritz ist grade mal 10€ günstiger. Die 20€ sind ja auch nur eine Rabattaktion, die's ab und zu gibt.
Allgemein sehr einseitige Berichterstattung. :daumen2:
 
AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Stimmt, ein Schelm wer jetzt noch nicht böses ahnt. Die Frage ist eigentlich sind nur die DVDs gefälscht oder auch die Keys? Das Problem ist ja meist das immer seltener Datenträger beigepackt sind oder nur eine geringere Anzahl als Lizenzen und man die Keys alleine ja nicht verscheppern darf. Ich hatte bisher mit den Lizenzen keinerlei Probleme wie meine Spezies auch. Scheint wohl da eher eine Grauzone zu sein da die ja wohl Keys kaufen und die Datenträger passend nachpressen lassen
 
AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Naja, die OEM-Keys werden unerlaubt vervielfältigt worden sein, die Datenträger ebenso und die COAs eben richtig gefälscht. Da OEM werden die dann auch aktivierbar sein (zur Not noch telefonisch). Trotzdem alles illegale Kopien.

Wird PC Fritz aufgelöst?

Also wer jetzt noch an Seriösität glaubt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. pcfritz.de hat sogar ein neues Impressum bekommen und gehört jetzt einer nicht existenten GmbH
 
AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Also wer jetzt noch an Seriösität glaubt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. pcfritz.de hat sogar ein neues Impressum bekommen und gehört jetzt einer nicht existenten GmbH

Also geben scheint es die GmbH schon, zumindest nach diesen Infos.
genau genommen sogar 2, einen Getränkehandel und einen Schmuckhandel, beide unter der gleichen Adresse, sprich im gleichen Wohnblock wie jetzt auch im Impressum bei PcFritz angegeben.

Ob das jetzt vertrauenserweckend ist lasse ich mal dahingestellt.

Auch interssant ist die Änderung auf PcFritz Kontaktseite kurz vor der Übernahme: Artikel von Lars Sobiraj

Bit denne...
ansi4713
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Ich verbrate die vorhandenen Lizenzen und dann war es das mit denen. Ich bin ja mal auf das Ende der Aktion gespannt
 
AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Meine Fresse, jetzt wird's aber richtig peinlich. iStockphotos-Bilder für eigene, frei erfundene Mitarbeiter auf die Seite klatschen?

Wurde auch schon viel über dieses scheinbar mafiöse Netzwerk geposted. Sieht so aus, als sei MS da auf was ganz großes gestoßen. Wer wohl die Hintermänner sind, der Herr M. ist wohl nur die Vorhaltefigur, die nach eigenen Angaben sowieso bald weg vom Fenster ist. Den kümmert das nicht, wenn er irgendwann rechtskräftig verurteilt wird und auf dicken Schulden sitzen bleibt, die eigentlichen mutmaßlichen Täter machen munter mit dem nächsten Onlineshop weiter.
 
AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Es gab da einen sehr aufschlußreichen Artikel im Spiegel (Stern?).
Die wirklichen Geschäftleute hinter PC-Fritz sind im Prinzip Wanderheuschrecken, welche sich in einen Laden einkaufen, dort die Masche mit den OEM Keys abzieht, bis es ärger gibt, dann schnell Geld rausziehen und das Geschäft wieder auslagern. Das ganze soll dann so in etwa im Jahresrhytmus durchgeführt werden.
Ich glaube ein paar Ungarn sind die eignetlichen Strippenzieher und PC-Fritz nur eine Art Tarnung mit seinem Geschäftsführer der sich gerne zum Hampelmann macht, weil er sowieso nicht mehr lange zu leben haben soll auf Grund von Krebs...
 
AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Ich hoffe immernoch das Microsoft alle über PC Fritz verkaufe Keys sperren wird, sollte herauskommen das PC Fritz illegale Kopien verkauft hat.
Geiz ist Geil und auch das kaufen von Raubkopien ist illegal.
Geld für nen 1000 Euro Rechner haben aber kein Geld für ein Betriebssystem.
Microsoft sollte dann die harte Linie fahren und die Raubkopiekäufer im Regen stehen lassen, welche zur Zeit ein illegales Windows benutzen. Die können sich dann alle an PC Fritz wenden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Ich hoffe immernoch das Microsoft alle über PC Fritz verkaufe Keys sperren wird, sollte herauskommen das PC Fritz illegale Kopien verkauft hat.
Geiz ist Geil und auch das kaufen von Raubkopien ist illegal.
Geld für nen 1000 Euro Rechner haben aber kein Geld für ein Betriebssystem.
Microsoft sollte dann die harte Linie fahren und die Raubkopiekäufer im Regen stehen lassen, welche zur Zeit ein illegales Windows benutzen. Die können sich dann alle an die, bis dahin wohl aufgelöste, Firma wenden :D


Was für einen schrott schreibst du da?

woher wissen die käufer das das eine "gefälschte " version is?

nicht jeder kauft sich nen 1000€ rechner...


ich wünsche mir das genau das was du da schreibst dir passiert danke...
 
AW: Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien

Ich habe mal gelesen, das MS es lieber hat wenn deren Kunden gefälschte bzw Illegale Versionen deren Software verwenden, als die Software der Konkurrenz, man kann also davon ausgehen das zumindest nicht alle Lizenzschlüssel annulliert werden, hinzu kommt das die Kunden von einem Legalen Geschäft ausgingen, ich denke nicht das MS so viele Kunden auf einmal verprellen will.
Raubkopien finde ich generell schlecht (!), nur sollte man kriminelle Verkäufer nicht mit Kriminelle Käufer gleichsetzen bzw diese als solche generell abstempeln.
Ist eigentlich bekannt ob auf diesen Raubkopien Schadsoftware darauf sind ? Das wäre ja der Supergau für die Kunden.
 
Zurück